Audyssey Dyn EQ und DSU bzw Neural:X

+A -A
Autor
Beitrag
CommanderROR
Inventar
#1 erstellt: 21. Mrz 2017, 00:30
Hallo allerseits,

Seltsames Phänomen: wenn ich in Verbindung mit der PS4 Pro DSU bzw. Neural:X bei meinem X4300H verwende, dann scheint es paradox zu wirken. Bässe werden reduziert, und das gesamte Geschehen wird von der Front sehr stark auf die Surrounds und Rear Top Lautsprecher gelegt. Dass Dyn EQ die Surrounds gerne mal zu stark aufdreht ist ja bekannt aber so extrem ist mir neu, und noch dazu werden die Bässe kastriert. Finde ich seltsam. Liegt das nur am Zusammenspiel mit der Konsole, oder vertragen sich sie Upmixer nicht mit Dyn EQ? Was habt ihr da für Erfahrungen?
SPS-M-K
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mrz 2017, 00:56
eigenartig.
neural x ist ja eigentlich die erste wahl, teilweise muss ich auf dd oder dts gehen um den bums raus zu nehmen.

du kannst aber die surround manuell runter stellen, an manchen stellen wirken die auch zu stark auf mich ein.
jedoch ist bei mir nicht das gesamte geschehen nach hinten verlegt, hall und musik mmn.
CommanderROR
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2017, 01:05
Ja, ist eigenartig. Ich hab die Surround eh schon 5db abgesenkt...

Was mich irritiert ist, dass er die Front runterregelt bei Dyn EQ...
SPS-M-K
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mrz 2017, 01:16
Nur bei der PS4 so ?
Nutze doch einfach mal einen anderen HDMI Eingang.
Kann man bei der PS4 grundlegen bei Audio etwas abändern ?
CommanderROR
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2017, 02:04
Scheint nur bei der PS4 so zu sein...dummerweise habe ich jetzt mal versucht den Dyn EQ bei anderen Quellen zu deaktivieren...der resultierende Effekt war sehr merkwürdig...Stimmen klangen plötzlich gebrochen, Klang war nicht nur dünner, sondern kratzig und gestört. Also irgendwas ist​ ist da im Argen. Muss ich wohl mal näher untersuchen...


Update: verstehe das alles nicht...wenn ich DynEQ auf Offset 15db stelle dann wird der Ton insgesamt plötzlich viel leiser, und auch leiser als bei Dyn EQ auf off...


[Beitrag von CommanderROR am 21. Mrz 2017, 03:17 bearbeitet]
SPS-M-K
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mrz 2017, 03:53
das problem wird wohl niemand reproduzieren können.
die quelle ist wohl der ursprung, wenn bd und andere geräte bei der zuspielung nicht eingeschränkt sind.

fange doch mal mit dem einfachsten an und wechsel das hdmi kabel.
CommanderROR
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2017, 10:41
Das PS4 Problem ist erstmal gelöst, jetzt muss ich mal sehen was bei Dyn EQ auf aus mit dem Klang von anderen Quellen ist. Klingt irgendwie bedrohlich, und ich will sichergehen wo das Problem liegt. Also werde ich das mal systematisch angehen. Prüfen ob es nur am Center Channel passiert oder an der Einmessung liegt etc.

Kann mich aber erinnern, dass ich so ein Problem schon beim X1000 mal hatte, also dass es ohne Dyn EQ klingt als seien die Boxen kaputt. Vielleicht mache ich mal eine Aufnahme zur Demonstration...
Dezember52
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Mrz 2017, 11:01
hallo, das Verzerren des Center Kanals bei Dyn EQ Off ist bekannt, wird im AVS Forum auch lebhaft diskutiert.
Das Problem habe ich auch mit dem 4200. Hast du Dyn.Vol eingeschaltet?. Schalte das mal aus, dann sollte das Verzerren weg sein.
Denon sagt dazu: normalerweise sollte DynVol und Dyn Eq nur zusammen benutzt werden, aber wenn, nicht kann es zu solchen Verzerrungen kommen.
Gruß Dieter

Hier ist der Link dazu:
www.avsforum.com/for...48.html#post51237985


[Beitrag von Dezember52 am 21. Mrz 2017, 11:13 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2017, 11:07
Danke für den Hinweis! Ich prüfe das später mal! Eine Verbindung zu Dyn Volume hatte ich auch schon vermutet. Mal sehen ob es daran liegt. Ich hoffe bei der PS4 geht es trotzdem mit Dyn Volume an une Dyn EQ aus sonst habe ich ein Problem...
Dezember52
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Mrz 2017, 11:09
Habe noch den Link zum AVS Forum hinzugefügt.
CommanderROR
Inventar
#11 erstellt: 22. Mrz 2017, 17:38
So, ich denke langsam steige ich durch:

Dyn EQ und Dyn Volume stehen in Wechselwirkung. Dyn EQ ohne Dyn Volume geht, umgekehrt aber nicht wirklich.

Für die PS4 habe ich beides mal deaktiviert, Dyn EQ auf kleiner Stufe nehme ich vielleicht wieder rein, aber das geht ziemlich schnell über das Ziel hinaus. Bei den anderen Quellen werde ich noch experimentieren. Es scheint so als könnte ich in vielen Fällen auf Dyn Volume verzichten, auch wenn es natürlich praktisch ist. Dyn EQ muss ich genau auspegeln, also die Surrounds absenken und ebenso die Rear Tops und dafür Dyn EQ auf 0db. Ist schade dass man so rumtricksen muss, aber solange Denin/Audyssey das nicht als Probleme sehen wird sich da wohl nichts ändern.

Wenn DynEQ pro 5db Main Volume unter Referenz 1db bei den Surrounds anhebt, dann entspricht das bei meinen ca.-30db schon einer ordentlichen Abweichung...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Setup + 5.1 Zuspielung. wozu DSU bzw. Neural:X ?
KERNKRAFT400 am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  8 Beiträge
X4000 + Harmony + Dyn EQ Offset 0dB?
sanchezz am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  2 Beiträge
AVR 1911 DYN EQ/Vol Standard einstellen
Alwe am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  3 Beiträge
DTS + Neural:X
Dorax am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  4 Beiträge
Verstärker Einstellungen Denon X1200W Audyssey - Subwoofer - Dynamic Volume etc-
Illuminator76 am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  10 Beiträge
Denon AVR 1910 Audyssey Manuell EQ Frequenzen
kubi88 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Die Audyssey-Multi EQ Editor App
elwu am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2024  –  5276 Beiträge
Audyssey Dynamic EQ erzeugt merkwürdiges Basslautsprecher verhalten
nurdave am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  8 Beiträge
X1600H Audyssey-Einmessung nur teilweise vollständig!
Wombert am 26.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  3 Beiträge
Denon 4810 > Audyssey weg nach manuellen Einstellungen!Kann das sein?
uepps am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Top Hersteller in Denon Widget schließen