X1600H Audyssey-Einmessung nur teilweise vollständig!

+A -A
Autor
Beitrag
Wombert
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jun 2020, 12:53
Hi zusammen,

ich habe bei meinem Nachbarn gestern einen Denon AVR-X1600H aufgebaut gepaart mit zwei Dali Oberon On-Wall, einem Dali Oberon Vokal, und einem SVS PB-1000 Sub.

Bei der Einmessung haben wir erst mal acht Positionen genommen und dann beendet. Im folgenden Bildschirm, wo die Fortschrittsleiste so ihr Ding tut bei der Berechnung, kam noch die Frage nach Dyn EQ, und dann sprang die Leiste sehr plötzlich auf 100%, ohne dass noch die Frage nach Dyn Vol kam.

Die Werte (Abstände und Pegel) sahen alle vernünftig aus.

WLAN-Verbindung per iOS-Settings ging auch, aber Verbindung zu einem Stream kam dann nicht zustande, so dass man "ich höre was" nicht wählen konnte. Hab das dann abgebrochen und später erledigt, ging dann einwandfrei, auch AirPlay.

Anschließend war die ganze Veranstaltung reichlich Bassarm, bis ich auf LFE+Main gewechselt habe, und dann wieder zurück auf LFE - dann hat der Sub auch endlich mitgespielt.

Erst danach konnte man z.B. auch verschiedene Parameter im Setup wählen für die aktuelle Quelle (HEOS), da war z.B. unter Surround Parameters fast alles ausgegraut.

Wenn ich im Setup auf Lautsprecher und dann Audyssey gehe, sehe ich nicht den normalen Bildschirm wo man Werte anzeigen, Backup ziehen/restoren, und Einmessung neu starten kann, sondern es begrüßt mich gleich der Assistent zur Einmessung.

Abstände und Pegel sind aber im Setup korrekt hinterlegt.

Irgendwo ist da der Wurm drin. Mich erinnert das ganze ein bisschen an die Probleme, die viele X3400er-Nutzer haben, wo das Setup bei 85% hängen bleibt.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem, oder eine Idee woran es liegen könnte?

Wir machen nachher einen Reset und fangen nochmal von vorne an, aber unnötig ist es bei einem neuen Gerät halt trotzdem.


[Beitrag von Wombert am 26. Jun 2020, 12:54 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2020, 15:12

Wombert (Beitrag #1) schrieb:
Anschließend war die ganze Veranstaltung reichlich Bassarm, bis ich auf LFE+Main gewechselt habe, ...

Hast Du denn die Übergangsfrequenzen eingestellt, bzw. korrigiert? Ansonsten kann der Subwoofer bei einer Zuspielung ohne LFE auch nicht mitspielen weil kein Signal für ihn da ist und die Lautsprecher bekommen vom Verstärker alles (und belasten ihn auch elektrisch) ohne die Frequenzen unterhalb ihres Frequenzganges wiedergeben zu können. Übrigens 'nur LFE' ist der richtige Weg...


Wombert (Beitrag #1) schrieb:
...unter Surround Parameters fast alles ausgegraut. ...

Wenn ich Dich richtig verstehe, habt ihr nur ein 3.1 aufgebaut, da wird in den Surround-Parametern -mangels Surround-Lautsprechern- auch nicht viel einzustellen sein. Allerdings kann ich da keine praktische Erfahrung liefern. Bietet Denon nicht auch diese Virtual Surround-Spielerei? Das wäre dann wenigstens ein Hauch von Surroundfeeling.
Wombert
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jun 2020, 15:51
Frequenzen sind alle richtig eingestellt, klar.

Verhalten war: Sub spielt gar nicht mit.

Dann auf LFE+Main gestellt, Sub spielt.

Sofort zurück auf nur LFE und der Sub spielt weiterhin.

Irgend ein Bug. Ich mache nachher mal einen Reset, vielleicht bringt es was.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON AVR-X1600H Audyssey Graphen ohne App?
hifisams am 25.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  4 Beiträge
AVR-X1600H: Subwoofer bei Einmessung (Direktmodus?)
Hot_Exploder am 07.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  6 Beiträge
Problem bei Audyssey Einmessung
Tribion am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  8 Beiträge
Probleme nach Audyssey Einmessung
328_QP am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  14 Beiträge
Probleme bei Audyssey Einmessung
Alex1896 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  16 Beiträge
Denon x4000 - Audyssey Einmessung
roandreas# am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  4 Beiträge
Denon X2100 Audyssey Einmessung
thesouli am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  4 Beiträge
Audyssey Einmessung Denon X4100W
peter_fischmac am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  4 Beiträge
Denon x4000 Audyssey Einmessung.
marty.mouse am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  5 Beiträge
Einmessung mit Audyssey App
MasterXTC am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen