Problem bei Audyssey Einmessung

+A -A
Autor
Beitrag
Tribion
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2012, 15:27
Hallo zusammen,

ich habe seit etwas über 2 Jahren einen Denon AVR-1610.
Nach einem Umzug wollte ich nun die Audyssey Einmessung im neuen Wohnzimmer durchführen. Der Reciever sagt aber immer kein Speaker oder Mikrofon angeschlossen. Die "Ping" Laute kommen aber drei mal(in unterschiedlichen Lautstärken) aus dem Lautsprecher. Wenn ich KEIN Mikorfon anschließe kommt dies nur ein mal und die gleiche Meldung.
Was ich schon probiert habe
- anderer Mikrofonstandplatz
- anderes Lautsprecherkabel
- anderer Lautsprecher
- anderes Einmessmikrofon von einem gleichen Gerät
- prüfen ob ich die richten Anschlüsse am REciever genommen habe :o)
- Komplettreset des Gerät (auf anraten von Denon)

Nun ist der Klang natürlich total bescheiden. Ich brauch also dringend eine Lösung :-) und hoffe auf Eure hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Jörg
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2012, 17:08
Hallo Tribion!

Super, wie sortiert Du hier dein Problem & bereits erste Lösungversuche schilderst ...

EL_AVR-1610_black
Falls Du diese Mikrofonbuchse benutzt -> alles super ... oder eben sie ist evtl. defekt bzw. Kontaktproblem.
Kopfhörerbuchse wird hoffentlich nicht benutzt ..?!?

Andererseits ist es wichtig, dass Du zuerstmal die LS-Anordnung bzw. [PreAssign] beim Einmessen auf "Normal" belassen hast.
Dann sollte mindstens ein LS-Frontpaar A angeschlossen sein. Bloß NICHT nur an B !!!
Center & Surrounds sind zweitrangig.

Welche LS-Boxen und evtl. Sub hast Du denn Wo angeschlossen?

Hast Du beim Einmessen das Menu sichtbar über einen TV o.s. ?

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 30. Jun 2012, 17:15 bearbeitet]
Tribion
Neuling
#3 erstellt: 01. Jul 2012, 11:32
Hallo Tanzmusikus, (cooler Name)
ich geb mit Mühe, ihr sollt es ja nicht unnötig schwer haben!

Ja, ich verwende die Mikrofonbuchse! :o)

Wie gesagt ich habe die Kombi bereits seit über zwei Jahren
- AVR-1610
- Teufel Concept M (5.1) Die sind auch alle komplett angeschlossen und laufen
am AVR ist selbstverständlich auch ein TV angeschlossen. Sonst macht das V ja wenig Sinn ;-)

Ich habe die Anlage nach einem Umzug im neuen Wohnzimmer quasi wieder genau so aufgebaut, ich musste nur die Kabel der Front-LS tauschen, weil zu kurz. Wobei ich genau das gleiche Kabel (2x2,5) wieder gekauft habe.
Sonst ist die Konfig wie in der alten Wohnung in der die Einmessung wunderbar geklappt hat.
Ich habe es auch schon mit den alten Kabeln versucht, leider auch ohne Erfolg.

Die LS sind bei Front A Angeschlossen, beim Einmessen auch ausgewählt und Pre-Assign steht auf Normal.

Was mich wirklich stutzig macht: wenn ich das Mikro NICHT anschließe kommt die Meldung das kein LS oder Mikro angeschlossen ist nach einer Ping-folge.
Wenn ich das Mikro dran habe, versucht er es drei mal und wird dabei jedes mal lauter aber mit gleichen Ergebnis.

Ich habe auch schon bei Denon angefragt, die haben mir geraten einen Factory-Reset durchzuführen. Mit dem Ergebnis das es jetzt richtig beschieden klingt :-(

Wegen des Kontaktproblem: Ich meine mich dran erinnern zu können das man bei Mono Steckern bei nem Kontaktproblem einfach etwas Silber-Papierchen um den Stecker friemeln kann. Ich trau mich da nicht mit Kontaktspray dran.
Gibts da einen Tipp was ich am besten Testen kann?
Ein anderes Denon Einmessmikro habe ich schon getestet.

Schönen Gruß
Tribion
Tanzmusikus
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2012, 14:55
Hallo Tribion!

Hallo Tanzmusikus, (cooler Name)

Danke! Bin halt als Musiker & Tänzer kreativ, somit ergab sich der Name i-wann von selbst ... und er ist zumindest mal ein deutscher Ausdruck neben den vielen Anglizismen.


Wegen des Kontaktproblem: Ich meine mich dran erinnern zu können das man bei Mono Steckern bei nem Kontaktproblem einfach etwas Silber-Papierchen um den Stecker friemeln kann. Ich trau mich da nicht mit Kontaktspray dran.
Gibts da einen Tipp was ich am besten Testen kann?
Ein anderes Denon Einmessmikro habe ich schon getestet.

Hallo!
Ich würde auf keinen Fall irgendwelches Silber-Papier in irgendeine Buchse stecken, egal welche !!
Nein, wenn dann mal mit dem Mikrostecker mehrmals raus-und-rein. Vielleicht braucht dein AVR nach dem Umzug ein wenig "Aufmerksamkeit"
Scherz beiseite, es kann aber beim Transport auch etwas verbogen oder abgebrochen sein, oder, oder, oder ...

Hast Du denn schon ALLE Kabel auf Funktion/Durchgang des Signals überprüft ??
Villeicht ist ja nur das neue LS-Kabel defekt ..?

Wenn hier keiner sonst weiter eine Idee dazu hat, würde ich mal nett im Service anfragen, ob denn ein Durchtesten von autorisierter Stelle möglich wäre & für welchen Preis, wenn Du keine Garantie mehr drauf hast.

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 01. Jul 2012, 14:58 bearbeitet]
morphium
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mrz 2015, 09:42
Also ich will jetzt keine Leichen ausgraben aber ich hab ein Denon x-4000 als B-Ware gekauft und hab das gleiche Problem. Mikro steckt in der korrekten Buchse und der LS sendet auch die Tonsignale aber das Mikro empfängt scheinbar nix. Kann man da noch was machen/probieren oder sollte ich den AV-Receiver zurückschicken?
JanPower1975
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mrz 2015, 10:01
Denon mal zurücksetzen oder mal anderes Mic testen
morphium
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mrz 2015, 19:24
Also wenn ich mein Mikro vom PC dranhänge geht es. Dann scheint das mitgelieferte Mikro wohl wirklich einfach defekt zu sein.
JanPower1975
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mrz 2015, 19:46
Würde mit Händler, oder wo auch immer Du den erworben hast Kontakt aufnehmen, zwecks Austausch des Audyssey Mikrofon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey - Phasenfehler bei Einmessung
Feri90 am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  5 Beiträge
Probleme bei Audyssey Einmessung
Alex1896 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  16 Beiträge
Denon x4000 - Audyssey Einmessung
roandreas# am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  4 Beiträge
Sprachverständlichkeit nach Audyssey Einmessung
Bluefoxx am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  28 Beiträge
Verständnisfrage zur Audyssey-Einmessung
Rieux am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  14 Beiträge
Nach Einmessung mit Audyssey APP.
Michael2907 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  8 Beiträge
X1100W - Audyssey-Einmessung - Subwoofer Probleme
schulle am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  3 Beiträge
Denon X2100 Audyssey Einmessung
thesouli am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  4 Beiträge
Audyssey Einmessung Denon X4100W
peter_fischmac am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  4 Beiträge
Denon x4000 Audyssey Einmessung.
marty.mouse am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen