Denon AVR-X2800H - schlechter Ton bei TV Sendungen

+A -A
Autor
Beitrag
AlexMali
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2023, 13:08
Hallo,

ich habe an meinen Samsung TV UE55MU8009T einen neuen Denon AV-Receiver vom Typ AVR-X2800H DAB angeschlossen.
Die Geräte sind per HDMI (ARC) verbunden.
Am Receiver ist ein 5.1 Lautsprecher Set angeschlossen und per Audyssey eingemessen.

Am TV habe ich den Audioausgang auf Bitstream / Dolby Digital eingestellt.
Als Klangprogramm am AV-Receiver habe ich "Pure-Auto" ausgewählt.

Wenn ich jetzt Filme aus den Streaming Apps des TV (Disney oder Amazon) schaue wird der Ton als "DD" angezeigt und klingt sehr gut.

Schaue ich jedoch etwas vom TV-Tuner schaltet der Reveiver bei manchen Sendungen auf "TV Surround" um, und der Ton klingt sehr seltsam.

Besonders bei Nachrichtensendungen klingt der Ton sehr hallig und man hört in den Sorround Lautsprechern starke Atmegeräusche und das Rascheln der Pariere, die der Sprecher umblättert.
Ich habe hier schon die verschiedenen Klangprogramme durchprobiert, aber finde nichts was gut klingt.

Bei "Movie-DD" kommt der Ton nur noch aus R und L. Daher vermute ich das diese Sendungen nur in Stereo gesendet werden.

Was könnt ihr mir für eine Einstellung empfehlen? Bzw. was habe ich falsch eingestellt?
FrankyD73
Stammgast
#2 erstellt: 14. Nov 2023, 17:02
Deine Vermutung ist schon richtig. Viele Sendungen im TV werden Stereo ausgestrahlt. Wenn Du bei einer Stereosendung aus dem TV dann einen Upmixer (D-Surr) auswählst, merkt sich der Denon das und stellt beim nächsten Mal bei TV mit Stereo auf diesen Upmixer um.
Ich empfehle hier entweder auf Stereo zu bleiben oder mal Neural:X auszuprobieren.
Dieser Upmixer funktioniert ganz gut bei Filmen, welche im TV nur mit Stereo ausgestrahlt werden. Bei Nachrichten habe ich es ehrlich gesagt nie ausprobiert

Falls Du die kostenlose Denon Remote App hast, kannst Du Dir das Eingangssignal anzeigen lassen und entsprechend über die Movie Taste dann auswählen, ob das Signal ohne Upmixer genutzt werden soll. So wie Du es beschreibst, hast Du das allerdings schon getan.

Ich weiß allerdings nicht, ob bei "Pure" die Ergebnisse Deiner Einmessung berücksichtigt werden oder ob diese dann ignoriert wird.
AlexMali
Neuling
#3 erstellt: 15. Nov 2023, 12:55
Hallo FrankyD37,
danke für dein Antwort.
Das der AVR sich die Einstellung merkt und beim nächsten mal wieder verwendet war mir nicht bewusst.
Ich hatte dafür einen Automatik Modus gesucht und nur Pure -> Auto gefunden.

Ich habe gestern Abend lange getestet und eine Einstellung gefunden, die passt.
Wenn ich auf Movie -> DD + DTS Neutral:X einstelle, gibt er Stereo über den DTS Upmixer und Dolby Digital über DD wieder.
Über Pure -> Auto hatte er vorher immer Dolby Surround eingestellt und das vermutlich auch noch ohne die Einmessung.

Das einzige was mich an meinem Fernseher noch immer verwundert, ist die Audio Ausgangskonfiguration.
Wenn ich Bitstream + Dolby Digital einstelle funktioniert alles ohne Probleme.

Wenn ich aber etwas mit Dolby Digital Plus wiedergebe und dann die Ausgabe auf Dolby Digital Plus umstelle zeigt der AVR "DD+" an. Wenn ich dann auf den TV Tuner wechsle, schaltet der TV aber von Bitstream auf PCM um. Streame ich dann wieder DD+, bleibt der TV auf PCM.

Also habe ich jetzt DD (ohne Plus) eingestellt. Wahrscheinlich brauche ich das eh nicht für 5.1.
FrankyD73
Stammgast
#4 erstellt: 15. Nov 2023, 14:20
Eigentlich sollte der Fernseher immer auf Bitstream stehen. DD+ wird meist von Apps wie Netflix oder Prime Video verwendet und ist sollte mit Bitstream korrekt an den AVR weitergegeben werden, welcher dann normalerweise DD+ (für Dolby Digital Plus) anzeigt.

Normalerweise stellt man diese Parameter am TV nur einmal bei Aufbau des Systems ein. Danach fasse ich die Optionen nie wieder an. Dass der TV seine Einstellung auf PCM ändert (so verstehe ich Deine Ausführung) ist eigentlich nicht normal.
Papierkorb
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2023, 20:11
PCM wäre in dem Fall ein einfaches Stereo Signal welches die meisten Sender haben.
Sender mit eine Doby Tonspur (kann auch Stereo sein) wird Bistsream ausgegeben und wird im Display auch als DD bzw DD+ angezeigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X2800H - bei Tuner kein Ton
pc_net am 08.01.2024  –  Letzte Antwort am 08.01.2024  –  3 Beiträge
Denon X2800H
Simrishamn am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  12 Beiträge
Denon AVR-X2800H - Subwoofer Standby
pc_net am 27.12.2023  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  4 Beiträge
Denon AVR-X2800H Funktion HDMI Out
Fuwa am 01.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.02.2023  –  9 Beiträge
Denon X2800H Internetradio
Meko am 02.07.2023  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  4 Beiträge
BluRay an Denon AVR-X2800H DAB
fr am 01.04.2023  –  Letzte Antwort am 14.04.2023  –  30 Beiträge
Denon AVR-X2800H an Philips TV (55PUK7100/12)
Bastian_G am 28.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  10 Beiträge
AVR-X2800H | Tonaussetzer bei Radio/HEOS-Nutzung
hahatoni am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  18 Beiträge
Zwei Quellen gleichzeitig über Denon AV-Receiver AVR-X2800H wiedergeben?
dareius74 am 12.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  10 Beiträge
Denon X2800H spielt Ton über TV-Lautsprecher / lange Umschaltzeiten
Marco1175 am 12.04.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.029

Hersteller in diesem Thread Widget schließen