Denon 1910: 2.1 Setup möglich mit vollem Frequenzspektrum auf den Fronts?

+A -A
Autor
Beitrag
humpfl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2014, 10:31
Hallo,

ich verzweifle gerade etwas bei der Einstellung meines 1910. Ich betreibe daran ein 2.1 Setup mit zwei großen Standboxen. Den Subwoofer möchte ich nur als Unterstützung für sehr tiefe Frequenzen laufen lassen (insbesondere Filme). Allerdings: egal wie ich es bisher anstelle (LFE vs LFE+Main etc.), sobald ich den Subwoofer am Denon aktiviere (also von 2.0 auf 2.1 schalte, auch wenn der Subwoofer selbst ausgeschaltet ist) bekommen meine Frontboxen (die auf "Large" gestellt sind) kein volles Signal mehr. Es klingt deutlich gedämpfter.
Kann mir jemand sagen, was ich einstellen muss, damit die Fronte wie im 2.0 Modus spielen und ich den Subwoofer unterstützend hinzuschlagen kann?
std67
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2014, 08:27
Hi

deine LS können ei fach keinen (Tief-)Bass
Ist doch klar das es ohne Subwoofer nichht mehr so kräftig klingt. Sonst wäre er ja auch total unnötig
Was hast du denn für Lautsprecher?
humpfl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Nov 2014, 10:26
Hm, da hab ich mich dann undeutlich ausgedrückt.
Also:
2.0 am Denon konfiguriert: nur über die Frontlautsprecher klingt super. Die bekommen das volle Frequenzspektrum.
2.1 am Denon konfiguriert: klingt schlecht. Der Sub kommt zwar dazu, aber die Fronts klingen viel (!!) weniger voluminös.

Zusätzlicher gegencheck: 2.1 am Denon konfiguriert und Subwoofer ausgeschaltet. Da hört man am besten, dass den Boxen nur deutlich weniger zugespielt wird.

Meine Frage: wie kann ich wie in der 2.0 Konfig alle Frequenzen über die Fronts schicken und zusätzlich einen Sub betreiben?
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2014, 10:29
Lautsprecher ? Hersteller und Typ
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2014, 10:41

humpfl (Beitrag #1) schrieb:
Den Subwoofer möchte ich nur als Unterstützung für sehr tiefe Frequenzen laufen lassen (insbesondere Filme).

Dann dürfen die Filme nur in Stereo zugespielt werden ( einstellund am DVD oder Blu Ray Player.
Sonst bekommt der Sub die .1 Tonspur und spielt je nach Material bis 120 Hz hoch.
std67
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2014, 10:46
Hi

dann stehen deine LS wahrscheinlich iim ssetup auf small/klein
Das ist generell sinnvoll. Trennfrequenz kannst du ja wenn gewünscht noch niedriger einstellen
humpfl
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Nov 2014, 15:43
Danke für die Antworten. Die Fronte stehen aber auf Large sowohl bei 2.0 als auch 2.1), weil sie ja eben alle Frequenzen bekommen sollen. Sind Canton Ventos.
std67
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2014, 15:49
Hi

selbst die Vento 890 können, trotz ihrer imposanten Größe, keinen Bass
Hier gibts nen Meßschrieb
http://www.hifitest....ton-vento_890dc_1174
humpfl
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Nov 2014, 15:54
das mag ja sein. aber bei 2.0 höre ich ja, was möglich ist. Ich will ja nur, dass die Vetos im 2.1 Betrieb genauso angesteuert werden, wie im 2.0 Betrieb. Ich habe aber den Eindruck, dass das bei Denon gar nicht möglich ist, sondern dass sobald am Receiver ein Sub konfiguriert wird, Frequenzen auf den Fronte (egal ob Large oder Small) stiften gehen...
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 02. Nov 2014, 15:54
wie @std67 schon andeutete, stelle die Fronts mal auf 'Small' und setze die Trennfrequenz dann dem Subwoofer entsprechend ein (40Hz?).

Gruß ergo-hh
humpfl
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Dez 2014, 16:03
Moin,

die Trennfrequenz hahtte ich auch bei Large schon auf 40Hz. Nur ich will ja eben keine Trennfrequenz. Ich will das gesamte Spektrum wie in der 2.0 Konfiguration auf die Lautsprecher. Geht das mit Denon nicht?


[Beitrag von humpfl am 22. Dez 2014, 16:04 bearbeitet]
std67
Inventar
#12 erstellt: 22. Dez 2014, 16:10
dochh

Kauutsprecher azf Large

Aber wie am oben von mir verlinkten Meßschrieb zu sehen absolut kontraproduktiv
humpfl
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Dez 2014, 16:41
ich habe doch dies meiste Zeit auf "Large" gestestet. Es ist definitiv kein Problem der Boxen (übrigens 870er) sondern des Denons. Auch auf "Large" wird eine Trennfrequenz o.ä eingezogen. Das ist das Problem
std67
Inventar
#14 erstellt: 22. Dez 2014, 16:45
nein

auf large ist die Trennfrequenz wirkungslos, es sei denn du stellst auf LFE+Main
Dann bekommen die Fronts den vollen Frequenzgang und der Sub ZUSÄTZLICH alles unterhalb der Trennfrequenz

Ob x70 oder x90, deine LS jönnen nicht genug Bass für Fullrange, zumindest nicht im Filmbetrieb.
Ansonsten nutzt ja jeder der die LS an nem Stereoverstärker betreibt diese Fullrange. was nicht heiß das die LS nicht auch hier von ener Umleitung des Tiefbass auf den Sub profitieren könnten. vor allem bei elektronischen Bässen


[Beitrag von std67 am 22. Dez 2014, 16:48 bearbeitet]
humpfl
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Dez 2014, 17:18
Hm, also mal als Zusammenfassung für mich zum Einstellen

2.1 Konfiguration
Speaker: LARGE
LFE (nicht LFE+Main!)
Crossover: ist zwar einstellbar, aber nicht relevant. Die Speaker bekommen in jedem Fall das volle Spektrum

habe ich etwas vergessen?
nrwskat1
Stammgast
#16 erstellt: 22. Dez 2014, 22:22


Speaker: Small
Trennfrequenz auf 40Hertz
Sub: LFE


[Beitrag von nrwskat1 am 22. Dez 2014, 22:23 bearbeitet]
humpfl
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Dez 2014, 13:47

nrwskat1 (Beitrag #16) schrieb:


Speaker: Small
Trennfrequenz auf 40Hertz
Sub: LFE


ok, das ist doch offensichtlich Quatsch. Ich will ja eben "Fullband" auf die Frontlautsprecher. Ich habe eben noch einmal getestet:

Lautsprecher: "Small"
SW: "Yes"
=> schlecht klingende Frontlautsprecher. Crossoverfrequenz zeigt Wirkung beim Konfigurieren zwischen 40Hz und 250Hz.

Lautsprecher: "Small"
SW: "No" => nicht konfigurierbar
=> klingt schecht.

Lautsprecher: "Large"
SW: "Yes"
=> schlecht klingende Forntlautsprecher. Crossoverfrequenz zeigt Wirkung beim konfigurieren zwischen 40Hz und 250Hz, obwohl "Fullband" angezeigt wird.

Lautsprecher: "Large"
SW: "No".
=> Lautsprecher klingen super. Es wird "Fullband" angezeigt.

Wie zum Geier bekomme ich zusätzlich an der letzten Konfiguration einen SW zum spielen? Ich kann doch nicht der einzige mit dem Problem sein...


[Beitrag von humpfl am 28. Dez 2014, 14:00 bearbeitet]
tommi155
Stammgast
#18 erstellt: 28. Dez 2014, 14:11
Hast Du schon mal auf LFE+Main gestellt?

Hab bei meine so eingestellt:

Front: Large
Sub: LFE+Main
Übernahmefrequenz (nicht das im Bässe Menü): 80 Hz

So spielen meine 509er ihr volles Spektrum (merkt man, wenn man den Sub ausschaltet) + zusätzlich bis 80 Hz spielt der Sub noch mit.
KarstenL
Inventar
#19 erstellt: 28. Dez 2014, 14:37
ein anderer Ansatz :

wenn der SUB einen High Level Input hat, diesen dann über LS Paar B mit LS Kabeln anschließen und parallel laufen lassen.

Würde den Sinn eines AVR und dem Einmesssystem (?) zwar ab absurdum führen , aber wenn es besser klingt..........
nrwskat1
Stammgast
#20 erstellt: 28. Dez 2014, 17:48

humpfl (Beitrag #17) schrieb:

nrwskat1 (Beitrag #16) schrieb:


Speaker: Small
Trennfrequenz auf 40Hertz
Sub: LFE


ok, das ist doch offensichtlich Quatsch. Ich will ja eben "Fullband" auf die Frontlautsprecher. Ich habe eben noch einmal getestet:(


Oki dann stehen eben meine Fronts auf Quatsch und die empfohlenen Einstellungen im HIFI Forum sind es auch.

Deine Frontlautsprecher können Frequenzen unter 40 Hertz gar nicht sauber wiedergeben. Warum *fütterst* du die damit. Wenn du die Trennfrequenz auf 40 Hertz einstellst, bekommen deine Fronts das was sie können, nämlich tiefe Frequenzen bis 40 Hertz wiederzugeben.

Den Sub würde ich bei 80 oder 120 Hertz rausnehmen. Die 120 Hertz empfehle ich, wenn auch DTS Bzw. 5.1 gehört wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1910
wenzzz am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  12 Beiträge
Denon AVR-1910 - Audyssey Auto Setup
serienjunky am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  5 Beiträge
Denon X4300H für 2.1 Setup?
Stein_87 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  4 Beiträge
Auto-Setup nicht möglich Denon AVR 1706
hsenge am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  3 Beiträge
Denon 1610/1910 Einstellungsfrage
DVD-Freak am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  6 Beiträge
Denon AVR-1910
saki am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  5 Beiträge
Denon AVR 1910 Anschlussprobleme
dutchman79 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  2 Beiträge
Denon 1910 LS einmessen
broncko09 am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  30 Beiträge
Denon 1910 und Lautstärke
Brunoo am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  2 Beiträge
Denon AVR 1910 -Neuling
Galli68 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.139

Top Hersteller in Denon Widget schließen