Denon X2100 2 Zonen?

+A -A
Autor
Beitrag
kongkiller
Neuling
#1 erstellt: 28. Mai 2015, 13:27
Hallo,

ich wollte mir den X2100 zulegen hab jetzt jedoch eine Frage ob ich den so einsetzen kann wie ich mir das vorstelle.

Ausgangslage:

Wohnzimmer: TV + HD-Reciever + 5.1 Lautsprecher
Büro: Monitor + PC + 2.0 Lautsprecher

Ich würde jetzt gerne den AVR im Wohnzimmer aufstellen und TV an HDMI1 und 5.1 Lautsprecher wie gewohnt anschließen den Monitor an HDMI2 und die 2.0 Lautsprecher an die beiden Surround Back für Zone 2 nur kann man jetzt den PC sowohl am Monitor mit 2.0 Lautsprecher als auch am TV mit 5.1 Lautsprecher nutzen?

Danke schonmal im Vorraus

MFG kongkiller
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2015, 13:44
ja, sollte funktionieren. Du musst dann für die Main Zone und Zone2 natürlich dieselbe HDMI Quelle wählen, wenn in beiden Zonen dasselbe ausgegeben werden soll. Es funktioniert natürlich auch mit unterschiedlichen HDMI Eingangsquellen.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 28. Mai 2015, 13:45 bearbeitet]
kongkiller
Neuling
#3 erstellt: 28. Mai 2015, 13:50
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ja die Quelle wäre dann ja in beiden fällen mein PC. Aber Bild und Ton gibt der dann jeweils nur Monitor 2.0 oder TV 5.1 aus oder beides Gleichzeitig?
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2015, 13:56

ergo-hh (Beitrag #2) schrieb:
ja, sollte funktionieren. Du musst dann für die Main Zone und Zone2 natürlich dieselbe HDMI Quelle wählen, wenn in beiden Zonen dasselbe ausgegeben werden soll. Es funktioniert natürlich auch mit unterschiedlichen HDMI Eingangsquellen.

Gruß ergo-hh


Der X2100 gibt in Zone 2 allerdings keine digital zugespielten Signale aus. Und wenn ich es noch richtig im Kopf habe geht bei dem auch nur entweder Ausgabe über HDMI 1 oder HDMI 2. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2015, 15:59
Stimmt, vergesse ich immer, dass die Ausgabe von digitalen Quellen in Zone2 bei den kleinen Modellen nicht möglich ist. Insofern müsste man einen zusätzlichen analogen Anschluss zum Denon legen

Ob das HDMI Signal an beiden HDMI Ausgängen auch gleichzeitig ausgegeben wird oder nicht, geht aus der Bedienungsanleitung nicht genau hervor. Aber wie würdest du die Aussage auf Seite 10 der Bedienungsanleitung interpretieren (Zitat):
"Dieses Gerät verfügt über 8 HDMI-Eingänge und 2 HDMI-Ausgänge, die Verbindungen mit verschiedenen HDMI-kompatiblen Geräten wie Blu-ray Disc-Playern, Spielekonsolen und HD-Videokameras ermöglichen. Dieses Gerät ist mit 2 Monitorausgängen ausgestattet, sodass Sie dasselbe Bild gleichzeitig noch einmal projizieren können."

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 28. Mai 2015, 16:00 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2015, 17:32
Das selbe Bild.... geht also höchstens dass das gleiche Bild in beiden Zonen ausgegeben werden kann.
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2015, 10:09
Das ist klar, es handelt sich ja nicht wie bei den größeren Modellen um einen 'HDMI Ausgang Zone2'. Ich habe den TE auch so verstanden, dass in beiden Räumen dasselbe HDMI Eingangssignal ausgegeben werden soll.

Gruß ergo-hh
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2015, 11:34
Das geht. Beim Ton ginge das dann m.W. nur über den All Ch Stereo Modus.
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 29. Mai 2015, 11:47
Den Ton des HDMI Signals kann man meist auch in Zone2 ausgeben. Dazu ist es allerdings erfordelich, dass das Gerät des entsprechenden HDMI Eingangs - dessen Bild auch an 'Monitor 2' ausgegeben werden soll - zusätzlich über eine anloge Audioleitung (rot/weiß) mit dem Denon verbunden wird. Dieses analoge Audiosignal kann dann über Zone2 widergegeben werden, das passende Bild wird über 'Monitor 2' ausgegeben. Ob die Synchronität Bild/Ton darunter leidet weiß ich allerdings nicht.

Sollte das o.g. Gerät keinen analogen Audioausgang mehr haben sondern nur einen digitalen Ausgang (Toslink oder Cinch), könnte man dieses Signal mit einem preiswerten digital -> analog Wandler konvertieren. Dann besteht aber wohl tatsäch lich die Gefahr der Asynchronität, müsste man probieren.

Gruß ergo-hh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X2100
Simrishamn am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  2 Beiträge
DENON X2100 - ZONE 2 - Soundanpassung?
hinterseer75 am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  6 Beiträge
Denon X2100 Audyssey Einmessung
thesouli am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  4 Beiträge
Denon X2100 Tonaussetzer
Flotho am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  3 Beiträge
Denon X2100 und CM9
Maik20 am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  2 Beiträge
denon 1713 vs x2100
PasterTroy am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  10 Beiträge
denon x2100 einmessmikro fehlt
SAZAN am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  10 Beiträge
Denon 2312 Zonen Frage
firewalldevil am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  6 Beiträge
Denon X2200 mit Zonen
crecky123 am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  7 Beiträge
Denon x2100 - Eingänge / HDMI Abschalten
Biggs83 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Top Hersteller in Denon Widget schließen