Denon via NAS auf HDD zugreifen mit Musik

+A -A
Autor
Beitrag
allucinox
Stammgast
#1 erstellt: 09. Dez 2016, 11:44
Hallo

Hab da eine Frage betr. des Musikstreaming via NAS an Denon AV Receiver (2300er).

Da mein AV-Receiver noch unterwegs ist, nutze ich momentan die Zeit, um meine CD's zu Rippen und diese dann auf meinem NAS abzuspeichern.
Nun, da ich meinen NAS (2-Bay) nicht tauschen möchte, dachte ich, ich könnte eine externe Platte ans NAS hängen (möglich, da 2 USB Ports) und dort drauf die Musik abspeichern. Die Platte (4 TB) wäre somit nur für Musik in .flac gedacht.

Kann der Denon direkt via NAS auf die Platte zugreifen ? Oder muss ich noch was spezielles beachten ? Braucht es z.B. einen TwonkyMedia o.ä. ?

Danke und Gruss
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2016, 12:14
Ja, der Denon kann direkt auf die Songs auf dem NAS zugreifen. Die Steuerung direkt über den Denon ist allerdings nicht sehr komfortabel. Ob der Denon auch auf die USB Platte am NAS zugreifen kann hängt sicherlich vom NAS ab und wie dort die Songs auf der externen USB HDD verwaltet werden.

Gruß ergo-hh
allucinox
Stammgast
#3 erstellt: 09. Dez 2016, 12:26
Hallo und Danke für deine Antwort.

Ja, zugreifen kann er sicherlich. Da das ganze im QNAP NAS als externe Platte vermerkt ist. TwonkeyMedia verwaltet das ganze noch.

Was heisst nicht sehr komfortabel ?

Ich müsste ja theoretisch nur 1mal den "Pfad" angeben wo die Musik abgespeichert ist und danach dort alle Folders mit den CD's nach Interpret.
Oder ist das zu "einfach" gedacht ?
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2016, 15:17
Ja so ist es, wenn man mit dem, was Denon bietet, zufrieden ist. Eigene Sortierung, Zufallswiedergabe, Playlists etc. sind nicht möglich. Von Synology gibt es eine Smartphone App, gibt es so etwas von QNAP auch? Damit ist es normalerweise deutlich komfortabler.

Gruß ergo-hh
allucinox
Stammgast
#5 erstellt: 10. Dez 2016, 23:19
Mal ne andere Frage...(blöd, bin aber ein Anfänger)...

Lässt sich ein Plattenspieler am 2300er anschliessen ? z.B. Sony PS-HX500 ?

Danke und Gruss
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2016, 23:38
Grundsätzlich ja. Es kommt aber auf das Tonabnehmersystem an, ggfs.benötigst du einen sog. Entzerrervorstärker (z. B. so etwas: https://www.amazon.d...3%BCr+plattenspieler ), wenn der Plattenspieler nicht eingebaut hat. einen Entzerrervorverstärker benötigst du, wenn dein Plattenspieler ein dynamisches (elektromagnetisches) Abtastsysteme hat. Auf der Sony Seite gibt es dazu keine Angaben - oder ich habe sie nicht gefunden.

Gruß ergo-hh
allucinox
Stammgast
#7 erstellt: 10. Dez 2016, 23:53
wenn es eins eingebaut hätte, wo müsste ich dann den plattenspieler am receiver anschliessen ?
std67
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2016, 23:55
na am ¨Phono¨ Eingang

wi man liest haben die entsprechenden Vorverstärker in den AVR eher Alibifunktion und taugen nix. Außerdem ist es durchaus eine Kust VV und Dreher aufeinander abzustimmen, und man sollte einen VV mit mehreren wählbaren Impedanzen verwenden


[Beitrag von std67 am 10. Dez 2016, 23:57 bearbeitet]
allucinox
Stammgast
#9 erstellt: 10. Dez 2016, 23:58
entweder bin ich blind oder ich seh den phono eingang am avr-2300er nicht...
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 10. Dez 2016, 23:59
Der X2300 hat keinen expliziten Phonoeingang. Man kann einen beliebigen der 4 analogen (rot/weißen) Eingänge nehmen (an den ggfs. der Entzerrevorvrstärker kommt), muss aber die richtige Eingangszuordnung im Denon vornehmen.

Wenn du nicht weißt, ob du den Entzerrevorverstärker benötigst, schließe einfach den Plattenspieler an einen der 4 analogen Eingänge an. Wenn der Ton dann dünn, leise und ohne Bass klingt, dann benötigst du den Vorverstärker. Kaputt gehen kann durch den Test nichts.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 11. Dez 2016, 00:02 bearbeitet]
allucinox
Stammgast
#11 erstellt: 11. Dez 2016, 00:01
ok dann würde ich z.b. CD nehmen...einfach auf CD einstellen, platte rauf et voilà

danke vielmals für eure hilfe...

merkt halt, dass ich ein newbie bin :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Von Denon X2000 auf NAS (Musik) zugreifen
jolly13jumper am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  3 Beiträge
DENON AVR 1912 Bilder via DLNA
joker32 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  2 Beiträge
Denon 3313 - kann im Netzwerk nicht auf die Musik zugreifen
Frodo1975 am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  9 Beiträge
Wiedergabelisten bei Denon AVR-2312 mit NAS Synology 212j
DrFaustus1983 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  4 Beiträge
AVR 1912 zugriff auf NAS
Dobutrex am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  3 Beiträge
Asustor NAS + Denon X4000 Erfahrungen?
Sony-Gucker am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  5 Beiträge
Denon Denon AVRX2500H - Klangprobleme HEOS
michhart am 27.04.2021  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  3 Beiträge
USB-HDD an Denon AVR-X 1200
Jan_Cinema am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  3 Beiträge
Devon Remote App spielt Musik vom NAS nicht
Nordlicht_01 am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  4 Beiträge
Denon x2000 und DTS Musik
drboa am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen