Denon AVR-X1200 und Lautstärkeanpassung

+A -A
Autor
Beitrag
kaschimir
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2018, 14:22
Hallo zusammen
nach ein paar Wochen Betrieb bin ich mit meinem Denon AVR-X1200 recht zufrieden.
Allerdings bekommen ich so ein paar "Kleinigkeiten" irgendwie nicht hin.

Ich möchte die Lautstärke meine Sat-Receivers (VU+Duo2) nicht über den Denon verändern, sondern mit dem Pegel-Ausgang des SAT-Receivers regeln.Also z.b: den Denon Pegel auf 50 lassen und die Lautstärke am VU+ über dessen Ausgang steuern
Allerdings finde ich keine Einstellung im Denon Menü, der mir das möglich macht. Zur Zeit ist es geal, ob das Ausgangslevel der VU+ auf 5 oder auf 70 ist - immer gleich laut. nur bei 0 kommt nichts mehr durch.

Ich erwarte irgendetwas in den HDMI-Einstellungen?
Hat jemand hier eine Lösung?
Dank im Voraus
Kai
std67
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2018, 14:42
Hi

Digitalton (Bitstream/RAW/DolbyDigital) kann in der Lautstärke nicht verändert werden.
Da müßtest du den Receiver schon auf PCM umstellen, dann gibts aber nur noch Stereo.

Und wenn dann der Receiver malö ganz leise ist, und irgendjemand auf die Idee kommt die Lautstärke am Denon hochzudrehen damit man was hört fallen dir beim Wechsel des Quellgerätes die Ohren ab.
Schafe dir ne Universalfernbedienung (Logitech Harmony) an. Die steuert Geräteübergreifend die Lautstärke immer am Denon, schaltet aber ohne den Modus zu wechseln die Kanäle am Receiver
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2018, 14:53
Kannst aber den Eingangspegel für die Quelle im Denon anheben.
std67
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2018, 14:55
nutzt ja nix

ich denke er will einfach, da er ja mit der Receiver-FB die Sender wählt, dann zum anpassen der Lautstärke nicht extra die Denon-FB in ide Hand nehmen
kaschimir
Neuling
#5 erstellt: 21. Jan 2018, 16:35
Danke schon mal für die Antworten

EIne Harmony habe ich.... aber die steht in der Regel auf VU+. Denn damit steuer ich halt fast alles. Nur die Lautstärkeänderung klappt halt nicht, da muss ich dann eben auf den Denon umschalten und kurz die Anpassung machen. Da wollte ich halt umgehen.

MfG
Kai
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2018, 16:38
Ich mag mich täuschen, aber wird bei der Harmony Intsallation nicht abgefragt, mit welchem Gerät die Lautstärke geregelt wird? Dort müsstest du dann den Denon angeben.

Gruß ergo-hh
std67
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2018, 17:38
Ja

Wenn man sich bei der Harmony auf den Gerätemodus beschränkt........
Genau dafür sind die Aktionen da. Man integriert alle Geräte die zB in "Fernsehen" enthalten sein sollen und wird dann gefragt welches Gerät die Lautstärke regelt, welches die Kanäle wechselt, auf welchen Eingang die Geräte eingestellt werden sollen etc.
Mit Ausnahme der Harmony 300/350
Nick_Nickel
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2018, 17:52
Die unterschiedliche Lautstärke zwischen Sender mit DD 5.1 und einige mit MPEG Ton habe ich bei meiner Dreambox auch.
Man kann am Satreceiver die Lautstärke runterregeln bis beide Formate gleich Laut sind.
Mann ändert ja nur die Lautstärke vom MPEG der DD Ton behält ja seine Lautstärke.
Anschließend am Denon im Menü für Sat die Grundlautstärke anpassen und fertig.
kaschimir
Neuling
#9 erstellt: 21. Jan 2018, 18:30
OK, Danke nochmal.... hatte gehofft, dass ich das mit dem Denon hätte hinbiegen können....egal... dann halt Harmony.....
Aimo
Inventar
#10 erstellt: 21. Jan 2018, 21:49
Du musst halt an der VU den digitalen Downmix auf "Ein" setzen. Fürs alltägliche fernsehen langt das allemal. Dann kannst du am Denon eine dir passende Lautstärke wählen (das musst du nur einmal machen ) und mit der VU- Fernbedienung kannst du dann, so wie du es willst, notfalls korrigieren.

Wenn du dann mal einen Film mit digitalem Ton schauen und hören willst, schaltest du den Downmix wieder aus (heute Abend z.B., wenn die Filme laufen 20.15 Uhr). Dann musst du natürlich die Lautstärke über den Denon regeln (was aber eigentlich auch nur einmal am Anfang des Films passiert) Danach schaltest du wieder zurück.

Ich praktiziere das schon seit Jahren so, auch schon am alten Onkyo. Vorteil ist ausserdem, das du senderübergreifend immer das selbe Lautstärkeniveau hast.
std67
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2018, 21:58
wieso sollte dadurch auf allen Sendern dassselbe Niveau sein?
Und jedes MNal wenn man Filme schaut erst ins Menü und hinterher dann wieder.
Und wie macht man der Frau/Freundin klar wann sie die Receiver-FB und wann die des Denon zu nutzen hat?
Sorry, aber ist doch alles Quatsch, vor allem wenn er es mit der Harmony so einfach lösen kann
Aimo
Inventar
#12 erstellt: 21. Jan 2018, 22:11
Das geht genauso über eine einzige Taste auf der VU- Fernbedienung. Ein Knopfdruck. Schafft es die Harmony mit noch weniger? Für den Sonntagsabendfilm sollte das machbar sein.
Für alltägliches Vorabend- Nachrichten gegucke reicht das allemal.
Meine Frau hat das beim erstmaligen Erklären verstanden, und kann das nun völlig selbstständig verwenden. Irre was?!

Außerdem ist das nur ein Vorschlag meinerseits, wie der TE mit möglichst geringem Aufwand und den vorhandenen Ressourcen das Problem angehen kann. Muss er ja nicht so so machen. Immer mit der Harmony zu kommen ist auch langweilig, die Geräte haben ihre Fernbedienungen, die kann man auch nutzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärkeanpassung Denon AVR 1911
Ronny4 am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR x1200
jonnythefoxx am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  4 Beiträge
Denon AVR-X1200 w-Lautstärkeanzeige
_antares66 am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  6 Beiträge
Lautstärkeanpassung AVR-1912
Hasenschatz am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  8 Beiträge
Lautstärkeanpassung Denon X4000
Firekiller6 am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  5 Beiträge
Einstellung Dali Oberon und Denon AVR x1200
maikrotex am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  6 Beiträge
unterschiedliche Pegeleinmessungen AVR-X1200
Jones64 am 21.09.2017  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  2 Beiträge
AVR X1200 W Soundprobleme
Nissandriver am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  3 Beiträge
AVR X1200 + ATV4 Audioformat
Rick_Vienna am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  2 Beiträge
Denon AVR X1200 Center Ausgang Aussetzer
akaGiz am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen