Quelle (Bild und Ton) am Avr ändern

+A -A
Autor
Beitrag
Luki_Shreddy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2019, 14:41
Guten Tag,
Ich habe seit kurzem einen Denon x1500h. Ich habe meine Ps4 mit dem Avr über „Game“ verbunden und den Avr mit dem Tv.
Meine Frage ist: wenn ich nun Tv schaue und auf Game drücke, ändert sich nur der Ton. Kann man auch irgendwie einstellen, dass sich Bild und Ton ändert, sodass ich nicht zwei Fernbedienungen brauche um erst auf Hdmi zu stellen? Habe zu dem Thema explizit noch nichts gefunden.

Mfg Luki
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2019, 15:11
zwei Alternativen
a) lernfähige Fernebdienugn kaufen (Harmony)
b) externen TV Tuner über AVR nutzen


[Beitrag von XN04113 am 24. Feb 2019, 16:15 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2019, 16:14
Ist die Eingangszuordnung für GAME im Denon korrekt? Wenn du auf der Denon Fernbedienung GAME drückst, sollte der Denon auf den richtigen HDMI Eingang umschalten.

Gruß ergo-hh
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2019, 16:17
er meint wahrscheinlich zwei Klicks auf zwei Fernbiedungen
1. TV FB um auf den HDMI des AVR umzustellen
2. AVR FB um auf den GAME Eingang umzuschalten

Die Eingangszuordnung für GAME wird im Denon korrekt sein denn sonst würde es gas nicht klappen
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2019, 16:47

XN04113 (Beitrag #4) schrieb:
er meint wahrscheinlich zwei Klicks auf zwei Fernbiedungen
1. TV FB um auf den HDMI des AVR umzustellen

Wenn er den Denon mit dem TV verbunden hat und alle externen Geräte am Denon hängen, dann muss er doch am TV nicht den HDMI Eingang wechseln.
Der TE sollte mal seine einstellungen genauer schildern, z. B. ob ARC oder CEC verwendet wird

Gruß ergo-hh
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2019, 16:55
er nutzt aber wahrscheinlich den interen Tuner des TV, also muß er zwei FB nutzen
habe doch deutlich beschrieben was er wahrscheinlich aktuell klicken muß


[Beitrag von XN04113 am 24. Feb 2019, 16:56 bearbeitet]
Luki_Shreddy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Feb 2019, 18:15
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Also es geht konkret darum: ich schaue Tv. Dann schalte ich die Ps4 ein welche am Hdmi „Game“ vom Avr hängt. Nun drücke ich auf der Fb auf „Game“. Dabei ändert sich aber nur der Ton, nicht das Bild. Das bedeutet ich muss mit der Fb des Tv‘s noch auf Hdmi umschalten.
An meinem Tv ist Anynet+ (Hdmi-CEC) an.
Zu den Hdmi Einstellungen am Denon:
PassThr. Quelle: zuletzt
Hdmi Steuerung: ein
Tv Audio-Umschalt: aus (da sonst der Avr immer automatisch auf Tv Audio schaltet obwohl ich grad Ps4 spiele)
Ausschaltkontrolle: alle
Luki_Shreddy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Feb 2019, 18:19
Und ja, ich benutze den internen Tuner meines Tv‘s.
Wombert
Stammgast
#9 erstellt: 24. Feb 2019, 19:18
Und an der PS4 ist CEC aktiviert?
Luki_Shreddy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Feb 2019, 19:25
Ja, ist aktiviert
Wombert
Stammgast
#11 erstellt: 24. Feb 2019, 19:37
Dann kann der Samsung das halt evtl. nicht... mein (schon älterer) Sony schaltet korrekt auf die PS4 um, wenn ich sie anschalte (oder z.B. auf den Apple TV). Aber der sendet ja auch nicht unnötige Befehle an den AVR um auf den Tuner zu wechseln, während eigentlich ein Bild von der PS4 kommt. Vielleicht müssen die Entwickler bei Samsung einfach mal nachsitzen
Luki_Shreddy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Feb 2019, 19:44
Also schaltet bei dir wenn du auf Game drückst der Avr Bild und Ton um? Also automatisch von Tv auf Hdmi?
Wombert
Stammgast
#13 erstellt: 24. Feb 2019, 20:27
Nein; du meintest ja:


Also es geht konkret darum: ich schaue Tv. Dann schalte ich die Ps4 ein welche am Hdmi „Game“ vom Avr hängt.


Bei mir schaltet der AVR auf "Game", wenn ich die an "Game" angeschlossene PS4 anschalte (entweder per Knopf, oder per Controller, oder per "HDMI Device Selection" Menü auf der "Sync"-Taste an der TV-FB).
Luki_Shreddy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Feb 2019, 20:32
Okay, ich gehe jetzt mal davon aus du schaust auch mit dem integrierten Tuner Tv. Was wenn du gerade Tv schaust, und dann die Ps4 anschaltest. Wechselt das Bild dann auch automatisch zur Ps4?
Wombert
Stammgast
#15 erstellt: 24. Feb 2019, 22:14
Klar; genauso, wenn ich den Apple TV "aufwecke".
Luki_Shreddy
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Feb 2019, 23:01
Okay. Welchen Avr hast du wenn ich fragen darf?
Luki_Shreddy
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Feb 2019, 00:04
Außerdem fällt mir gerade auf, dass du mich wahrscheinlich missverstanden hast. Ich habe jetzt CEC an der Ps aktiviert und wenn ich sie einschalte wechselt das Bild auch automatisch rüber. Das meinte ich aber garnicht mit meinem „Problem“. Angenommen, ich pausiere ein Spiel ohne die Ps4 auszumachen um Tv zu schauen und will später weiter zocken. Wenn ich dann auf „Game“ drücke, wechselt nur der Ton, während ich immer noch das Tv Bild sehe.Dann brauche ich die 2. Fernbedienung um wieder auf Hdmi zu schalten. Das dürfte bei dir doch auch so sein, oder?
Wombert
Stammgast
#18 erstellt: 25. Feb 2019, 06:04
Ist ein X3400H. War beim X1300W genauso, und auf beim X3500H.

Wenn du zwischen PS4 und Tuner wechseln willst, nimm doch einfach die TV-FB; der Samsung hat ja sicher auch eine Geräteliste in der Eingangswahl (bei meinem Sony ist die noch separat). Damit kannst du auf die PS4 schalten, auch wenn sie am AVR hängt.
Luki_Shreddy
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Feb 2019, 13:00
Ja das mache ich ja auch, ich möchte doch nur das ich wenn ich zwischen den beiden Geräten wechsel nicht Bild und Ton separat umstellen muss mit jeweils der Tv und Avr Fernbedienung
XN04113
Inventar
#20 erstellt: 25. Feb 2019, 13:52
siehe Beitrag #2
Luki_Shreddy
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Feb 2019, 13:57
Okay. Also jetzt ganz klar: an meinem Avr ist nichts kaputt oder eine Fehlfunktion, es ist normal das es nicht geht und ich muss mir deshalb keine Sorgen machen. Stimmts so?
Luki_Shreddy
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Feb 2019, 14:04
Ich möchte nicht extra ein neues Thema erstellen, deshalb noch 2 Dinge die mir aufgefallen sind:
1.) wenn ich zwischen einer Quelle (bsp. bluetooth und game) umschalte, flackert das Bild 2-3 mal bis es dann ohne Probleme läuft. Das ganze dauert so 4-5 Sekunden.
2.) bluetooth ist sehr stark verzögert. Wenn ich am Handy ein Video schaue und den Ton über die Anlage haben möchte ist das quasi nicht möglich, da der Ton 2-3 Sekunden hinterher hängt.

Ist das normal? Habt ihr da ähnliche/ gleiche Erfahrungen vor allem was Bluetooth Audio betrifft?
Wombert
Stammgast
#23 erstellt: 25. Feb 2019, 21:30

Luki_Shreddy (Beitrag #19) schrieb:
Ja das mache ich ja auch, ich möchte doch nur das ich wenn ich zwischen den beiden Geräten wechsel nicht Bild und Ton separat umstellen muss mit jeweils der Tv und Avr Fernbedienung


Musst du nicht. Bitte nochmal genau lesen!

Du sollst *nicht* am TV auf den HDMI-Eingang an dem der AVR hängt schalten. Sondern auf das Gerät dass am AVR hängt. Das ist irgendwo auch aufgelistet; alle HDMI-Geräte melden sich über CEC am Bus an und sind den jeweils anderen Geräten bekannt. Die letzten beiden Samsung, die ich selbst bedient habe, hatten das beide, irgendwo im Menü Eingangswahl oder Home. Es stehen sowohl die HDMI-Eingänge da, als auch angemeldete Geräte.

Wenn du in dieser Liste das Gerät (PS4) wählst, dann bekommt es ein Signal vom TV, dass es zur aktiven Quelle gewählt wurde. Als Reaktion darauf stellt sich dann der AVR auf den entsprechenden Eingang, und der TV auf den HDMI-Anschluss vom AVR um. Eine Fernbedienung, eine Aktion.

Das geht, identisch, bei Sony und Philips auch. Hab ich schon oft genug gemacht. Manchmal ist das Menü bescheidener, manchmal ist es separat von der eigentlichen Eingangswahl, aber eine HDMI-Geräteliste hat eigentlich jeder CEC-fähige Fernseher. Ich bekomme so sogar meinen Apple TV und PS4 eingeschaltet via TV.

Alternativ kannst du per TV-FB auch auf den HDMI-Eingang vom AVR wechseln, da sollte dann das Denon-Menü kommen, das sich per TV-FB bedienen lässt (spätestens, wenn du "Home" oder so auf der TV-FB drückst). Dann kannst du da die Quelle auf die PS4 schalten. Sind aber mehr Knopfdrücke, jedoch auf einer einzigen FB.

Wenn dein Samsung das alles nicht sauber kann, schmeiß ihn weg, und kauf nen Sony Diese ständigen Empfehlungen, sich eine Harmony zuzulegen, sind ja die totale Bankrotterklärung gegenüber Technik, die eigentlich seit Jahren bei den ordentlichen Herstellern reibungslos funktioniert.


[Beitrag von Wombert am 25. Feb 2019, 21:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR X1500H - Quelle der Main Zone ändern
schulle am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  2 Beiträge
Bild und Ton unterschiedliche Quelle Denon X1000
Ropfl am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  3 Beiträge
AVR 1708 Quellenauswahl ändern
cancunmex am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  3 Beiträge
Denon AVR-4308A Hintergrundbild ändern
S4T4N am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2019  –  2 Beiträge
Denon AVR x1600h HDMI-Ports ändern
Michel1976 am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  3 Beiträge
Denon x1400H Quelle Bild und andere Quelle ton
Scratliner am 16.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.06.2018  –  4 Beiträge
AVR-X2500H und ARC - welche Quelle?
agony am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  15 Beiträge
Bildeinstellungen bei AVR oder Quelle?
sebboz am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2100W - Bild und Ton trennen
=Horst= am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  3 Beiträge
Bild und Ton getrennt wiedergeben Denon AVR 1910
Nille1979 am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder899.747 ( Heute: 33 )
  • Neuestes MitgliedMaronironi
  • Gesamtzahl an Themen1.499.931
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.521.251

Hersteller in diesem Thread Widget schließen