HEOS-App & Sortierreihenfolge

+A -A
Autor
Beitrag
Quintus14
Stammgast
#1 erstellt: 02. Dez 2019, 17:06
Hi,

man schätzt sich ja schon glücklich, dass der Denon-AVR Musik (in FLAC gerippte CDs) vom NAS via DLNA ordentlich abspielen kann - nämlich in der richtigen Reihenfolge und gapless. Bei FLACs funktioniert das astrein (bei MP3s ist eine kleine gap zu hören).

Sehr praktisch wäre auch die HEOS-App - man könnte den AVR per Android-Tablet zum Musikmachen überreden, ohne dass man den TV aufdrehen müsste ... wenn da nicht ein Haken wäre: man kriegt eine am NAS liegende, gerippte CD (einen Ordner) nicht in der richtigen Reihenfolge in die Wiedergabeliste! Die HEOS-App lässt sich weder von führenden Nummern im Dateinamen noch von Track-Nummern in den Metadaten beeinflussen - sie macht es alphabetisch!

So spielt halt dann das abschließende 'Amen' in Händels Messias gleich zu Beginn, der Rest folgt auch in alphabetischer Reihenfolge. D.h. die HEOS-App würfelt jede originale Abspielreihenfolge durcheinander!

Ich hab' das Problem schon vor zweieinhalb Jahren dem Support gemeldet, man gab es (angeblich) weiter - passiert ist bis heute nix. In der Zwischenzeit hat ein anderer Betroffener ein ähnliches Problem gemeldet - TITEL IN PLAYLIST WERDEN ALPHABETISCH WIEDERGEGEBEN - es dürfte sich um dieselbe Ursache handeln.

Tja ... dann warten wir mal, bis HEOS brauchbar wird. Und werfen in der Zwischenzeit wieder den 65"-TV an, um die Tracks in der richtigen Reihenfolge per Fernbedienung in die Wiedergabeliste zu befördern - per Fernbedienung direkt am AVR funktioniert's ja....

LG
Quintus14
GeorgeLucas
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Dez 2019, 15:55
Habe genau das gleiche Problem
Showmaster
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jan 2020, 15:37
Andere App versuchen. DS-Audio falls Synology Diskstation, BubbleUPNP, HifiCast... und hier als Wiedergabegerät den AVR auswählen.
ziopaperino
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jan 2023, 00:07
Bei mir ist das nur, wenn ich search by folder anwende. Wenn ich nach Album suche und dann öffne, werden die Titel korrekt wiedergegeben.
Sebastian_01Berlin
Neuling
#5 erstellt: 02. Mrz 2023, 21:04
Mir scheint, als sei bei HEOS etwas passiert.

Über USB geht noch nichts, aber wenn man einen Mediaserver (zb USB Stick an der Fritzbox, o.ä.) nutzt, scheint die Ordnerstruktur zu passen.

Leider kann man immernoch nicht die Lautstärke über die Tasten am Mobilgerät vornehmen.

Über USB kann nicht innerhalb eines Songs vorgespult werden.

Lange Files (zB Liveaufnahmen von >40Minuten) sind für die App ein Problem. Bereits nach 20 Minuten ist der Cursor ganz rechts am Rand.

Wenn diese Dinge (Lautstärke ändern & "Spulen" ) jetzt noch über "USB" gingen (ohne einen Mediaserver), wäre das was. Sonst ist Spotify bei Denon als Quelle doch deutlich priorisiert programmiert worden, das merkt man sehr. Viele Aufnahmen gibt es aber nicht bei Streaminganbietern. Möchte man diese über HEOS nutzen, kommt man sehr schnell an die Grenzen.

Und: jetzt noch einen Wecker und einen Sleeptimer in die App, dann sind wir auf Wettbewerbsniveau...Sonos, Raumfeld und Co bieten das schon lange.


[Beitrag von Sebastian_01Berlin am 02. Mrz 2023, 21:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heos: Titelreihenfolge bei NAS-Wiedergabe
ChrisEvens am 27.08.2021  –  Letzte Antwort am 30.08.2021  –  6 Beiträge
Denon AVR-X3400H und Heos App Fehler
Zam11 am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2022  –  2 Beiträge
Denon X1600H -> FLAC Wiedergabe nicht möglich mit HEOS App
Netsnoop am 20.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  5 Beiträge
Heos App Amazon Music
bartonfink am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 03.05.2019  –  2 Beiträge
Denon AVR-1600H DAB - HEOS App Setup
Netsnoop am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  12 Beiträge
Alternative zum Heos AVR?
LNN am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  15 Beiträge
AVR mit HEOS APP über iPad einschalten
bemelu am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  4 Beiträge
HEOS AVR Lautsprecher einmessen
extrabreit40 am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  6 Beiträge
AVR-1912: Gute Android App
allodo am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  4 Beiträge
Denon AVR X2500H Amazon Music und HEOS
erricsson am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.008

Hersteller in diesem Thread Widget schließen