Denon 2600H - Hilfe bei Frequenzeinstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
romibaer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2019, 21:34
Hallo zusammen,
ich betreibe ein 5.1 System mit dem Jamo 628 HCS Lautsprechern und einem Magnat Betasub 30A Downfire Subwoofer.
Als Receiver habe ich den 2600er Denon im Einsatz.
Ich bin noch absoluter Laie auf diesem Gebiet und bitte um Hilfe beim einstellen der entsprechen Freequenzen für Fron/Center/Subwoofer
Nach dem einmessen mit dem Audysee System habe ich zunächst die Fronstspeaker auf Klein umgestellt - soviel habe ich bereits gelesen.
Jetzt Frage ich mich nur was ich als Übernahmefrequenz bei Front/Center/Surroundam sinnigsten eintragen könnte ? Aktuell nach dem einmessen steht das auf individuell und alles auf 40HZ

Des Weiteren würde ich gern wissen wie ich den Sub einzuordenen habe
Aktuell bei Bässe:

Subwoofer-Modus LFE
LFE-Tiefpass-Filter 120 Hz

Ist das soweit in Ordnung ? Oder sieht hier der eine oder andere evtl. noch Potential das besser ausgeschöpft werden könnte ?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2019, 22:08
LFE-Filter auf 120Hz lassen, nicht niedriger, sonst gehen Anteile des LFE-Signales ersatzlos verloren.

Grobe Richtlinie, für Standlautsprecher sind -je nach Frequenzbereich- sind 40-60Hz Minimum. Für Regallautsprecher eher 60-80Hz.
romibaer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2019, 22:13

LFE-Filter auf 120Hz lassen, nicht niedriger, sonst gehen Anteile des LFE-Signales ersatzlos verloren.

Grobe Richtlinie, für Standlautsprecher sind -je nach Frequenzbereich- sind 40-60Hz Minimum. Für Regallautsprecher eher 60-80Hz



Danke schonmal für deine HInweise
also meine Frontlautsprecher sind Standlautsprecher d.h. die kann ich getrost auf 40Hz stehen lassen
Die Surround kann ich auf 60Hz anheben.

Was mache ich beim Center ? Kann ich den auch auf 40Hz Lassen oder muss der noch angepasst werden ?
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2019, 22:56
Den Center würde ich bei 60Hz trennen der geht nie bis 40Hz runter.
Deine Einstellung meine Frontlautsprecher sind Standlautsprecher d.h. die kann ich getrost auf 40Hz stehen lassen ist nicht ganz richtig sobald ein Sub mit eingebunden ist kann der das Tieftonspektrum besser wiedergeben als Standlautsprecher auser du hast richtig große Türme wie zb die großen Focal Aria aber davon sind deine Jamos sehr weit weg.
Also mein Tipp die Fronts bei 60Hz trennen und dann probieren wie es sich anhört.
romibaer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Dez 2019, 23:05
Vielen dank für die Ratschläge - ich hab das jetzt mal so eingestellt und werde das testen
ostfried
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2019, 16:16
Center und Rears sind offenbar mit 75 bzw. 80hz angegeben, was ebenso optimistisch ist wie auch die angeblichen 37hz der Fronts, die reell tatsächlich eher bei höchstens 60 liegen dürften. Unter 90hz, vielleicht sogar 100 bei den Rears brauchst du da also gar nicht starten. Das sind jeweils kleine 10er "Tief" tönerchen.


[Beitrag von ostfried am 11. Dez 2019, 16:22 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2019, 00:37

romibaer (Beitrag #3) schrieb:
also meine Frontlautsprecher sind Standlautsprecher d.h. die kann ich getrost auf 40Hz stehen lassen

Deine Standboxen bei 40Hz zu trennen, macht in zweierlei Hinsicht keinen Sinn.
Guck mal dort: https://www.hifitest...s_628_hcs-set_9329/6
Die schaffen mit Ach und Krach gerade mal 50Hz. Ich würde sie bei 80Hz trennen. Mach ich bei meinen ebenso, auch wenn sie auf 28Hz herunter spielen (gemessen). Ein anständiger Subwoofer spielt dort unten erheblich sauberer.
Allerdings dürfte Dein Magnat Betasub 30A laut
https://www.areadvd.de/hardware/magnat_betasub30a.shtml
Deine Standboxen nach unten hin nur marginal unterstützen. Unter 40Hz spielt da kaum mehr was.

Komisch. Ich habe gar keine solchen Lautsprecher, bin aber in der Lage zu recherchieren, was die können. Warum kannst Du das als deren Besitzer nicht selbständig?
ostfried
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2019, 02:37
Also da verlangst du jetzt etwas viel.

Gut, ist für nen Anfänger aber auch nicht immer ganz so einfach, völlig klar.


[Beitrag von ostfried am 12. Dez 2019, 02:39 bearbeitet]
romibaer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Dez 2019, 15:37
Zunächst möchte ich mich bei Dir recht herzlich für deine ausführliche Antwort und Erklärung inkl. den passenden Hinweisen bedanken.
Habe mir deine Links jetzt auch nochmal angeschaut und die du beim recherchieren gefunden hast und habe (hoffentlich) jetzt etwas mehr verstanden.

Die ganze Hifi-Kiste ist für mich aktuell noch ein Buch mit 7 Siegeln - aber ich versuche mich da irgendwie zurecht zu finden.

Deinen Ratschlag hab ich befolgt und die Trennfrequenz für die Front Lautsprecher auf 80HZ gesetzt. Da ich mir jetzt bei Center und Surround nicht sicher bin/war habe ich diese ebenfalls bei 80HZ belassen.

Ich bin mal auf die ersten Ergebnisse gespannt...kann leider erst heute Abend teste.

Ich hatte davor die Trennfrequenz bei 60HZ - und war erstaunt darüber, dass vor allem bei Musikwiedergabe der Bass doch noch sehr stark über die Jamo Boxen zu kommen schien und weniger über den Sub ?
Ich hatte das so verstanden, dass ich über die Trennfrequenz, die Bässe quasi weitestgehen an den Subwoofer weiterleite, und eben nicht mehr über die Frontlautsprecher gehe. Der Effekt soll wohl auch den Vorteil bringen, dass der Receiver durch den aktiv Subwoofer entlastet wird und nicht mehr so warm wird...

Ich hoffe ich bringe hier jetzt nichts durcheinander und bin für Ratschläge und Hinweise offen.
ostfried
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2019, 16:09
Zu Center und Rears hatte ich bereits etwas geschrieben. 80hz sind sehr, sehr optimistisch. Vergleiche die doch mal mit deinen Fronts. Die sollen dasselbe leisten können? Können sie nicht. 90, eher 100hz, Minimum.

Nochmal: 10,2cm-Treiber. Die würde man eigentlich niemals als "Tieftöner" bezeichnen.


[Beitrag von ostfried am 14. Dez 2019, 16:13 bearbeitet]
romibaer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Dez 2019, 16:12

ostfried (Beitrag #10) schrieb:
Zu Center und Rears hatte ich bereits etwas geschrieben. 80hz sind sehr, sehr optimistisch.


Sorry - das hatte ich wieder total vergessen.
Danke für den Hinweise. Ich passe das sofort an.

Kannst du evtl was zu meiner Annahme hinsichtlich der Front LS und dem Subwoofer sagen ?
Verstehe ich es richtig, dass durch die Trennfrequenz die ich jetzt eingestellt habe, hoffenlich der Bass über den Sub läuft und nicht mehr (jedenfalls nicht so stark) über die Fron LS wiedergegeben wird ?
ostfried
Inventar
#12 erstellt: 14. Dez 2019, 16:15
Grundsätzlich ist das die Idee, ja.
romibaer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Dez 2019, 16:19

ostfried (Beitrag #12) schrieb:
Grundsätzlich ist das die Idee, ja.


Vielen Dank schonmal für die flotte Antwort.
Ich habe die die Anpassungen im Denon bei Lautsprecher -> manuelle Konfiguration -> Übernahmefrequenz eingestellt.

Reicht es, dass ich das bei der manuellen Konfiguration anpasse oder muss ich bei Audio oder woanders noch was anpassen ? Nach dem einmessen waren ja z.B. meine Fron LS als "Groß" hinterlegt. Das habe ich auch manuell angepasst.
"Überschreibt" die manuelle Anpassung quasi die Einstellungen die beim einmessen vorgenommen wurden ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon avr x 2600h
Patrix01 am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  15 Beiträge
Denon AVR1600h / 2600h
toorop1989 am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  2 Beiträge
Denon AVR 2600h HDMI Problem
toorop1989 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  9 Beiträge
Denon 2600h spielt nichts ab
RaphaelS am 23.03.2023  –  Letzte Antwort am 24.03.2023  –  3 Beiträge
Denon AVRX 2600H oder Denon AVR S950H
HifiNoob2014 am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  10 Beiträge
Kaufberatung Denon AVR-X2500h oder 2600h
Brave_new_world am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  11 Beiträge
Anschluß Denon AVR 2600H an LG OLED Ferseher
illhardt am 17.10.2023  –  Letzte Antwort am 17.10.2023  –  2 Beiträge
DEnon AVR 2600H DAB + Technisat HDTV 40 kein TV Ton
feuerpapa am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  16 Beiträge
Denon 2600h defekt? (Mehrere Versuche zum einschalten usw)
matze51190 am 07.11.2023  –  Letzte Antwort am 09.11.2023  –  7 Beiträge
hilfe bei denon avr 1905
zepkast am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen