Einmessmikrofon (ACM1HB) Denon x1300w

+A -A
Autor
Beitrag
Wolfy92
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Mai 2020, 23:51
Hallo und guten Abend liebe Forum-Mitglieder,
Ich habe nun viel gelesen über diese drolligen Audyssey-Einmessmikrofone und werde nicht wirklich schlauer.

Mal heißt es ich muss zwingend das passende Mikro nehmen, dann finde ich Tests die zeigen das es "fast wurscht" ist.

Nun ja... komischerweise ist mein Einmessmikrofon heute kaputt gegangen (anscheinend?). Er erkennt kein Ton mehr, aber das einstecken in den AVR erkennt er noch.

Sollte ich versuchen das original ACM1HB zu bekommen (hat jemand zufällig eins zum ausleihen ?:)) oder würde auch das von Yamaha gehen, das hätte ich noch da.

Liebe Grüße und bleibt gesund!
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2020, 04:23
Das er das Einstecken erkennt, liegt an einem Schalter in der Klinkenbuchse. Du könntest also einen nackten Stecker ohne angeschlossene Kabel einstecken und er würde das erkennen.

Es gibt sicher unterschiedliche Einmess-Mikrofone, selbst bei den Herstellern in den Serien wird sich etwas ändern, denn sie werden ja in den letzten 20 Jahren nicht immer den gleichen Typ von dem gleichen Hersteller genutzt haben. Dann wird eben die im Gerät gespeicherte Kennlinie etwas angepasst.

Wie groß die Unterschiede jetzt sind, ist ein Streitthema. Da das Grundprinzip und die Kapseln in dem Mikro schon sehr ähnlich sind, werden die Differenzen i.d.R. jetzt nicht gigantisch sein. Es sei denn, dass da wirklich mal ein Typ gegen einen anderen getauscht wird (Kondensator- gegen Elektret-Mikro, o.ä.).

Lange Rede, kurzer Sinn: Probiere Dein vorhandenes Yamaha-Mikro aus, kaputt machen kannst Du nichts. Ob das Messergebnis dann wirklich exakt genauso klingt, ließe sich nur per Vergleichstest verifizieren, aber wenn es für Dich gut klingt, würde ich mir da jetzt nicht allzu viele Gedanken machen. Wenn es überhaupt nicht passt, weil die Pegel völlig falsch erkennt werden, das Ergebnis total Höhen- oder Basslastig klingt oder der Verstärker bei der Einmessung sogar einen Fehler auswirft, dann kannst Du Dich immer noch um ein originales Mikro kümmern.
Wolfy92
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Mai 2020, 12:06
Vielen lieben Dank für die sehr ausführliche Antwort. Ich werde das jetzt mit dem anderen testen und mir irgendwie das "originale" besorgen und mal vergleichen. Vielleicht gibt es ja wirklich unterschiedliche Klangbilder für mich 😅
Wolfy92
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Mai 2020, 09:26
Vielleicht interessiert es ja jemanden:

Über den offiziellen Ersatzteile Shop von Denon kostet das oben genannte einmessmikrofon 19.90€+Versand
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2020, 09:36
Das ist ja echt erschwinglich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einmessmikrofon
Neyo1988 am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  5 Beiträge
Denon X1300W
Met83 am 29.01.2024  –  Letzte Antwort am 29.01.2024  –  11 Beiträge
Welches Einmessmikrofon zu welchem Verstärker?
*nickname* am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  3 Beiträge
Einmessmikrofon Denon 3806
ninja_zx9r am 30.05.2023  –  Letzte Antwort am 30.05.2023  –  2 Beiträge
Display Denon AVR-X1300W
hOErgman am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1300W - Internetradiosenderwechsel
PericoloGiallo am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1300W Bildproblem
flip1992 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  7 Beiträge
Denon X1300W Bluetooth
znaeb am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  2 Beiträge
Denon X1300W vs X2300W
ChrisBln82 am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  8 Beiträge
Echo an Denon X1300W
Jogger37 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen