Denon Avr X 1200 W einmessen

+A -A
Autor
Beitrag
lustig27
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2020, 17:58
Hallo,

ich wollte in den nächsten Tagen mal mein Avr neu einmessen. Jetzt lese ich aber im Netz die verschiedensten Anleitung für das Einmesssytem.
Die einen schreiben man soll nach dem 3. Schritt abbrechen, die anderen nach dem 5. und wieder andere schreiben man soll die ganze Prozedur durchlaufen lassen.
Des weiteren gibt es unterschiedliche Angaben zur Mikrofonposition. Immer auf einer Stelle, nach jedem Schritt versetzten und auf Ohrhöhe.
Weiß echt nicht nach welchem Prozedere ich vorgehen soll...
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2020, 18:01
So wie es in der Bedienungsanleitung steht
allesgeht
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2020, 18:17
Moin,

das Einmessprogramm sollte natürlich bist zum Ende durchlaufen. LOGISCH! Ich platziere das Mikro dort, wo ich überwiegend sitze!
Alles andere ist ein Wunschkonzert der verschiedenen Menschen.


[Beitrag von allesgeht am 18. Nov 2020, 18:19 bearbeitet]
lustig27
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Nov 2020, 21:30
Also lässt du das Mikro bei allen Messungen am selben Platz stehen?
ostfried
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2020, 21:46
Virtuelle Wolke, die ungefähr deinen Kopf simuliert mit Erstmesspunkt im virtuellen Zentrum zwischen deinen virtuellen Ohren. Vergiss die Anleitungen in den Anleitungen, 6m² Sofa ausmessen wollen bringt nichts außer faulen Kompromissen.
allesgeht
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2020, 21:49

lustig27 (Beitrag #4) schrieb:
Also lässt du das Mikro bei allen Messungen am selben Platz stehen?


Ja, natürlich! Dort wo ich immer sehe und höre
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2020, 21:53
was soll das dann bringen? Ob der AVR 1 Messung oder 100 Messungen macht ist doch egal, wenn das Mikro nie bewegt wird. Er bekommt immer wieder das selbe Messergebnis. Man soll es ja rundherum um den Hörplatz bewegen um unterschiedliche Messpunkte zu haben und damit den Raum dann berechnen zu können.
ostfried
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2020, 22:21
Aber eben nicht über die gesamte Sofalänge. Was interessiert mich ne Mode in zwei Meter Entfernung, die es an meinem Hörplatz aber gar nicht gibt und die Audyssey durch meine Flächenmessung trotzdem auszumerzen versucht? Das Ergebnis dieses faulen Kompromisses ist wohl lebhaft vorstellbar. Deshalb gerne nochmal: Die Einmessung findet im Bereich meines virtuellen Kopfes statt. Wo der üblicherweise ist, die Rauminfos interessieren mich auch nur. Es ist nun mal ein Egoistenhobby, wenn man es richtig machen will. Womit ich NICHT sage, man solle das Mikro acht Mal nicht bewegen. Aber das sollte jetzt wohl auch klar sein. Den Kopf bzw. üblichen Kopfbereich simulieren und gut ist.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 19. Nov 2020, 22:30
Vom ganzen Sofa redet auch keiner, aber in einem radius von 60cm um den Sitzplatz sollte es sein
ostfried
Inventar
#10 erstellt: 19. Nov 2020, 22:33
Doch, die Anleitung, auf die du explizit verwiesen hast. Die gibt beim 1200 sogar ne ganze Sitzgruppe an.

Nur deshalb schreiben wir hier doch grade.
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 19. Nov 2020, 22:46
Die Anleitung vom 1200er kenn ich nicht aber wenn es so da drinn steht wird sich der hersteller schon was dabei gedacht haben.
ostfried
Inventar
#12 erstellt: 19. Nov 2020, 22:48
Ja. Suggerieren, dass das tatsächlich Sinn macht und der Kauf selbst für Familien berechtigt wäre. Ist es aber nunmal nicht, was seit Jahren bekannt ist. Einmessen über mehrere Meter ist fernab jeglicher Sinnhaftigkeit. Und bevor du dir jetzt ein weiteres Mal innerhalb von zwei Beiträgen selbst widersprichst: Man hat halt nicht immer Recht und das letzte Wort muss auch nicht mit aller Gewalt erzwungen werden. Das hatten wir ja jetzt schon mehrmals, lieber Nemesis.


[Beitrag von ostfried am 19. Nov 2020, 22:51 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 19. Nov 2020, 23:00
Wo habe ich mir widersprochen? Ich sagte man sollte sich an die Anleitung halten wenn man sich unsicher ist. Sorry dass ich nicht alle Anleitungen auswendig kenne. Die 60cm Radius bezogen sich auf die Anleitung von meinem AVR.

Das war jetzt mein letztes Wort.
ostfried
Inventar
#14 erstellt: 19. Nov 2020, 23:04
Das Übliche, ich sags ja.

Auch bei deinem 4500er steht nichts von 60cm und bei deinem Onkyo auch nicht. Wie bei unserem letzten Diskussiönchen den DynEQ betreffend verdrehst du lieber die Realität als zuzugeben, dass du voll daneben liegst, so dass selbst Außenstehende dir das um die Ohren hauen mussten. Mir wäre sowas ja saupeinlich, aber...


[Beitrag von ostfried am 19. Nov 2020, 23:15 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 19. Nov 2020, 23:38
ach jetzt merk ich erst warum du so zickig bist.

Mein ursprünglicher Beitrag war keine Antwort auf deinen Post, sondern auf Post #7 in dem gesagt wurde, dass das Mikro zwischen den einzelnen Messungen gar nicht bewegt werden soll. Also keine Sorge, ich habe nicht dir widersprochen.

Richtig, bei meinem Onkyo steht nichts von 60cm (habe ich auch nie behauptet), da ist glaub ich auch nur von "Sitzplätzen" die Rede. Beim Denon ist mir tatsächlich ein unglaublicher Fauxpas passiert, denn das mit den 60cm steht nicht in der BDA, sondern wird während der Einmessung am Bildschirm angezeigt. Genau steht dort "maximal 60cm". Tragischer Weise ging ich davon aus, dass das bei älteren Denon Geräten auch der Fall ist.

Nichts desto trotz habe ich meine beiden AVRs so eingemessen wie es der jeweilige AVR verlangt hat, denn ich denke mir, darauf ist auch das jeweilige Einmessystem ausgelegt. Der TE schreibt, dass er überall andere Meinungen hört und deswegen verwirrt ist... ich sage ihm halt dich an die BDA (was auch immer die für den jeweiligen AVR vorgibt). Also wo ist dein Problem? Wenn du ihm jetzt deine/eine weitere Meinung sagst wirst du seine Unsicherheit nicht zerstreuen.

Und mich mit irgendwelchen Vorwürfen nerven brauchst du auch nicht.... und dein "lieber" bin ich schon gar nicht
ostfried
Inventar
#16 erstellt: 20. Nov 2020, 02:17
Huhhhh, jetzt auf einmal onscreen. Aber natürlich. Und du hast nicht mir widersprochen, sondern dir selbst, das und nur das war meine Aussage. Wie immer zitierst du andere falsch und negierst gleichzeitig deine eigenen Beiträge. All das hatten wir schon des Öfteren, exakt die gleichen Mechanismen. Du reitest dich immer weiter rein und tatsächlich nur wie üblich um des letzten und auch noch so grotesken Wortes willen. Unfassbar.

TE, lass dich nicht irritieren, klassischer Nemesis halt. Miss ein, wie ich sagte. Virtuelle Wolke an der Kopfposition, alle verfügbaren Messungen. So kommst du zu den besten und sinnvollsten Ergebnissen.


[Beitrag von ostfried am 20. Nov 2020, 03:02 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#17 erstellt: 20. Nov 2020, 03:35

Wie immer zitierst du andere falsch...

Genau genommen habe ich in diesem Thread bis eben überhaupt noch niemanden zitiert... also was fantasierst du hier herum?


und negierst gleichzeitig deine eigenen Beiträge

Wo denn? Wenn eine Erklärung für meine Aussage für dich gleich ein Leugnen darstellt dann kann ich auch nichts machen...


Huhhhh, jetzt auf einmal onscreen. Aber natürlich.

Nicht, dass ich dir in irgendeiner Art und Weise Rechenschaft schuldig wäre, aber extra für dich habe ich eine Einmessung gestartet und den Bildschirm abfotografiert. Wie bereits gesagt bitte ich um Entschuldigung wenn ich den genauen Wortlaut nicht 1:1 widergegeben habe. Es ist ja nicht so, dass ich jede Woche ne Einmessung durchlaufen lassen.
20201119_212610_resized

Keine Ahnung warum du dich hier jetzt so aufspielst von wegen "klassischer Nemesis" als ob wir uns irgendwie kennen würden oder regelmäßig miteinander zu tun hätten Das was wir in dem anderen Thread diskutiert haben, hatte ich ehrlich gesagt schon wieder vergessen, aber dir scheint das ja echt Nahe gegangen zu sein. Ich sehe schon wir beide werden keine Freunde mehr, aber das bereitet mir keine schlaflosen Nächte. Dennoch nervt es etwas wenn jedes Wort das ich schreibe umgedreht und mir zum Vorwurf gemacht wird.

Daher ein Vorschlag zur Güte: du überliest in Zukunft einfach mein groteskes Geschreibsel und ich vergesse dich einfach wieder.

In diesem Sinne gute Nacht

PS: ich hoffe ich habe diesmal alles richtig zitiert, wenn nicht ändere ich es gerne nach deinen Wünschen ab
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X 1200
Pat751986 am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  7 Beiträge
Denon AVRX 1200 fehlerhaftes einmessen
Tomichelli am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  5 Beiträge
AVR-X 1200 W - Media Eingang
eunio am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 24.07.2016  –  3 Beiträge
AVR-X 1200 W - Bild ausfall
Multisaft7 am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  3 Beiträge
Denon AVR X-1200 Firmware
alias10 am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  8 Beiträge
AVR X 1100W korrekt einmessen
Der_Fin am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  10 Beiträge
Denon AVR 1200 Lautsprecher Einstellung
Marfu84 am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  8 Beiträge
USB-HDD an Denon AVR-X 1200
Jan_Cinema am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR 2809 einmessen
Torpak am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  4 Beiträge
Denon AVR-X4000 einmessen?
Patrickppp am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Top Hersteller in Denon Widget schließen