DENON AVR X2700H - 4K und Sky Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
bandeskunzler
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2020, 17:26
Hallo zusammen und Gruß in die Runde,

habe nach der Anschaffung meines neuen 4K-Equipments ein paar Probleme, bei denen ich nun überhaupt keine Ahnung mehr habe, wie ich diese beheben soll und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Ich habe einen 4K-TV, 4K-Beamer, 8K-AV-Receiver und diverse Zuspielgeräte, welche alle kabelgebunden im Netz sind und eine Geschwindigkeit von 70-80Mbit haben. Meine Konfiguration:

-Samsung TU8079 189 cm (75 Zoll) LED Fernseher (Ultra HD, HDR10+)
-BenQ TK 810
-Denon AVR-X2700H
-Playstation 5
-Sony UHD-BluRay Player
-SkyQ Receiver
-Fire TV Stick

Hier meine Probleme und vorab die Info, dass „eigentlich“ alles vernünftig läuft. Sowohl PS5, als auch die anderen Geräte laufen auf TV und Beamer über den Denon AV-Receiver eigentlich einwandfrei. Jede Quelle zeigt 4K/HDR/HDCP2.2(3) an und alles sieht wunderbar aus. PS5 Grafik ist eine absolute Wucht so. Jetzt kommen die Probleme:

1.Wenn ich SkyQ schaue, völlig ohne Probleme (auch UHD und 4K Streams), und dann die Quelle am Denon wechsle, und dann wieder auf Sky zurück, dann ist der Bildschirm schwarz. Zu beachten ist, dass Receiver und TV/Beamer hier sehr wohl ein Signal empfangen, da sonst jeweils stehen würde, dass kein Eingangssignal vorhanden ist. Aber wie gesagt, Bildschirm schwarz und kein Ton. Drück ich nun auf der Fernbedienung von Sky On/Off, ist für eine halbe Sekunde das Bild zu sehen und dann geht der Receiver aus. Dann erscheint der Bildschirm, dass kein Eingangssignal vorhanden ist, was an dieser Stelle ja auch richtig ist. Jetzt wieder auf On/Off und das gleiche Spiel beginnt. Bilschirm schwarz, dann nochmal on/off, bild kurz da, Sky aus. Ich wird noch verrückt. Dies passiert erst, nachdem einmal die Quelle gewechselt wurde. Bei einem „frischen“ Start läuft alles ohne Probleme. Hierzu noch ein Hinweis: Da ich am Anfang, als der Denon installiert wurde, mit keiner meiner Fernbedienungen auch nur irgendein Gerät bedienen konnte, habe ich die HDMI-Gerätesteuerung überall ausgeschaltet. Danach ging es ohne Probleme. Ich habe die Vermutung, dass das Problem irgendwie damit zusammen hängt, und das erste Betätigen von ON/Off auf der Sky Remote nicht „genommen“ wird, erst das zweite. Und da das ja eine Taste ist, „denken“ Sky- und AV-Receiver, dass das Gerät gestartet wird, zeigen das Bild, aber der Sky Receiver geht ja dann aus. Keine Ahnung was ich machen soll, muss den Sky dann auch jedesmal vom Strom nehmen, da sonst nie mehr das Bild kommt beim „ersten Druck“. Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei.

2.Das zweite Problem: Es laufen wie gesagt alle Geräte (bis auf Sky unter der genannten Bedingung) tiptop. 4K, HDR, alles da. Nix ruckelt, nix lagt. Alles gut. Wenn ich jetzt einen 4K-Stream starte, wird mir bei den jeweiligen Anbietern (Netflix, Prime, Apple TV+ usw.) auch angezeigt, dass Ultra HD und HDR zur Verfügung stehen. Wenn ich den Film starte, lädt er minimal und dann startet der Film. 4K, HDR und Dolby Digital oder DTS….. alles da und super Qualität. Nach ca. 10 Sekunden brechen die Filem ab und es kommen Fehlermeldungen, z.B. bei Amazon „Es ist etwas schief gelaufen“ und bei Netflix „Wir haben zur Zeit Probleme, diesen Titel abzuspielen“ (oder so ähnlich). Starte ich den Film, egal wo, nochmal, kommt das gleiche Spiel. 10-20 Sekunden alles top, dann wieder Abbruch. Und dies tritt nur bei 4K/HDR Inhalten auf, HD Inhalte machen keine Probleme. Wie bereits erwähnt, ist die Internetgeschwindigkeit ausreichend (70-80Mbit). Wiedergabe von Medien auf Discs oder von Festplatte machen natürlich keine Probleme. Auch Games laufen stundenlang wie geschmiert.
Habe natürlich die Google und Forumssuche konsultiert, aber wirklich nichts gefunden, was mir helfen könnte. Das ganz normale Trouble-Shooting habe ich natürlich auch durch, also Kabel untereinander getauscht, Eingangsbuchsen getauscht und und und. Firmware ist bei allen Geräten up-to-date. Keine Ahnung, was ich da noch machen soll.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen, Gruß Sven
Airbäron
Neuling
#2 erstellt: 21. Dez 2020, 16:53
Hallo,

habe zwar keine Lösung, aber einfach mal eine Frage an Dich.

Ich habe auch den TK810 in Verbindung mit der PS5.
Die PS5 hängt am HDMI 1 des Beamers und ich habe per über Toslink Ausgang des Beamers den Ton auf meine BOSE Anlage geleitet.
Leider kommt hier nur PCM 2.0 an. Die Bose Anlage schaltet leider nicht auf Dolby oder DTS um.
Weißt du, ob der TK810 HDMI Passthrough unterstützt?
Im Menü der PS5 ist alles korrekt auf Dolby oder auch auf DTS umgestellt. Keine Veränderung.

Habe ich im Menü des Beamers etwas übersehen?
Airbäron
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2020, 00:32
Unterstützt er leider nicht...... laut Benq
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2020, 08:03

Airbäron (Beitrag #2) schrieb:
...Im Menü der PS5 ist alles korrekt auf Dolby oder auch auf DTS umgestellt. ...

ARC funktioniert nur mit eingeschränkter Kompatibilität bei den verschiedenen Tonformaten. Dazu kommt, dass die TV-Geräte (noch weniger die Beamer) intern noch eingeschränkter den Ton von Schnittstelle zu Schnittstelle weitergeben.

Gibt Deine PS5 sicher konventionellen Dolby Digital Ton (AC-3) aus? Weder HD, vermutlich gar kein DTS-Stream und PCM ohnehin nur bis 2.0 wird per ARC unterstützt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X2700H + Amazon Fire Stick 4K
Sakis77 am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 25.12.2021  –  4 Beiträge
Denon avr-x2700h Funklautsprecher
Danskmand am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  3 Beiträge
Denon AVR-X2700H DAB
Oppe am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2700H DAB
Erwin1960 am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  6 Beiträge
DENON AVR-X2700H Sound/Bildprobleme
J3LU am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  9 Beiträge
Problem Ausgang Denon AVR-X2700H
Blebbens am 15.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  15 Beiträge
DENON AVR-X2700H 5.1.2 einrichten
SirCorso am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  10 Beiträge
Bild Aussetzer Denon AVR X2700H und VU+ Solo 4K
MarcWal am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 18.12.2021  –  14 Beiträge
Denon AVR x2700H Subwoofer ploppt
MarkusD. am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  3 Beiträge
Denon AVR-X2700H stürzt ab
rath3t am 18.01.2024  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen