AVR 130 + JBL Boxen Set - Kein Bass mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Lomaxxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jan 2014, 05:34
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem - mittlerweile in die Jahre gekommenen - AVR 130 System mit JBL Boxen.

Von jetzt auf gleich ist mir aufgefallen, dass der Bass nicht mehr so satt wie vorher war. Habe dann ein paar Proben gemacht und auch den AVR komplett resettet. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Der Subwoofer ist ein JBL 140/230

Wenn ich dort das Sub-Level auf Maximum stelle und den Ton ganz leise mache, dann höre ich den Sub arbeiten. Je lauter ich den Ton stelle, umso schwächer wird der Bass. Wenn ich einen ordentlich lauten Pegel einstelle, so habe ich absolut 0 Bass. Es hört sich an wie ein Kofferradio aus alten Zeiten, ganz ehrlich.

Ich weiss nicht wie ich es genau beschreiben kann, da ich von der Materie auch echt wenig bis gar keine Ahnung habe. Bisher habe ich den Receiver immer eingeschaltet und gehört - mehr nicht.

Was ich aber sagen kann ist folgendes: Wenn ich z.B. Musik höre und nehme einen Track mit gutem Bass so hört man ganz deutlich, dass der Bass sich anhebt und mit auf einen Schlag ist er weg. Dann wird der Bass wieder leicht angehoben und bei einem bestimmten Level flacht er wieder gen null. Das haben wir mit allen möglichen Dingen getestet wie z.B. MP3, Blu-ray mit DTS, Dolby Digital... eigentlich alles.

Wenn ich am JBL Sub den Level auf Maximum stelle, so haben bei uns sonst immer die Glasscheiben in der Tür gewackelt und aus dem Sub kam ein richtiger Windstoß raus. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich damit noch nicht einmal eine Kerze auspusten.

Verschiedene optische Kabel haben wir auch getestet...kein Erfolg. Auch verschiedene Eingabequellen haben wir probiert. Digital Receiver, Playstation 4 etc. Das Problem bleibt immer bestehen.

Habt ihr vielleicht eine Idee wo ich ansetzen kann?

Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR Harman Kardon 130
Gipser35 am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  5 Beiträge
AVR 130 Einmessen
adrian456 am 06.11.2022  –  Letzte Antwort am 06.11.2022  –  3 Beiträge
AVR 130 steuert Subwoofer nicht mehr richtig an
veloce2 am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  10 Beiträge
Harman Kardon AVR 130 ausschalten!
bussan2k9 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 130 Ton
adrian456 am 16.10.2022  –  Letzte Antwort am 17.10.2022  –  6 Beiträge
Harman Kardon AVR 130 bleibt in Standby
Andgo am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge
AVR 347 - kein Ton mehr
SGBln am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  3 Beiträge
HK AVR 130 - Protect Mode - Lösungsvorschläge?
MooNFisH am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  11 Beiträge
AVR 145 Trennfrequenzen / Dolby
Jagdhund# am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  4 Beiträge
Dolby Digital wird nicht erkannt, avr 130
puma1515 am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen