HK AVR 5000

+A -A
Autor
Beitrag
Dao
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2011, 14:06
Hallo,

ich betreibe seit heute meinen Receiver (HK AVR 5000) mit Bose Acoustimass 7 Subwoofer (passiv) an denen 3 Cubes angeschlossen sind.
Habe leider nicht den großen Überblick mit welchen Einstellungen ich denn den Receiver einstelle sollte.
Die Musik speise ich vom PC analog.
Die Boxen speisen als 5 CH Stereo. Da sind zu viele Möglichkeiten, dass ich das überblicke. Kenne mich da absolut nicht aus.
Habe den Raum auch noch nicht eingemessen - bin mir auch nicht sicher, ob dies wirklich viel bringt, habe das auch noch nie gemacht.
Weiter schliese ich meinen Stax SDR7 Kopfhörer an den Receiver an.
Welche Einstellungen würdet ihr vornehmen.
plyr2153
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Dez 2011, 17:57
Hallo,
also Bose(Schrott) und Stax(geil) ,das sind schon zwei Welten!
Von welchen Fachhändler hast Du Dich den beraten lassen??
Grüsse Reiner!
Dao
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2011, 14:32
Hallo Reiner,

das ist schon auf meinem eigenen "Mist" gewachsen.
Habe zwei Anlagen.
Eine Acustimass 5 mit einem eigenen Receiver und eine Acoustimass 7 mit dem HK AVR 5000.
Und eigentlich bin ich ganz zufrieden. Bin kein wirklicher HIFI-Freak, höre einfach gerne Musik.
Meist im Jazz Bereich und lege auch mehr Wert auf Höhen als auf druckvolle Bässe.
Auch schaue ich mir nur ganz selten Filme mit dieser Audioanlage an, obwohl das ganz einfach geht.

Jetzt bin ich auf der Suche bzw benötige Hilfe beim Einstellen des Receivers.
Habe keine wirkliche Ahnung wie ich die Komponenten Boxen und Kopfhörer im Receiver betreibe.
Auch wann und wie ich die Boxen im Raum mit dem Receiver ausmesse.
Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr sehr froh!
Lieben Dank für eure Beiträge.
plyr2153
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Dez 2011, 08:44
Hallo,
also ich würde den Passiv Sub mit 2 Cubes als Front mit der Einstellung "large" am Receiver betreiben.Die anderen Cubes direkt an Center und Surround anschliessen,diese aber am Receiver auf "small" stellen.
Danach Entfernungen einstellen und alle Boxen am Hörplatz gleich laut einpegeln .
Grüsse Reiner
Dao
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Dez 2011, 03:33
was macht die Einstellung so wie du sie beschreibst als eine gute Einstellung.
Würde auch am Receiver gerne wissen, wie ich die Boxen allgemein einstelle.
ProLogic, etc.
Lieben Dank
plyr2153
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Dez 2011, 19:07
Hallo,
wenn Du Mehrkanal Analog Musik hörst bietet sich der Nodus"Logic 7 music" an.-sonst bei Musik normales Stereo!
Grosse Reiner
Dao
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Dez 2011, 16:12
Danke Reiner,

Hat sonst niemand den AVR 5000?
Oder ist meine Frage sehr unverständlich?
Oder warum sind die Beiträge so spärlich?
Zu komplexes Thema?
Würde mich freuen, wenn ich da eine gute Lösung finde.

Vielen Dank an alle Interessierten
Dao
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Dez 2011, 16:16
sieht etwas mager aus mit Antworten.
digitalfeature
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Dez 2011, 17:41
??? 5-ch Stereo = Signalverteilung auf diese 5 Ausgänge. Also sollten dort auch "normale" Boxen dranhängen. Ob das mit dem Bosezeugsel richtig geht weiss ich nicht, da die Brüder ihr eigenes Süppchen kochen. Jedenfalls bedarf es bei 5-ch stereo keiner weiteren Einstellung außer eben die dB´s der einzelnen Kanäle auf die Hörposition abzustimmen. Das kann das EZ-set oder man übt per SPL Teston manuell :-)
Bitte nicht die Bose Zwergenbrüllwürfel an die Ausgänge hängen- da kann es eher sein, dass du dir ne Endstufe oder/und die Tröten abschießt.
digitalfeature
Dao
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Dez 2011, 10:21
Hallo digitalfeature,

danke für deine Antwort.
Habe bisher den Subwoofer am Receiver und die Brüllwürfel am Subwoofer, so wie es sein sollte.
Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, ohne hier Highend Vorstellungen anzulegen.
Ausgemessen habe ich bisher nicht, da ich noch nicht die Zeit gefunden habe mir die Gebrauchsanweisung durchzulesen.
Werde mal auf 5 ch Stereo umstellen und dies ausprobieren.
Was meinst du EZ-Set und SPL Testton?
Entschuldige meine Unwissenheit!
T4180
Inventar
#11 erstellt: 27. Dez 2011, 16:34
Hallo Dao,

ich kenne zwar dein Bose-Acoustimass nicht, hatte jedoch schon einige der älteren H/K AVR.


Dao schrieb:
...Habe bisher den Subwoofer am Receiver und die Brüllwürfel am Subwoofer, so wie es sein sollte...

Das solltest du auch so machen. Sofern es möglich ist, sollten alle Satelliten über das "Tieftonmodul" angeschlossen werden. Erklärung: Die höchste mögliche Trennfrequenz, die du am Harman einstellen kannst, beträgt 100Hz - das dürfte für die "Würfelchen" noch viel zu tief sein. (Darauf dürfte sich auch die Anmerkung von digitalfeature beziehen.)
Entsprechende Einstellungen des Harman: Da du keinen (aktiven) Subwoofer verwendest, wird dieser im AVR-Menü deaktiviert. Über das Tieftonmodul angeschlossene Lautsprecher werden als "large" definiert. Nicht angeschlossene Lautsprecher entsprechend als "nicht vorhanden". Die entsprechenden Einstellungen musst du für jeden (genutzten) Eingang vornehmen. Einstellungen zur Subwoofer-Übernahmefrequenz (X-OVER) sind in deinem Fall nicht relevant.

Dao schrieb:
...Ausgemessen habe ich bisher nicht, da ich noch nicht die Zeit gefunden habe mir die Gebrauchsanweisung durchzulesen...

Zumindest die Pegel der einzelnen Lautsprecher/Kanäle solltest du einstellen. Das ist die "Balance" zwischen rechtem-linken und mittlerem Lautsprecher (sowie in Abhängigkeit von diesen Lautsprechern auch zwischen vorderen und hinteren Lautsprechern, was in deinem Fall aber nicht relevant ist). Die Pegeleinstellungen müssen für jeden Abhörmodus separat eingestellt werden.

"Ez-Set" ist die automatische Einmessfunktion des AVR, mit der Taste "SPL" wird diese aktiviert.
Du kannst die Lautsprecher auch manuell unter Verwendung eines "Testtons" einpegeln, am einfachsten über den entsprechenden Unterpunkt im Menü des AVR (-> "Output Adjust"). Um das Bildschirmmenü nutzen zu können, musst du eine Video-Verbindung zu deinem TV herstellen (über Cinch oder S-Video; Monitor-Out-Buchse am AVR).
Weitere Möglichkeit zur Pegeleinstellung: Mit der Taste Channel (bzw. CH auf der Fernbedienung) kann im "laufenden Betrieb" auf die Pegeleinstellungen zugegriffen werden.

Sind die Pegel erstmal für einen Abhörmodus eingestellt, kannst du sie erst einmal einfach über das Menü auf die anderen Modi übertragen, ohne jedes Mal wieder neu einzumessen. Die dritte genannte Option ist sehr gut geeignet, um später kleinere Anpassungen der Modi nach deinem persönlichen Geschmack vorzunehmen.

Gruß

PS: Nicht böse gemeint: Du solltest dir wirklich einmal die Zeit nehmen, die BDA zu lesen (insbesondere das Kapitel zu den Grundeinstellungen) - die BDA ist in meinen Augen sehr gut und verständlich geschrieben und dort werden alle deine Fragen beantwortet.


EDIT:
Noch kurz zum Abhörmodus:
Hier ist grundlegend der Modus "erlaubt", der dir am besten gefällt. Ich höre Musik im Allgemeinen in "Stereo", wobei Mehrkanal-Stereo / 5 CH Stereo insbesondere bei "Hintergrundberieselung" auch ganz angenehm klingen kann. Bei richtiger Lautsprecherkonfiguration (hintere Lautsprecher deaktiviert) ergibt sich in deinem Fall daraus streng genommen "3 CH Stereo", was jedoch nochmals anders klingt, als z.B. der von vorne herein für die Nutzung von Front + Center ausgelegte Modus "Dolby 3 Stereo". Probiere einfach aus, was dir am besten gefällt!

Viel Spaß


[Beitrag von T4180 am 27. Dez 2011, 18:55 bearbeitet]
Dao
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Dez 2011, 19:48
Hallo T4180

lieben Dank für deine Zeit und deine Überlegungen
Werde mich mal mit dem auseinandersetzen was du schreibst.
Hoffe das gelingt mir!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK AVR 155 vs. HK AVR 255
Michael_Scofield am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  2 Beiträge
AVR 171 richtige Einstellungen
Ace-li am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  3 Beiträge
HK AVR 255 Lautstärke Einstellungen
Zeench am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  3 Beiträge
HK-Receiver AVR 445 upgrade
elektrogoofy am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  4 Beiträge
HK AVR 270 defekt.
Bogusch13 am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  3 Beiträge
Multiroom mit HK AVR 335
starship2002 am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  4 Beiträge
Probleme mit Subwoofer und Bild am HK AVR 347
bossi42 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  4 Beiträge
HK AVR 365 ersetzen?
Porki87 am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  4 Beiträge
HK AVR 142 Bildschirmmenü?
PatrickSappeur am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  3 Beiträge
Fragezu HK AVR 132
BakerX am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen