Marantz XT32 Einmessung unterschiedlich

+A -A
Autor
Beitrag
Huminator
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2013, 00:28
Hallo

Ich habe gestern was gemacht worüber ich mich schon wieder ärgere das ich das gemacht habe.
Also ich habe den Marantz 7008 + Endstufe 7055 mit 5 Standboxen und 2 Subwoofer, ein Subwoofer von Sunfire und der zweite von Elac. Nun habe ich den Elac Sub ausgetauscht gegen ein zweiten Sunfire.
Alles hörte sich perfekt an, Bässe vom feinsten, auch ohne die Subs.
Gestern habe ich gedacht neuer Sub also neu Einmessen,aber seit dem ist es nicht mehr so wie voher.
Es fehlt an Bass.Meine Einstellung vor dem neuen Einmessen war

LS alle auf Large ( wurden auch in Large von Xt32 so eingestellt )
Übernahmefrequenz geändert von 40 auf 60Hz ( hört sich in meinen Fall besser an )
Subwoofer Main+LFE
Dynamik EQ on
Dynamik Volume medium

Nach dem neuen Einmessen hat er die LS auf Smal eingestellt was eingentlich nicht sein darf.
Also habe ich die Einmessung mit den selben Messpunkten wiederholt und dann waren die LS wieder mit Large eingestellt. So danach habe ich diese Parameter wieder nachgeregelt:

Übernahmefrequenz geändert von 40 auf 60Hz
Subwoofer Main+LFE
Dynamik EQ on
Dynamik Volume medium

Aber es ist nicht mehr so wie davor, ich könnt durchdrehen der Bass ist nicht mehr kräftig.

Ich meine jetzt nicht den Bass aus den Subs sondern der Bass aus Center und Front.Der Bass aus den Subs ist Hammer das passt.

Ich habe noch 3 mal die Einmessung wiederholt aber die hören sich alle gleich an.Hat jemand von euch eine Idee? Waren die letzen drei Messungen korrekt und zufällig die die ich am geilsten fand falsch?
Oder sind die Einmessungen jedesmal anders


[Beitrag von Huminator am 25. Nov 2013, 00:50 bearbeitet]
Chrisbeck01
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Nov 2013, 11:17
Hallo, das kann durchaus sein, das sich durch den neuen Subwoofer generell die Situation geändert hat. Bei mir (SR7007) klingt es am harmonischten, wenn ich den Dynamic EQ aus, und Dynamic Volume aus habe. Gerade der Dynamic Volume ist nicht klangfördernd, sondern stellt eher eine Kompression da, die den Klang beeinträchtigt. Versuche mal nach dem Plan hier einzumessen wenn möglich, kommt von der Audyssey HP

xfpah4

Gruß
Chris

P.s.: Ich habe alle Lautsprecher auf 80Hz stehen, und der Sub übernimmt alles, klingt für mich am besten bei mir.


[Beitrag von Chrisbeck01 am 25. Nov 2013, 11:20 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2013, 11:21
Alle LS auf Small, Übernahmefrequenz ca. 10Hz über dem, was der Hersteller angibt, Dyn. Vol und Dyn EQ auf aus, Main+LFE führt zu einer erheblichen Aufdickung des Basses und würde ich nicht empfehlen, lieber alles korrekt einstellung, sollte sich dann sauberer anhören.
Huminator
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2013, 00:12
Warum soll ich die LS auf Small stellen wenn meine LS gross sind und gut Power haben?

Nur zur Verständnis:

1: LS auf Large und SUB+Main und Übernahmefrequenz 60HZ
= Front bekommt alle Frequenzen + der Sub unterhalb 60HZ

2: LS auf Large und Sub an, ohne +Main und Übernahmefrequenz 60HZ
= Front bekommt alle Frequenzen und Sub nur falls LFE gebraucht wird ( SACD,Filme, e.c.t )

3: LS auf Small und Sub an ohne +Main und Übernahmefrequenz 60HZ
= Front geben unterhalb von 60HZ an den Sub weiter egal welcher Sound Modi

Alles soweit richtig?
Chrisbeck01
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Nov 2013, 01:07
Hallo, also generell würde ich vor der Einmessung im Menu des Recievers die Lautsprecher auf Small stellen und alles auf 80Hz, Small wird sogar von Audyssey selber empfohlen. Was Du nach der Einmessung selber manuell änderst dann, ist nach deinem eigenem Empfinden wie es sich besser anhört. Auch die Pegel kannst du dann natürlich noch manuell begleichen, was bei den Surrounds durchaus passieren kann, weil sie oft zu laut eingemessen werden.

Mal ein Beispiel aus dem Audyssey Forum https://audyssey.zendesk.com/entries/108049-Crossover-frequency

Auch interessant ist http://www.dolby.com...ker-guide/index.html

Gruß
Chris
Michael_60
Stammgast
#6 erstellt: 26. Nov 2013, 21:40

Chrisbeck01 (Beitrag #5) schrieb:
Hallo, also generell würde ich vor der Einmessung im Menu des Recievers die Lautsprecher auf Small stellen und alles auf 80Hz

Glaube nicht , das das einen Einfluß auf die Audyssey-Messung hat.
Egal was vorab eingestellt ist, wird immer das komplette Frequenzspektrum des Lautsprechers bei der Messung benutzt.

Grüße Michl
Huminator
Stammgast
#7 erstellt: 30. Nov 2013, 22:49
So ich habe mir heute mal richtig Zeit genommen und alles in Ruhe eingemessen. Und ja es ist jetzt wieder wie ich es haben will,tiefe saubere Bässe. Ich habe natürlich auch viel getestet mit den Einstellungen und die Einstellung Small ist garnicht mein Ding,da fehlt es an Druck von vorne. Large ist für meine LS definitiv das beste.Main+Sub und Übergangsfrequenz 60HZ
Bei Filmen z.B Transformers da kommt richtig Spass auf
Rollei
Moderator
#8 erstellt: 30. Nov 2013, 23:02
Hi mal eine Frage am Rande

Muss man die komplette Menge an Messungen machen, oder gehen auch weniger Messpunkte?

Muss mich mit diesen Thema auch nächste Woche beschäftigen, wenn mein neues Gerät kommt.

Danke für eine kurze Info.

Greetings Rollei
elchupacabre
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2013, 23:04
Optimale Einmessun mit allen 8 Punkten, da dabei die korrekte Menge an Rauminformationen gesammelt wird.
Rollei
Moderator
#10 erstellt: 30. Nov 2013, 23:13
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 7010 xt32 Pro ?
divedeeeper am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  3 Beiträge
Marantz AV8805 - Audyssey Einmessung
Zoggi007 am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  11 Beiträge
Marantz NR510 - Einmessung umgehen
Teebow am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  21 Beiträge
Einmessung mit Marantz eigenem MRAC
sumpfhuhn am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  3 Beiträge
Marantz 5006 - Automatische Einmessung - Erfahrung ?
X_Andron_X am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  11 Beiträge
Marantz SR 7007 Lautsprecher nach Einmessung tot?
wayne1342 am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  28 Beiträge
Marantz NR1711 verlangt oft Audyssey Einmessung
Nicpoe am 23.02.2023  –  Letzte Antwort am 27.04.2023  –  17 Beiträge
drehknöpfe 1602 unterschiedlich?
andy_r am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  2 Beiträge
Marantz SR7010
Ritchy880 am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  3 Beiträge
Einmessung 6007
meatlove am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Top Hersteller in Marantz Widget schließen