Marantz NR510 - Einmessung umgehen

+A -A
Autor
Beitrag
Teebow
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2021, 13:02
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: Kann ich bei meinem Marantz das Einmessen mit dem Mikrofon überspringen oder umgehen?
Ich möchte die Einstellungen die man erst nach dem Einmessen benutzen kann, verändern, aber möchte das Setup nicht einmessen.

Gab nämlich sehr schnell Ärger von meinen Nachbarn

Oder wenn das nicht geht, kann man die Einstellungen von einem anderen Marantz exportieren und auf meinem importieren? (natürlich wenn es der selbe ist)


Hoffe ihr versteht was ich meine.
MfG, Teebow
1200Bandit
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mrz 2021, 20:53
Ich meine mich zu erinnern, dass man die Einmessung überspringen kann. Hast Du mal in die BDA geschaut?
Teebow
Neuling
#3 erstellt: 18. Mrz 2021, 01:12
Ich konnte dazu nichts finden
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2021, 05:55
Kannst Du die Einmessung (bei der Ersteinrichtung vermutlich) nicht einfach abbrechen?

Ich hatte noch keinen AVR, der ein solches Vorgehen wirklich erzwungen hat.
Teebow
Neuling
#5 erstellt: 18. Mrz 2021, 11:00
Abbrechen ja, aber dann komme ich inner noch nicht an die Einstellungen danach. Bleiben quasi gesperrt.
GaborDenes
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mrz 2021, 11:44

Teebow (Beitrag #1) schrieb:


Oder wenn das nicht geht, kann man die Einstellungen von einem anderen Marantz exportieren und auf meinem importieren? (natürlich wenn es der selbe ist)



Das ist ja nun ausgesprochen sinnlos, da das Einmessen ja für die Anpassung an die räumlichen Gegebenheiten gemacht ist. Ich denke nicht, das es eine solche Option gibt.

Davon abgesehen verstehe ich nicht, was der Nachbar damit zu tun hat?
Bei meinen Onkyos ist da Einmessen immer sehr leise vonstatten gegangen, da hat kein Nachbar irgendetwas mitbekommen.
Teebow
Neuling
#7 erstellt: 18. Mrz 2021, 13:44

Davon abgesehen verstehe ich nicht, was der Nachbar damit zu tun hat?
Bei meinen Onkyos ist da Einmessen immer sehr leise vonstatten gegangen, da hat kein Nachbar irgendetwas mitbekommen.

Es ist tatsächlich sehr laut bei mir. Und wir haben Decken aus Holz und Stroh, da kam nach 3 min schon eine Beschwerde.

Aber das soll ja nicht das Thema sein.
Ich dachte man könnte vllt die Einstellungen von einem anderen Gerät nehmen, dann alle Optionen ausschalten die das Einmessen betrifft und eigene vornehmen.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2021, 19:23
Eingemessen werden exakt Deine Räumlichkeiten und Deine angeschlossene Hardware. Da macht ein Datenimport -egal von welcher anderen Quelle- keinen Sinn. Ausgenommen vielleicht, ein Gerät wird ausgetauscht und die restliche Umgebung bleibt exakt gleich.


[Beitrag von fplgoe am 18. Mrz 2021, 19:24 bearbeitet]
Moalt
Stammgast
#9 erstellt: 18. Mrz 2021, 19:43
Dein Nachbar wird doch mal 10 Minuten "Lärm" aushalten...? Danach musst du das Einmessen ja nie wieder ausführen (wenn die Lautsprecher stehen bleiben).

Bei mir ist es auch echt nicht laut, evtl. kannst du die Lautstärke vorher runter regeln? Ich messe bei mir 1-2x im Monat Lautsprecher ein, danach Sweep Messungen mit REW - da hat sich noch nie jemand beschwert... und selbst wenn darf man auch mal "laut" sein (bis 22:00 Uhr).

Nach der Einmessung sollte es ja sogar auch angenehmer für den Nachbarn sein, wenn du Musik hörst. Zur Not einfach mal ne Uhrzeit absprechen, in der du Einmisst? Oder beschwert er sich auch bei dir, wenn du z.B. bohrst etc.?
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2021, 19:50
Wenn man bohrt ist die 'Belästigung' der Nachbarn ja noch ein wenig verständlich. Der Einmess-Sweep ist doch wirklich nicht so prägnant. Übrigens (@Moalt) kann man dessen Lautstärke nicht einstellen, der ist unabhängig von der Lautstärkeregelung.

Aber das gibt sicher noch viel Spaß in Zukunft mit der Nutzung des Heimkinos, wenn der Nachbar schon bei der Einmessung so pingelig ist.
Teebow
Neuling
#11 erstellt: 18. Mrz 2021, 21:01
Lautstärke lässt sich wie @fplgoe schon geschrieben hat nicht einstellen beim einmessen.
Und ja die Nachbarn beschweren sich auch schon beim Bohren oder wenn die Waschmaschine zwischen 12-15 Uhr eingeschaltet ist 🙃

Aber naja was soll man machen. Mein System klingt zum Glück sehr gut auch bei geringer Lautstärke und die Effekte und alles kommen auch gut rüber.
Wird Zeit für ein Haus, aber das sind noch Träume 😅😅😅
1200Bandit
Stammgast
#12 erstellt: 18. Mrz 2021, 23:08

Teebow (Beitrag #5) schrieb:
Abbrechen ja, aber dann komme ich inner noch nicht an die Einstellungen danach. Bleiben quasi gesperrt. :D

Welche "Einstellungen danach" meinst Du denn? Der manuelle EQ müsste doch immer nutzbar sein. Und genau das willst Du doch, oder verstehe ich da was falsch?
Teebow
Neuling
#13 erstellt: 19. Mrz 2021, 00:44
Alle Einstellungen unter Surround-Parameter kann ich nicht einstellen.
Z.B. Cinema-EQ oder Loudness-Management
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 19. Mrz 2021, 05:52
Viele Funktionen sind auf die Einmessung und ihre Ergebnisse angewiesen. Z.B. der -meiner Meinung nach- unverzichtbaren DynamicEQ. Oder auch die Funktion DynamicVolume.

Geht es eigentlich um einen Marantz NR1510? '510' gibt es nicht, sagt Tante Google. Ein -Alternative- Marantz MCR510 hat keine Einmessung.
BladeRunner-UR
Inventar
#15 erstellt: 19. Mrz 2021, 11:42
@Teebow
All' deine genannten Einstellungen sind nutzbar unter Audyssey und Audyssey eben erst nach dem Einmessen. Da wirst du und deine "netten" Nachbarn nicht drum rum kommen.

Auch wenn es nicht das Thema ist:
Leg den Nachbarn ein Beißholz vor die Tür und messe ein PUNKT. Zumal du danach auch Audyssey LFC nutzen kannst was wiederum deinen Nachbarn zu gute kommt, solltest du Ihnen vielleicht erklären und wenn sie immer noch mosern können Sie sich auch noch so oft beschweren das macht gar nichts denn du darfst in deiner Wohnung zu den üblichen Zeiten auch arbeiten ausführen solange diese nicht ständig zu einem "ungewöhnlich" hohen Lärmpegel führen. Und Sorry- diese kurzen Sweeps bei einer Dauer von ca. 5 Minuten sind nicht wirklich als Lärm zu bezeichnen zumal es einmalig ist. Aber es scheinen Nachbarn zu sein die sich wahrscheinlich schon beim Pfarramt über das Glockengeläut beschwert haben. Am Ende wird in der Wohnung gelebt und noch ist der Film A Quiet Place nicht Realität Ignorieren und fertig.... mein Mitleid hast du!


[Beitrag von BladeRunner-UR am 19. Mrz 2021, 11:45 bearbeitet]
GaborDenes
Stammgast
#16 erstellt: 19. Mrz 2021, 11:47
Ich kenne solche nachbarn zum Glück nur vom HörenSagen. Mein Beileid. Wie schon gesagt, darfst du in deiner Wohnung zu zivilen Zeiten Geräusche machen, dazu gehören auch Duschen (auch nach 22:00) und ganz sicher das Einmessen eines AVR.
An dem wirst du sicher viel Spaß haben, mit den Nachbarn.
Teebow
Neuling
#17 erstellt: 19. Mrz 2021, 14:17
Mmmmmmmm ich merk schon es gibt keinen anderen Ausweg :/

Na dann werde ich am besten mal bei der Polizei anrufen und ankündigen das ich meinen AVR einmessen werde.
Nicht das die noch vor meiner Tür stehen wegen Ruhestörung 😂

Danke euch allen für eure Beiträge 😊
BladeRunner-UR
Inventar
#18 erstellt: 19. Mrz 2021, 14:38
Na die sollten dann eher beim Nachbarn vor der Tür stehen, diese ermahnen nicht wegen so einem Blödsinn die Polizei zu rufen. Ich denke die werden wohl der Polizei bekannt sein... im negativen Sinne. Es gibt halt Menschen den man NIE etwas recht machen kann!
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 19. Mrz 2021, 17:07

BladeRunner-UR (Beitrag #18) schrieb:
...Ich denke die werden wohl der Polizei bekannt sein... im negativen Sinne. ...

Du meinst, auf dem Bildschirm der Notrufzentrale erscheint bei Anruf des Nachbars schon die Warnmeldung 'Vorsicht, Berufsnörgler'?
BladeRunner-UR
Inventar
#20 erstellt: 19. Mrz 2021, 17:59
@fplgoe
jupp so ungefähr Gut das ich in keiner Wohnung lebe... dann wäre ich wohl schon im Knast.
1200Bandit
Stammgast
#21 erstellt: 19. Mrz 2021, 18:10
Ich kenne sowas aber auch. Hatte mir 2012 meinen ersten AV-Receiver (Pioneer VSX 922) zugelegt.

Akt 1: Zunächst zwei Standlautsprecher Marke Heco Victas gekauft. Natürlich musste ich die auch mal bei höherer Lautstärke testen. Ergebnis: Nachbarin kommt runter: "Mein Mann ist krank und schläft gerade, kannst Du bitte die Musik etwas leiser drehen?"

Akt 2: Die Victas haben mir nicht gefallen, deswegen Austausch gegen zwei Heco Metas. Der Postbote hat die bei Lieferung dann im Treppenhaus abgestellt. Die Nachbarin hat das natürlich gesehen und fragt mich, ob ich jetzt ZUSÄTZTLICHE Lautsprecher bestellt hätte?! Ich so: "Nein, keine Angst, ist nur Ersatz."

Akt 3: Die Metas waren klangtechnisch OK, deswegen Aufrüstung auf ein 5.0-System. Und die Einmessung mit dem Pioneer war wesentlich lauter als mit dem Marantz! Ergebnis... Nachbarin kommt runter: "Was machst Du denn, bei uns fallen die Bilder von den Wänden!!!"

Akt 4: Ich wollte trotzdem einen Subwoofer für eine 5.1-Konfiguration. Habe ich mir in die Arbeit liefern lassen und in einer Nacht-und-Nebel-Aktion in meine Wohnung gebracht. Vor der Einmessung darauf geachtet, dass Nachbarn nicht da waren.

Akt 5: Nachbarn sind ausgezogen. Die neue Nachbarin habe ich beim Akt gehört. Und da war ich richtig froh um mein 5.1-System!

Letzter Akt: Mittlerweile bin auch ich umgezogen und hier sind die Wände richtig dick. Aus Platzgründen musste ich aber trotzdem abrüsten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz XT32 Einmessung unterschiedlich
Huminator am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  10 Beiträge
Marantz AV8805 - Audyssey Einmessung
Zoggi007 am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  11 Beiträge
SR 5015 Audissey EQ umgehen
SeeReal am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  7 Beiträge
Einmessung mit Marantz eigenem MRAC
sumpfhuhn am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  3 Beiträge
Marantz 5006 - Automatische Einmessung - Erfahrung ?
X_Andron_X am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  11 Beiträge
Marantz SR 7007 Lautsprecher nach Einmessung tot?
wayne1342 am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  28 Beiträge
Marantz NR1711 verlangt oft Audyssey Einmessung
Nicpoe am 23.02.2023  –  Letzte Antwort am 27.04.2023  –  17 Beiträge
Marantz SR7010
Ritchy880 am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  3 Beiträge
Marantz SR 7008 WIE DAC DES AVR UMGEHEN?
SmoothR am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  8 Beiträge
Einmessung 6007
meatlove am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen