Marantz SR 7008 WIE DAC DES AVR UMGEHEN?

+A -A
Autor
Beitrag
SmoothR
Inventar
#1 erstellt: 01. Mrz 2017, 16:25
Liebe Marantz Fans,

meinen SR7008 betreibe ich nun seit einiger Zeit sehr zufrieden.
Habe seit ein paar Wochen neue LS, welche sich in der Referenzklasse so zumindest AUDIO befinden.
Nun hat mich wieder der Wahn etwas gepackt.

Gerne möchte ich einen hochwertigen SACD Player (aktuell der UD7007, bin aber noch im Test- oder besser Rückgabezeitraum) bei dem ich der Meinung war, dass dieser und der AVR DSD nativ behandelt.
Wie ich nun frustiert erfahren musste ist dies nicht so, da der interne DAC des SR7008 namens PCM1690 IMMER in PCM wandelt
Nun habe ich mir gedacht, okay dann machst es analog mit PURE DIRECT um zumindest den relativ schwachen DAC des AVR zu umgehen und holst dir einen guten SACD Player mit SABRE DAC o.ä. um den die Wandlung machen zu lassen und dann alles analog an die Endstufen des AVR zu schicken.
Jetzt wurde ich wieder frustriert mit der Aussage, JEDER AVR wandelt ein analoges Stereosignal wieder über seinen DAC um, zurück gelassen.
Das heißt, sobald der AVR im Spiel ist, führt nichts aber auch gar nichts über dessen DAC hinweg?
Kann man mir das so bestätigen oder eine andere Lösung / Vorschlag anbieten?

Danke im Voraus!

LG
SmoothR
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2017, 19:09
KORREKTUR:
Nachdem ich mit dem Marantz Support telefoniert habe und auch der Schaltplan des SR7008 angeschaut wurde, wurde die Aussage revidiert.
Sobald auf Pure Direct geschalten wird, wird das Signal bis zur Endstufe komplett durchgereicht. D.h. der DAC des AVR wird somit umgangen.
Dies wurde mir von Marantz versichert.
rumper
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2017, 19:29
Die spannenden Fragen sind nun: Hörst du den Unterschied und ist dein Raum akustisch optimiert und die Aufstellung "perfekt"?

Denn im Pure Direct sind sämtliche "elektronischen Helferlein" der Einmessung sowie die Laufzeitkorrektur usw. AUS!

SmoothR
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2017, 19:49
Hi rumper,

das kann ich dir leider noch nicht sagen.
Ich muss ausgiebig testen.

Ja, mein Raum ist akustisch optimiert und die Aufstellung nach wochenlangem hin und her probieren + probehören sehr sehr gut, perfekt ist ein großes Wort. Ansonsten würde ich es mit analog nicht probieren wollen.

GLG
Passat
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2017, 16:30
Mach ma den Test, ob die Entfernungseinstellung auch bei Pure Direct noch aktiv ist.
Wenn ja, dann wird der DAC nicht umgangen, da die Entfernungseinstellung nur digital erfolgen kann.

Grüße
Roman
SmoothR
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2017, 16:51
Hi Roman,

alles aus
Lt. Marantz wird in Pure Direct der DAC umgangen.
Die hatten nochmals im Schaltplan nachgeschaut.

GLG
Passat
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2017, 17:40

SmoothR (Beitrag #6) schrieb:

Lt. Marantz wird in Pure Direct der DAC umgangen.


Aber nur bei analog angeschlossenen Quellen.

Ob der DAC umgangen wird oder nicht spielt aber keine Rolle.
Ein halbwegs aktueller DAC ist akustisch transparent, d.h. er hat keinen Eigenklang.
Schon in den späten 80ern gabs dementsprechende Blindtests in HiFi-Zeitschriften.
Da waren sogar sog. Goldohren eingeladen.
Ob das Signal direkt oder ADC-DAC-gewandelt übertragen wurde, konnte niemand heraushören.
Und das mit den damaligen ADCs/DACs, die technisch schlechter waren als die heutigen ADCs/DACs.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 06. Mrz 2017, 17:45 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2017, 17:57
Jawollo analog.

Dann muss ich ehrlich sagen, versteh ich die Diskussionen bezgl. der DACs nicht.
Die ESS sollen ja sagenhaft sein.
Ich habe einen Sabre 9023p in meinem PC verbaut, mit Sennheiser Kopfhörer die ca. 90 € gekostet haben, echt bomben Sound.
Super Bass und sehr samtig... Aber vll. liegt es auch nur an den Kopfhörern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 7008
sinbad1708 am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  2 Beiträge
Marantz SR 7008
Garfunkel2002 am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  3 Beiträge
bubbleupnp mit SR-7008
SVriderk3 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  3 Beiträge
SR 7008 / Tablet ?
Eulenspinner am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  8 Beiträge
Marantz SR 7008 mit Dolby Atmos
Klausie123 am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  9 Beiträge
Marantz SR 7008 Probleme mit FLAC
Wy_Shix am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  8 Beiträge
Marantz SR 7008 knacken und weiteres Problem
SkyDiver74 am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  2 Beiträge
Marantz SR 7008 - Firmwareupdate via USB - gelöst!
AndruschkaG am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2022  –  20 Beiträge
Lüfter für Marantz SR 7008 sinnvoll?
realmadridcf09 am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  12 Beiträge
Stereo beim SR 7008
marcus2012 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen