Probleme beim Einmessen mit SR7008

+A -A
Autor
Beitrag
bacboy
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2013, 23:05
Moin zusammen,
ich habe mir einen Marantz SR 7008 gegönnt und bin mit meiner Einmessung nicht so wirklich zufrieden..

Ich habe den ersten Teil von Star Wars gehört, bei dem Podrennen Kapitel 21 höre ich den Kommentator (mit den beide Köpfen) immer doppelt, also als erstes aus den Fronts und anschließend irgendwie verzehrt aus den Rears.

Ich habe alle acht Positionen auf Hörplatz 1-3 aufgeteilt und angefangen beim 1 (meinen Hörplatz)
siehe auch das beigefügte Bild.

Mir ist auch nicht klar, wie ich in meinem Fall die 101 anwenden soll?
Folgende Werte wurden eingestellt

Front L/R Large
Center small 40Hz getrennt
Surround L/R small 90Hz getrennt
Subwoofer wurde bei 120Hz getrennt, dass habe ich allerdings schon auf 80Hz eingestellt

Als Boxen setzte ich folgendes Set ein.
Heco Metas 30a
2 x KEF IQ9 Front
1 x KEF IQ6c Center
2 x Dali Fazon Sat Rear

Wohnzimmer Eckcouch

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet

Beste Dank
bacboy
Stammgast
#2 erstellt: 08. Dez 2013, 20:27
Moinsen,

keiner eine Idee für mich???

Ich bin mir da ein wenig unsicher was die Einstellungen angeht

Beste Grüße
Chrisbeck01
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Dez 2013, 20:39
Versuche dich mal daran zu halten, sollte bessere Ergebnisse bringen meiner Erfahrung nach. Ist von der offiziellen Audyssey Seite. Ich habe auch Boxen von KEF, ich trenne die Front/Center/Surrounds bei 60Hz, hört sich bei mir gut an so.


xfpah4

Mfg Chris


[Beitrag von Chrisbeck01 am 08. Dez 2013, 20:42 bearbeitet]
bacboy
Stammgast
#4 erstellt: 08. Dez 2013, 21:17
Hi Chris,

vielen Dank für deine Antwort!

Ist die Ausrichtung der in deinem Bild zu sehenden Punkte 1 / 5 denn so, dass sie immer in Richtung TV ausgerichtet sind? Wenn ich das so anwenden würde und ich setze mich auf meinen Hörplatz 1, dann schauen ich eigentlich streng genommen immer in Richtung Garten..

Wenn die Positionen des Mikrofons Sitzplatzübergreifend sind, dann müsste doch ein Abstand von 50cm hin kommen und nach vorne das gleiche oder??

Ich werde gleich noch mal versuchen das in meine Zeichnung einfließen lassen.

Beste Grüße
bimme
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Dez 2013, 02:33
deaktivier mal dynamic volume und dynamic eq und schau die szene nochmal.
dyneq hebt die lautstärke der rears an wenn du unter dem referenzpegel hörst. dadurch kann es aber vorkommen das echos (wie sie in dieser szene wohl vorzukommen scheinen) hinten zu laut abgebildet werden und somit die verständlichkeit leidet...
bacboy
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2013, 17:59
Hi bimme,

vielen Dank für deine Antwort, ich werde dies auf jeden Fall mal probieren und berichten, allerdings schaffe ich es erst am We...

@ALL

Hier habe ich jetzt nochmal meine Zeichnung entsprechend der Hörplatzeinmessung ergänzt, ich hoffe ihr versteht mich

so
Ausrichtung Einmesspunkte

oder so
Ausrichtung Einmesspunkte


[Beitrag von bacboy am 10. Dez 2013, 18:00 bearbeitet]
bimme
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Dez 2013, 21:27
wenn du mich fragst beides schlecht.
dein Hörplatz sollte genau frontal vorm Fernseher sein, nicht da wo er auf den Bildern ist.
so wirst du trotz genauerster Einmessung extreme Einbußen in der räumlichen Darstellung von Objekten haben...
Denk drüber nach auf der Couch umzuziehen, die Geometrie sollte schon einigenmaßen passen...
bacboy
Stammgast
#8 erstellt: 10. Dez 2013, 21:49
Uff - Das erzähle mal der Regierung...

Fakt ist, dass die Couch fix ist, das hat die Regierung so entschieden bzw. eingerichtet und da dran ist nichts zu rütteln

Klar, umsetzen könnt ich mich, allerdings verstehe ich nicht, warum das Einmesssystem nicht in der Lage sein soll dort richtig zu messen !!??

Kannst du mir dies vielleicht mal erklären?!!!
bimme
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Dez 2013, 02:02
umsetzen würde ja reichen...
angefangen beim stereodreieck ... nur wenn du auf der richtigen hörposition sitzt, stimmt die Bühne und Sänger und Instrument werden ortbar...

sicher wird audyssey das möglichst gut einmessen, sodass abstand, delay und Pegel für den Platz passen...aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es nie so werden wird wie wenn du zwischen den Surround-LS sitzt.
Nach meiner Erfahrung ist die Position mit den Surround-LS rechts und links auf der Hörachse die beste was Räumlichkeit und Ortung betrifft. Selbst wenn die Surrounds zu weit von der Hörachse nach hinten verschoben werden, weil zB der Raum hinterm Sofa das hergibt, geht das zu lasten der räumlichen Ortung....und diese Position wird sogar als alternative Aufstellung empfohlen.

Da du dich einfach nur umsetzen musst und auf die neue Position einmessen, ohne irgendwelche räumlich Änderung zu machen, wird die Regierung bestimmt nichts dagegen haben... und das wäre nach meiner Meinung auch der beste Platz...
Von der Messpunkten her würde ich es so wie im oberen Bild machen...wobei das eigentlich keine große Rolle spielen sollte...
ausrichtung-einmesspunkte_378518


[Beitrag von bimme am 11. Dez 2013, 02:09 bearbeitet]
BladeRunner-UR
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2013, 11:01
[quote="bacboy (Beitrag #1)"]Ich habe den ersten Teil von Star Wars gehört, bei dem Podrennen Kapitel 21 höre ich den Kommentator (mit den beide Köpfen) immer doppelt, also als erstes aus den Fronts und anschließend irgendwie verzehrt aus den Rears.
[/quote]

....die Hörplatzposition ist wie schon geschrieben nicht optimal..wie bei vielen deshalb...um hier nicht um den heißen Brei rum zu reden sollte bacboy vielleicht mal schreiben was er mit "anschließend" meint...also handelt es sich noch um normale Delayverzögerung im Millisekundenbereich oder wirklich anschließend....erst Center und DANN Rears....dann hat's nämlich nichts mit der Einmessung zu tun....


[Beitrag von BladeRunner-UR am 11. Dez 2013, 11:09 bearbeitet]
bacboy
Stammgast
#11 erstellt: 11. Dez 2013, 11:02
Moin,

ja, gut...

Ich habe da mal die Hörpunkte erneut angepasst, allerdings muss ich ein wenig weiter in die Ecke rutschen,
da ich ja nicht alleine da sitzen werde...

Hörplatz die Dritte

Sollte dann so passen oder?
bacboy
Stammgast
#12 erstellt: 11. Dez 2013, 11:20

BladeRunner-UR (Beitrag #10) schrieb:


....die Hörplatzposition ist wie schon geschrieben nicht optimal..wie bei vielen deshalb...um hier nicht um den heißen Brei rum zu reden sollte bacboy vielleicht mal schreiben was er mit "anschließend" meint...also handelt es sich noch um normale Delayverzögerung im Millisekundenbereich oder wirklich anschließend....erst Center und DANN Rears....dann hat's nämlich nichts mit der Einmessung zu tun....


Moin BladeRunner,

100% kann ich dir das garnicht sagen - Ich kann es leider momentan auch nicht testen, da ich beruflich Unterwegs bin und erst am We wieder zurück bin.

Aber...

Mir kam es so vor, dass der Ton unmittelbar nach den Center zu den Rears gelangt ist, da waren keine (ich übertreibe mal) 5Sec unterschied eher so 1Sec.
BladeRunner-UR
Inventar
#13 erstellt: 11. Dez 2013, 11:28

bacboy (Beitrag #12) schrieb:

BladeRunner-UR (Beitrag #10) schrieb:


....die Hörplatzposition ist wie schon geschrieben nicht optimal..wie bei vielen deshalb...um hier nicht um den heißen Brei rum zu reden sollte bacboy vielleicht mal schreiben was er mit "anschließend" meint...also handelt es sich noch um normale Delayverzögerung im Millisekundenbereich oder wirklich anschließend....erst Center und DANN Rears....dann hat's nämlich nichts mit der Einmessung zu tun....


Moin BladeRunner,

100% kann ich dir das garnicht sagen - Ich kann es leider momentan auch nicht testen, da ich beruflich Unterwegs bin und erst am We wieder zurück bin.

Aber...

Mir kam es so vor, dass der Ton unmittelbar nach den Center zu den Rears gelangt ist, da waren keine (ich übertreibe mal) 5Sec unterschied eher so 1Sec.


Moin,
eine Sekunde....das hat mit Einmessung nichts mehr zu tun....ich würde alles reseten- auch den Zuspieler, neu Einmessen und die Szene kontrollieren...wenn diese große Verzögerung immer noch da ist, ist etwas anderes faul. Dann hilft nur ausschlußverfahren und der Service....das ist dass was ich denke...eine Sekunde ist ne Ewigkeit! Gerade in der Szene ist ja Stadionhall beabsichtigt aber keine Sekunde später...guck vielleicht auch nochmal in den Einstellungen auf die Delayzeiten....also am WE


[Beitrag von BladeRunner-UR am 11. Dez 2013, 11:29 bearbeitet]
bacboy
Stammgast
#14 erstellt: 11. Dez 2013, 13:18
Jup, werde ich am We tun und natürlich berichten

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle für den Support
bacboy
Stammgast
#15 erstellt: 11. Dez 2013, 13:39
Bitte schlagt mich nicht, aber warum bekomme ich bei den unterschiedlichen Hörpositionen nach dem Einmessen unterschiedlich Ergebnisse??

Ausrichtung Einmesspunkte

Ausrichtung Einmesspunkte


Ich dachte das x32 sei so gut und wird entsprechend an jede Hörposition angepasst !!??
bimme
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Dez 2013, 13:39
Bin nach wie vor guter Dinge dass sich echo/hall problem mit dem deaktivieren von dynamic volume und dynamic eq löst...

Die messpunkte gehen so klar, wobei ich an dieser Stelle nochmal betonen möchte dass die Punkte eher eine untergeordnete Rolle spielen. Wichtig ist es nur im Bereich von und um deinen hörplatz möglichst viele Messungen (also alle8) zu machen, damit Audyssey genug Daten von deinem Raum sammeln kann....

Und ich möchte dir noch einmal mehr ans Herz legen deinen hörplatz an den Punkt zu legen den ich dir angemalt hab. Und wenn du unbedingt in die Ecke der Couch willst, dann würde ich die Couch ein Stück rausziehen, sodass sich die couchecke ca in der Mitte zwischen den surround-LS befindet...
Audyssey hin oder her, der sweet spot beim Heimkino bleibt an einer Position auf der Couch, und mit jedem weiteren Punkt verbiegst du dir den optimierten frequenzgang an diesem einen Platz....das ist zumindest meine Meinung/Erfahrung.
BladeRunner-UR
Inventar
#17 erstellt: 11. Dez 2013, 14:48

bacboy (Beitrag #15) schrieb:
Bitte schlagt mich nicht, aber warum bekomme ich bei den unterschiedlichen Hörpositionen nach dem Einmessen unterschiedlich Ergebnisse??

Ausrichtung Einmesspunkte

Ausrichtung Einmesspunkte


Ich dachte das x32 sei so gut und wird entsprechend an jede Hörposition angepasst !!??

...Audyssey versucht anhand deiner Messungen den bestmöglichen Kompromiss zu finden....die Physik kann aber auch Audyssey nicht überlisten
bacboy
Stammgast
#18 erstellt: 11. Dez 2013, 19:39
Ja, verstanden
bacboy
Stammgast
#19 erstellt: 17. Dez 2013, 00:29
Moin zusammen,

ich habe am We nun nochmal ein wenig probiert..

Die Verzögerung des Halls bei StarWars hat sich deutlich verbessert und ist nun verdammt nochmal hörbar, es lag wohl doch an der Sitzposition

Allerdings habe ich nach dem Einmessen nun folgende Werte:

Front u. Center --> large
(Ist das so OK, das auch der Center auf large eingestellt ist??)

Rear LS --> Small und werden bei 100Hz getrennt
(Meine Rears sollen lt. Datenblatt bis 89Hz runter spielen, dann könnt ich Sie doch auch auf 90Hz stellen oder?)

Sämtlich zusätzlichen Parameter wie dynamic volume und dynamic eq sind ausgeschaltet, dennoch fehlt mir Tiefgang, es klingt total unrund Ich habe mir jetzt damit geholfen, dass ich den Subwoofer von gefühlten 10Uhr (war beim Einmessen so von Audyssey gewollt 75db) wieder auf 12Uhr gestellt habe... Ist das normal??

Selbst die Regierung sagt, dass das Gesamtpaket sehr kühl klingt und nicht warm...

##########################################

Zudem habe ich noch ein massives Handshake Problem.

Samsung 46F86BD LCD
Technisat DigiCorder Isio
Verbindung zum Marantz mit nem HDMI Kabel

Ich schalte den Technisat ein, dass Signal wird durch dem sich im Stby befindlichen SR7008 durchschliffen und geht zum TV, der sich mit einschaltet. Jetzt bekomme ich aber den SR7008 nicht aktiviert, ich schalte ihn ein und dann geht er gleich wieder aus und die rote LED blinkt im Sekundentakt.
Hier hilft jetzt nur ein Stromlos machen und dann geht er wieder, bzw muss ich erst den SR7008 einschalten und dann den Rest.

#########################################

Jetzt habe ich gerade die neun Max Herre MTV unplugged geguckt und mir ist plötzlich das Bild vom Fernseher verloren gegangen Ich habe nur noch Schnee gesehen und musste dem TV die Source wieder zuweisen... Als Zuspieler habe ich hier den UD5007 auch ganz normal mit dem mitgelieferten Marantz HDMI Kabel verbunden.

#########################################

Alles ein wenig eigenartig oder was meint Ihr??
BladeRunner-UR
Inventar
#20 erstellt: 17. Dez 2013, 01:41
Moin Bacboy,
zum Thema Handshake kann ich soviel nicht sagen weil ich einfach das Problem nicht habe und mein Sat ein Vantage ist. Oftmals hilft es aber die HDMI Steuerung zu deaktivieren.

Zum Messthema,

da muss ich jetzt mal sagen, garnicht so sehr auf dich gemünzt sondern generell. Man liest in zig Threads aller Hersteller immer wieder das gleiche...Was mach ich falsch, es klingt mies, zu wenig Bass,hohler Klang usw. usw.....

Am Ende nach div. Versuchen wird dann der Hersteller mies gemacht anstatt mal 4 Messungen weniger zu machen und die Zeit in die manuelle Einstellung zu stecken.

Ich sage immer wieder, es gibt die Möglichkeit alles manuell nach deinen/eurem Gehör einzustellen, es gibt den 9Band EQ, LS Größenanpassung, Pegeleinstellung, Übergangsfrquenzeinstellung. Probiert es doch einfach mal nach eurem Hörgeschmack einzustellen denn man hat auch fast alle Möglichkeiten wie Audyssey nur eben nicht nach Standartschema sondern nach den eigenen Bedürfnissen und Hörgewohnheiten.

Das ist keine Garantie aber ich bin mir ziemlich sicher das in vielen Fällen, in schnellere Zeit, ein zufriedenes Ergebnis zustande kommt. Wie gesagt, keine Garantie aber das Gerät ist es alle mal wert es wenigstens einmal zu versuchen, bequem mit der FB von eurem Hörplatz aus

Viele Grüße
Guido
bacboy
Stammgast
#21 erstellt: 17. Dez 2013, 11:52
Hi Guido,

erst mal vielen Dank für dein Antwort.

Sicherlich kann ich nach meinen Befinden alles "verkurbeln" und so einstellen, dass er für mein Ohr richtig klingt und ich dann zufrieden bin...
Bin ich aber nicht ich möchte natürlich wie alle hier das BESTE aus ihrer neuen Anschaffung raus holen, wenn man dann das so hoch beworbene x32 als Kaufkriterium auswählt, bewusst 2-300€ mehr in die Hand nimmt, nach dem Einmessen dann nicht an ein Ergebnis heran kommt was einen Umhaut, ist das sicherlich für viele erst mal enttäuschend...

Den Fehler suche ich nicht nur bei dem 1599€ teuren Marantz, natürlich auch noch bei mir oder bei meinen LS / Zuspielern usw., aber dafür bin ich ja hier um meinen Horizont zu erweitern

Ich bin mir leider nicht sicher, ob es richtig ist was ich da tue, jetzt habe ich z.B. erlesen, dass der Center auf small stehen sollte und nicht auf large, aber warum wird er dann so eingemessen??

Warum soll ich für die Einmessung des Subwoofers den Pegel auf 75db senken, wenn ich ihn dann eh wieder anheben muss, um die Kühle aus dem Klang zu bekommen??

Beste Grüße

Ole
bimme
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Dez 2013, 19:48
Ich stell mir gerade die Frage was du erwartest ?!
Audyssey ist ein DSP/EQ mit Automatikprogramm. Das Ziel von Audyssey ist, störende Raumeigenschaften auszublenden und an deinem Hörplatz einen möglichst linearen Frequenzgang zu ermöglichen.
Das dir ein linearer Frequenzgang zum Musik hören nicht gefällt, hätten wir dir alle vorher schon sagen können.
Ob du deine Lautsprecher auf Small oder Large stellen willst, bleibt alleine dir überlassen. Audyssey ermittelt den Frequenzverlauf deiner Lautsprecher. Und wenn der Center bei 40hz noch voll da ist, warum solltest du ihn dann bei 80hz schon trennen ? Das ist alles geschmackssache...und nach dem Einmessen manuell änderbar....
Sub musst du zum Einmessen so einstellen, dass du dich in den Grenzen der Einmessautomatik bewegst. Ist er zu laut eingestellt, regelt audyssey den Sub Pegel auf -12db um hat somit kein Spielraum mehr zum Eingreifen.
Da das menschliche Gehör bei tiefen Frequenzen schlechter "hört" als bei höheren, kommt dir der lineare Verlauf den audyssey anstrebt gerade im Bass Bereich viel zu leise vor.
Dafür gibt es die Einstellung Dyn.EQ, die das ganze wieder an das menschliche Gehör anpassen soll....
gruß bimme
bacboy
Stammgast
#23 erstellt: 18. Dez 2013, 21:22
Moin !!

Was ich erwarte??

Traumhaften Hörgenuss

Wenn das tatsächlich die Eigenschaft von Audyssey ist, dann sollten die Hersteller auch so bewerben bzw. das Marketing so gestalten das man nicht den Eindruck bekommt, einmessen und gut ist

Wenn ich jetzt an den Einstellungen dran rum fummel, bleibt dann der Lineare Frequenzgang erhalten?? Oder verstelle ich dann das gespeicherte eingemessene Ergebnis? Wenn ja, wozu messe ich dann überhaupt??

Sorry, wenn ich hier vielleicht dämlich frage, aber ich möchte es doch nur verstehen

Woran kann es liegen, dass z.B. mein Subwoofer 3Meter weiter weg positioniert wird obwohl er direkt neben den Front LS steht, die korrekt eingestellt wurden?

Was passiert nun mit den linearen Frequenzgang wenn ich den von 6,31m auf 3,31m stelle??

Bitte habt Nachsicht mit mir
bimme
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Dez 2013, 23:27
Es kommt drauf an. Die Werte die Audyssey ermittelt hat bleiben gespeichert, Du kannst aber zB die Audyssey Flat Kurve in den Manualen EQ kopieren und von da aus weiter schrauben.

Beim Einmessen werden durch Audyssey Raumbedingte Überhöhungen oder Senken (Raummoden) im Frequenzgang soweit wie möglich ausgeglichen. Das sorgt zB dafür, das Dialoge gut verstanden werden, das räumliche Abbild stimmt, der Subwoofer weniger dröhnt, das sich am Hörplatz alle LS möglichst gleich anhören, usw...
Nebenbei werden die Abstände LS -> Hörplatz, die Verzögerungs- oder Laufzeiten, und der Pegel der einzelenen Lautsprecher exakt ermittelt und eingestellt.
Wenn Audyssey deinen Subwoofer weiter weg einmisst als er in Wirklichkeit ist, kann das zwei Ursachen haben. Erstens du benutzt eine Subwoofer mit eigenem DSP oder ein externes DSP für den Subwoofer (Antimode, Velodyne SMS, ..), wodurch es zu längeren Delayzeiten kommt. Das gleicht Audyssey über die Entfernung aus, damit der Ton aus dem Sub zeitgleich mit dem Ton aus den anderen LS am Hörplatz ankommt. Oder zweitens, die Aufstellung des Subwoofer in DIESEM Raum ist ungünstig, zumindest für den Hörplatz an dem du eingemessen hast...

XT32 hat mehr als 20mal so viele Filter für die Lautsprecher und ca 4mal soviele für den Sub wie das normale XT. Es kann damit wesentlich besser die Raumprobleme "ausregeln" als der XT. Für mehr wird meines Wissens auch nicht geworben....

Du solltest ebenfalls nicht vergessen, dass immer der Raum die Musik macht. Audyssey hilft gerade in schwierigen Räumen, aber kann eben auch nicht zaubern.
Es gibt Leute die kaufen Lautsprecher für 20000€ und mehr das Stück! und die hören sich in dem Raum in dem sie sie gerne hätte absolut scheiße an....das liegt aber weder an den LS noch am Receiver...sondern am Raum...


[Beitrag von bimme am 18. Dez 2013, 23:46 bearbeitet]
bacboy
Stammgast
#25 erstellt: 19. Dez 2013, 16:06
Hi bimme,

Danke für dein Feedback!

Ok, der Knackpunkt liegt bei meinem Subwoofer nicht am DSP (nicht vorhanden) sondern vermutlich an der Couch, denn die steht "direkt" davor...
Aber seht selbst:

image

Bringt es lt. Erfahrungen etwas den Subwoofer zu drehen, z.B. 45 - 90 Grad nach links in Richtung SR7008?
Ist es ratsam ein Subwoofer in eine Ecke zu stellen?
Klar, ihr könnt es nicht beurteilen was mein Raum mit der Position macht, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte???
Ein Positionsänderung auf die rechte Seite ist leider nicht möglich, da dort der Kamin steht und es dort für beides zu eng / heiß wird.

Besten Dank!


[Beitrag von bacboy am 19. Dez 2013, 16:12 bearbeitet]
BladeRunner-UR
Inventar
#26 erstellt: 19. Dez 2013, 16:29
Moin,
also so wie dort alles steht ist es eine einzige *Katastrophe....Sorry! Ich würde alles umstellen auf die andere Seite des Raumes....schnack mit deiner Frau darüber....

Viele Grüße

*aus klangtechnischer Sicht, nicht falsch verstehen! ;-)


[Beitrag von BladeRunner-UR am 19. Dez 2013, 16:30 bearbeitet]
bacboy
Stammgast
#27 erstellt: 19. Dez 2013, 16:52
Klar, kein Thema, ich reiß am besten nochmal das Haus ab und bauen neu...

Mit der Bitte um Erklärung der Aussage, was ist denn so katastrophal ???
bimme
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Dez 2013, 13:44
So schlimm find ichs jetzt garnicht...
Würdest du den TV samt Center und Tisch etwas nach links verschieben, könntest du den Sub zwischen Center und rechtem Front-LS stellen.... Oder den Sub direkt unter den rechten Surround neben die Couch. Was sich am besten anhört musst du ausprobieren...
Den Subwoofer zu drehen bringt idR nichts, da er eh kugelförmig nach allen Seiten abstrahlt.
Die einzigen "Erfahrungswerte" die wir dir mitgeben können sind :
Jeder Raum ist anders.
Die offene Seite des Raumes (L-Form?) macht eine Beurteilung von der Ferne nochmal schwieriger.
Eine generelle Aufstellung des Subwoofers die in jedem Raum funktioniert gibt es nicht.
Steht ein Sub in einer Ecke, bekommst du zwischen 3 und 9 db mehr Pegel. (Roomgain)
Steht ein Sub an der Wand, wird die erste Raummode maximal angeregt (die zweite aber dafür nicht mehr so)
Ich zB bin mit der Aufstellung in der Ecke sehr zufrieden. Ich hatte nur drei Plätze die Frage kämen, und von denen war die Ecke der beste Kompromiss. Meine erste Raummode liegt bei ca 28hz. Diese wird jetzt maximal angeregt...dafür hab ich im Bereich 40 bis 80 hz keine nennenswerten Überhöhungen oder Auslöschungen mehr, die ich auf den anderen Positionen hatte.

Meine Empfehlung wäre:
Nimm dir ein langes Chinch und Stromkabel und werf den Subwoofer auf die Couch direkt auf deinen Hörplatz. Deaktivier audyssey, und lass ein basslastiges Lied laufen das du gut kennst. Stell den Volumeregler am Sub so ein dass man ihn hört aber nicht dass er Übersteuert. Die Phase würde ich zum Test auf 180grad stellen, ist aber hierfür nicht so wichtig...
Nun "krabbelst" du durch den Raum an alle Stellen die für eine Aufstellung in frage kämen. Da wo er sich jetzt am besten/vollsten anhört kommt er hin.

Und, du solltest der Regierung klar machen, dass der Sub kein Platz ist der nach Dekoration schreit. Wenns richtig zur Sache geht, wird der Kerzenständer eh nicht lange stehen bleiben
grüße bimme
BladeRunner-UR
Inventar
#29 erstellt: 20. Dez 2013, 19:50

bacboy (Beitrag #27) schrieb:
Klar, kein Thema, ich reiß am besten nochmal das Haus ab und bauen neu...

Mit der Bitte um Erklärung der Aussage, was ist denn so katastrophal ???

...genau!...und dann akustisch optimiert ;-) ...nee im Ernst jetzt...laut deiner Skizze hast du doch hinter der Ansicht viel mehr Platz zum stellen...und sollte das gehen würde ich es so machen da das andere sehr ungünstig steht, vom Sub garnicht zu reden...ganz viel schlimmer geht nicht....war aber nicht doof gemeint
bacboy
Stammgast
#30 erstellt: 21. Dez 2013, 23:29

bimme (Beitrag #28) schrieb:
So schlimm find ichs jetzt garnicht....

Meine Empfehlung wäre:
Nimm dir ein langes Chinch und Stromkabel und werf den Subwoofer auf die Couch direkt auf deinen Hörplatz. Deaktivier audyssey, und lass ein basslastiges Lied laufen das du gut kennst. Stell den Volumeregler am Sub so ein dass man ihn hört aber nicht dass er Übersteuert. Die Phase würde ich zum Test auf 180grad stellen, ist aber hierfür nicht so wichtig...
Nun "krabbelst" du durch den Raum an alle Stellen die für eine Aufstellung in frage kämen. Da wo er sich jetzt am besten/vollsten anhört kommt er hin.

Und, du solltest der Regierung klar machen, dass der Sub kein Platz ist der nach Dekoration schreit. Wenns richtig zur Sache geht, wird der Kerzenständer eh nicht lange stehen bleiben
grüße bimme


Hi bimme,

Besten Dank für deine Antwort!

Ich werde morgen erst dazu kommen deine Empfehlung auszuprobieren, aber auf jeden Fall berichten wo er positioniert worden ist. Wie bzw. wo kann ich denn feststellen welche Raummode am besten angeregt wird? Brauch man da spezielle Programme und Messtechnik ???

PS. Schönen Gruß von der Regierung

Beste Grüße
bimme
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Dez 2013, 03:01
Um es genau zu erfahren bräuchtest du ein geeignetes Messmikrofon und ggf ne USB Soundkarte.
Du kannst aber zum Beispiel - wenn ein PC angeschlossen ist - mal auf Youtube nach Bass Sweep oder "10hz to 200hz" suchen. Manche zeigen dir die Frequenz des gerade wiedergegeben Ton an.
VORSICHT, bitte leise anfangen und dann langsam lauter machen und auf Sub hören.
An der Stelle an der es ordentlich "dröhnt" am hörplatz ist eine Raummode. Der Bereich um diese Frequenz ist vom empfinden her meist doppelt so laut wie die anderen Frequenzen...also kaum zu verfehlen... Je nach Raum sind bei dieser Frequenz die meisten Sachen in Schwingung.
Ist schwer zu erklären, aber du wirst es hören.

Vorab kannst du mal nach Raummodenrechner googeln und deine Raumabmessungen eingeben. Der spuckt dir dann aus wo ca. deine Moden liegen... Der rechner geht allerdings nur bei rechteckigen Räumen...aber für ein ungefähres Ergebnis wird's reichen...

gruß und viel spass bei ausprobieren
bimme
bacboy
Stammgast
#32 erstellt: 24. Dez 2013, 12:47
Moin,

ich am We das Gerät einmal komplett auf Werkseinstellungen gesetzt, neue HDMI Kabel spendiert, neu verkabelt und eingemessen.

Momentan steht der Subwoofer neben der Couch (quasi auf Höhe des Hörplatzes) und was soll ich sagen, es ist klanglich schon viel besser geworden. Der Subwoofer ist dort auch von der Entfernung her richtig eingemessen worden und es ist jetzt Tiefgang am Hörplatz deutlich hörbar (vielleicht ein wenig zu dolle, aber das ist ja korrigierbar )

Nichts desto trotz werde ich ihn auch nochmal rechts vom TV testen, einmessen, hören und berichten.

Ich bin zwar wie von Dir beschrieben bimme durch den Raum gekrabbelt ( mit der Regierung ) aber so richtig große Unterschiede konnte ich jetzt nicht feststellen, daher der Austelltest mit Einmessung an der dritten Position.

########################################################

Viel mehr ärgert es mich gerade, das ich mein SR7008 nicht mehr aktiviert bekommen...

Ich schalte ihn ein und er schaltet sich ncoh vor der Aktivierung der Endstufen wieder aus und es leuchtet die rote LED im Sekundentakt...

Ich habe jetzt schon bei sämtlichen Zuspielern die HDMI CEC Erkennung abgeschaltet, aber bis dato ohne Erfolg

In der BD steht, dass das ein Problem mit den LS sein könnte, das ein Draht raus guckt und gegen das Gehäuse kommt, aber das habe ich nun schon mehrmals kontrolliert - Ohne Ertfolg

Habt hier noch jemand einen Tipp??

Frohe Weihnachten
bimme
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 24. Dez 2013, 21:54
Mach halt nochmal alle ls ab obs dann wieder geht...? Hat ich noch nie das Problem...
bacboy
Stammgast
#34 erstellt: 25. Dez 2013, 15:15
Bullshitt - Der SR7008 ist nun komplett von von der Rolle...

Er steht nackt da und schaltet sich selbstständig wider aus

Ich habe ihn nun wieder eingepackt und er geht zurück...
bacboy
Stammgast
#35 erstellt: 17. Jan 2014, 23:02
Moin zusammen

Ich habe nun endlich ein neues Gerät hier stehen - Bis jetzt noch keinen Ausfall läuft aber auch erst ca. 2 Std...

Drückt mir die Daumen das es so bleibt

###########################################

Ich wollt jetzt keinen neuen Fred aufmachen und hätte da folgende Frage zur DeRemote App:

Ist es möglich über die App auch den UD5007 zu steuern? Wenn ja, wie?


Beste Grüße
Chrisbeck01
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 18. Jan 2014, 16:36
Hallo, ja das sollte gehen. Du mußt im Menu die HDMI Steuerung einstellen, dann sollte der UD5007 über den Reciever per App und Fernbedienung steuerbar sein.

Gruß
Chris
bacboy
Stammgast
#37 erstellt: 18. Jan 2014, 18:19
Hi Chris,

dank fürs Feedback, wird gleich ausprobiert

Beste Grüße
MyKron
Stammgast
#38 erstellt: 12. Nov 2014, 03:38
Schade dass ich den Thread erst jetzt finde.

Hast du denn inzwischen alles nach deinen Wünschen einstellen können? Mein SR7008 kommt Ende der Woche und ich würde etwaige Probleme gerne vorher kennen.

Kurz noch ein paar Tipps von mir, die ich aus deinem Eingangspost ableite:

1. Alle Boxen sollten auf Small gestellt werden. Das hat nichts mit der physischen Größe der LS sondern mit ihren wiederzugebenen Frequenzgang zu tun. Da du einen Subwoofer hast, übernimmt der dann allein die Frequenzen bis zur Trennfrequenz. Welche das dann bei deinen Fronts ist, kannst du nach eigenem Geschmack umstellen.

2. Der Subwoofer hat keine Trennfrequenz. Unter ihm kommt ja nichts mehr. Die 120 Hz die Eingestellt wurden sinnd die obere Grenze und sollten auch bei 120 Hz stehen bleiben. (Audyssey Empfehlung)

3. Die Einmesspositionen haben NICHTS mit den Hörpositionen zu tun. Es gibt nur EINEN Hörplatz auf den eingemessen wird. Die Messpositionen scharen sich drum herum. Alle anderen Hörplätze sind nur wenig bis gar nicht optimiert und somit ein kompromiss. vergrößerst du den Messbereich am Haupthörplatz geht das zu lasten des Sounds an diesem, dafür werden die anderen Hörplätze besser und umgekehrt. Daher auch die Empfehlung deinen Hörplatz zu ändern.

4. Boxen weg von den Wänden. :-)

LG, Mirko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein DTS beim Marantz SR7008
fischaBVB09 am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  5 Beiträge
SR7008 Bilder über DLNA
Donut123 am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  2 Beiträge
Lautstärke anzeigen Marantz SR7008
fischaBVB09 am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 17.01.2024  –  14 Beiträge
SR7008 Neuling sucht Experten
gothmog76 am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  6 Beiträge
SR7008 - HDMI OUT2 schalten
funnycolt am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  11 Beiträge
Marantz SR7008 USB-Stick Funktion
Meikel26 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  6 Beiträge
Marantz SR7008 oder Marantz SR7009
klaus_moers am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  5 Beiträge
Sr7008 Frage zu Bi Amping
roockie39_ am 05.11.2021  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  7 Beiträge
Marantz SR7008 schaltet sich ab und "klackt"
yenquo am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  6 Beiträge
SR7008 - Taste um HDMI Out zu wechseln?
Skizzl am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.722

Hersteller in diesem Thread Widget schließen