SR5007 Dumpfer Ton bei allen Dolby Modi

+A -A
Autor
Beitrag
Muetze87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2014, 23:11
Guten Abend zusammen,

ich habe da ein echt nerviges Problem -.-

Also ich habe mir vor ein zwei Wochen den SR5007 zugelegt und nun habe ich da ein Problem bei jeglichem Dolby Modus. Achja ich verwende die LT 2 Mk2 (Teufel).

Am Anfang war alles gut, mittlerweile ist es so, das sich der Ton im Dolby Modus "Dumpf" anhört, außerdem taucht dieses Problem nur sporadisch auf, also selbst im Sekunden Takt oO
Weiß echt nicht was ich da fürn Murks eingestellt haben muss, ich gehe ja nicht davon aus das der neu gekaufte Receiver nen Problem hat.
Während des Problems habe ich mal an den Kabeln gewackelt, das brachte schon mal nichts.

Vllt klingelts ja bei jemanden bei dem Schlagwort "dumpf", dann müsste ich jetzt nicht die komplette Konfiguration posten.
Obwohl die Konstellation schon wichtig sein könnte. Also HDMI Kabel zwischen TV-Receiver und AV-Receiver (nix mit Optik).

Hoffentlich hat da jemand einen Tipp für mich oder des Rätsels Lösung!


[Beitrag von Muetze87 am 18. Jan 2014, 23:19 bearbeitet]
Muetze87
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jan 2014, 13:32
ok falls niemanden etwas einfällt, würde ich den Receiver gerne zurücksetzen.
Aber leider ist der Vorgang in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben (habe nach Werkseinstellung gesucht).
Weiß das zufällig jemand? Google war auch nicht hilfreich.
Ansonsten muss ich wohl doch langsam den Support anschreiben .... -.-
deep.g
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2014, 18:33
Seite 156 - "Zurücksetzen des Mikroprozessors". Hatte das auch schon einmal mit meinem SR5007 machen müssen, allerdings nicht wegen Akustikproblemen.

Wenn bei Dir wirklich alle paar Sekunden der Ton deutlich unterschiedlich/dumpf ist, könnte ich mir einen defekten Hochtöner einer Deiner LS als Ursache vorstellen. Oder auch arg zu stark eingreifendes "Dynamic Volume". Mit dem Feature kann ich mich nicht anfreunden und habe es daher deaktiviert.
Muetze87
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jan 2014, 19:34
Hey deep.g,
danke für deine Antwort.
Ohne Spaß, das war die Einstellung die mir anscheinend alles versaut hat -.-
Bis jetzt läuft es, hoffe das bleibt jetzt erstmal so.

Was jetzt aber etwas "unschön" ist, ist das ich die Lautstärke auf ca -10.0dB drehen muss, damit ich in normaler Lautstärke höre.

Gibts da noch andere kniffe oder tricks die du zum besten geben kannst?

Gruß
deep.g
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2014, 20:44
Na das freut mich, dass es so einfach war :prost.

Woran ich noch gedreht habe, sind die "Quelleneingangspegel". Damit Inet-Radio, Airplay, Blu-Ray/CD, Sat-Box usw. halbwegs gleich laut sind, habe ich die einzelnen Werte etwas verändert und damit einander angeglichen, damit man beim Umschalten nicht plötzlich angeschrien wird.

Zudem habe ich mit der "AVR-Remote" Android App nach der Einmessung des Marantz nochmal ein wenig die Pegel der einzelnen Lautsprecher verändert. Bei vielen 5.1 Abmischungen habe ich ein Problem mit dem Verhältnis zwischen Dialog/Sprache und den Effekten. Wenn ich die Lautstärke so einstelle, dass man allen Dialogen (auch den leiseren) normal folgen kann, erschlagen mich (und die Nachbarn) die Effekte. Das soll ja möglicherweise bei den üblichen Blockbustern auch so sein, aber sozialkompatibel ist das oft nicht. Daher habe ich den Center über die App ein wenig lauter gemacht (geht auch über das Setup-Menü - "Dialoglevel" nennt sich das glaube ich). Das soll ja eigentlich auch durch DynVol ausgeglichen werden, aber das funktioniert nicht immer gut und schadet oft sogar. Wenn man den Center nun lauter macht, könnte sich aber auch wieder ein zu mittig-dominantes Hörbild ergeben... also alles gar nicht so einfach. Es sei denn man hat ein eigenes Haus, keine Nachbarn, keine Familie und muss nicht auf sowas achten ;).
Muetze87
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jan 2014, 21:33


Ok mit den Quelleneingangspegel hatte ich noch keine Probleme, aber vllt ja jetzt wo ich dynvol deaktiviert habe. Werde ich mal testen.

Ja das Dialoglevel habe ich auch angepasst. Geht einem öfter auf die Nerven, besonders wenn man gerade am einnicken ist und man bei der nächsten Explosion Kerzen gerade auf der Couch sitzt ^^

Auf welcher Lautstärke hörst du? Wie viel Ohm haben deine Boxen?

Gruß
andre11
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2014, 22:11

Muetze87 (Beitrag #4) schrieb:
...Lautstärke auf ca -10.0dB...kniffe oder tricks...

Mach mal eine Einmessung mit sehr hohem Pegel.
Am besten die Messung mit der FB von der Tür aus starten, und die dann natürlich von aussen zu machen.

Oder schau mal ins Setup nach den jetzigen Pegeln der einzelnen Ls.
Du kannst die dann auch entsprechend gleichmäßig anheben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
marantz sr5007
bochy am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  2 Beiträge
SR5007: Display
dizicamp am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  2 Beiträge
TV gibt kein Ton auf SR5007 wieder
FlyingSascha am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  3 Beiträge
SR5007 bei DD immer sehr leise.
muckelchen am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  2 Beiträge
Marantz SR5007 ohne DSD!
DoktorHaus am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  7 Beiträge
Marantz Sr5007 Settings
RecorderJunkie am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  2 Beiträge
Marantz SR5007 vs SR6007
Geißbock11 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  5 Beiträge
Boxenverkabelung am Marantz SR5007
RecorderJunkie am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  13 Beiträge
Zone 2 mit SR5007
spektrometer am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  2 Beiträge
problem mit selbstabschaltung SR5007
pacman211 am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092

Top Hersteller in Marantz Widget schließen