UD5007 über AVR Fernbedienung bedienen?

+A -A
Autor
Beitrag
docdave
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2014, 15:33
Hallo,

ich habe den Martantz BluRay Player UD5007 am AVR SR7007. Den BluRay Player möchte ich gerne über die Fernbedienung vom AVR steuern, was laut Bedienungsanleitung ja auch funktionieren soll. Also habe ich das mitgelieferte Mono-Kabel vom "Remote Out" (AVR) an "Remote In" (BluRay Player) angeschlossen, Schalter am BluRay Player auf "extern". Trotzdem tut sich nichts wenn ich an der Fernbedienung des AVR auf "Device ausstellen" drücke....

Irgendwelche Ideen? Muss man die Fernbedienung noch irgendwie konfigurieren o.a.???

Dank und Gruß!
Michael04
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2014, 19:07
Kabel wieder entfernen und Schalter wieder zurückstellen und ausprobieren.
An der FB des AVR muß Blu-Ray eingestellt sein.
Gruß Michael
docdave
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Aug 2014, 09:39
Hallo Michael,
danke für die Antwort. Kabel rein/raus etc. habe ich nun versucht, leider noch kein Erfolg...

An der FB des AVR muß Blu-Ray eingestellt sein
Sorry wenn ich frage, aber was genau meinst du damit? Wie soll ich das an der FB einstellen?
Gruß, David
Michael04
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2014, 18:29
Hallo David

Wenn du den BR-Player mit der Fernbedienung des AVR bedienen willst must Du auf der Fernbedienung des SR7007 Blu-Ray als Quelle auswählen, dann steht im Display der FB dass Blu-Ray ausgewählt ist.
Wichtig ist auch, dass der Schalter am BR-Player den Du auf extern gestellt hast undbedingt wieder auf int steht.

Gruß Michael
docdave
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Aug 2014, 20:09
Michael, sorry wenn ich weiter nerve und anscheinend etwas auf dem Schlauch stehe, da es weiterhin nicht funktioniert.
Wenn du den BR-Player mit der Fernbedienung des AVR bedienen willst must Du auf der Fernbedienung des SR7007 Blu-Ray als Quelle auswählen, dann steht im Display der FB dass Blu-Ray ausgewählt ist.
...das verstehe ich nicht ganz, denn wenn ich auf der FB meines SR7007 BluRay als Quelle auswähle, dann steht zwar im Bullauge des SR7007 "BluRay", im Display der FB steht jedoch weiterhin "AVR"... Außerdem muss der Schalter vom BluRay Player laut Bedienungsanleitung auf "extern" stehen?! Danke für die Hilfe, Gruß, David
Michael04
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2014, 22:23
Ich vermute, dass es daran liegt, dass Du für die Quelle Blu-Ray noch nicht das "Registrieren voreingestellter Codes" durchgeführt hast? Ist in der BDA des SR7007 auf Seite 145 beschrieben.

Da du wenn ich es richtig verstehe den BD Player ganz normal über eine Infrarot Fernbedienung (hier die des SR 7007) bedienen willst muss die Einstellung intern sein, da du den internen Infrarotempfänger des Players ansteuerst und keinen externen. Wenn du extern einstellst wirst Du den Player nicht mal mehr über die eigene FB bedienen können (die ebenfalls den internen Infrarotempfänger des Players nutzt)

Gruß Michael
docdave
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Aug 2014, 18:08
Ok, vielen Dank. Mir erschließt sich nur nicht warum der AVR dann überhaupt per Kabel mit dem Blu-Ray-Player (Remote out -> Remote in) verbunden sein muss wenn ich mit der FB des AVR letztlich nur den internen IR-Empfänger des Blu-Ray-Players ansteuere...??? Auf Seite 94 der BDA heißt es ja schließlich


Wenn Sie neben diesem Gerät noch weitere Geräte von marantz verwenden, die eine Remoteverbindung
zulassen, ist kein IR-Empfänger erforderlich.
• Sie können die Signale der Fernbedienung einfach durch Anschließen des Geräts mit einem Mono-Kabel
an den Anschluss REMOTE CONTROL IN/OUT übertragen.
• Schalten Sie den Fernbedienungsschalter auf der Rückseite der angeschlossenen Audiokomponente auf
“EXTERNAL” oder “EXT.”, um diese Funktion zu nutzen.
• Wenn ein marantz-Leistungsverstärker (mit Ausnahme einiger Modelle) an einen dieser Anschlüsse
angeschlossen wird, wird dieser mit Betätigung der Taste X ON/STANDBY am Gerät ebenfalls
eingeschaltet oder in den Standby-Modus versetzt.


...und genau so wollte ich es ja ursprünglich machen.

Nochmals vielen Dank, Gruß, David
Michael04
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2014, 18:39
So weit ich weiss funktioniert das nur, wenn Du einen externen Infrarot-Empfänger am SR7007 angeschlossen hast (siehe BDA S94 links).

Gruß Michael
Dragonhart
Neuling
#9 erstellt: 21. Okt 2014, 17:29
Ich habe die selbe Kombi.

1) Anleitung lesen und den 2. Marantz Code für Blue Ray Player als Fremdgerät in die Fernbedienung laden. (Codes am Ende der Anleitung zu finden)
Dann kannst du auch den UD 5007 mit den Tasten bedienen, sobald du Blue Ray als Quelle gewählt hast, und wie die anderen schon erwähnten dann auch oben Blue Ray steht im Display der Fernbedienung.

Warum du die Remote Kabel anschließen musst? Ganz einfach!!! Für den Fall das du das auch mit der Marantz App steuern willst, funktioniert das nur, wenn das Remote Kabel angeschlossen ist, und auch im Menu des AVR HDMI Steuerung auf "Ein" steht (Im UD 5007 natürlich auch), sonst funktioniert es mit der App nicht. (Steht im Kleingedruckten aber auch in der Anleitung)
Und ich mache das nur mit der App, weil es viel gemütlicher ist.
Bei mir gammeln beide Fernbedienungen vor sich hin, und nen externen Infrarotempfänger braucht keiner.
Eigentlich ist es simpel. Ferbedienung halt einfach den Code vom UD 5007 einprogrammieren (Taste SÉT drücken und Blue ray, und wenn tasten blinken den 4. Stelligen Code eingeben) dann ist halt alles getan.
Alles weitere mit Remote Kabel und eingeschalteter HDMI Steuerung ist nur wichtig, wer auch die Marantz App zur Steuerung nutzen will. Und die App hat wesentlich mehr Tasten als die des AVR für den UD 5007.
Schublade auf geht mir der AVR Remote nicht, was aber auch nicht schmimm ist, da man eh zum CD wechseln aufstehen muss.


[Beitrag von Dragonhart am 21. Okt 2014, 17:34 bearbeitet]
stemarv78
Neuling
#10 erstellt: 04. Aug 2015, 10:24
hallo zusammen ... habe mich hier angemeldet,weil ich das selbe problem mit der fernbedienung wie der dave habe.. Allerdings in der kombination sr6009 und ud5007!!! habe die hier angebrachten Vorschläge befolgt,kabel entsprechend angeschlossen, schalter auf "int", hdmi steuerung an beiden Geräten auf auf "ein"... komme aber zu keinem Ergebnis ! ... das einzigste was ich nicht umsetzten konnte, war das eingeben der vierstelligen codes.... habe auch in der Anleitung keinen gefunden!
hoffe mir kann jemand helfen!?
Gruß stefan
Michael04
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2015, 17:17
Ich kenne die Fernbedienung leider nicht. Die BDA schweigt sich tatsätlich darüber aus.
Insgesamt scheint mir die FB recht rudimentär zu sein. Kann es sein, dass die das gar nicht unterstützt?
Wintermond
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Aug 2015, 20:00

Michael04 (Beitrag #11) schrieb:
Ich kenne die Fernbedienung leider nicht. Die BDA schweigt sich tatsätlich darüber aus.
Insgesamt scheint mir die FB recht rudimentär zu sein. Kann es sein, dass die das gar nicht unterstützt?


Hallo zusammen,
so schaut das zumindest bei meinem SR6007 aus.
Die Marantz Hotline teilte mir mit dass das Feature erst ab SR7007 unterstützt wird.

Wie es bei den Nachfolgern ist, kann ich nicht zu 100% sagen.

VG
stemarv78
Neuling
#13 erstellt: 04. Aug 2015, 20:21
hallo michael,danke für die schnelle antwort... hatte fast damit gerechnet das dieses thema durch ist!!!
ja den gedanken bzw die Befürchtung hatte ich auch schon! wo bekomme ich das denn raus!? marantz-hotline anrufen!?
Gruß
Michael04
Inventar
#14 erstellt: 04. Aug 2015, 21:21
Marantz Hotline ist sicher eine Versuch wert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz UD5007 Mediaplayer
Willy2305 am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  5 Beiträge
Marantz SR5008 + Blueray UD5007 und Anschluß Beamer
Rene101010 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  9 Beiträge
Marantz UD5007 und Marantz NR1508 Kombi.
serox1 am 14.05.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  4 Beiträge
Marantz NR1607, Fernbedienung ohne Funktion
papa-nundo am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  9 Beiträge
Marantz AVR SR6008 ir Empfänger defekt?
hilfi2000 am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  2 Beiträge
Fernbedienung SR7007
mpc am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  4 Beiträge
Neuer Marantz AVR NR1501
happy001 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  257 Beiträge
AV Receiver und Skalierer
gigabub am 22.02.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  8 Beiträge
SR 5004 Einstellungen und Fernbedienung?
maschi007 am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  7 Beiträge
Alternative Fernbedienung für NR1602
luckyspiff am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen