Marantz SR 7008 rauscht bei DSP Signalen sehr stark

+A -A
Autor
Beitrag
SkyDiver74
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2014, 19:49
Hallo alle zusammen.
Bin leider lange nicht mehr im Forum gewesen, da aus beruflichen und familiären Gründen keine Zeit blieb.
Jetzt hat mich mein Hobby wieder zurück, wo auch wieder Fragen nicht ausbleiben.
Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn ihr lieben Forummitglieder mir weiterhelfen könntet.
Situation:
Ich habe seit Neuem meinen Marantz SR 7007, wegen des besseren Einmess-Systems, durch einen SR 7008 ersetzt.
EIngemessen bei selber Boxenaufstellung.Bemerkt, dass der Klang irgendwie heller wirkte als vorher und nur mit Dynamic EQ wirklich voller klang.
Ebenso hatte ich noch beim SR 7007 alles über Audyssey Flat laufen. Jetzt klinkt es über Audyssey Flat recht basslos und blechern.
Audyssey klinkt beim SR 7008 besser. Das Grundrauschen ist beim 7008er leiser.

Hauptproblem: Schalte ich ein Stereo Signal auf ein DSP Signal ( 9CH, Prologic2, Neo) um, rauschen alle LS sehr stark. Das beginnt bereits bei ca. 30 db. Mit zunehmender Lautstärke wird auch das Rauschen immer lauter! (Vergleich: 50db sind bei mir etwas über Zimmerlautstärke) Das kenne ich vom 7007er nicht.

Höre ich ein natives 5.1 Signal, dann ist das Rauschen weg.
Jetzt kommt´s: Schalte ich Dynamic EQ aus, verschwindet auch das Rauschen!
Nur lasse ich diesen deaktiviert stimmt es wieder mit dem Klang nicht.

Ist das ein Defekt?

Normal sollte das bei einem Receiver dieser Preisklasse definitiv nicht sein. Der hohe WIrkunkgsgrad der LS dürfte auch nicht der Grund sein, da diese
im normalen Stereo oder 5.1 Modus dann auch rauschen müssten, oder?

EDIT: Das Problem taucht nur beim Sonos Connect (koaxial digital Verbindung) und beim CD Player ( analoge Cinch Verbindung) auf. Beim Kabelreceiver(optische Verbindung) und beim Apple TV (über HDMI angeschlossen) taucht das Problem nicht auf!

Hoffe ihr könnt mir hier aushelfen und danke euch im voraus.

Gruss


[Beitrag von SkyDiver74 am 04. Dez 2014, 14:03 bearbeitet]
Roman79
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2014, 17:37
Das Rauschen kommt vom Dyn-EQ. Ist leider schon immer so gewesen und lässt sich technisch auch nicht vermeiden. Kenne dies von Onkyo Geräten mit Dyn-EQ und auch mein neuer Marantz SR7009 macht dies. Bei Dyn-EQ wird Bass und die Rears ja angehoben damit man auch bei leisen hören guten Sound bekommt. Problem dabei ist das bei Stereomaterial ja die Hintergrundsignale aus den Stereokanälen erzeugt werden. (mit geringer Kanaltrennung, ähnlich DolbyPro Logic) Rauschen wird dann natürlich auch sehr verstärkt.

Wenn du aber Dyn-EQ weiter nutzen willst dann ändere mal im Setup: Sound->Audyssey->Dyn-EQ das Preset von derzeit +0 DB Referenz auf +10db oder gar +15db das schwächt die Dyn-EQ Verstärkung etwas ab. Wenn das nicht hilft: Dyn-EQ -> Off. ^^


[Beitrag von Roman79 am 05. Dez 2014, 17:39 bearbeitet]
SkyDiver74
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2014, 19:04
Hallo Roman 79, danke für deine Hilfe.
Dann müssten aber doch alle Quellen, wo ein Stereo Signal auf die DSP Programme geschaltet werden, rauschen. Hatte ja geschrieben, dass Apple tv, welcher über HDMI den Ton ausgibt und mein Kabel Receiver(optisch Toslink) nicht rauschen.
Nur sonos connect (digitale koaxial Verbindung) und der Cd Player( analog Cinch,) verursachen das Rauschen. Beide sind pet cinch Kabel verbunden. Vielleicht she Ursache? Gruß
SkyDiver74
Stammgast
#4 erstellt: 05. Dez 2014, 19:05
Hallo Roman 79, danke für deine Hilfe.
Dann müssten aber doch alle Quellen, wo ein Stereo Signal auf die DSP Programme geschaltet werden, rauschen. Hatte ja geschrieben, dass Apple tv, welcher über HDMI den Ton ausgibt und mein Kabel Receiver(optisch Toslink) nicht rauschen.
Nur sonos connect (digitale koaxial Verbindung) und der Cd Player( analog Cinch,) verursachen das Rauschen. Beide sind pet cinch Kabel verbunden. Vielleicht she Ursache? Gruß
Roman79
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2014, 19:32
Vermutlich haben die analogen Quellen einfach mehr Grundrauschen was dann auch mehr verstärkt wird. Das rauschen hast du auch bei digitalen Quellen, nur eben leiser. Wenn ich Musik höre und dyn-eq an ist, höre ich das rauschen auch bei leisen Passagen und hoher Lautstärke. Bei dyn-eq off ist das rauschen ganz weg.
SkyDiver74
Stammgast
#6 erstellt: 06. Dez 2014, 13:25
Alles klar.
Danke nochmal. Schade, dass man sich damit abfinden muss.
Schönes Wochenende...
bimme
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Dez 2014, 13:33
Vorab, ich habe keine analogen Quellen angeschlossen, alles HDMI.
Ich nutze eine AV7005/MM8003 Kombi und höre immer in Multi CH Stereo Musik mit DynEQ.
Selbst bei Vollaussteuerung rauscht da garnix...
SkyDiver74
Stammgast
#8 erstellt: 06. Dez 2014, 23:50
Hallo bimme,
hast du denn keinen Cd-Player dran? Der wird doch entsprechend analoge Anschlüsse haben,oder?
Roman79
Inventar
#9 erstellt: 07. Dez 2014, 03:35
Multichannel stereo kann auch nicht rauschen da da das identische Signal auf allen Lautsprechern ausgegeben wird. Anders sieht es aus bei Dolby/DTS Upmix.
bimme
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Dez 2014, 16:07
Mein alter DVD Player is per coax angeschlossen, also digitales Signal analog übertragen.. aber auch da kein rauschen bei vollaussteuerung. Weder bei multiCh stereo noch bei Dolby Prologic, noch bei dts neo,...
Roman79
Inventar
#11 erstellt: 07. Dez 2014, 18:19
Vielleicht hört ihr es nicht. Jedes gerät mit dyn-eq rauscht auf den rears. Je nach Material verschieden stark, es ist technisch bedingt leider immer da. (Dynamische Anhebung). Habe schon viele Geräte hier gehabt, auch die größten high-end Geräte haben es.
SkyDiver74
Stammgast
#12 erstellt: 08. Dez 2014, 00:17
Es sind dann wie gesagt nicht nur die Rears sondern alle LS, die rauschen. Auch bei Multi Channel. Nur da nicht so laut wie bei DTS Neo usw.
Das ist dann tatsächlich unbrauchbar, wegen dem nervigen Gerausche so ab 30db
Roman79
Inventar
#13 erstellt: 08. Dez 2014, 17:34
Ok, dann stimmt da aber echt was nicht. Selbst mit aktivierten Dyn-EQ habe ich keinerlei rauschen auf den Fronts. (immer nur auf den Back und surroundback). Da die Endstufensektion meines SR7009 mit deinem SR7008 identisch ist muss der Fehler wo anders liegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 7008
sinbad1708 am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  2 Beiträge
Marantz SR 7008
Garfunkel2002 am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  3 Beiträge
bubbleupnp mit SR-7008
SVriderk3 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  3 Beiträge
Marantz SR 66 rauscht
classiphil am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  2 Beiträge
Marantz SR 7008 knacken und weiteres Problem
SkyDiver74 am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  2 Beiträge
Lüfter für Marantz SR 7008 sinnvoll?
realmadridcf09 am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  12 Beiträge
Marantz SR 7008 - Firmwareupdate via USB - gelöst!
AndruschkaG am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2022  –  20 Beiträge
Marantz SR 7008 mit Dolby Atmos
Klausie123 am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  9 Beiträge
Marantz SR 7008 Probleme mit FLAC
Wy_Shix am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  8 Beiträge
Stereo beim SR 7008
marcus2012 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen