Marantz 7009 keinen Ton sobald der Fernseher aus ist

+A -A
Autor
Beitrag
hage2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2015, 12:10
Hallo,
ich bin von einem Marantz 7008 auf den Nachfolger 7009 gewechselt.

Nach dem anschließen des AV-Receivers und dem Abschluss der Grundeinstellungen musste ich leider feststellen, dass es Probleme gibt. Schalte ich den Bildschirm aus, habe ich keinen Ton über den Marantz 7009 mehr. Da spielt es keine Rolle, ob ich >Tuner< wähle oder >Internet-Radio<, eine CD hören oder von einem DVD-Player eine Musik-DVD. Wird der Fernseher wieder eingeschaltet, ist alles in Ordnung.

Ich glaubte das Problem gelöst zu haben, indem ich das HDMI-Kabel tauschte. Nach dem Anschluss war es so wie ich es mir wünschte, der Fernseher war aus und von dem DVD-Player hörte ich die DVD (MP3). Aber nur so lange bis ich den Eingang wechselte und Timeraufnahmen programmierte. Nach dem Wechsel zurück auf den Player war es wie zuvor. Der Ton ist nur bei eingeschaltetem Fernseher da. Ebenso ist es, entferne ich den HDMI-Stecker aus dem Marantz bzw. aus dem Fernseher, es ist ebenfalls der Ton zu hören.

Wie sind denn da die Erfahrungen bei Euch, habt Ihr Vorschläge?
Bei dem 7008 gab es diese Probleme nicht oder ist es ein Defekt...

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
hage2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Feb 2015, 20:59
Hat keiner ähnliches erlebt oder eine Idee?
b-riched
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Feb 2015, 11:00
Hi,

Hab ähnliche Probleme mit meiner Vorstufe AV7702 (siehe auch den Thread dazu).
Allerdings konnte ich noch keine Gesetzmäßigkeiten ausmachen. Definitiv kommt aber der Ton nicht wieder, wenn ich den Fernseher wieder einschalte. Und der Ton verschwindet auch bei eingeschaltetem Fernseher.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Feb 2015, 11:06
Ihr beide solltet an allen Geräten mal die HDMI-Steuerung ausschalten.
b-riched
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Feb 2015, 12:39
Abgeschaltet, neu gestartet, nix passiert
Nicht mal einen Testton rückt das Aas raus.
Allerdings: wenn ich den Ton nicht auf den Vorverstärkerausgang, sondern auf den TV schalte, DANN hab ich Ton.


[Beitrag von b-riched am 22. Feb 2015, 17:13 bearbeitet]
hage2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Feb 2015, 15:46
Hallo,
ARC und CEC sind beide ausgeschalten.
Mittlerweile habe ich einen zweiten Marantz 7009 probeweise hier gehabt und es ist das gleiche Problem. Als TV nutze ich den Pioneer 428XD.
Timbo_Jones
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mrz 2015, 02:43
Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Samsung TV. Nach stundenlangem rumprobieren habe ich festgestellt das es nur funktioniert wenn ich mit dem HDMI Out 1 vom AV auf den HDMI 3 oder 4 IN von meinem TV gehe. Bei HDMI IN 1 oder 2 kein Ton bei angesteckten HDMI Kabel. Ohne HDMI-Kabel hatte ich keine Probleme. Mein TV hat kein ARC, nur Anynet. Dabei machte es keinen Unterschied ob Anynet an- oder ausgeschaltet war.
b-riched
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Mrz 2015, 09:32
Hmmm...
Alles sehr fuzzy
Habe inzwischen verschiedenstes probiert, mehr oder weniger LS anschließen, Kabel abziehen, Umschalten auf andere Quellen, Reset...


Einiges hat den Ton wieder hervorgezaubert, aber leider nie auf Dauer oder reproduzierbar.
Dar AV reagiert z. B auf das Abziehen von HDMI Kabeln.

Ich vermute inzwischen, dass hier entweder ein elektrisches Problem vorliegt,
Oder das Gerät hat ein Problem mit dem HDMI Bausteinen

Marantz vermutet ersteres und empfiehlt mit, den AV beim Händler zu reklamieren *grmpf*
JokerofDarkness
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2015, 11:02
Ich würde ja schon aufgrund anliegender Spannung nicht irgendwelche HDMi Kabel im laufenden Betrieb wechseln, abziehen oder umstecken.
hage2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Mrz 2015, 12:33

hage2 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,
ich bin von einem Marantz 7008 auf den Nachfolger 7009 gewechselt.

Nach dem anschließen des AV-Receivers und dem Abschluss der Grundeinstellungen musste ich leider feststellen, dass es Probleme gibt. Schalte ich den Bildschirm aus, habe ich keinen Ton über den Marantz 7009 mehr. Da spielt es keine Rolle, ob ich >Tuner< wähle oder >Internet-Radio<, eine CD hören oder von einem DVD-Player eine Musik-DVD. Wird der Fernseher wieder eingeschaltet, ist alles in Ordnung.

Ich glaubte das Problem gelöst zu haben, indem ich das HDMI-Kabel tauschte. Nach dem Anschluss war es so wie ich es mir wünschte, der Fernseher war aus und von dem DVD-Player hörte ich die DVD (MP3). Aber nur so lange bis ich den Eingang wechselte und Timeraufnahmen programmierte. Nach dem Wechsel zurück auf den Player war es wie zuvor. Der Ton ist nur bei eingeschaltetem Fernseher da. Ebenso ist es, entferne ich den HDMI-Stecker aus dem Marantz bzw. aus dem Fernseher, es ist ebenfalls der Ton zu hören.

Wie sind denn da die Erfahrungen bei Euch, habt Ihr Vorschläge?
Bei dem 7008 gab es diese Probleme nicht oder ist es ein Defekt...

Ich bin für jeden Tipp dankbar.







Hallo,
selbst Marantz ist ratlos.
Nun habe ich das Gerät in die Werkstatt nach Köln geschickt und erhielt einen Anruf, dass das Problem nicht lösbar sei.
Was bleibt ist wohl nur ein Wechsel. Da der Fernseher ausfällt, der Pioneer bleibt auf jeden Fall, ist es also der Receiver. In den Beiträgen habe ich des Öfteren von einem Wechsel auf Onkyo gelesen, aus welchen Gründen auch immer. Gibt es da einen, der empfehlenswert, ist auch das Niveau eines Marantz 7009 hat?
Oder welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen?
Wer kann helfen und berichten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 7009 und Samsung MU8009
applecitronaut am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  3 Beiträge
Kopfhörer am Marantz 7009
criptator am 25.09.2022  –  Letzte Antwort am 22.12.2022  –  2 Beiträge
Marantz SR 7009
pincher62 am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  4 Beiträge
Marantz SR 7009
pincher62 am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Marantz 7009 wird automatisch leiser
agentcooper1 am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  2 Beiträge
Marantz sr 7009 dolby atmos einstellen
taylanb am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  11 Beiträge
Marantz SR 7009 für 5.1 übertrieben?
Michtusch am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  7 Beiträge
Marantz sr 7009 paar verständniss Fragen
SUBMONSTER am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  17 Beiträge
SR 7009 oder warten?
banjalaya am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  4 Beiträge
Marantz SR-7009 ->kein Ton/kein menu Bild mehr
Sunscreen am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen