Sound Problem Marantz 1501 / Nitendo Wii

+A -A
Autor
Beitrag
Compton11523
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2010, 17:15
Hi,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Folgendes Problem, ich bekomme keinen Sound von meiner Wii.
Ich habe die Wii mit dem mitgelieferten AV-Kabel an meinen AV-Receiver (Marantz NR 1501), sowie an meinen Plasma TV (Panasonic TH-50 PZ 800) angeschlossen.

Die Cinch Stecker für den Sound (rot & weiß) habe ich beim AV-Receiver bei den Anschlüssen „in CD“ angeschlossen, den Cinch Stecker für Video (gelb) habe ich via Scart Adapter beim Plasma TV bei dem Anschluss AV-1 angeschlossen.
Bild funktioniert wunderbar, nur bekomme ich keinen Sound.

Habe ich vielleicht die Cinch Stecker für den Sound falsch an den AV-Receiver angeschlossen? Oder was könnte ich noch falsch gemacht haben? Ist es auch möglich das Cinch Kabel für Video an den Receiver anzuschließen, wenn ja wo genau?

http://www.marantz.com/image/products/g_nr1501_bck.gif

Zur Info, folgende Geräte sind ebenfalls an den AV-Receiver angeschlossen:

- Plasma TV (via HDMI)
- DVD (via HDMI)
- PS3 (via HDMI)
- HDTV Receiver (via HDMI)

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe.

Gruß, Compton
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2010, 17:26
Hi!

Sollte eigentlich so gehen. Voraussetzung ist natürlich, dass Du den Marantz dann auch auf CD schaltest ;).

Ansonsten mal die Tonkabel auch über den Scartadapter an den TV anschließen und checken ob dann Ton über die TV-Lautsprecher kommt.

Wenn ich das Bild des Marantz richtig deute, dann sind da doch reichlich Videoeingänge vorhanden (die gelben oben links im Bild). Du kannst die Wii natürlich auch an einen davon hängen - Tonverbindung muss dann natürlich auch auf den passenden Eingang.
Ob der Marantz das analoge Video-Signal über HDMI augegeben kann, müsstest Du der BDA entnehmen.
Compton11523
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2010, 17:50
Hi hifi-privat,

Erstmal Danke für deine schnelle Antwort.

Hatte natürlich über die Option (Modus) CD probiert, leider kein Sound. Hatte danach sofort die PS3 und HDTV Receiver geprüft, dort ist alles normal.

Kurze Frage, wenn ich den gelben Cinch stecker (Video) auch an den Receiver stecke (Beispiel: analoge Anschlüsse "in DVD", Video & Audio), bekomme ich dann eventuell ein Konflikt mit meinem richtigen DVD Player (der über HDMI angeschlossen ist)? Und wie kann ich dann diese Anschlüsse mit meiner Fernbedienung auswählen (um die Anzeige von der Wii auf den Plasma zu bekommen), Button DVD?

Sorry für die event. dummen Fragen,

Danke und Gruß

Compton


[Beitrag von Compton11523 am 29. Mrz 2010, 17:52 bearbeitet]
subwiener
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mrz 2010, 11:00
Hallo Compton 11523!

Ich kenne die Wii nicht, würde aber im Einstellungsmenü der Konsole die Einstellungen hinsichtlich der Tonausgabe checken.

Da der Marantz die Composite-Videosignale auf HDMI konvertiert, ist es sinnvoll Bild und Ton am NR 1501 anzuschließen, allerdings NICHT am DVD-Eingang, sondern am VCR Eingang.

Wichtig: Konvertierung im Menü des Marantz unter System Setup aktivieren, Einstellungen in Video Convert sind AUTO oder CVBS. Die Bildübertragung zum TV erfolgt dann über das HDMI-Kabel.

Nochmal: Auch den Ton an den roten und weißen Cinchbuchsen mit der Bezeichnung VCR anschließen und nicht mehr am CD-Eingang.

Wenn man die Wii mittels Adapter auch digital anschließen kann, sollte man diese Möglichkeit auch nutzen, ansonsten darauf achten, daß am NR 1501 die Analogsignale der Konsole auch erkannt werden, Einstellung im OSD unter Input Setup unter VCR/Audio Mode ANALOG oder AUTO, nicht DIGITAL.


[Beitrag von subwiener am 30. Mrz 2010, 11:07 bearbeitet]
Compton11523
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mrz 2010, 12:20
Hi subwiener,

Erst mal vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe gestern noch mal eine andere Variante ausprobiert, Audio (Cinch rot & weiß) habe ich an den Anschlüssen „in AUX2“ am Marantz angeschlossen und Video (Cinch gelb) via Scart Adapter an den Plasma TV (Anschluss AV-1).

Des Weiteren habe ich auch benötigten Einstellungen im Setup vom Marantz angepasst.

Funktioniert jetzt Bestens (Sound & Bild).

Nichtsdestotrotz die Frage, welchen Vorteil genau würde es mir bringen wenn ich auch Video über den Marantz anschließe (Audio & Video über die Anschlüsse VCR)?

Vielen Dank für Deine Hilfe

PS: Die einzigen Einstellungen bezgl. Sound im Wii Menü, sind die Art des Sounds (Mono, Stereo oder Surround).

Gruß, Compton
subwiener
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Mrz 2010, 11:16
Hallo Compton 11523!

Der Vorteil das gelbe Videokabel am Marantz anzuschließen besteht darin, daß du das Bildsignal am TV nicht mehr umschalten mußt, da Bild und Ton am AV-Receiver gewählt werden. Außerdem besteht nur eine HDMI-Kabelverbindung zwischen AVR und TV.

Welche Verbindung die bessere Bidqualität liefert muß man im Einzelfall ausprobieren, bei CVBS/Composite würde ich das Bildsignal am Marantz anschließen.

An einem Plasma mit 50 Zoll Diagonale ist es sinnvoll die, soweit ich richtig informiert bin, als Option erhältliche Komponentenvideoverbindung in Erwägung zu ziehen, der Marantz kann auch YUV/Component/YCbCr unter 1.5 im OSD in HDMI umwandeln.
Compton11523
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Mrz 2010, 12:58
Hi subwiener,

das Komponentenkabel wurde mir auch empfohlen und ich habe es mir gestern gekauft (von Nintendo).

Video & Audio werde ich an den Marantz (VCR) anschliessen.

Vielen Dank an Alle für die schelle und gute Hilfe.

Gruß, Alex
gima84
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Jun 2010, 08:25
Hallo Hallo Compton 11523!,

hat das mit der Wii und dem Compontenkabel funktioniert (also Audio und Video am Marantz)?

Gruß Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR 1501 Lipsync
Schaumi91 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  3 Beiträge
Marantz 1501 HD Tonformate?
Bantley am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  21 Beiträge
Marantz NR 1501 Grundrauschen
Marc_Daniel am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  5 Beiträge
OSD nutzen mit Marantz 1501
Frank27 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Marantz NR 1501, kein Einmessmikro!
HansWurst228 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  2 Beiträge
Marantz 1501 - Einmessgeräusch und Lautsprecherknacken
q_159 am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  5 Beiträge
Marantz nr 1501 oder 1601?
Varapilot am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  5 Beiträge
Marantz nr 1501 / PS3 slim / HD Tonformate
Compton11523 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  7 Beiträge
Marantz NR 1501 - Knacken, Ploppen in den LS beim einschalten
*Erich_Zann* am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  4 Beiträge
Marantz 1601, 1501, 1602 Welchen soll ich nehmen ?
hifi_neuling0001 am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.597

Top Hersteller in Marantz Widget schließen