Marantz 1501 HD Tonformate?

+A -A
Autor
Beitrag
Bantley
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2009, 11:25
Hallo,

habe wie oben geschrieben mir den Marantz NR 1501 gekauft. Möchte die Tonformate über mene PS3 zuspielen. Da ich es genieße über HDMI die Ps3 zu steuern (Fernsehfernbedienung bei Blue Rays) würde mich interessieren ob ich die HD Tonformate bei der PS3 auch über optisch weiterschicken kann oder ob ich dazu den Reciever mit HDMI füttern muß.

Aber ich glaube dann kann ich die PS3 nicht mehr über HDMI Steuern oder?

MFG

Maik
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2009, 11:29
Die HD-Formate werden ausschließlich über HDMI übertragen.
litchblade
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2009, 11:53
Und wenn du die alte Playstation 3 hast und nicht die neue PS3 Slim wirst auch nicht die neuen HD Tonformate abspielen können, zumindest nicht in der ursprünglichen Form, sondern nur als PCM.

Gruß
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Dez 2009, 11:58
Richtig, nur die Slim wird dir auch im Display des 1501 die neuen Tonformate anzeigen.

Die alte (Linear PCM) kann sie zwar auch weiterschicken, aber du siehst es nicht im Display mit richtigen Namen.
Bantley
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Dez 2009, 12:07
Habe die alte gerade gegen eine Slim getauscht!
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2009, 12:13

Bantley schrieb:
Habe die alte gerade gegen eine Slim getauscht!


Dann die Slim auf "Bitstream" stellen und per HDMI an den AVR.
Bantley
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Dez 2009, 13:24
was passiert denn wenn ich über optisch gehe und mir eine Blueray angucke mit HD tonformat, wie wird das über den reciever ausgegeben?
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2009, 13:26

Bantley schrieb:
was passiert denn wenn ich über optisch gehe und mir eine Blueray angucke mit HD tonformat, wie wird das über den reciever ausgegeben?


Dann wird der "Core" ausgelesen, sprich du hast dann bei einer DTS-HD Scheibe "nur" DTS auf dem AVR-Display stehen.
Bantley
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Dez 2009, 13:36
Ist das Signal dann um soviel schlechter als das HD Signal?
Höre ich das bei meiner konfig raus?

Frage, weil die Boxen noch nicht da sind und ich es nicht testen kann!
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 09. Dez 2009, 13:40

Bantley schrieb:
Ist das Signal dann um soviel schlechter als das HD Signal?
Höre ich das bei meiner konfig raus?


Ich kenne dein Gehör nicht....


Frage, weil die Boxen noch nicht da sind und ich es nicht testen kann!


Ich frage mich nur, warum zum Geier du die PS3 nicht einfach per HDMI verbindest.....
litchblade
Inventar
#11 erstellt: 09. Dez 2009, 13:40
Darüber gibt es verschiedene Meinungen hier im Forum, die meisten sehen es aber eher als eine künstliche Penis Verlängerung wenn im Display DTS-HD oder so steht
Bantley
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Dez 2009, 13:43
Weil ich gern die HDMI funktion habe die PS3 über meine Fernseher Fernbedienung zu steuern! Um nur eine Fernbedienung für Filme gucken zu haben.
litchblade
Inventar
#13 erstellt: 09. Dez 2009, 13:44
Seit wann kann man die Playstation 3 mit einer TV Fernbedienung steuern? oO

Ich habe eine Logitech Harmony, damit gehts, aber das hat nichts mit HDMI zu tun
Eminenz
Inventar
#14 erstellt: 09. Dez 2009, 13:45

Bantley schrieb:
Weil ich gern die HDMI funktion habe die PS3 über meine Fernseher Fernbedienung zu steuern! Um nur eine Fernbedienung für Filme gucken zu haben.


Mit der Logitech Harmony kannst so gar alle anderen Geräte mitbedienen.....
Bantley
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Dez 2009, 13:52
Es gibt für HDMI ein Protokoll mit dem rudimentäre sachen wie Play, Stop, vor, zurück etc über das HDMI Kabel gesteuert werden. Jeder Hersteller hat sein eigenes Sytem bei Sony heißt es Braviasync, bei Samsung Anynet. Aber egal wie die Hersteller das nennt, diese rudimentären sachen gehen bei allen. Ich kann also über meine Samsung TV Fernbedienung durch das Menü der Blueray steuern.

diese funktion finde ich sehr gut, da ich die Samsung TV Fernbdienung echt gut finde.
Eminenz
Inventar
#16 erstellt: 09. Dez 2009, 13:54
Anynet hat mein BRP und das funktioniert auch beim Weg ÜBER den AVR.
Bantley
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Dez 2009, 14:01
Wenn das geht gehe ich natürlich über HDMI weiter! Vielen dank für die Geduld und die guten Ratschläge!
tnieder
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 09. Dez 2009, 18:56

Bantley schrieb:
Es gibt für HDMI ein Protokoll mit dem rudimentäre sachen wie Play, Stop, vor, zurück etc über das HDMI Kabel gesteuert werden. Jeder Hersteller hat sein eigenes Sytem bei Sony heißt es Braviasync, bei Samsung Anynet. Aber egal wie die Hersteller das nennt, diese rudimentären sachen gehen bei allen. Ich kann also über meine Samsung TV Fernbedienung durch das Menü der Blueray steuern.

diese funktion finde ich sehr gut, da ich die Samsung TV Fernbdienung echt gut finde.


Ja, das geht auch über den AVR - allerdings habe ich bisher nicht rausgefunden, wie ich beim Abspielen einer DVD mit der Samsung-Fernbedienung Pause/Play machen kann. Ich kann den Film komplett abbrechen, schnell vor und zurückspulen, aber ein Pause (oder ein Play nach dem Spulen) geht nicht.
Oder gibts da einen Trick?
litchblade
Inventar
#19 erstellt: 09. Dez 2009, 19:03
Dann liegts bestimmt nicht daran dass der Verstärker per HDMI angeschlossen ist oder so
dr.zeissler
Stammgast
#20 erstellt: 01. Jan 2010, 20:33

Eminenz schrieb:

Bantley schrieb:
was passiert denn wenn ich über optisch gehe und mir eine Blueray angucke mit HD tonformat, wie wird das über den reciever ausgegeben?


Dann wird der "Core" ausgelesen, sprich du hast dann bei einer DTS-HD Scheibe "nur" DTS auf dem AVR-Display stehen.



nur auf dem display oder nur an den boxen ?

ist es richtig, dass bei optischem anschluß nur DTS kommt und bei anschluß per HDMI dann DTS-Master-HD oder wie verhält sich das ?

würdet ihr den Marantz 1501 einem Onkyo 507 vorziehen ?

Thx
Doc
dr.zeissler
Stammgast
#21 erstellt: 01. Jan 2010, 21:29
http://www.marantz.ch/pdf/11_2009%20Heimkino%20NR-1501.pdf

ok, der 1501 wird es nicht werden, denn 5x15Watt sind zu wenig für meine standlautsprecher.

Doc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz nr 1501 / PS3 slim / HD Tonformate
Compton11523 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  7 Beiträge
Marantz NR 1501 Lipsync
Schaumi91 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  3 Beiträge
Marantz NR 1501 Grundrauschen
Marc_Daniel am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  5 Beiträge
OSD nutzen mit Marantz 1501
Frank27 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Marantz NR 1501, kein Einmessmikro!
HansWurst228 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  2 Beiträge
Marantz 1501 - Einmessgeräusch und Lautsprecherknacken
q_159 am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  5 Beiträge
Marantz nr 1501 oder 1601?
Varapilot am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  5 Beiträge
Marantz SR8002 HD-Tonformate im Display?
nada-san am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  17 Beiträge
Sound Problem Marantz 1501 / Nitendo Wii
Compton11523 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  8 Beiträge
Marantz 1601, 1501, 1602 Welchen soll ich nehmen ?
hifi_neuling0001 am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Top Hersteller in Marantz Widget schließen