Marantz NR 1501 Grundrauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Marc_Daniel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2009, 17:49
Hallo,

habe seit heute einen Marantz NR 1501.

Leider ist bei höheren Lautstärken (ab 60 von 80) ein Grundrauschen zu hören. Da das Gerät ja nicht sooo viel Power hat, kann man sich schon mal in diesen Lautstärkeregionen bewegen. Inbesondere an leisen Passagen ist das Rauschen dann deutlich zu hören.

Habe als Quelle einen PVR-Receiver (Dreambox 8000) über HDMI angeschlossen.

Ich bin kein Experte und weiß nicht, ob das normal ist?!

Danke
cymonixx
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jul 2009, 18:17
mein Yamaha RX-V765 rauscht auch sehr auffällig. Liegt wohl allgemein bei den aktuellen Geräten an den ganzen Prozessorstufen für die Klangmanipulation.

Versuch mal diesen DSP Kram abzuschalten, bei Yamaha nennt sich das "Pure Direct", keine Ahnung wie das bei Marantz heisst, wird da aber wohl was vergleichbares geben.
Reduziert bei meinem Receiver das Rauschen jedenfalls deutlich.
burki111
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Jul 2009, 19:14
Hi,
habe den Marantz zwar auch erst vor wenigen Minuten in Betrieb genommen, doch konnte ich keinerlei Grundrauschen feststellen.
Wie hörbar das Grundrauschen ist, liegt ausser an den benutzten DSPs (da hat cymonixx vollkommen recht), eben auch an den eingesetzen Lautsprechern (Wirkungsgrad) und evtl. auch an der Quelle.
Leider kann es aber auch immer wieder vorkommen, dass das Digitalbord einen Knacks hat (--> mit analogen Quellen austesten).
Gruss
Burkhardt
Marc_Daniel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Aug 2009, 09:11
Hallo das ist interessant, dass er bei dir nicht rauscht. Was für eine Quelle hast du wie angeschlossen? Und hast du auch die Lautstärke mal auf Max gedreht. Kein Rauschen??

Ich habe jetzt meinen Festplattenreceiver über analog und digital (HDMI und Koax) angeschlossen - gleiches Ergebnis (Rauschen).

Dann habe ich meinen Wohnzimmer-PC über analog angeschlossen, rauscht auch, aber nicht ganz so stark. Das wäre ja eigentlich ein Indiz dafür, dass es an der Quelle liegt. Leider habe sonst keine Zuspieler mehr. Muss mir vielleicht was beim Nachbarn borgen ;-) Den optischen Eingang habe ich auch noch nicht probiert.

Für mich schwer zu beurteilen, ob es an den Lautsprechern liegen könnte. Habe Frontlautsprecher zwei T+A Criterion T120 und als Center und Rear T+A Pulsar im Einsatz. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es nicht an den LS liegt.

Dass der Marantz einen Knacks hat, kann ich mir auch fast nicht vorstellen. Weiß allerdings auch nicht, wie ich diesen „DSP-Kram“ ausschalte.

Grüße
falta
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2009, 11:21

Marc_Daniel schrieb:


Ich habe jetzt meinen Festplattenreceiver über analog und digital (HDMI und Koax) angeschlossen - gleiches Ergebnis (Rauschen).

.......

Für mich schwer zu beurteilen, ob es an den Lautsprechern liegen könnte. Habe Frontlautsprecher zwei T+A Criterion T120 und als Center und Rear T+A Pulsar im Einsatz. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es nicht an den LS liegt.

......Weiß allerdings auch nicht, wie ich diesen „DSP-Kram“ ausschalte.

Grüße



hallo!

schließe alle Geräte außer den Lautsprechern vom Marantz ab. Dann wähle die verschiedenen Quellen am Verstärker an und erhöhe die Lautstärke, bis du am gewohnten Hörplatz ein Rauschen hörst. Sollte das schon bei relativ geringen Pegeln der Fall sein, sind die Rauschabstände niedrig.

Grundsätzlich rauscht jedes HiFi-Gerät. Bei den meisten aktuellen Verstärkern ist das Eigen-Rauschen erst bei so hohen Lautstärken hörbar, die man nie verwendet.
Trotzdem gibt es Ausnahmen. Beim Marantz Stereo-Recveiver SR5023 hat es ebenfalls Klagen über erhöhtes Rauschen gegeben
-> http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-9550.html

Mein Stereo-Verstärker Teac A-H500 hat auch ein Grundrauschen, das in sehr ruhiger Umgebung bei etwas höheren Pegeln (in lautlosen Passagen) durchaus hörbar ist, stört mich aber nicht.
Vielleicht gewöhnst du dich auch an das Rauschen.

Grüße
valdez
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR 1501 Lipsync
Schaumi91 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  3 Beiträge
Marantz NR 1501, kein Einmessmikro!
HansWurst228 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  2 Beiträge
Marantz nr 1501 oder 1601?
Varapilot am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  5 Beiträge
Marantz nr 1501 / PS3 slim / HD Tonformate
Compton11523 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  7 Beiträge
Marantz 1501 HD Tonformate?
Bantley am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  21 Beiträge
Marantz NR 1501 - Knacken, Ploppen in den LS beim einschalten
*Erich_Zann* am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  4 Beiträge
Sound Problem Marantz 1501 / Nitendo Wii
Compton11523 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  8 Beiträge
OSD nutzen mit Marantz 1501
Frank27 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Marantz 1501 - Einmessgeräusch und Lautsprecherknacken
q_159 am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  5 Beiträge
Marantz Nr 1601 Probleme
12345t am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen