OSD nutzen mit Marantz 1501

+A -A
Autor
Beitrag
Frank27
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2011, 18:41
Habe mir einen Marantz AV Receiver 1501 gekauft.Wer kann mir Helfen bei folgenden Problemen ?
Der Marantz besitzt einen Monitor Out Ausgang ( 1 Cinch ) um das OSD Menü auf dem TV anzuzeigen.Habe einen Adapter von Cinch auf Scart am AV und TV angeschlossen, aber kein OSD am TV erscheint.....wieso ?????

Desweiteren schleift der Marantz die Signale von meinem HD Sat Receiver TechniSat S1 angeschlossen via HDMI nicht zum TV durch. Bild und Ton vom Blu Ray Player werden anstandslos am LED TV in Full HD angezeigt.Angeschlossen hab ich zur Zeit nur Stereo Lautsprecher und den BluRay Player..Welche einstellungen am AV müßte ich machen. Bin Neuling. Danke für eure Hilfe.


[Beitrag von Frank27 am 09. Feb 2011, 13:24 bearbeitet]
subwiener
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Feb 2011, 10:39
Hallo Frank 27!

Ich habe selbst den NR 1501 und werde versuchen deine Fragen zu beantworten. Wenn ich richtig verstanden habe hängen am Marantz ein Blurayplayer und ein Satreceiver über HDMI, auch die Weiterleitung vom AVR zum TV erfolgt über HDMI.

Ich bin ein wenig verwundert, daß du am TV Ton und Bild vom BRP hast. Das kann meiner Meinung nach nur dann der Fall sein, wenn du den Menüpunkt HDMI Audio Out auf ON gestellt hast, in diesem Fall hat du aber keinen Ton über den Marantz.

Entscheidend ist aber die funktionierende HDMI-Verbindung AVR-TV, über die das OSD übertragen wird, wenn dein TV die Auflösung 480i unterstützt, geht aus der BDA des TV hervor. Einfach den BR-Eingang wählen und auf MENÜ drücken und schauen was passiert. Es kann sein, so wie es bei mir der Fall war, daß das OSD instabil läuft. Eine Umstellung des AVR von PAL auf NTSC kann helfen, siehe BDA Marantz S.17.
Wenn das OSD auf diesem Weg nicht funktionieren sollte, so ist deine Lösung über Composite-Video zielführend, wenn man den richtigen TV-Eingang wählt, und beim Marantz den richtigen OSD-Ausgabemodus angewählt hat, sodaß das Menü nicht über die Komponentenbuchsen, sondern über die gelbe VIDEO OUT Buchse ausgegeben wird, siehe ebenfalls BDA Marantz S.17.

Was den Satreceiver betrifft, so würde ich als erstes schauen, ob die blaue HDMI-LED am Marantz leuchtet, wenn am AVR der Eingang, an dem der SAT hängt, angewählt wird. Um ein Kabel- bzw. Verbindungsproblem ausschließen zu können, empfiehlt es sich die Kabel von SAT und BRP zu tauschen und zu prüfen, ob das BR-Bild immer noch am TV erscheint. Wenn dann immer noch kein Bild am TV erscheint, dann sollte man die Bild- und Toneinstellungen des Technisat überprüfen, insbesondere was HDMI betrifft.


[Beitrag von subwiener am 23. Feb 2011, 15:12 bearbeitet]
Frank27
Neuling
#3 erstellt: 24. Feb 2011, 14:39
Danke für deine Antwort subwiener.Werde mal die Einstellungen kontrollieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 1501 HD Tonformate?
Bantley am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  21 Beiträge
Marantz NR 1501 Lipsync
Schaumi91 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  3 Beiträge
Marantz NR 1501 Grundrauschen
Marc_Daniel am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  5 Beiträge
Marantz NR 1501, kein Einmessmikro!
HansWurst228 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  2 Beiträge
Marantz 1501 - Einmessgeräusch und Lautsprecherknacken
q_159 am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  5 Beiträge
Marantz nr 1501 oder 1601?
Varapilot am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  5 Beiträge
Marantz nr 1501 / PS3 slim / HD Tonformate
Compton11523 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  7 Beiträge
Sound Problem Marantz 1501 / Nitendo Wii
Compton11523 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  8 Beiträge
Marantz SR 6200 OSD Menue
KTMike am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  5 Beiträge
Marantz SR7015 kein OSD mit Dolby Vision?
sportklotz33 am 01.05.2023  –  Letzte Antwort am 11.05.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Top Hersteller in Marantz Widget schließen