Marantz SR-14 AVR + Marantz DV8300 Player - 5.1 Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
mranguish
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2015, 11:57
Hallo Zusammen,

ein Bekannter von mir (, der mit Internetnutzung noch nicht ganz so vertraut ist, deswegen schreibe ich für ihn) hat ein Problem mit der 5.1 Wiedergabe bei seinem SACD/DVD Player.
Er hat den Marantz SR-14 als AVR und als Player den Marantz DV8300.
Laut Anleitung kann der Player kein 5.1 digital übertragen und man sollte doch die 5.1 analog Ausgänge benutzen. Gesagt, getan und die Anschlüsse Center, Sub, Souround vom Player in den Direct in des AVR. Die Front 1 (hat 2 Front Ausgänge) beim AVR in DVD.
In den Einstellungen des AVR haben wir bei DVD dann analog als Input gewählt. Die Sound Einstellung am AVR haben wir mit Auto eingestellt.
Mit den getesteten 5.1 SACDs konnten wir allerdings nur Stereo hören. Am Player liegt es nicht, ich habe die anderen Kanäle auch mal in den Front beim AVR gesteckt, da war das Signal da für die anderen Kanäle.

An was könnte es noch liegen? Wenn wir Dolby und Co als Sound wählen simuliert er es ja nur?!
Auf der Fernbedienung habe ich noch eine Taste 6ch Input gefunden, allerdings hat sich bei Betätigung garnichts geändert

Vielen Dank für die Hilfe.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2015, 14:27
Es liegt daran, das ihr nur den 2-Kanal Eingang gewählt habt.
Du musst als Eingang nicht DVD, sondern 6ch wählen.

Evtl. musst du noch am DV8300 wählen, ob du die Stereotonspur oder die 5.1-Tonspur hören willst.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 06. Aug 2015, 14:28 bearbeitet]
mranguish
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Aug 2015, 17:41
Alles klar, danke, ich werde nächstes mal wenn ich dort bin das testen.
Am Player ist bereits eine Mehrkanalausgabe, habe zum Testen mal die Surrounds in die Fronts gesteckt und hatte das Signal.

Es gibt auf der Fernbedienung einen Knopf 6 Ch Input, dieser hab aber gar keine Funktion bewirkt?


[Beitrag von mranguish am 06. Aug 2015, 17:42 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2015, 18:47
Doch, der schaltet die Direct In zum DVD-Anschluß dazu.

Grüße
Roman
mranguish
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Aug 2015, 11:22
Achso, der Funktioniert nur bei Input DVD?
Das kann natürlich sein, dass ich beim Testen einen anderen Input gewählt hatte.
Werde es mal ausprobieren.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2015, 11:35
Evtl. musst du im Setup noch den Direct In aktivieren.
Im Setup kannst du auch zuweisen, von welchem Eingang die Frontkanäle kommen.

Grüße
Roman
mranguish
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Aug 2015, 19:27
Hallo,

danke, hat jetzt funktioniert.
Die Fronts waren auf CD eingestellt. Jetzt spielen alle Kanäle.
Diesmal hat die 6ch Taste auch gleich funktioniert, letztes mal irgendwie nicht.
Küttnix
Neuling
#8 erstellt: 25. Dez 2018, 18:04
Frohe Weihnacht liebe Hifi Freunde

Habe mir wie oben bereits beschrieben einen SACD Player mit 6 Kanal Analog Ausgang gekauft, weil mein Marantz SR14 keinen HDMI Anschluss hat.
6Kanal Imput ist dem DVD Anschluss zugewiesen, Lautsprecher stehen auf "Large", Direkt in steht auf den Display/Marantz, kommt aber kein 5.1Ton raus, sondern nur die Front Lautsprecher werden bedient.
Der Player steht auf Multi, und aus allen 6 Kanälen kommt auch was raus, was ich durch umstecken herausgefunden habe.
Bin mir Sicher, das es nicht am Player liegt, sondern Irgendwo an den Einstellungen/Marantz was übersehen habe.

Bin jetzt etwas Ratlos, vielleicht kann mir jemand da weiter helfen.

Schönen Dank schon mal im vorraus...
Rollei
Moderator
#9 erstellt: 26. Dez 2018, 09:35
Schaue mal bei den Einstellungen nach, ich erinnere mich, das man dort noch bei der Ausgabe zwischen Stereo und Mehrkanal wählen kann.

Greets
Rollei
Küttnix
Neuling
#10 erstellt: 26. Dez 2018, 14:52
Frohes Fest Rollei

Konnte jetzt in der Bedienungs Anleitung nicht erkennen, wo oder das man auf Stereo/Mehrkanat Umstellen kann. Gestern hatte ich aber noch 5.1 Film Dolby Digital und funktionierte wie immer.
Im Souround Modus steht SRC Direkt auf on.

Nochmal zusammen gefasst.
Player steht auf Multi. es kommen auch auf allen 6 Kanälen Musik raus.
Angeschossen (Verstärker) auf den DVD Kanal nach Bedienungs Anleitung. 6 Kanal Imput wurde DVD Zugeordnet. Lautsprecher stehen auf Large. Im Suround Modus steht SRC Direkt auf on.

Eigentlich müsste es funktionieren, oder habe ich was vergessen?

Grüße aus Bonn
Küttnix
Neuling
#11 erstellt: 28. Dez 2018, 18:14
Sooooooh.........

Nach Tagelangen grübbeln/schlaflose Nächte/selbstzweifel und Liebesentzug meiner Frau.....
Habe ich nun endlich den Fehler meinerseits gefunden.....

Bin davon Ausgegangen, das mit dem Direkt/Knopf/Reciever letztendlich 6Kanal Imput gemeint war. Bis ich Heute auf den schlecht beleuchteten Fernbedienung den "6Kanal Imput Knopf" gefunden habe.

Das Leben könnte so einfach sein. Die Mühe hat sich aber gelohnt. Meine Frau und ich sind echt begeistert von dem Sound...und mit dem Liebesleben klappt auch wieder.

Guten Rutsch und Besten Dank an Rollei
Rollei
Moderator
#12 erstellt: 28. Dez 2018, 18:58
Freut mich das ich ein wenig helfen konnte.
Viel Spaß bei allen Dingen die zu zweit mehr Spaß machen.

Rollei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 14
wassertopf am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  2 Beiträge
Marantz AV Surround Receiver SR-14
Mutombo86 am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  3 Beiträge
Antiken Marantz SR 14 noch kaufen?
master030 am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  7 Beiträge
Marantz SR-5010 AVR- Probleme?
Kuhni_Kühnast am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  3 Beiträge
Erfahrung Marantz SR-7400
Mingens am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  45 Beiträge
Marantz SR 14 mk II HILFE!
ronnic am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  8 Beiträge
Marantz SR 14 Surround Lautsprecher zu leise
macintosh4u am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  5 Beiträge
Kaufberatung Marantz SR 6011
Alohatyp am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  28 Beiträge
Marantz SR 5004 und Marantz SR 6004
happy001 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  1554 Beiträge
Marantz SR-6006 Fragen
sr71 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.878
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.042

Hersteller in diesem Thread Widget schließen