Marantz SR7002 und Autoformat

+A -A
Autor
Beitrag
ouZo88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2010, 19:30
Ich habe mal eine Frage zum Marantz 7002:
Man kann ihn ja bezüglich Tonformaten auf Auto stellen, sodass er sich automatisch auf Dolby Digital z.B. umstellt. Das funktioniert auch wunderbar, nur stellt er mir bei normalen Sendungen dann Stereo ein, obwohl ich gerne Multich.-Stereo hätte. Ich muss dann an der Fernbediehnung immer manuell auf MCH-STEREO umschalten, damit aus allen 5 Boxen der Ton kommt. Jetzt schaltet er aber natürlich nicht mehr automatisch um, wenn eine DD oder DTS-Quelle gesendet wird. Kann man das irgendwie einstellen?

Beim Onkyo 507 ging das problemlos.


[Beitrag von ouZo88 am 24. Jan 2010, 23:30 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jan 2010, 15:06
Hallo!
Ich verstehe Dein Problem nicht ganz.
Wenn Du auf MCH-Stereo umgeschaltet hast und wieder den "original" gesendeten Ton haben möchtest, brauchst Du doch nur wieder die Taste "Auto" zu drücken.

Du hast ja mit dem Umschalten den MCH-Stereo Modus quasi erzwungen, also mußt Du genau so wieder raus.
ouZo88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2010, 15:46
Hi Varadero,

hast dein 8003 schon in Betrieb?
Also beim Onkyo ging das alles automatisch. Bei Stereo-Quelle hat er auf Multich. Stereo geschaltet und bei Surround-Quelle auf DD. Der Marantz schaltet leider nie automatisch auf Mutlich. Stereo, sonder immer nur auf Stereo (also nur die beiden Frontlautsprecher). Habe gehofft, dass man das irgendwie einstellen könnte.

Versteht du jetzt, was ich meine? Beim normalen Fernsehen soll er im Modus Auto einfach nie automatisch auf Stereo schalten, sondern immer auf Multich. Stereo.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Jan 2010, 16:40
Ah, OK!
Daß es bei Onkyo so geht, wußte ich nicht.

P.S. mein 8002 ist immer noch nicht in Betrieb!
Habe zwar schon angefangen, aber nach den ganzen Verrenkungen beim Umbau der "kleinen" Anlage bekam ich einen Knax weg und... habe Rücken!
Will aber trotzdem bis zum WE alles fertig haben (Optimist)
blabupp123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Jan 2010, 18:19
Kleiner Nachtrag: habe jetzt ein bißchen mit meinem 5002 rumgespielt.

Radio auf MCH-Stereo geschaltet, danach auf Sat-Receiver umgeschaltet: es kam automatisch Dolby D.
Zurück auf Radio: MCH-Stereo! Die Einstellung ist also geblieben.
Das gleiche beim CD-Player, egal ob analog (Cinch) oder digital.
So wie ich es wähle, so bleibt es, auch nach dem Umschalten.
D.h. schalte ich von CD (MCH-Stereo) auf TV um, habe ich Dolby D, wenn ich vorher "Auto" eingestellt habe.

Fazit: so wie Du die Quelle eingestellt hast, so bleibt sie.
Im "Auto" Modus kommt alles so rein, wie es gesendet wird.

Aber schön, daß Du es angesprochen hast. Dann hatte ich wenigstens einen Grund, Knöbbsche zu drücken und zu spielen!

Übrigens: MCH-Stereo bei normalen Stereo-Quellen (CD, Radio) ist ja ein Unding! Igittigitt!!!


[Beitrag von blabupp123 am 27. Jan 2010, 18:20 bearbeitet]
ouZo88
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jan 2010, 20:05
Musik höre ich auch Stereo, also nur mit meinen 2 iQ7 nur bei Fernsehen hab ich das Mutlich. Stereo an.

Wir reden glaube ich doch ein bisschen aneinander vorbei ist schwer zu schildern was ich meine, ich versuche es aber dennoch erneut:

Das hat alles überhaupt nix mit den verschiedenen Quellen zu tun. Ich habe die Quelle TV ausgewählt. Wenn ich den AV jetzt auf Auto stelle, erfolgt die Ausgabe über Stereo (da hätte ich gerne Multich. Stereo statt Stereo). Bei einem DD Film schaltet er sich dann automatisch auf DD um und in der Werbung wieder zurücl auf Stereo. Da ich im Normalbetrieb für TV aber Multich. Stereo will, und ich es deshalb manuell umstelle, schaltet er auch nicht mehr bei DD Filmen auf DD. Puhhhhh... kompliziert Würds verstehen wenn mich keiner versteht ^^
Vermute aber, dass es sowieso nicht gehen wird, da du ja schon gesagt hast, dass der AV auf Auto alles so ausgibt, wie es rein kommt. Somit bleibt Stereo-Quelle eine Stereo-Ausgabe.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Jan 2010, 20:18
Jetzt hab' ick's jeschnallt!

So, wie Du das meinst, wird es tatsächlich nicht gehen.
Mann o Mann, ganz schöne Ansprüche hast Du!
Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen!

Es würde mich aber interessieren, wie das beim Onkyo war, bzw. wie hast Du es ein(an)gestellt, daß er von MCH-Stereo automatisch auf DD geschaltet hat, sobald so gesendet wurde?
ouZo88
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jan 2010, 20:29
Beim Onkyo hat er ganz automatisch, egal ob man Stereo, Multich. Stereo oder was anderes eingestellt hat, auf DD bzw. DTS gestellt, sobald er ein entsprechendes Eingangssignal bekommen hat. Ging also alles ohne Eingreifen.
Naja ist nicht so tragisch wenn das mit dem Maratz nicht geht, ist ja auch nur ein Knopfdruck auf der Fernbedienung. Richt jetzt erstmal meine neue Logitech Harmony One ein, vllt. ist ja dann alles viel besser
blabupp123
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Jan 2010, 20:36
Mooooment, so schnell wirst Du mich jetzt nicht los!
Was passierte, als mitten im (DD)Film die Werbung auf einmal in Stereo kam? Hattest Du wieder MCH-Stereo?
ouZo88
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jan 2010, 21:00
Genau so war es. Er hat sich also gemerkt, was für ein Audioformat man vor dem automatischen Umstellen auf DD eingestellt hatte und hat dass dann z.B. in der Werbung umgestellt. Nach der Werbung dann wieder automatisch auf DD. Komfortabel, oder?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Jan 2010, 21:18
OK, so gesehen schon.
Ich denke aber, daß es daran nicht scheitern soll!

Wenn ich Dir jetzt (im Vertrauen natürlich) verrate, daß ich heute zum ersten Mal den MCH-Stereo-Knopf gedrückt habe, wirst Du verstehen, daß ich da nichts vermisse.

In meinen Augen ist es nur ein Gimmick, alerdings kann ich nachvollziehen, daß Dir das fehlt, da Du es ja so gewohnt warst.
Denke aber, daß sich das bald legt, der Marantz hat ja schliesslich andere Qualitäten!

Ein kleiner Tipp von mir: versuche öfters mal, auch TV in normalem Stereo zu hören. Alles Gewohnheitssache!
ouZo88
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Jan 2010, 23:40
Muss definitiv sagen, dass mir beim Fernsehen das Multich. Stereo besser gefällt als Stereo. Ist einfach räumlicher und hört sich meines Erachtens nach besser an. Bin grad dabei meine Logitech Harmony One zu programmieren.... ist ja eine richtige Lebensaufgabe


[Beitrag von ouZo88 am 28. Jan 2010, 13:11 bearbeitet]
polygonman
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Feb 2010, 13:09
Hallo!

Ich klink mich mal ein

Ich habe einen SR7001 und bisher nicht herrausgefunden wie ich denn MCH-Stereo einstelle!?Oder kann der das garnicht?


Danke
ouZo88
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Feb 2010, 15:50
Du kannst mit deiner Fernbedienung das Tonformat einstellen. Mutlich. Stereo befindet sich auf den hinteren Seiten des Displays. Eine Seite weiter kommst du mit der D5 Taste. Irgendwann steht dann Multich. Stereo auf dem Display. In deiner Anleitung steht das ganze auf Seite 39
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR7002 Problem
Chill0r1980 am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2024  –  15 Beiträge
Marantz SR7001 vs. Marantz SR7002
janmichaelis am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  6 Beiträge
Marantz SR7002/8002
celle am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  185 Beiträge
Marantz SR7002 vs SR7001
koepernikus am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  7 Beiträge
Marantz SR7002 / Soundeinstellungen
marantz_majo am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  15 Beiträge
Marantz SR7002 / SR8002
Mariuszka am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  6 Beiträge
Marantz SR7002 keine Daten vom Sat-Receiver
ldegner am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  2 Beiträge
Marantz SR7002/SR8002 möglicherweise bald neue Firmware!
biriem am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  26 Beiträge
Lohnt sich noch MARANTZ SR7002 zu kaufen?
rotedrache1 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  13 Beiträge
Marantz SR7002 - Problem mit internem Tuner + RDS
Times am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen