Lautsprechereinstellung für Atmos UND Auro3D

+A -A
Autor
Beitrag
newb3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2017, 17:16
Hiho,

ich habe jetzt ca 2 h mit der Suche nach einer Antwort verbracht.

Wie stelle ich bei meinem Marantz 7009 das Setup so ein, dass Auro 3D und Atmos parrallel funktionieren, mit ALLEN Lautsprechern.

Ich habe gelesen, dass es ein Update gab - März 2016.

Zitat: Dass mit dem seit dem heutigen Dienstag verfügbaren Auro-3D-Update die „Rear Height“-Positionen für die hinteren Höhenlautsprecher freigeschaltet werden, war seit längerer Zeit bekannt. Diese ermöglichen den Parallelbetrieb der drei 3D-Sound-Formate Auro-3D, Dolby Atmos und DTS:X.

Ich habe soeben meine Lautsprecher auf 9.1 eingestellt , mit 4 HöhenLS ( 2 Front Height + 2 Rear Height).

Nun habe ich ohne vorheriges Einmessen den Auro 3D Sound getestet- leider OHNE hinteren Höhenkanal.

Wo liegt der Fehler?

Fehlt mir das Update?
Fehlt mir das komplett neue Einmessen?
Oder ist es trotz des Updates nicht möglich?


Danke im vorraus für die Aufklärung.

vG newb


[Beitrag von newb3 am 13. Feb 2017, 17:17 bearbeitet]
newb3
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Feb 2017, 18:04
sollte das die Antwort sein?

Zitat Marantz website:

Bei den Modellen SR7010, SR7011, AV7702, AV7702MKII und AV8802(A), ist es möglich die Rear Heights anstatt den Surround Heights für die Auro-3D Wiedergabe zu nutzen. Diese 9.1 (5.1.4) Konfiguration ist voll kompatibel mit Auro-3D, Dolby Atmos und auch DTS:X.

Kann mir jemand sagen, warum der 7009 ausgenommen ist, obwohl er ebenfalls Auro3D kompatibel ist?
Benjyj
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Feb 2017, 17:06
Dies würde mich auch interessieren.

Oder alternativ ob es eine praktikable Möglichkeit gibt einmal Auro 3D einzumessen und einmal Atmos. Idealerweise ohne über den Browser die Konfiguration zu laden.
newb3
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Feb 2017, 19:01
Hab Marantz Kundenservice angeschrieben:



Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bei der Implementierung von Dolby Atmos und Auro-3D sind wir grundsätzlich an die Vorgaben der Lizenzgeber gebunden. Und da gibt es bezüglich Surround-Height/Top leider eine Diskrepanz zwischen dem, was Auro-3D als sinnvoll erachtet und dem was Atmos vorschreibt. Wir können diese Diskrepanz mit dem SR7009 nicht lösen, sind uns aber des Problems sehr bewusst.
Nach unseren Erfahrungen scheint im Moment eine Auro-3D Aufstellung 9.1 oder 10.1 am sinnvollsten zu sein. Atmos und der Dolby-Upmixer können bei dieser Konfiguration die Front-Heights, die den 3D Eindruck ganz erheblich prägen, ohne Einschränkung bedienen und die Einbußen durch die fehlenden Top Lautsprecher halten sich in Grenzen.

Durch Änderung der Spezifikationen bei Auro, ist es mit den Modellen SR7010, SR7011, AV7702, AV7702MKII und AV8802(A), möglich die Rear Heights anstatt den Surround Heights für die Auro-3D Wiedergabe zu nutzen


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Marantz Kundenservice



Ich denke es ist technisch möglich ABER nicht auf den alten Geräten gewollt, da man die Leute zu Neukäufen treiben möchte. (meine Ansicht)



Grüße
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2017, 19:05
Das Problem ist doch vielmehr, dass Auro 3D eine ganz andere Lautsprecherkonfiguration vorsieht.
Während Dolby Atmos und DTS:X kompatibel zueinander sind, weil die gleiche Lautsprecheraufstellung (inklusive Deckenlautsprecher) genutzt wird, sieht Auro 3D im Heimkino keine Deckenlautsprecher vor. Selbst 7.1 ist mit Auro 3D nicht machbar. Das geht IMO total am Markt vorbei.
Dirk.Stoiber
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2017, 16:48
klinke mich auch mal ein und würde sehr gerne eure fachliche meinung lesen zu meiner konfig. ich nutze ein 5.14 system von canton mit dem 7011. meine frage wäre, ich habe die fronthigh ls ca 2 m vor den hauptlautsprechern an de decke hängen in richtung sitzposition. sie sind natürlich auf gleicher flucht montiert nur 2 m davor. klanglich ist es ok. sie sind auch nicht 100% auf die sitzposition eingestellt, da es nicht möglich ist. sie strahlen ca 1m vor die sitzposition. meint ihr das es wichtig ist sie direkt über den frontls zu montieren so wie es auf vielen bildern eingezeichnet ist ? einfach probieren ist schon richtig arbeit sonst hätte ich dieses schon gemacht. bitte um einen ratschlag.
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2017, 14:47
Wenn die Möglichkeit in den eigenen Räumlichkeiten besteht, würde ich immer versuchen die Vorgaben weitestgehend einzuhalten.
Dirk.Stoiber
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2017, 16:45
ich danke für die antwort, werde ich morgen umsetzen und berichten.
Dirk.Stoiber
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2017, 23:34
ich habe es jetzt nach den vorgaben installiert und es klingt erheblich besser als vorher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Pre AV-8802 Dolby Atmos/Auro3D HDMI2.0
Ralf65 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  23 Beiträge
Sr7015 120hz / Atmos
jani23mm am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  4 Beiträge
auro3d software update für marantz sr 7009 und av 7002
Humm67 am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  38 Beiträge
Dolby Atmos
Doc-tor am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.03.2022  –  2 Beiträge
Marantz 7010 Atmos
jani23mm am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  4 Beiträge
SR7012 Atmos + Multiroom + Endstufe Verständnis
Bauerhepf_ am 22.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  2 Beiträge
Atmos in DTS-HD
Hifialist am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  6 Beiträge
Atmos mit Marantz?
jani23mm am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  21 Beiträge
Marantz SR5010 und Dolby Atmos
RouvenE am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  3 Beiträge
DTS:X oder/und Dolby Atmos
sta_to am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen