Marantz Pre AV-8802 Dolby Atmos/Auro3D HDMI2.0

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf65
Inventar
#1 erstellt: 01. Feb 2015, 08:59
Marantz präsentiert ein neues Vorverstärker Flagschiff, welches an Ausstattung und Features derzeit kaum zu übertreffen ist.

ausgestattet mit HDMI 2.0 untersützt er 4K Passthrough mit 50/60 Hz auch in 4:4:4 Pure Color, ein Hardwareupdate mit HDCP 2.2, welches für 250 Euro im Frühjahr zu Verfügung gestellt werden soll, macht die Vorstufe dann auch zukunftstauglich für kommende 4K Quellen wie z.B. die UHD BD .

desweiteren beeinhaltet die Vorstufe die neuen Tonformate Dolby Atmos als auch AURO 3D, welche bereits beim AV-7702 in der Vorführung einen hervorganden Eindruck hinterließen, sowohl bei Filmen ohne entsprechende Tonspuren, als sogar selbst bei normalen Stereo Quellen durch interne Hochrechnung.


Technische Daten
• WiFi und Bluetooth integriert
• Ringkerntransformator und Kupfer-veredeltes Chassis
• Dreiteilige Gehäusekonstruktion
• Leistungsstarke Kondensatoren mit 4x10.000 mF
• Audiophiler 32bit/192 kHz DA- Wandler
• Dolby Atmos, AURO 3D (per kostenpflichtigem Upgrade)
• Dolby TrueHD und DTS HD Master Audio
• 13.2 Kanal Preout (XLR 13.2) mit 11.2 Kanal Prozessing
• Stromgegenkopplung mit Marantz HDAM Verstärkerstufen
• Audyssey MultEQ XT32, LFC, Sub EQ HT, Pro ready
• Audyssey DSX; dts-Neo: X (11.1ch)
• Neueste HDMI Version mit 4k 60Hz 4:4:4 Farbtiefe
• 7+1 HDMI in / 3 out (4k 60Hz, 4:4:4, 3D, ARC, Deep Color)
• HDMI Scaling bis zu 1080p, 4k 50/60Hz
• MP3, WAV, AAC, WMA, AIFF
• HD Audio Streaming: FLAC 192/24, DSD, ALAC, Gapless Playback
• Spotify Connect*, Flickr, Internet Radio
• Phono (MM) Eingang
• Setup Assistant und weiterentwickeltes GUI
• Marantz Remote App für iOS und Android Geräte
• ECO Mode für einen stromsparenden Betrieb

Homepage


[Beitrag von Ralf65 am 01. Feb 2015, 09:17 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2015, 08:58
Fragt sich nur, was man für den exorbitanten Aufpreis an wirklichem Mehrwert zur 7702 erhält, wenn selbst das Auro 3D Update auch hier noch kostenpflichtig ist.
Lostion
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Mrz 2015, 12:36
https://www.youtube.com/watch?v=5vQdLfJ8IA0

hdcp 2.2 gibt für 199 €? Das nenn ich mal Abzocke
Passat
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2015, 12:46
Der 7702 ist quasi der 7009 (der selbst ein Mix aus Denon 4100W und 5200W ist) als Vorstufe, der 8802 ist quasi der Denon AVR-X7200W als Vorstufe.

Grüße
Roman
JokerofDarkness
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2015, 14:47

Passat (Beitrag #4) schrieb:
Der 7702 ist quasi der 7009 (der selbst ein Mix aus Denon 4100W und 5200W ist) als Vorstufe, der 8802 ist quasi der Denon AVR-X7200W als Vorstufe.

Ändert ja nichts an dem unverhältnismäßig hohen Preisunterschied.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2015, 14:57

Passat (Beitrag #4) schrieb:
7009 (der selbst ein Mix aus Denon 4100W und 5200W ist)

warum Mix?
ich habe noch nix gefunden was der 5200 "mehr" hätte als der 7009?!?
Passat
Inventar
#7 erstellt: 24. Mrz 2015, 15:06
Der 7009 hat das Layout des 4100, aber die Kanalzahl des 5200.

Schau dir die Rückseiten der Geräte an, da sieht man das gut an der Verteilung der Buchsen (die durch das Platinenlayout vorgegeben ist).

Grüße
Roman
mikn
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Apr 2015, 12:42
Hallo zusammen,

mein Heimkino hat in letzter Zeit einiges an Updates "implantiert " bekommen. Unter anderem habe ich auch meine ältere Marantz Vortufe 8003 ersetzt.
Ich habe mir bei meinem Händler ( Heimkinoraum Trier/ Luxemburg) in dessen Vorführkino die neue Marantz 8802 angehört. Die ist dort mit ATMOS Bestückung zu hören.
Da ich in dem gleichem Kino vorher bereits ATMOS mit einer Yamaha Vorstufe gehört hatte konnte ich gut vergleichen.

Was soll ich sagen, die Marantz 8802 hat mich dort absolut überzeugt. Mein Eindruck: ATMOS klang wesentlich besser als mit der vorherigen Yamaha Vorstufe.

Ich habe daraufhin die 8802 bestellt und diese wurde am Dienstag installiert und mit der Audyssey Pro Lizenz von Hr. Löwe vom Heimkinoraum Trier/Luxemburg eingemessen.
Für die 3 Front Lautsprecher wurden noch 3 Vincent SP 997 Endstufen installiert, die 4 Surround LS und die 4 Decken LS werden von meiner alten Marantz Endstufe bedient.
Die 4 Decken LS ( Dali IKON Phantom) wurden unsichtbar in meine Decken Akustikpanelen integriert.

Das Ergebnis überzeugte mich sofort. Was mich auch schon im Vorführkino im Heimkinoraum sehr überrascht hatte war der sehr gute Eindruck der Atmos Simulation bei "nicht" Atmos Material. Die Marantz schafft es wirklich auch aus normalem vernünftigem 7.1 oder 5.1 Material ein sehr räumlichen Eindruck mit Einbeziehung der Deckenkanäle zu realisieren. der ganze Klang ist viel Räumlicher und trotzdem kommen die Geräusche auch von dort wo Sie hingehören. Frontgeräusche bleiben auch in der Front von der Decke kommt auch nur was auch realistisch dort hingehört.
Das hat mich wirklich sehr beeindruckt, das hatte ich bei der Yamaha Vorstufe so nicht erleben können.

Mit nativem Atmos Material wird das natürlich nochmal eine Stufe besser. Aber wie gesagt die Simulation gelingt der Marantz Vorstufe auch extrem gut.

Auch wenn die Investition natürlich nicht gerade klein war hat mich das Ergebnis sehr überzeugt. Wenn jetzt die Marantz auch noch das zukünftige DTS-X unterstützt kann die gerne ein paar Jahre Ihren Dienst bei mir verrichten :-)
Klar ist es etwas ärgerlich dass ein Update für die HDCP 2.2 Thematik notwendig wird, ich hätte ja noch ein paar Monaten mit der Anschaffung warten können dann wäre die gleich mit drin gewesen. Aber wie das so ist mit uns verrückten........so lange wollte ich nicht warten.


Gruß mikn


[Beitrag von mikn am 02. Apr 2015, 13:08 bearbeitet]
Passat
Inventar
#9 erstellt: 02. Apr 2015, 14:08

mikn (Beitrag #8) schrieb:

Da ich in dem gleichem Kino vorher bereits ATMOS mit einer Yamaha Vorstufe gehört hatte konnte ich gut vergleichen.

Was soll ich sagen, die Marantz 8802 hat mich dort absolut überzeugt. Mein Eindruck: ATMOS klang wesentlich besser als mit der vorherigen Yamaha Vorstufe.


Welche soll das gewesen sein?
Es gibt nur eine einzige Yamaha AV-Vorstufe, die CX-A5000.
Und die kann kein ATMOS!

Die einzigen Yamaha-Geräte, die ATMOS können, sind die AV-Receiver RX-A2040 und RX-A3040 mit entsprechendem FW-Update.

Grüße
Roman
mikn
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Apr 2015, 14:25
Hi,
kann auch sein das das vorher ein Receiver war. Muss ich bei Gelegenheit nachfragen ich weiß aber das erst auf ein Update gewartet wurde um Atmos wiederzugeben. Auf jeden Fall war es ein Yamaha Gerät und es war auch eine große Vincent Mehrkanal Endstufe installiert ( ob die aktiv an der Yamaha hing muss ich fragen). Eventuell war das ja ein Receiver der über Pre Outs an der Endstufe hing??? Falls so was geht, ich bin techn. da nicht der Spezialist.
Auf jeden Fall hatte mich in dieser Konstellation das Atmos nicht so vom Hocker gehauen und ich entschied mich damals noch zu warten bis Marantz was mit Atmos bringt.
Bei meinem letztem Besuch war das Yamaha Gerät (Receiver/Vorstufe) dann durch die Marantz 8802 Vorstufe ersetzt und das klang dann sehr gut und hat mich zum Kauf bewogen.

Gruß mikn


[Beitrag von mikn am 02. Apr 2015, 14:35 bearbeitet]
mikn
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Apr 2015, 16:25
Hallo Roman,

so ich habe mal nachgefragt Du hast Recht es war die RX-A3040 (Vollverstärker) und nicht wie von mir geschrieben eine Vorstufe verbaut und über die Pre Out die Endstufen angeschlossen. Das ganze mit dem Atmos Update.
Auf jeden Fall war die finale Konstellation mit der Maranz 8802 für mich die deutlich bessere Atoms Variante.

Gruß mikn


[Beitrag von mikn am 02. Apr 2015, 16:25 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 02. Apr 2015, 17:17
das muss ja an irgendwelchen Einstellungen oder Zusatzfunktionen liegen, die Atmos Implementierung ist ja von Dolby vorgegeben.
weiß zufällig jemand, ob das YPAO Volume beim 3040 auch im Atmos Modus aktiv ist?
tcovt
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Apr 2015, 20:11
Die 8802 mit Cinemike Tuning soll ganz toll sein ! Hat jemand Erfahrung mit Cinemike Tuning ?
CompEx
Stammgast
#14 erstellt: 05. Apr 2015, 13:34
Ich hatte den getunten AVR 7200 von Cinemike vor kurzem bei mir. Hat meinen Arcam AVR 600 um LÄNGEN geschlagen. In jeglicher Hinsicht. Was die da rausholen ist schier unglaublich, hätte ich wirklich nicht gedacht: viel mehr Kraft, deutlich präzisere Raumabbildung und sehr viel mehr Dynamik - unterm Strich ein deutlich realistischerer Klang!

Sobald der 7200A (mit neuer Platine für HDMI 2.0 und HDCP 2.2) rauskommt werde ich mir den getunt bei Cinemike kaufen.

Von dieser einen Erfahrung her kann ich also nur jedem raten, sich das selbst mal anzuhören.


LG

CompEx


P.S.: Die 8802 wird noch deutlich umfangreicher getunt als der Vorstufenteil beim 7200.


[Beitrag von CompEx am 05. Apr 2015, 13:34 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#15 erstellt: 06. Apr 2015, 04:25
Ist halt die Frage ob ein ungetunter AVR 7200 sich nicht auch um LÄNGEN besser als der Arcam angehört hätte.
Haben die Kinomichels dir wenigstens verraten WAS Sie da getunt haben ?
CompEx
Stammgast
#16 erstellt: 06. Apr 2015, 11:02
Einen ungetunten 7200er habe ich nicht gehört. Cinemike (gemeint ist die Firma, nicht die Person) hatte mir gesagt, dass in internen Hörvergleichen der ungetunte 7200 schlechter als der (ungetunte) aktuellen Arcam weggekommen sei. Und in den Testzeitschriften bekommen die AV-Receiver bis 3000 Euro seit vielen Jahren mehr oder weniger die gleichen Klangbewertungen und zwar unterhalb meines Arcams. Vor meinem Arcam hatte ich einen Denon 4308. Der lag klanglich unter dem Arcam. Aber der Unterschied war nicht so groß, wie der zwischen dem getunten 7200 und meinem Arcam. Ich möchte klanglich aber deutlich oberhalb meines Arcams ankommen, sonst würde ich den einfach weiterhin behalten. Atmos oder so werde ich auf lange Sicht nicht nutzen.

Auf der Homepage beschreibt Cinemike - wenn auch etwas oberflächlich, aber immerhin auch mit einigen Bildern und Messungen - was sie tunen. Allzuviel habe ich da nicht nachgefragt. Am Gehäuse bearbeiten die nichts. Ansonsten habe ich noch erfahren, dass sie auch die Feinsicherungen austauschen. Zu meiner Überraschung nehmen die in Hörtests bewährte hochwertige Industrieware (ich glaube ohne Silber und ohne Rhodium oder sowas) und keine teuren Hifi-Sachen.

Die Medienwiedergabe über USB und Netzwerk ist bei dem Modell nicht getunt. Über USB-Stick klang die Musik dann zwar auch lebendiger, besser aufgelöst und räumlich präziser als bei meinem Arcam. Aber Stimmen und Instrumente klangen ansonsten nicht realistischer als beim Arcam. Genau da will ich aber hin. Zu diesem Zeitpunkt war ich gegen ein Upgrade, da mir der Fortschritt nicht ausreichte. Cinemike war auch unzufrieden und meinte, dass wir die USB-Wiedergabe nochmal über den ebenfalls mitgebrachten getunten Player (bei dem auch die Medienwiedergabe getunt war) ausprobieren sollten. Tja, was soll ich sagen: das war dann wirklich überzeugend! Jetzt klang es lebendiger, räumlich präziser UND auch einfach deutlich echter. Das ist für mich jetzt ein ausreichend großer Fortschritt, um aufzurüsten, bzw. eigentlich ist es ein größerer klanglicher Fortschritt, als ich es bei dem Tuning-Preis erwartet hätte.

Ich hatte vorher nicht erwartet, dass aus den klanglich doch sehr begrenzten AV-Receivern so viel herauszuholen ist, sonst hätte ich mir vor längerer Zeit auch schonmal den getunten 5200 angehört. Ich habe meine Boxen (und natürlich den Raum) auch schon öfters über sehr gutes reines Stereo-Equipment gehört und das war immer ein sehr großer Fortschritt zum AV-Receiver, was mich aber auch nicht wirklich überrascht. Zum Glück meinte Cinemike dann, man könne den 7200 auch komplett tunen, das sei kein Problem, weil die Platine (bis auf die symmetrischen Ausgänge) identisch mit der der 8802 sei und man dort ein komplettes Tuning habe, das lasse sich einfach übertragen. Die meisten AV-Receiver-Käufer hätten an der Medienwiedergabe jedoch kein Interesse (reines Heimkino), deshalb sei die nicht im Grund-Tuning enthalten.

Tja, also ich kann wirklich nur nochmal wiederholen: wer höchstwertige Klanqualität in Surround sucht, sollte sich meiner Meinung nach unbedingt die Cinemike-Geräte mal anhören. Die haben bei sich auch viele ungetunte Geräte zur Vorführung, so dass man da direkt gegen die getunte Version hören kann.

Ich persönlich finde auch, dass die getunten Geräte ein für hochwertiges Hifi ungewöhnlich gutes P/L-Verhältnis aufweisen.


LG

CompEx


[Beitrag von CompEx am 06. Apr 2015, 11:06 bearbeitet]
Spike_muc
Inventar
#17 erstellt: 06. Apr 2015, 17:46
Hi Leute,
hat von Euch jemand eine Info, ob die Marantz Vorstufe in Kürze in einer .2 Version - rein bezogen auf HDMI 2.0 + HDCP 2.2 - erscheint, oder ob es nur ein Hardware-Upgrade beim Service gibt ?

danke
spike
JokerofDarkness
Inventar
#18 erstellt: 09. Apr 2015, 23:11

Spike_muc (Beitrag #17) schrieb:
Hi Leute,
hat von Euch jemand eine Info, ob die Marantz Vorstufe in Kürze in einer .2 Version - rein bezogen auf HDMI 2.0 + HDCP 2.2 - erscheint, oder ob es nur ein Hardware-Upgrade beim Service gibt ?

danke
spike

Es wird auch eine Version mit HDMi 2.0 serienmäßig geben. Erfährt man im Grobi Video bei Youtube. Dauert aber wohl noch ein wenig.
Spike_muc
Inventar
#19 erstellt: 10. Apr 2015, 09:25
Danke für die Info... schau ich mir mal an das Video....

gruss
mikn
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Apr 2015, 14:48
Hi, ich habe bei meinem Händler Heimkinoraum Trier/Luxemburg schon nachgefragt und eine Antwort erhalten:

es wird eine 8802A Version geben die das HDCP Update dann schon hat ( wird wohl auch um den Preis des Updates teurer sein als die erste Version).
Für meinen 8802 wird es ca. im Juni ein Update geben das man über den Händler bestellt und das dann von einer Serverwerkstatt eingebaut wird. Details zur Abwicklung kommen wohl erst noch.
Gruß mikn
Nacks
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Apr 2016, 09:35
Habe auch mal eine Frage zum AV8802a. Wir haben bei uns in zwei verschiedenen Studios zwei AV8802a im Betrieb und mussten jetzt feststellen, dass dieser max. ein Auro 3D Setup in 10.1 anfahren kann.

Nun haben wir jedoch in dem einen Studio ein 5.1 + 6 System und in dem zweiten Studio ein 7.1 + 6 System stehen.

Wird es in Zukunft möglich sein mit dem AV8802a ein 13.1 Setups anzufahren oder zumindest einen High Center anzufahren?

Grüße
Nacks
klorel4
Stammgast
#22 erstellt: 25. Dez 2020, 14:55
Hallo,

wie erkenne ich, ob der Marantz 8802A das Auro Update hat?

Ich habe in 2019 das HDCP 2.2 Update machen lassen. Wurde in dem Zuge das Auo 3D Update gemacht oder nicht?

Auf der Rechnung war nichts zu erkennen.

Welchen Firmware Stand muss man haben?
Ich habe auf der Marantz HP leider nichts gesehen.
XN04113
Inventar
#23 erstellt: 27. Dez 2020, 16:12
in dem Du einfach im OSD schaust ob die Auro3D Menü Punkte vorhanden sind
z.B. hier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
marantz av 8801 vs av 8802.
skoddyrs am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  6 Beiträge
Lautsprechereinstellung für Atmos UND Auro3D
newb3 am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  9 Beiträge
auro3d software update für marantz sr 7009 und av 7002
Humm67 am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  38 Beiträge
Marantz SR5010 und Dolby Atmos
RouvenE am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  3 Beiträge
Marantz 7010 - Dolby Atmos - Anzeige
badbrooo am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  3 Beiträge
Marantz sr6011 Dolby Atmos & DTS:X
freddyfrog am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  5 Beiträge
Dolby Atmos mit Marantz SR6011
Suppenelse am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.05.2021  –  38 Beiträge
Marantz NR 1609 und Dolby Atmos
Flatterman01 am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  12 Beiträge
Atmos mit Marantz?
jani23mm am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  21 Beiträge
Marantz AV-Receiver 2018 - SR7013 etc.
Aresta am 26.09.2018  –  Letzte Antwort am 10.08.2023  –  350 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen