Marantz 6011 - Gelegentliches Kratzen im LS

+A -A
Autor
Beitrag
sneak-out
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mai 2017, 09:13
Hab mit meinem Marantz 6011 im Surround links ein gelegentliches Kratzen, meist wenn es laut ist und hohe Töne spielen (zb. Batman vs Superman Intro oder Inferno letzte Kapitel mit Musik). Es tritt aber nicht immer auf, nur gelegentlich, sodass es sich nicht erzwungen reproduzieren lässt.

Jemand ne Idee, was das sein kann? Der Support meinte vielleicht das Kabel, etwa 9.5 Meter lang bei 2,5mm Querschnitt, aber mit dem Onkyo 656 AVR zuvor hatte ich das nicht. Habe auch mal die Boxen getauscht, aber es bliebt bei Surround Links. Entweder ist es das Kabel oder der AVR, aber tippe eher auf den AVR. Meine, ich hätte mal was in Zusammenhang mit Audyssey gelesen ...
HinterMailand
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2017, 10:00
willkommen im Club

Den anderen Thread dazu hast du ja schon gefunden.
Wie da bereits geschrieben waren meine Probleme immer vorübergehend weg wenn ich an der Steckverbindund am AVR rumgefingert habe.
Seitdem ich (nur bei SR) von Banane auf fester Verdrahtung umgestiegen bin ist erst mal Ruhe ... vorerst ...
sneak-out
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mai 2017, 11:11
Habe auch schon überlegt, ob es an den Bananas liegen könnt ... hab die alle selbst konfektioniert. Wie erwähnt ist es ein 2,5mm Querschnitt auf rund 9.5 Meter, was womöglich zu lang ist, aber es gab ja vorher auch keine Probleme.

Ansonsten Kabel selbst konfektioniert, gecrimpt und in Bananas rein .. vielleicht zu viel? Zu wenig?

Was mir dabei aufgefallen ist, dadurch das die rechteckig gecrimpt sind, die Bananas innen aber rund, dass womöglich die Kontaktfläche nicht ausreicht? Man sieht ja, dass die nicht zu 100% aufliegen.

IMG_20170505_111405


[Beitrag von sneak-out am 05. Mai 2017, 11:22 bearbeitet]
rampoo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mai 2017, 03:30
Das ist nie und nimmer das Kabel, wenn es immer den selben Kanal betrifft. Ja...willkommen im Club, möchte nicht wissen wieviele Marantz wg. diesem Kratzen etc in irgendeinem Kanal (meistens Sur.hinten) im Service sind. Im schlechten Service....
sneak-out
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mai 2017, 08:42
Wie in dem anderen Thread beschrieben, soll es wohl Abhilfe schaffen, wenn man auf die Bananas am AVR verzichtet ... dann scheint es mir ein Problem mit der Steckverbindung zu geben, vielleicht wurde da eine Montags-Charge verbaut .. keine Ahnung.
rampoo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mai 2017, 13:36
Nein, liegt nicht an den Bananas, hatte nie welche...und trotzdem
bigscreenfan
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2017, 16:31
Kann ich bestätigen. Habe das Problem beim 6010 sowohl mit banana als auch ohne. Mit dolby, dts und pcm von cd. Beim blu ray als auch beim spotify Betrieb. Aber der marantz Service schickt die Geräte einfach zurück mit der Diagnose alles sei in Ordnung, den Händler (hifi regler) interessiert es auch nicht...
sneak-out
Stammgast
#8 erstellt: 08. Nov 2017, 13:00
Hab gerade mal mit Marantz telefoniert, da das Problem nach dem letzten FW Update nach wie vor besteht .. die Aussage war, dass das Problem bekannt ist, aber noch untersucht wird.

Es hätte schon ein Fall gegeben, da waren die Relais kaputt, aber ob das die Ursache war konnte nicht endgültig bestätigt werden. Ich solle noch abwarten, aber wenn es mich nicht zu sehr stört, sollte ich das Gerät auf jeden Fall innerhalb der Garantiezeit zur Überprüfung einsenden.
sneak-out
Stammgast
#9 erstellt: 11. Nov 2017, 13:47
PS: Gestern hat es mich beim Zocken mal wieder extremst genervt ... also wieder Lautsprecher und Endstufen links/rechts getauscht. Problem bleibt auf der linken Seite, also ist es schon mal nicht der Lautsprecher und auch nicht das Kabel.

Es hörte erst auf, nachdem ich die Bananas mal am AVR herausgezogen und wieder eingestöpselt habe. Kann da das Problem liegen, dass nach einer gewissen Zeit was mit der Verbindung nicht hin haut?


[Beitrag von sneak-out am 11. Nov 2017, 13:48 bearbeitet]
rampoo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Nov 2017, 17:26
Bring die Kiste zum Service! Das hat nichts mit Steckern, Relais usw. zu tun! Bei mir haben sie alle Anschlüsse, HDMI Sektion, NF Sektion diverse Relais etc. getauscht, hat nix gebracht. Erst der Tausch in den 7011, oder anders gesagt in ein anderes Gerät hat dem Spuk ein Ende bereitet. Kauft beim Marantz Händler...reklamiert beim Händler, schickt es ein...wenn es sein muss 3 Mal, dann besteht die Chance auf ein neues Gerät. Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Händler gemacht, nicht mit dem 7010
HinterMailand
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2017, 17:59
Wie schon bereits im anderen Thread erwähnt wurde mein AVR auch eingeschickt, aber seitdem er wieder da ist läuft er ohne Probleme.
Sollte wieder was kommen ist er sofort wieder unetrwegs ... aber bis dato passt alles
sneak-out
Stammgast
#12 erstellt: 23. Nov 2017, 22:54
Hab mich jetzt nochmal mit wem unterhalten, der etwas davon versteht. Wie gesagt, seit nun 2 Wochen ist wieder Ruhe, seitdem ich mal die Kabel kurz abgesteckt und wieder ran gemacht habe.

Da es ja wirklich nur sporadisch auftritt, bis man eben die Kabel zieht oder den AVR vom Strom nimmt, vermutet er, dass es die Kondensatoren sind, die sich in dem Moment entladen und man dann wieder Ruhe hat, bis die eben wieder etwas durchdrehen.

Kann man das in Erwägung ziehen? Bei Marantz scheint man ja auch nur auf Verdacht zu tauschen und es bringt nichts.
FineXE
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Dez 2017, 13:56
Ich klinke mich mal hier ein.
Habe auch einen SR 6011. Bei meinem ist das Kratzen auf dem linken Frontlautsprecher. Allerdings scheint es bei mir besonders extrem zu sein. Mein LS fällt nämlich komplett aus und ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht mehr so sicher ob das nicht auch Schäden am LS verursachen kann.
Mittlerweile habe ich auch schon alle möglichen anderen Fehlerquellen ausgeschlossen: Ein Werk-Reset wurde durchgeführt, die Lautsprecher wurden "umgekabelt", die normalen Klemmverbindungen wurden durch hochwertige Bananas ersetzt uvm. Eine Verbesserung gab es in keinem Fall, mir kommt es sogar so vor, als würde sich das ganze noch verschlimmern.

Für ein Gerät, das preislich auf die 1000€ zusteuert ist das nicht hinnehmbar, weswegen ich von der Garantie Gebrauch machen werde. Ohne fachliche Kompetenzen würde ich einfach mal behaupten, dass im Terminal vom linken Front-LS ein Wackelkontakt bzw. eine schlechte Lötstelle vorliegt. An der Software kann es in meinem Fall nicht liegen.

Wenn ich Urlaub habe, werde ich meinen Fachhändler kontaktieren und schauen was der D/M-Service herausfindet.
gizmo81
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Sep 2018, 13:51

FineXE (Beitrag #13) schrieb:

Habe auch einen SR 6011. Bei meinem ist das Kratzen auf dem linken Frontlautsprecher. Allerdings scheint es bei mir besonders extrem zu sein. Mein LS fällt nämlich komplett aus und ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht mehr so sicher ob das nicht auch Schäden am LS verursachen kann.


Ich habe genau das Gleiche Problem, vorne Links knacken bei hohen und lauteren Tönen was dann zu nem Komplettausfall führt.
Wackeln am VL Minus Anschluss behebt das Problem temporär. Jetzt ist er erstmal auf dem Weg zum Händler.
Zum Glück hab ich meinen alten Receiver noch.
sneak-out
Stammgast
#15 erstellt: 04. Sep 2018, 15:20
Bei mir hat die Reparatur abhilfe geschaffen, bleibt wohl nicht aus ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 6011
Neyo1988 am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  40 Beiträge
Marantz 6011
walli111 am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2021  –  6 Beiträge
Kaufberatung Marantz 6011/7011
crhcrx am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  4 Beiträge
Kaufberatung Marantz SR 6011
Alohatyp am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  28 Beiträge
Marantz 6011 Audio Delay
walli111 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  6 Beiträge
Marantz SR-6011: Automatischer Input-Wechsel ausschalten?
ecureuil am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 06.05.2018  –  2 Beiträge
Marantz 6011 Canton ergo 690 DC
Cidburn am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  4 Beiträge
Marantz sr 6011 plötzlich kein ton
kartalbjk am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  3 Beiträge
Plattenspieler an AVR Marantz SR 6011
whitepinkman am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  9 Beiträge
Marantz 6011 automatisch einschalten bei Signal
martin28 am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen