Was ist der Grund für Tonunterschiede bei Tone Ctrl: Off/On?

+A -A
Autor
Beitrag
Osyrys77
Inventar
#1 erstellt: 12. Okt 2017, 17:37
Hallo zusammen,

es gibt den folgenden Sachverhalt bei mir und ich wollte nachfragen, ob mir evtl. jemand sagen kann, woher dies kommen kann. Ich nutze den Marantz AV 8801 als Vorstufe und habe per Audyssey XT32 eingemessen.

Wenn der DynEQ = Off gestellt wird, so taucht dann der zusätzliche Reiter "Tone Ctrl" in den Audioeinstellungen auf. Soweit alles klar. Ich habe gerade mit höheren Pegeln gehört und es ist ein markanter Klangunterschied zu hören ob Tone Ctrl = Off oder Tone Ctrl = On eingestellt ist, selbst wenn die Basseinstellung = 0dB und Trebleeinstellung = 0dB steht.

Es ist problemlos bei jeder CD heraus zu hören, vor allem bei der Stimmenabbildung werden bei der Einstellung Tone Ctrl = Off mehr Details hörbar. Sobald man auf Tone Ctrl = On schaltet, hört sich alles etwas Höhenlastiger an. Es hört sich erst mal sauberer an, doch es liegt daran, dass die Höhen stärker zum tragen kommen.

Ich werde auch noch mal eine Carma-Messung machen, ob man hier die Unterschiede messtechnisch erfassen kann. Heraushören ist wie gesagt kein Problem.

Hat es sonst noch jemand bei sich beobachtet bzw. kann mir jemand eine Erklärung für die Unterschiede geben? Wird hier bei aktivierter Tone Ctrl evtl. eine andere Klangaufbereitung seitens Audyssey angewendet oder werden sonst andere Schaltkreisläufe benutzt?

Besten Dank schon mal für eure Antworten bzw. für das Teilen eurer Beobachtungen hinsichtlich dieses Themas!


[Beitrag von Osyrys77 am 12. Okt 2017, 18:04 bearbeitet]
Osyrys77
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2017, 22:33
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

So Spass bei Seite, @burkm, Mickey Mouse, Passat habt ihr zumindest eine Theorie, wie es zu diesen Unterschieden kommen könnte?

@Marantz-Besitzer:
Könnte hier zuminest vielleicht der eine oder andere Marantzbesitzer den gleichen Test zu Hause machen und bei hoher Lautstärke testen, ob bei ihm ebenfalls Klangunterschiede zwischen Tone Ctrl On <-> Off sind, selbst wenn Bass = 0 und Treble = 0 sind?

Besten Dank schon mal!
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2017, 22:52
ich habe keine Erklärung

Audyssey ist ja weiterhin aktiv, damit die volle DSP Sektion, ob die jetzt "nebenbei" noch "Treble&Bass=0 berechnen" oder nicht...

was ich mir evtl. vorstellen könnte ist, dass man sich für mit Tone-Control etwas Reserven (oder neudeutsch Headroom) dafür bereithalten möchte und den Pegel minimal absenkt.
aber so richtig stimmig ist das auch nicht, Dyn-EQ greift ja mit mehr als 20dB ein, da hat man ja offensichtlich die Reserven.

ich würde an deiner Stelle tatsächlich mal Messungen machen, am besten "elektrisch" an den Pre-Out ohne Mikro.
vielleicht kann man daran etwas sehen, wenn nicht sagt das aber auch noch nicht viel...
Osyrys77
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2017, 23:40
Hi Mickey Mouse,

besten Dank für die Antwort. Das ist genau mein Plan. Am Wochenende will ich mal elektr am Vorverstärkerausgang messen und zusätzlich mit Cama und Mikro!

Wünsche dir noch ein musikalisches Wochenende!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klang bei NR1508 nach Einmessung und Power-On/Off nicht mehr der Gleiche
dondolo am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  3 Beiträge
Marantz / Denon ECO Modus auf on?
Paddii am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  2 Beiträge
Herstellercode vom Marantz SR-6007 für Pioneer BDP-450 gesucht.
Bobby_GTI am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  4 Beiträge
SR7015 wie bekomme ich die on screen menüs
jackko am 18.04.2023  –  Letzte Antwort am 18.04.2023  –  3 Beiträge
NR1601 TV aus Ton kurz weg
12345t am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  10 Beiträge
SR6007 und Audiomodus
meatlove am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  4 Beiträge
Marantz SR 7200 - Factory Reset?
#Markus# am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  3 Beiträge
Problem mit Subwoofer PreOut
GregorFFM am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  3 Beiträge
Einschaltplopp bei SR6005
Kurbeldreher am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  2 Beiträge
Marantz SR 7010 kein Ton
io16a2na am 18.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in Marantz Widget schließen