SR6007 und Audiomodus

+A -A
Autor
Beitrag
meatlove
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2015, 12:42
Hallo zusammen,

ich würde euch gern eine Frage stellen und hoffe, dass die Experten unter uns eine gute Antwort hierzu haben.
Meine Frage zielt in Richung der Einstellungen für den Audiomodus. Und zwar speziell wenn ich eine Horizon Box an den Marantz anschliesse. Grundsätzlich steht unter Audio das System auf "Audyssey" mit EQ auf on und Dynamic Volume auf "Off".

Jetzt gibt es ja die Modi "Pure, Pure Direct und Auto". Pure und PureDirect spielen das Signal ja so ab wie es kommt. Bei Auto greift dann der EQ, wenn ich das richtig verstehe, oder ?

Jetzt kann ich aber weiterhin manuelle Soundprogramme wählen. Aber wo liegt der Sinn, wenn ich über Auto eh das richtige Digitale Eingangssignal abgespielt wird ?

Un dann noch eine Frage. Wenn ich ein manuelles Programm wähle. Zum Beispiel Eingang "Stereo" und das Programm zum Verteilen auf alle Lautsprecher, schaltet der Marantz dann bei einem neuen DolbyDigital Signal wieder auf Auto um, oder bleibt das Programm "AllChannelStereo" bestehen. Das wäre ja dann falsch.

Sorry für meien Unkenntnis.
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2015, 12:55

meatlove (Beitrag #1) schrieb:

Aber wo liegt der Sinn, wenn ich über Auto eh das richtige Digitale Eingangssignal abgespielt wird ?


Bei "Auto" wird das native Tonsignal der ausgestrahlten TV Sendung erkannt und decodiert - also entweder Stereo oder in seltenen Fällen DD 5.1
Mit Wahl der zusätzlichen Soundprogramme kann der AVR auf Wunsch aus diesen Eingangssignal "mehr" machen.

Häufigtes Anwendungsbeispiel ist sicher Dolby Pro Logic 2X - dies extrapoliert aus einem Stereosignal ein 5.1 Signal

Diese Einstellung bleibt so lange bestehen, bis
- Du sie entweder änderst
- der AVR nach Quellenwechsel erneut auf den Horizoneingang geht
- erneutes Einschalten des AVR

Dann gilt wieder "Auto"
Ist also alles richtig und sinnig -:)
meatlove
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mrz 2015, 12:59
Okay, danke schonmal. Aber was passiert hierbei :

Signal Stereo : / Gewähltes Programm "Hochrechnen auf 5.1."
dann
Änderung des Eingangssignals auf 5.1.

Stellt sich der Receiver dann automatisch auf Auto"5.1." um ? Oder bleibt das gewählte Programm "Hochrechnen auf 5.1." bestehen ?

Danke
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2015, 13:06
probiers doch aus
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Er schaltet auf Auto 5.1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV7707 AD-Wandlung bei Pure / Pure-Direct
alexfra am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  3 Beiträge
Fragen zu Audiomodi (Pure, Pure Direct) und Einstellungen
CrazyLexx am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  20 Beiträge
Marantz SR 5004 Sorce/Pure Direct Modus
blaupapa am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  2 Beiträge
Marantz Sr7001 Peak anzeige bei Pure Direct
polygonman am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  8 Beiträge
Pure Direct Mode Marantz AV 7706
OssiF am 04.03.2023  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  4 Beiträge
Marantz 1509 vergißt Audyssey Einstellungen
barbaraluise am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2022  –  10 Beiträge
Marantz SR 5006 Pure Direct Modus ohne AD->DA-Wandlung?
musikullus am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  2 Beiträge
Marantz SR5009 Graphic EQ aktivieren
gu1 am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  3 Beiträge
Marantz SR 7015 Stereo LFE + Main
#Matjes# am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  3 Beiträge
Tonaussetzer SR6007
an[Dre] am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.168

Top Hersteller in Marantz Widget schließen