Marantz SR6011; Lautsprechereinrichtung; Probleme mit „Groß“ und „Klein“

+A -A
Autor
Beitrag
wp48
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2017, 18:49
Hi,

ich bin gerade dabei, meinen neuen Marantz SR6011 einzurichten. Bei „Lautsprecherkonfiguration“ (Handbuch S. 214) wird mir gesagt:

> Wenn „Front“ auf „Klein“ eingestellt ist, können Sie keine anderen Lautsprecher als „Front“ auf „Groß“ einstellen. <

Geplant ist 7.2.2 oder 4. Front und Center sind Manger-Chassis, getrennt bei 150 oder 200 Hz. Die muss ich auf „Klein“ einstellen bzw. die werden wohl automatisch so eingestellt.

Das Problem: Die anderen Boxen sind alle basspotent inklusive Deckenlautsprecher, die würde ich also gerne als „Groß“ laufen lassen. Das Handbuch aber sagt: Das geht nicht! Damit können alle anderen Lautsprecher ihre Bassfähigkeiten nicht einbringen …

Auch wenn die Subwoofer genug Bass liefern, erhoffe ich mir, dass eine vielfach über den Raum verteilte Bassabstrahlung – auch von der Decke – akustisch von Vorteil ist.

Meine Fragen:

1: Sehe ich das richtig so?

2: Gibt es dafür gegebenenfalls eine Lösung?

Mit bestem Dank vorab
Wolfgang

PS: Bin in 1 Stunde zurück ...
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2017, 18:58
Nein, das ist bei jedem AVR so, also Front muss dann auf Large
std67
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2017, 19:19
Hi

wie kommst du darauf das die Anbringung der Tops nahe einer Begrenzungsfläche sich positiv auswirkt?

manger? Sind das so Flächenstrahler? Wenn du die so hoch trennen musst solltest du eh ein DBA einsetzen, dann ist das auch kein Problem mehr
wp48
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2017, 20:31

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
Nein, das ist bei jedem AVR so, also Front muss dann auf Large


Ist mein erster AVR mit Einmessung; bin erst noch bei der Theorie, d.h. ich schau zurzeit nur erst ins Handbuch

Heißt das, wenn ich die Fronts auf "Groß" stelle, obwohl sie klein sind, dann können auch alle anderen Lautsprecher auf groß und die Manger kriegen trotzdem das Signal für "Klein"? Die Dinger sind teuer, will die nicht schrotten ...



std67 (Beitrag #3) schrieb:

wie kommst du darauf das die Anbringung der Tops nahe einer Begrenzungsfläche sich positiv auswirkt?



Weil die auf Wandaufhängung abgestimmt sind. Die brauchen eine Wand. Ich hoffe, die sind auch mit der Decke zufrieden ...




manger? Sind das so Flächenstrahler? Wenn du die so hoch trennen musst solltest du eh ein DBA einsetzen, dann ist das auch kein Problem mehr


Manger KLICK1 Ich hab die als "Sidekick" (DIY, gibt's nicht mehr so SIDEKICK), d.h. die müssen auch auf die Wand. DBA ist bei mir raumbedingt nicht machbar.

Gruß
Wolfgang


[Beitrag von wp48 am 26. Nov 2017, 20:35 bearbeitet]
std67
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2017, 20:46
dann ist das kein stimmges Gesamtkonzept sondern ein planloses Vorgehen.



Heißt das, wenn ich die Fronts auf "Groß" stelle, obwohl sie klein sind, dann können auch alle anderen Lautsprecher auf groß und die Manger kriegen trotzdem das Signal für "Klein"?


nein, die Manger kriegen dann den kompletten Frequenzgang ab


Aber was hindert dich alles auf Klein zu stellen und den Rest trotzdem tiefer zu trennen als die Fronts. Large würde bedeuten das die anderen LS 20Hz erreichen können
wp48
Stammgast
#6 erstellt: 26. Nov 2017, 21:13
Worin zeigt sich für dich die Planlosigkeit des Vorgehens? Aufdecken von gravierenden Fehlern ist immer willkommen ...
std67
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2017, 21:34
naja

bassarme Fronts, potenterer "Rest, Fronts muss hoch getrennt werden, aber es kann nur ein einsamer Subwoofer gestellt werden

Bei der von dir angestrebten hohen Trennung ist ein DBA unerläßlich. Ansonsten potentere LS in der Front einsetzen
wp48
Stammgast
#8 erstellt: 26. Nov 2017, 22:18
OK, damit wäre ich auch nicht zufrieden. Den Eingangspost habe ich knapp gehalten, damit's nicht zu kompliziert wird. Dann mach ich das jetzt mal etwas genauer.

Es finden 2 (!) Subwoofer Verwendung (s.o.). In Front links und rechts sitzen Manger und Subwoofer jeweils in einem gemeinsamen Gehäuse. Die Manger werden vom AVR über „Front“ versorgt, die Bässe werden aktiv angesteuert über eine externe Frequenzweiche, also: AVR „Sub Out“ > aktive Frequenzweiche Albs Sub 20 > Stereo-Verstärker > Bass Front L und R. Manger und Bass sind also nicht über eine passive Frequenzweiche verbunden, bilden also quasi ein Zweiwegsystem mit Bassaktivierung.

Damit ist die Front mit drei einheitlichen Chassis und zwei Subwoofern als Basis nicht übel versorgt, finde ich.



std67 (Beitrag #5) schrieb:

Aber was hindert dich alles auf Klein zu stellen und den Rest trotzdem tiefer zu trennen als die Fronts. Large würde bedeuten das die anderen LS 20Hz erreichen können


Da hindert mich nix dran außer dass ich noch nicht weiß, was ich alles einstellen kann und wo und auch wann - vor oder nach dem Einmessen? Bin halt noch dabei mich in das Gerät hineinzufinden. Die Manger sind das Einzige, was ich beschränken (= schützen) will. Die anderen Lautsprecher sollen ruhig tun, was sie können. Wenn ich dann eigenhändig die Trennfrequenzen nach Bedarf einstellen kann, habe ich ja eigentlich genau das, was ich haben wollte.

Danke dir für deine Hinweise!

Gruß
Wolfgang

PS: Bin erst morgen wieder zurück ...
std67
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2017, 23:15
dann würde ich es vollaktiv machn

AVR Front-PreOut-->aktive Frequenzweiche--> in den Sub und zwei anzuschaffende Endstufen für die Manger
wp48
Stammgast
#10 erstellt: 30. Nov 2017, 18:29

std67 (Beitrag #9) schrieb:
... und zwei anzuschaffende Endstufen für die Manger


Ähhm - das gibt Ärrrger!!!

Aber dein Vorschlag hat mich zum Nachdenken gebracht. Was spricht denn dagegen, hinter der aktiven Frequenzweiche mit dem Hochtonzweig über 7.1Ch Front In wieder in den AVR reinzugehen? Schließlich stecken da doch zwei wunderschöne Endstufen drin, die ansonsten beschäftigungslos vergammeln würden ...

Ich hatte meinen Eingangsbeitrag übrigens gepostet, weil ich Angst hatte, der AVR würde die Manger heimlich auf "Groß" stellen und sie damit schrotten.
Ich hatte dabei total vergessen, dass die Manger einen Hochpass drin haben (bzw. es gibt einen, den ich nicht drin hatte, weil der wegen aktiver Trennung entbehrlich war). Den kann ich natürlich jederzeit einsetzen, dann können die Fronts ruhig auf groß stehen und es macht den Manger genau nichts aus.

Meine Anfrage war also eigentlich unnötig. Das kommt davon, wenn man zuerst ganz brav ins Handbuch mit 310 Seiten schaut, bevor man das Gerät anmacht. Davon wird man ja ganz wirr im Kopf, sowas mach ich nie wieder ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR6011 Plattenspieler Problem
RayOfToday am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  3 Beiträge
Marantz SR6011 - Display defekt
Tomax77 am 18.03.2022  –  Letzte Antwort am 29.05.2022  –  3 Beiträge
Marantz sr6011 Dolby Atmos & DTS:X
freddyfrog am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  5 Beiträge
Dolby Atmos mit Marantz SR6011
Suppenelse am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.05.2021  –  38 Beiträge
Marantz SR6011 und MM7025 stapeln
ecureuil am 06.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  2 Beiträge
Kaufentscheidung Denon x3300w, Marantz SR6010, Marantz SR6011
Zoundi am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  10 Beiträge
Marantz SR6011 mit zunehmend sich häufenden Tonaussetzern
wp48 am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  4 Beiträge
Beratung Marantz SR6011 Erweiterung oder Austausch
asr89 am 27.05.2023  –  Letzte Antwort am 21.07.2023  –  7 Beiträge
Marantz AV-Receiver 2016 - SR5011, SR6011, SR7011
Schnoesel am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2024  –  1422 Beiträge
Wärmeentwicklung beim SR6011?
adams.c am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.150

Hersteller in diesem Thread Widget schließen