Kein Dolby von TV auf Marantz NR 1508

+A -A
Autor
Beitrag
Friedel12
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mai 2018, 13:06
Hallo,

leider bekomme ich kein Dolby ausgegeben, wenn ich den Fernseher anschließe. Ich habe einen nagelneuen LG Fernseher (55UJ63). Das Ergebnis ist egal, ob ich den Receiver per HDMI (ARC) anschließe oder über optimsches Kabel. Habe alles versucht; auch schon mit dem LG Support telefoniert.

Funktioniert es vielleicht bei dem Gerät nicht oder hat jemand einen Tipp?

Gruß Friedel
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2018, 13:08
Was gibt er denn aus?
Friedel12
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Mai 2018, 13:19
Er gibt nur Stereo aus.

Gruß
Friedel
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2018, 13:43
Du verwechselst da was, Dolby kann auch Stereo sein.
herrdadajew
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2018, 13:50
hallo!

Die BA vom neuen TV ausgiebig studiert
kobold58
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Mai 2018, 14:48
Du musst mit Sicherheit am LG in den Toneinstellungen auf externe Lautsprecher oder soetwas ähnliches gehen, dann funktioniert das auch. BA lesen hilft wirklich.
Highente
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2018, 14:58
Hast du schon die digitale Tonausgabe von PCM auf Auto umgestellt?
Friedel12
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Mai 2018, 14:59
Die BA vom TV habe ich mehr als ausgiebig studiert und auch den LG-Support angerufen. Der Mensch machte einen fachkundigen Eindruck - aber geholfen hat´s auch nicht. Vorher hatte ich den Marantz erst noch an einem alten Fernseher über Optical-Kabel, war das gleiche.

Den Hinweis, dass ich was mit Stereo und Dolby verwechsel, verstehe ich nicht ganz. Zeigt er mir denn im Display Stereo an, wenn eigentlich Dolby läuft (jedenfalls kommt nur aus den beiden Stereo-Lausprechern meiner Bose 5.1.-Anlage etwas heraus, selbst wenn ich einen Film wähle, der laut Entertain-Info Dolby ausstrahlt).

Ach ja, beim Einrichten des Marantz über die automatische Einrichtung wurden alle 5 Lautsprecher sauber erkannt.

Gruß
Friedel


[Beitrag von Friedel12 am 19. Mai 2018, 15:01 bearbeitet]
Friedel12
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Mai 2018, 15:01
Ja, PCM habe ich auf Auto umgestellt.

Gruß
Friedel
Friedel12
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Mai 2018, 15:03
...und auf externe Lautsprecher habe ich den LG auch umgestellt.

Gruß
Friedel
Highente
Inventar
#11 erstellt: 19. Mai 2018, 15:04
Dolby heißt ja nicht, das aus allen Lautsprechern was raus kommen muss. Dolby ist ein komprimierungsverfahren und kann von 1.0 Mono bis 5.1 Multikanal alle Formate enthalten. Also auch Stereo kann Dolby 2.0 sein.

Edit: Nutzt du denn den internen TV Empfänger oder ein extern angeschlossenes Gerät? Der Ton extern angeschlossener Geräte wird von den meisten TV Geräten nur in Stereo durchgeleitet.


[Beitrag von Highente am 19. Mai 2018, 15:10 bearbeitet]
kobold58
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Mai 2018, 15:09
Also die ÖR senden das Tagesprogramm meistens in Stereo, obwohl DD im Display erscheint(bei meinem alten Sony-AVR stand dann da DD 2.0). Selbst bei Amazon Prime kommt der ein oder andere Film in Sereo, obwohl man von seinem Alter meinen würde, er ist in DD abgemischt. Die Einstellungen am TV sollten richtig gewüählt sein, daran wird es nicht liegen. Vielleicht mal noch einen Tag beobachten, z.B. bei HD+ die Filme ab 20:15 sind meist in DD. Und das Pokalfinale heute abend ist es bestimmt auch.
Friedel12
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Mai 2018, 15:17
Ich nutze ein extern angeschlossenes Gerät (Entertain Media Receiver 303).

Vorher hatte ich anstatt den Marantz einen alten Denon, der hatte den Ton auch als Dolby heraus gegeben.

Werde heute Abend dann mal schauen, was beim Fußball aus den Boxen kommt.

Gruß
Friedel


[Beitrag von Friedel12 am 19. Mai 2018, 15:18 bearbeitet]
Friedel12
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 19. Mai 2018, 15:32
Habe mir auch überlegt, ob ich den Marantz später einfach einmal neu boote bzw. in den Fabrikzustand zurücksetze. Mittlerweile habe ich so viel rumgefummelt, dass ich die Befürchtung habe, etwas falsch eingestellt zu haben oder sich das Gerät aufgehängt hat. Leider finde ich nichts dazu. Weiß jemand von Euch, wo man den Fabrikzustand wieder herstellen kann?

Gruß
Freidel
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 19. Mai 2018, 15:34
und wie ist die Entertain Büchse angeschlossen ? Die sollte per HDMI in den Marantz, von dort zum TV weiter
Highente
Inventar
#16 erstellt: 19. Mai 2018, 15:57
Wenn das so, wie von Fuchs#14 beschrieben, richtig verkabelt ist, werden Bild und Ton an den Marantzt geleitet, der Marantzt greift sich den Ton ab und leitet das Bild an den TV weiter. Der TV hat mit der Tonwiedergabe absolut nichts zu tun.
KarstenL
Inventar
#17 erstellt: 19. Mai 2018, 16:50
Marantz:

http://manuals.marantz.com/NR1508/EU/de/GFNFSYvyalrwrt.php

Um das Tonformat unverändert wiederzugeben über die FB direkt anwählen:

http://manuals.maran...z.php#OKNRMLlxcmnoec

der MR303 (war das bei dem so?, habe inzwischen den MR400) muß auch auf DD stehen und nicht auf Stereo, da evtl im Menü etwas verändert?

Wie bereits erwähnt gehört der MR303 an den AVR.

Es werden natürlich nur ausgewählte Sendungen (in HD) in 5.1 ausgestrahlt:

zB:

http://surround.the-...-surround-sound.html


[Beitrag von KarstenL am 19. Mai 2018, 16:55 bearbeitet]
Friedel12
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 19. Mai 2018, 17:51
Wow, wir ham´s :).

In der Tat hatte ich den Marantz direkt mit dem TV verbunden anstatt mit dem 303. Der letzendliche dann noch entscheidende Hinweis kam von KarstenL, denn ich musste den Entertain 303 in den Einstellungen auf Dolby umstellen. Darauf wäre ich nie gekommen, denn bei meinem alten Denon hatte es ja geklappt. Ich vermute, es lag an einem Reset, den ich vor kurzem mit dem 303 machen musste. Da hat er sich vermutlich standardmäßig wieder auf Stereo eingestellt.

Ihr habt mir wirklich super geholfen und mir weitere Stunden Suche erspart. Wenn ich euch ein Bier ausgeben könnte, würde ich das tun. Alternativ drücke ich Euch die Daumen, dass die Mannschaft heute Abend gewinnt, für die ihr seid :). Übringens habe ich das spannende Elfmeterschießen der Frauen schon in Dolby erleben können.

Grüße in die Runde
Friedel
KarstenL
Inventar
#19 erstellt: 19. Mai 2018, 18:00


PS: ist mir egal wer gewinnt, ob Frankfurter oder Weißwurst....... mein Herz schägt im stählernen schwarz/gelben Takt
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 19. Mai 2018, 18:20
Wer gewinnt? Ich weiss nicht mal wer spielt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR 1508 Center aktivieren
Xeister am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  3 Beiträge
Marantz NR 1508, Canton C309 und Canton Sub
MiniMax007 am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  2 Beiträge
Marantz NR 1402 kein TV Signal
Vorsprung am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  2 Beiträge
Marantz NR 1606 vs. NR 1604
gigabub am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  6 Beiträge
Marantz Nr 1601 Probleme
12345t am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  5 Beiträge
Marantz NR 1402 kein Bass
Nobody2007 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  13 Beiträge
Marantz NR 1501, kein Einmessmikro!
HansWurst228 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  2 Beiträge
Marantz NR 1609 und Dolby Atmos
Flatterman01 am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  12 Beiträge
Marantz NR 1402
gabbaner am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  5 Beiträge
Unterschiede Marantz Slimline AVR
STSC am 18.05.2023  –  Letzte Antwort am 18.05.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen