Fragen über Fragen zum Audiosignal am AVR Marantz 1607

+A -A
Autor
Beitrag
Anullu75
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2018, 22:40
Hallo zusammen,

Erstmal zu meinen ganzen Geräten...

-LG TV 55Lm960v Smart tv (Hdmi 4xAusgänge)
-SKY Pro+ UHD Receiver
-JVC DLA-X500RB Beamer(Hdmi 2x Ausgänge)
-LG hx966sz 3D Heimkinosystem Bluray Player m. Smart Funktion (Hdmi 2xEingänge + 1xAusgang)
-Marantz 1607 AVR mit Teufel Boxen (1x Eingang + 8 Ausgänge)
Ligawo 3080006 HMDI 1x4 Splitter (1xEingang + 4x Ausgänge)


So habe ich alles angeschlossen...

-Anschluss am TV geht der am Hdmi Ausgang Nr. 3 das Kabel zum Ligawo Splitter in den Ausgang Nr. 4.
Die anderen Hdmi Ausgänge sind unbelegt.


-Anschluss am Ligawo Splitter sind wie oben beschrieben der LG TV am Ausgang Nr. 4 und der JVC Beamer am Ausgang Nr. 1 gesteckt. Am einzigen Eingang des Splitters geht das HDMI Kabel zum Marantz AVR in den dortigen einzigen HDMI Eingang.


-Anschluss am Marantz AVR wie oben beschrieben im einzigen Eingang das Hdmi Kabel vom Eingang des Splitters.
Am Bluray Hdmi Ausgang des AVR geht das Kabel in den einzigen Ausgang des LG Heimkinosystem.
Die anderen Hdmi Ausgänge sind unbelegt.


-Anschluss am LG Heimkinosystem ist wie oben beschrieben am einzigen Ausgang das Hdmi Kabel vom AVR Ausgang.
Am Eingang Nr. 1 ist das Hdmi Kabel vom Sky Pro+ Receiver.
Der andere Eingang ist unbelegt.


-Anschluss am Sky Receiver ist nur der eine Hdmi Ausgang, der zum LG Heimkinosystem Einggang Nr. 1


-Anschluss am Beamer ist nur das eine Hdmi Kabel im Ausgang Nr. 1 vom Splitter Ausgang Nr. 1
Ausgang Nr. 2 ist unbelegt.



Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Meine Fragen stelle ich im nächsten Post damit es nicht so unübersichtlich wird.

Ich danke Euch jetzt schon einmal für eure Hilfe,denn es wird kompliziert 😉


Lg
Anullu75
Neuling
#2 erstellt: 01. Sep 2018, 22:58
Ich möchte mit dem Beamer Amazon Prime, Maxdome und DAZN schauen. Momentan geht das nur mit dem TV.
Der Ton soll vom Marantz AVR wiedergegeben werden.

Problem ist das ich am LG TV per Smart TV App von Amazon Prime, Maxdome und DAZN nur am LG TV den Ton höre.
Wenn ich dann beim TV auf externe Lautsprecher schalte, bleibt es stumm und ich höre nichts.
Momentan kann ich nur am AVR den Ton wiedergeben beim Schauen von Sky und vom Bluray Players des LG Heimkinosystems.

Habe ich generell was verkehrt angeschlossen oder liegt es daran das es Smart tv Apps sind?


Ich könnte ja mein Laptop an den Beamer anschließen und normal über das Internet Amazon Prime, Maxdome und DAZN schauen.
Nur dann bekomme ich auch nur den Ton am Laptop und nicht über den AVR.

Brauche ich das irgendwelche Splitter oder Ähnliches?




Ohhhh man, bitte helft mir. Ich hoffe ihr seht bei meinen ganzen Problemen noch durch😉

Lg
Anullu75
Neuling
#3 erstellt: 03. Sep 2018, 19:41
Guten Abend zusammen,

mich macht das gerade etwas traurig 😢, in diesem großen Forum gar keine Hilfe auf meine Probleme zu bekommen?

Will bzw kann mir niemand helfen bzw erklären was das Problem bei mir ist?
odi11
Stammgast
#4 erstellt: 04. Sep 2018, 20:42
Hallo,

ich würde
LG hx966sz und SKY Pro+ UHD Receiver direkt per HDMI an die jeweiligen Eingänge am Marantz 1607 anschließen.

Am Marantz HDMI Ausgang hängt der Ligawo 3080006 HMDI 1x4 Splitter, an diesen sind der LG TV 55Lm960v und der JVC DLA-X500RB angeschlossen.

Um den TV-Ton auf den Marantz zu bekommen, muss am TV ARC (Audio-Return-Channel) aktiviert sein. Allerdings wird dies häufig nur vom normalen TV-Ton genutzt und nicht von den Smart-TV Apps. Ich würde mal mit einem Optische Kabel vom TV direkt auf den Marantz probieren, ob so der Ton der Apps auf den Marantz übertragen wird.

Gruß

Dirk
Anullu75
Neuling
#5 erstellt: 07. Sep 2018, 19:22
Danke lieber Dirk für deine Hilfe und Mühe.

Ich habe es jetzt mal so angeschlossen wie du gesagt hast.
Sprich....
TV hdmi In nach Splitter Out
Beamer Hdmi In nach Splitter Out

Splitter hdmi In nach AVR Out

SKY Receiver hdmi Out nach AVR SAT/CBL Hdmi In
Bluray hdmi Out nach AVR Bluray Hdmi In

Momentan funktioniert der Ton wenn ich Sky schaue über den TV undauch über den AVR.
Nun gibt es das nächste Problem... Es kommt NUR der Ton und kein Bild mehr zu sehen.
Ziehe ich jetzt das Hdmi Kabel vom Splitter aus dem AVR Out und nehme das Hdmi Kabel aus dem Splitter Out (welcher für den TV ist) und stecke es in den AVR Out, dann bekomme ich das Bild zu sehen.

Demnach sieht es so aus als ob der Splitter das Problem ist. Oder ist eventuell auch was im AVR verkehrt eingestellt.
Oder ist Sky Pro + wegen dem blöden Q Update der Schuldige?

Was mich eben stutzig macht das alle Geräte und Hdmi Kabel Hdcp2.2 unterstützen.


Ooooooh man ich bekomme echt noch mal die Krise.
Ich will doch nicht jedes Mal umstecken müssen oder brauche ich anstatt des Splitters einen Switch bzw Umschalter?

Ich sehe momentan nicht wirklich mehr durch😂😢
Anullu75
Neuling
#6 erstellt: 07. Sep 2018, 22:47
Hmm, keine Ahnung aber ich habe gerade die Ursache gefunden woran es liegt.
Es muss der Scheiß Sky Receiver sein, denn wenn ich alle Kabel normal über dem Splitter usw dran lasse und jetzt anstatt des SAT/CBL (Sky) Ausgangs, den Bluray Ausgang ansteuern, dann kommt auch ein Bild auf dem TV und es war auch auf dem Beamer dann zusehen.
Nur sobald ich auf Sky umschalte, wird der TV und auch der Beamer schwarz.
Man sieht auch NICHT das Marantz Menü, was ja sonst bei jedem Ausgang zu sehen ist.

Ich kann also nur am Marantz AVR Eingang immer nur 1 TV anschließen oder halt den Beamer.

Liegt es tatsächlich an dem Sky Receiver bzw dieses bekloppte Q Update?

Würde dann für meine Ansprüche jetzt ein sogenannter Switch bzw Umschalter in Frage kommen???
So bräuchte ich dann nicht immer ständig hinten am AVR umstellen, je nachdem worauf ich Sky schauen möchte, ob auf Beamer oder auf TV.


Kurios wird oder ist es doch oder?
Denn wenn den Sky Receiver am Bluray Player hängt und NUR der Bluray im AVR Ausgang hängt, dann kann ich auf TV und Beamer gleichzeitig das Sky Bild sehen.
Nur dann habe ich wie im 1. Beitrag beschrieben diese Ton Probleme.


Schwierig Leute oder?
Sagitario82
Stammgast
#7 erstellt: 07. Sep 2018, 23:44
Erstens verwechselst du die ganze Zeit Eingänge mit Ausgängen.
Der Marantz AVR nur einen Ausgang und 8 Eingänge.
Dann ist die Frage welche Lautsprecher willst du benutzen?
Die vom AVR oder die vom dem Bluray Player.

Und das Kein Bild sondern nur Ton kommt ist klar.
Es liegt an deinem Fernseher in Verbindung mit dem Splitter.
Jedes der Geräte kommuniziert miteinander.
Und so kommt es das der Sky Receiver ein 4k Signal ausgibt.
Als erstes empfängt es der Receiver und sagt, ok 4k kommt rein fragen wir mal das nächste Gerät ob es 4k kann.

Liwago kann 4k und nimmt das Signal an fragt nun den Tv, kannst du 4k? Dieser sagt Nein he ich brauch Full hd .
Nun ist aber ein Wiederspruch da.
Marantz und Sky sagen 4k und Tv sagt Nein.
Da aber die erste Anfrage von Sky war zählt diese.
Und somit kommt kein Bild da der Tv kein 4k darstellen kann.

Du kannst gucken ob den Sky Receiver auf Full hd umschalten kannst dann sollte es gehen.
Anullu75
Neuling
#8 erstellt: 08. Sep 2018, 00:18
Okay vielen Dank dafür, habe es soeben ausprobiert. Stimmt, ich seh bei den ganzen Ein und Ausgängen gar nicht mehr durch😂

SKY war zuerst auf 1080p gestellt.
Ligawo kann ich auch auf 1080p oder Auto stellen. Habe beides ausprobiert.
Der AVR hatte auch im Menü Ausgabeeinstellungen alles auf automatisch gehabt.

Ich hatte dann Sky auf 1080i, ligawo auf 1080p und auch auf Auto, den AVR im Ausgabe Menü auch auf 1080i.
Ergebnis war Bildschirm bleibt dunkel. Nur der Ton kam

Habe dann Sky auf 720i,ligawo auf 1080 bzw auf Auto, den AVR auch auf 720i und das Ergebnis war auch leider wieder ein dunkles Bild.

Es ist doch zum 😩 😩😩😩😩
Anullu75
Neuling
#9 erstellt: 08. Sep 2018, 00:26
Ach und Lautsprecher sind von Teufel und am Marantz angeschlossen.
Anullu75
Neuling
#10 erstellt: 08. Sep 2018, 00:27
Auf 576p im Sky und im AVR eingestellt, aber der TV bleibt weiterhin dunkel 😩😩😩
Sagitario82
Stammgast
#11 erstellt: 08. Sep 2018, 01:01
Normal dürfte es nur eine Einstellungssache sein.
Solltest du den Fehler nicht finden dann einfach wie gesagt sky direkt an den tv und mit optischen Kabel zum AVR.
Was du noch versuchen kannst. Alles auf Auto, aber HDMI CeC überall ausschalten.
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 08. Sep 2018, 07:27

Anullu75 (Beitrag #3) schrieb:
.....mich macht das gerade etwas traurig 😢, in diesem großen Forum gar keine Hilfe auf meine Probleme zu bekommen? .....


Das liegt daran, dass du völlig konfus die vorliegende Konfiguration eher falsch beschreibst!

Alle Signale und alle Anschlüsse genau beschreiben!

Welches Signal willst du wie von welchem Gerät an welchem Anschluss ausgeben?

Kann dein FS den Ton von zB Maxdome wie ausgeben?!?

Ton via HDMI aus dem FS RAUS (!!) geht nur via ARC. Hast du das berücksichtigt?
Hat der TV einen SPDIF-Ausgang? Hast du den mal ausprobiert?

Was hat der Sky-Receiver mit Maxdome zu tun?!?

und und und / siehe die fette Zeile...


[Beitrag von Apalone am 08. Sep 2018, 07:27 bearbeitet]
Anullu75
Neuling
#13 erstellt: 08. Sep 2018, 23:58
So noch mal von vorne und ich hoffe jetzt ist es übersichtlicher.
Ich hab da echt den ganzen Tag dran gesessen das alles zu schreiben...
Anullu75
Neuling
#14 erstellt: 08. Sep 2018, 23:58
Erstmal zu meinen ganzen Geräten...

-LG TV55Lm960v Smart tv (4xAusgänge Hdmi 1 ist mit ARC beschriftet und Hdmi 4 ist mit MHL beschriftet Hdmi 2,3 ist heißt nur Hdmi)

-SKY Pro+ UHD Receiver mit 1Tb Festplatte (1xHdmi Ausgang)

-JVC DLA-X500RB Beamer(Hdmi 2x Ausgänge)

-LG hx966sz 3D Heimkinosystem Bluray Player m. Smart Funktion (Hdmi 2xEingänge + 1xAusgang)

-Marantz 1607 AVR mit Teufel Boxen (8x Eingänge+ 1xAusgang)

-Ligawo 3080006 HMDI 1x4 Splitter (1xEingang + 4x Ausgänge)
Anullu75
Neuling
#15 erstellt: 08. Sep 2018, 23:59
Ich möchte am TV von Sky, Bluray, Handy und TV Maxdome App das Bildsignal wiedergeben und der Ton soll für alle 4 Quellen am AVR per Hdmi ausgegeben werden.


Am Beamer sollen aber auch alle 4 Quellen wiedergeben werden. Dabei sollte am besten der TV dann ausgeschaltet bleiben. Wird aber bestimmt nicht bei den Apps funktionieren. Oder?



Mit Variante 1 funktionieren ja alle Bild Übertragungen auf den TV oder auch auf den Beamer. Ich brauche auch keinerlei Kabel umstecken wie in der Variante 2 bzw 3.
Nur funktioniert dann kein Ton am AVR von dem Handy und den TV Apps.

Würde dann eventuell ein optisches Kabel helfen?




Bei der Variante 2 bzw 3 funktioniert zwar der Handyton dann über den AVR, nur muss ich dann jedes Mal am AVR das Hdmi Kabel tauschen, ob ich auf TV oder Beamer schauen will.

Ich brauche doch eigentlich nur einen Umschalter bzw eine Art Hdmi Verteiler, wo ich entweder den Beamer oder TV wählen kann.





Ich glaube das hört sich glaube ich alles komplizierter an als es ist.
Nur weiß ich nicht wirklich wie ich das das Ausdrücken soll.
Bitte nehmt mir das nicht übel.
Anullu75
Neuling
#16 erstellt: 09. Sep 2018, 00:00
Anschlußvariante 1 (mit Splitter)
(SKY Bild und Ton funktionieren, nur kommt kein Ton über den AVR wenn ich Videos über Handy oder die Apps schaue.)


-Anschluss am TV geht das Kabel am Hdmi Ausgang Nr. 1 zum Ligawo Splitter in den Ausgang Nr. 4.
Am Ausgang Nr. 4 ist ein Handy angeschlossen mit Hdmi Adapter

Die anderen Hdmi Ausgänge am TV sind unbelegt.


-Anschluss am Ligawo Splitter sind wie oben beschrieben der LG TV am Ausgang Nr. 4 und der JVC Beamer am Ausgang Nr. 1 gesteckt. Am einzigen Eingang des Splitters geht das HDMI Kabel zum Marantz AVR in den dortigen einzigen HDMI Ausgang.


-Anschluss am Marantz AVR wie oben beschrieben im einzigen Ausgang das Hdmi Kabel vom Eingang des Splitters.
Am SAT/CBL Hdmi Eingang des AVR geht das Kabel in den einzigen Ausgang des LG Heimkinosystem.
Die anderen Hdmi Eingänge sind unbelegt.


-Anschluss am LG Heimkinosystem ist wie oben beschrieben am einzigen Ausgang das Hdmi Kabel vom AVR Ausgang.
Am Eingang Nr. 1 ist das Hdmi Kabel vom Sky Pro+ Receiver.
Der andere Eingang ist unbelegt.


-Anschluss am Sky Receiver ist nur der eine Hdmi Ausgang, der zum LG Heimkinosystem Eingang Nr. 1


-Anschluss am Beamer ist nur das eine Hdmi Kabel im Ausgang Nr. 1 vom Splitter Ausgang Nr. 1
Ausgang Nr. 2 ist unbelegt.
Anullu75
Neuling
#17 erstellt: 09. Sep 2018, 00:00
Anschlußvariante 2 (mit Splitter)
(Sky bleibt dann am TV Bildschirm schwarz, aber Bluray Bild funktioniert)

-Anschluss am TV geht das Kabel am Hdmi Ausgang Nr. 1 zum Ligawo Splitter in den Ausgang Nr. 4.
Am Ausgang Nr. 4 ist ein Handy angeschlossen mit Hdmi Adapter
Die anderen Hdmi Ausgänge am TV sind unbelegt.


-Anschluss am Ligawo Splitter sind wie oben beschrieben der LG TV am Ausgang Nr. 4 und der JVC Beamer am Ausgang Nr. 1 gesteckt. Am einzigen Eingang des Splitters geht das HDMI Kabel zum Marantz AVR in den dortigen einzigen HDMI Ausgang.


-Anschluss am Marantz AVR wie oben beschrieben im einzigen Ausgang das Hdmi Kabel vom Eingang des Splitters.
Am SAT/CBL Hdmi Eingang des AVR geht das Kabel aus dem Sky Receiver.
Am DvD Hdmi Eingang des AVR geht das Kabel aus dem LG Heimkinosystem.
Die anderen Hdmi Eingänge sind unbelegt.


-Anschluss am LG Heimkinosystem ist wie oben beschrieben am einzigen Ausgang das Hdmi Kabel vom AVR Eingang DVD.
Beide Eingänge sind unbelegt.


-Anschluss am Sky Receiver ist nur der eine Hdmi Ausgang, der zum AVR Eingang SAT/CBL geht.


-Anschluss am Beamer ist nur das eine Hdmi Kabel im Ausgang Nr. 1 vom Splitter Ausgang Nr. 1
Ausgang Nr. 2 ist unbelegt.
Anullu75
Neuling
#18 erstellt: 09. Sep 2018, 00:03
Anschlußvariante 3 (ohne Splitter)
(Bild und Ton funktionieren von allen Quellen auf dem AVR bzw TV/Beamer, nur muss ich dann immer die Hdmi Kabel am AVR tauschen, je nachdem ob ich auf TV oder Beamer schauen will.)


-Anschluss am TV geht das Kabel am Hdmi Ausgang Nr. 1 zum AVR Hdmi Ausgang.
Am Ausgang Nr. 4 ist ein Handy angeschlossen mit Hdmi Adapter
Die anderen Hdmi Ausgänge am TV sind unbelegt.


-Anschluss am Marantz AVR wie oben beschrieben im einzigen Ausgang das Hdmi Kabel vom TV (alternativ Beamer)
Am SAT/CBL Hdmi Eingang des AVR geht das Kabel aus dem Sky Receiver.
Am DvD Hdmi Eingang des AVR geht das Kabel aus dem LG Heimkinosystem.
Die anderen Hdmi Eingänge sind unbelegt.


-Anschluss am LG Heimkinosystem ist wie oben beschrieben am einzigen Ausgang das Hdmi Kabel vom AVR Eingang DVD.
Beide Eingänge sind unbelegt.


-Anschluss am Sky Receiver ist nur der eine Hdmi Ausgang, der zum AVR Eingang SAT/CBL geht.


(alternativ wegen umstecken am AVR Hdmi Ausgang)
- Anschluss am Beamer ist nur das eine Hdmi Kabel im Ausgang Nr. 1 vom AVR Hdmi Ausgang
Ausgang Nr. 2 ist unbelegt.
Apalone
Inventar
#19 erstellt: 09. Sep 2018, 06:29

Anullu75 (Beitrag #15) schrieb:
Ich möchte am TV von Sky, Bluray, Handy und TV Maxdome App das Bildsignal wiedergeben und der Ton soll für alle 4 Quellen am AVR per Hdmi ausgegeben werden.


Am Beamer sollen aber auch alle 4 Quellen wiedergeben werden. Dabei sollte am besten der TV dann ausgeschaltet bleiben. Wird aber bestimmt nicht bei den Apps funktionieren. Oder? ......


Hochgradig simpel!

Man muss halt irgendwann mal akzeptieren, dass es mit vorhandenem Material nicht geht.

neuer AVR mit zwei HDMI-Ausgängen.

Alle Quellen an den AVR.

Ein HDMI-Ausgang geht zum TV. Der zweite zum Beamer.

Für Maxdome-Ton muss ggf. eine TOSLINK-Strippe zusätzlich verlegt werden.
std67
Inventar
#20 erstellt: 09. Sep 2018, 09:05
Und was an Apps auf dem TV läuft geht natürlich nicht auf den Beamer, da der TV dafür keinen Ausgang hat.
Brauchst ein externes Gerät dafür
Anullu75
Neuling
#21 erstellt: 09. Sep 2018, 10:19

Apalone (Beitrag #19) schrieb:

Hochgradig simpel!

Man muss halt irgendwann mal akzeptieren, dass es mit vorhandenem Material nicht geht.

neuer AVR mit zwei HDMI-Ausgängen.

Alle Quellen an den AVR.

Ein HDMI-Ausgang geht zum TV. Der zweite zum Beamer.

Für Maxdome-Ton muss ggf. eine TOSLINK-Strippe zusätzlich verlegt werden.


Danke für die schnelle Antwort,nur leider habe ich mir den AVR erst vor kurzem angeschafft.

Doch gibt es nicht eine andere Möglichkeit, wie bsp. einen Switch bzw Umschalter dafür? Der faktisch 2 oder mehrere Ausgänge aus 1 Ausgang macht?

So ein Toslink Kabel werde ich mir definitiv noch zulegen. Gibt es da denn auch Qualitätsunterschiede oder auf was muss ich beim Kauf genau achten?

Lg
Anullu75
Neuling
#22 erstellt: 09. Sep 2018, 10:22

std67 (Beitrag #20) schrieb:
Und was an Apps auf dem TV läuft geht natürlich nicht auf den Beamer, da der TV dafür keinen Ausgang hat.
Brauchst ein externes Gerät dafür



Vielen Dank für die Antwort.

Okay und was genau brauche ich da für ein externes Gerät.

Lg
std67
Inventar
#23 erstellt: 09. Sep 2018, 10:29
mhh, Maxdome habe ich noch nie genutzt, sollte aber auf dem FireTV gehen. AppleTV? Keine Ahnung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 1607 ARC einrichten
Totty13 am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  8 Beiträge
Marantz NR 1607 über IP / http steuern
kopf.nuss am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  3 Beiträge
Fragen zu Marantz AVR.
*Triple-M77* am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  3 Beiträge
Fragen zum Marantz 1711
upgrader am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 02.04.2022  –  2 Beiträge
Marantz NR 1607 mit Amazon-Musik möglich?
Tut_tut am 15.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  6 Beiträge
Marantz NR 1607 einschalten auf Quelle CD
Tut_tut am 07.07.2023  –  Letzte Antwort am 10.07.2023  –  12 Beiträge
Marantz NR 1607 Pre out
Ralle+ am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  4 Beiträge
Marantz NR 1607 für Dali 5.1 Set?
mopi84 am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  2 Beiträge
Fragen zum Marantz SR 8002
schweinsohr am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  27 Beiträge
Fire Stick TV mit Marantz NR 1607 verwenden
Tut_tut am 21.02.2023  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.583

Hersteller in diesem Thread Widget schließen