Fragen zum Marantz SR 8002

+A -A
Autor
Beitrag
schweinsohr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2008, 14:35
Ich habe gestern meinen Marantz-Receiver angeschlossen und konfiguriert. Zwei Probleme trüben das Vergnügen: Erstens aktiviert sich bei Stereo-Betrieb (CD-Wiedergabe über ananogen Anschluss) der Subwoofer nicht. Zweitens wird bei (einigen, nicht allen) DVDs das eingestellte Tonformat ignoriert und stur in PCM Stereo 2.0 ausgegeben. Meine laienhafte Frage lautet: Ist das normal, habe ich bei der Konfiguration etwas versaut(was das Nächstliegende wäre), kann ein Problem mit dem DVD-Player (Anschluss über HDMI)bestehen oder liegt ein Gerätedefekt am Marantz vor?

Bitte entschuldigt meine vielleicht blöde Frage, aber ich habe mich bisher noch niemit AVR und Surround beschäftigt, ich war bislang steng zweikanalig unterwegs.

Besten Dank im Voraus

Schweinsohr
Hifi-Freaky
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2008, 14:44
zu punkt 1 vlt hast du als modus direkt oder pure audio (hab onkyo denk das hat er marantz auch) gewählt da wird an sich ja die einmessung und der ganze rest abgeschaltet und das signal nur durchgeschliefen. korrigiert mich wenn ich falsch bin doch so habs ich gelesen.
das heißt das auch der subwoofer ned angesprochen wird. beim onkyo gibts da nen stereo knopf da gillt dann wieder die einstellung der übernahmefrequenz usw...

was natürlich auch sein kann wenn die frontls auf vollbetrieb laufen sagt der reciever die brauchen eh keine unterstützung im bass und der woofer bleibt stumm.

zu 2tens kann ich leider nix sagen ;/
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2008, 14:53
Hi,

CD ist Stereo und hat keine Subwooferspur. Der Woofer würde lediglich unterstützend zugeschaltet, wenn die MAIN-Speaker als SMALL konfiguriert sind.

Ausserdem, was bedeutet "aktiviert sich nicht"?
Ist er eingeschaltet und es kommt kein Ton? Oder ist er im Standby und aktiviert sich daraus nicht?

Zum zweiten Thema: Wo stellst Du das Tonformat ein? Am Receiver oder am DVD-Player bei der jeweiligen DVD?
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2008, 14:58
Entweder die Main auf Small stellen oder den Subwoofer auf Both, dann läuft er auch bei Stereo mit.

Stehen die Mainboxen auf Large, Subwoofer auf Both und Du gehst auf Pure Direct wird der Sub dennoch abgeschaltet.

Bei Stereo läuft der Sub auf Both immer mit, auch wenn die Frontboxen auf Large stehen.



Was die Tonformate angeht, hast Du im DVD Player bei den HDMI Einstellungen alles richtig?
Oftmals muß man da für HDMI die Mehrkanalausgabe extra einschalten, was die anderen dig. Ausgänge und meist auch die analogen Mehrkanalausgänge deaktiviert usw.
RD-Home
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jan 2008, 15:00
Hallo "schweinsohr"

Zu 1.)
Da mußt Du mal in die Einstellungen des Marantz gucken. Prinziepell ist ohne Sub bei Stereo ja richtig. Wenn Du natürlich nur kleine Lautsprecher als R+L hast muß der Sub-Ausgang sich aktivieren lassen.

Zu 2.)
Prüfe ob im Menue des DVD-Players Dolby-Digital und DTS als "Bitstream" Ausgabe eingestellt ist.

Ich vermute bei Dir steht:
Dolby-Digital als "Bitstream"
DTS als "PCM"
das würd erklären das einige - nicht alle DVDs - als PCM-Stereo ausgegeben werden.

Gruß

Roland
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2008, 15:05

das würd erklären das einige - nicht alle DVDs - als PCM-Stereo ausgegeben werden.


Hoppla, das einige hatte ich glatt übersehen.
ddkaiser
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jan 2008, 16:45
Hallo!

Gilt das auch für den Marantz SR 4600 mit dem Sub ???

Gruß Dennis
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2008, 16:54
Ich denke mal, soweit ich weiß handhabt das Marantz bei allen so, aber kanns und möchte es nicht beschwören.
ddkaiser
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jan 2008, 16:56
OK!

Danke erstmal!

Habe gerade mit einem Freund meinen Marantz gegen seinen Yamaha getauscht(zur Probe). Werde das nachher dann ausprobieren und hier berichten ob es geht.

Dennis
schweinsohr
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jan 2008, 23:05
Danke für Eure wertvollen Tips; alles funzt mittlerweile, man muss nur draufkommen!

Gruß

Schweinsohr
ddkaiser
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jan 2008, 10:22
Ja ich nochmal!!!

Bei mir funzt auch alles!

Ihr seid klasse!

Danke für die Tips!

Dennis
hifi-linsi
Inventar
#12 erstellt: 29. Jan 2008, 10:54
Hi Schweinsohr.

Erzähl uns mal was über den 8002 !! Welche Geräte hast Du dran, welches Verbindungen ????

Leider hört man hier im Forum fast nur Onkyo oder Yammi !

Ich denke ich bin nicht der Einzige der Interesse an den Marantz 7002 / 8002 hat !

Wäre toll was von Dir zu hören.

ddkaiser
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Jan 2008, 11:22
Hallo!

Also ich habe ja nur den SR4600 aber ich
kann nur sagen Wahnsinn.

Habe Angeschlossen:

CD
DVD
TV
Konsole
MD
Sat Reciever

Ist über jeden Zweifel erhaben!

Bei Stereo fungiert er als Vorstufe für meine Rotel! 1A

Hatte gestern einen wesentlich teueren Yamaha hier: SCHROTT!!!

Zu wenig Anschlüsse, Disco Sound u.u.u.

Mir hat er nicht gefallen aber der marantz ist extraklasse!

Hoffe ich konnte dir helfen auch wenn du was vom 8002er hören wolltest.

Dennis
schweinsohr
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Jan 2008, 12:48
Angeschlossen sind dzt:

TV Sony 46X3500 über HDMI + optisch digital,
CD-Player Sony, ca 8 Jahre alt, über Cinch analog,
DVD-Player Sony mit Upscaling-Funktion über HDMI,
HD-DVD-Recorder Pioneer, eines der esten Modelle seinerzeit am Markt, über SCART (RGB).

Als LS verwende ich auschließlich die Vienna Acoustics Alu-Serie (3 x Webern, 2 x Berg, 1 x Subson).
Ausschlaggebend für den Marantz-Kauf waren die angeblich vergleichsweise gute Stereo-Performance, die für mich nach wie vor vorrangig ist, die Vielzahl der Anschlüsse und die solide Bauweise mit massivem Ringkerntrafo. Ich bin derzeit noch immer mit dem Setup beschäftigt,kann also noch keine endgültigen Aussagen zur Performance machen.Was ich aber bisher gehört habe, war nicht übel!

Gruß vom
Schweinsohr
hifi-linsi
Inventar
#15 erstellt: 29. Jan 2008, 13:10
WOW, geile Kombi.

Auch was mit HDTV ?

Welcher HD-DVD REcorder ? Über Scart, kein HDMI ?

Was für mich ganz wichtig sein wird, HDMI Anschluß vom AV an Plasma und Beamer !
schweinsohr
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Jan 2008, 13:20
Der Pioneer heißt meiner Erinnerung nach 5100H. Nix HDMI, das Gerät ist mindestens 5 Jahre alt! Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: HD steht hier für Festplatte, nicht für "HD". HD-Quelle hab ich dzt noch keine, die Anschaffung eines Blu Ray-Players ist angedacht, wenn sich die Preise in vernünftige Regionen bewegt haben.
hifi-linsi
Inventar
#17 erstellt: 29. Jan 2008, 13:36
Alles klar ! Wünsche Dir noch viel Spaß mit dem Marantz und Deiner Anlage.

Habe seit kurzem den Samsung Bluray in meiner Anlage über Hdmi an den Pana-Plasma und über YUV am Beamer, echt geile Bilder !
Hab den Sprung nicht bereut. Einzig das man nun nur noch Bluray kaufen will.

Gruß Hifi-Linsi
schweinsohr
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Jan 2008, 18:17
@Linsi:

Wie geht´s Deinem Samsung mit 24p ?
hifi-linsi
Inventar
#19 erstellt: 29. Jan 2008, 18:37
Ehrlich gesagt hab ichs noch nicht probiert, da die Bluray über meinen Pana super gut laufen. Ein Ruckeln hab ich noch nicht festgestellt. Bluray mit 1080p an den Plasma, mit 720p an meinen Sanyo(der verträgt die 1080p nicht)
Der Humax läuft mit 1080i und der Technisat mit 720p.

Der DVD von Pioneer läuft mit 720p. So habe ich die für mich besten Resultate erzielt.

Dazusagen muss ich das die ganze Kabelei über zwei Hdmi Umschalter läuft.

Deswegen suche ich demnächst ja einen AV der zwei Ausgänge hat.

Gruß Hifi-Linsi
hoelschermicha
Stammgast
#20 erstellt: 01. Sep 2009, 07:48
Warum schaltet jeder Marantz im Pure Direct Modus (auch der 8002) bei Eingangssignalen von z.B. CD (also Stereo PCM, etc.) den Subwoofer ab? Ist doch totaler Blödsinn bei kleinen Frontboxen...!? Oder???
dharkkum
Inventar
#21 erstellt: 01. Sep 2009, 08:44

hoelschermicha schrieb:
Warum schaltet jeder Marantz im Pure Direct Modus (auch der 8002) bei Eingangssignalen von z.B. CD (also Stereo PCM, etc.) den Subwoofer ab? Ist doch totaler Blödsinn bei kleinen Frontboxen...!? Oder???


Für kleine Frontboxen ist der Pure Direct Modus auch nicht unbedingt gedacht.

Der Pure Direct Modus ist eben für möglichst verfälschungsfreie Wiedergabe ohne den Einsatz von DSPs gedacht und da geht eben nichts mit Bassmanagement.

Im Pure Direct Modus arbeitet der AVR eben wie ein normaler Stereo-Verstärker, da gibts auch keine Einstellung "Small" für die Boxen.
hoelschermicha
Stammgast
#22 erstellt: 01. Sep 2009, 08:59
Ich kann bei den Teufel Boxen hinten die Einstellung ändern zwischen AVR und Stereo Receiver... dann müsste dabei doch im Pure Direct Modus eigentlich auch Bass rüberkommen, oder? Hmm... werds ausprobieren....

Hat denn keiner das Boxensystem und fragt sich: Warum ist bei Pure Direct kein Bass???? Komisch, dass das noch kaum jemandem aufgefallen ist...?!!?
dharkkum
Inventar
#23 erstellt: 01. Sep 2009, 09:07

hoelschermicha schrieb:
Ich kann bei den Teufel Boxen hinten die Einstellung ändern zwischen AVR und Stereo Receiver... dann müsste dabei doch im Pure Direct Modus eigentlich auch Bass rüberkommen, oder? Hmm... werds ausprobieren....

Hat denn keiner das Boxensystem und fragt sich: Warum ist bei Pure Direct kein Bass???? Komisch, dass das noch kaum jemandem aufgefallen ist...?!!?


Du bekommst da keinen Bass weil der AVR im Pure Direcz Modus den Sub-Preout nicht ansteuert, da kannst du an den Boxen einstellen was du willst.

Um den Sub dabei trotzdem zum laufen zu bekommen müsstest du ihn über Hochpegeleingänge zwischen Frontboxen und AVR einschleifen (Lautsprecherbuchsen am Sub). Das sollte man aber nur machen wenn es keine andere Möglichkeit gibt, also der AVR z.B. keinen Sub-Preout hat.

In deinem Fall solltest du einfach auf den Pure Direct Modus verzichten und einen normalen Stereo-Modus wählen.
hoelschermicha
Stammgast
#24 erstellt: 01. Sep 2009, 09:13
Ok, soweit kapiert und dann wird das auch wohl meine Lösung sein...


Ich hatte eigentlich gedacht, dass - sobald ich an den Boxen umschalte auf "Stereo-Receiver" - in dem Fall auch der "Sub" als normaler Tieftöner die Signale über die Boxenkabel bekommt und wiedergibt.... aber das scheint ja nicht so zu sein... oder?
dharkkum
Inventar
#25 erstellt: 01. Sep 2009, 09:39

hoelschermicha schrieb:
Ok, soweit kapiert und dann wird das auch wohl meine Lösung sein...


Ich hatte eigentlich gedacht, dass - sobald ich an den Boxen umschalte auf "Stereo-Receiver" - in dem Fall auch der "Sub" als normaler Tieftöner die Signale über die Boxenkabel bekommt und wiedergibt.... aber das scheint ja nicht so zu sein... oder? :?


Wei hast du den Sub denn am AVR angeschlossen?

Wahrscheinlich vom Sub-Preout des AVR an ein Cinch-Eingang des Sub, oder nicht?

Wie soll da der Sub irgend ein anderes Signal vom AVR bekommen wenn du was am Sub umschaltest?
hoelschermicha
Stammgast
#26 erstellt: 01. Sep 2009, 09:58
Ja, so ist es...

Meine Überlegung war, dass durch den Schalter vielleicht eine Weiche oder eine Kopplung irgendwas macht, dass der Sub auch das Signal von den normalen Lautsprecherausgängen bekommt, weil der vielleicht innerhalb der Box sowohl über die Boxen-Endstufe als auch über die Lautsprechereingangskabelanschlüsse angeschlossen ist...
aber dann wohl eher nicht
jlehmann
Neuling
#27 erstellt: 28. Dez 2009, 01:30
Hallo, habe ein Problem mit HDMI und meinem Marantz 8002. Beim Versuch, ein 720p-Signal vom DVD-Player zum TV durchzuschleifen, steht die HDMI-Verbindung für ca. 4 sec., danach kein Sync mehr ... nach ca. 'ner Minute wieder das gleiche Spiel. DVD (Onkyo) an TV (Sony) direkt funktioniert.
Hat jemand 'ne Idee, woran das liegen könnte? Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 8002
biffe am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  28 Beiträge
Marantz SR 8002 Wert?
Sammo82 am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  8 Beiträge
Der Marantz SR 8002 Fred
Lakeman am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  286 Beiträge
Marantz Sr 9600 contra 8002
plast.sabot am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  10 Beiträge
Marantz SR 8002 mit Subwoofer problemen
latinotom am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  4 Beiträge
Marantz SR7002/8002
celle am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  185 Beiträge
Marantz SR-6006 Fragen
sr71 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  3 Beiträge
Marantz SR 8002 knackt bei Master HD Audio
Sammo82 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  6 Beiträge
Anschluss Fragen zum Marantz SR 7500
janosch2 am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer gibt kaum Signal aus (SR 8002)
Segata-Sanshiro am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen