Ton bei Filmstreaming bricht ab (Philips 65OLED803 zu Marantz SR7009)

+A -A
Autor
Beitrag
joe1979
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2019, 18:49
Hallo,

ein Problem macht mir momentan schwer zu schaffen und ich wäre über jede Hilfe dankbar.

Wir haben einen neuen Fernseher - Philips 65OLED803 - und der ist über den Audio Return Channel an den Marantz SR 7009 angeschlossen. Klappt spitze bei Kabelfernsehen, YouTube, etc. Wenn wir aber Filme über Netflix oder Amazon Video streamen, bricht der Ton immer wieder ab, so ca. 2 mal pro Stunde.

Ich muss dann auf ein anderes Soundprogramm beim Marantz wechseln, z.B. Multi Channel Stereo, und dann geht der Ton wieder. Dann kann ich auch wieder auf Dolby Digital Plus zurückwechseln und der Ton bleibt, eben ca. für eine halbe Stunde bis das Spiel wieder von vorne losgeht. Beim Philips habe ich als Ausgabeformat "Multichannel" eingestellt, "Multichannel (Bypass) macht noch häufiger Probleme, Dolby Digital Plus leider auch und Stereo als 4te Alternative will man ja vermeiden.

Kann ich da irgendwas machen, oder können die beiden Geräte wegen des Altersunterschieds einfach nicht miteinander?

Danke für jeden Tip!
LG Johannes
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2019, 19:00
evtl mal zum Test auf ARC verzichten und ein optisches (?) Kabel vom TV zum AVR legen?


[Beitrag von KarstenL am 05. Jan 2019, 19:00 bearbeitet]
joe1979
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2019, 17:28
Danke KarstenL. Das war auch mein erster Gedanke, der Marantz gibt den Monitor (Menüs, Einstellungen, etc.) leider nur über HDMI aus und sobald der Philips per HDMI am Marantz hängt gibt der seinerseits den Ton nur über HDMI aus... Also entweder fahre ich den Marantz blind, oder Bild UND Ton über HDMI....


[Beitrag von joe1979 am 06. Jan 2019, 18:20 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2019, 20:50
du kannst die Tonausgabe des TV doch auch auf den digital Ausgang stellen...?

das Marantz GUI sollte trotzdem über HDMI kommen.....


[Beitrag von KarstenL am 06. Jan 2019, 20:51 bearbeitet]
joe1979
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jan 2019, 10:05
nein leider, beim TV kann ich nur "Heimkinoanlage" als Ausgang wählen, und HDMI wird dann prioritär genutzt wenn angeschlossen. Ja mir war es auch noch lieber als ich mir solche Sachen selber aussuchen durfte...
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2019, 12:48
den AVR mal an einem TV Anschluß versucht der nicht ARC fähig ist?

ich schaue bei Gelegenheit mal in die TV Anleitung....

hast du einen Link zur TV Anleitung?
joe1979
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jan 2019, 14:38
Danke dass du dich meinem Problem annimmst Karsten. Die Philips Leute haben leider alle 4 HDMIs mit ARC ausgestattet, siehe Seite 90 https://www.download...ed803_12_dfu_deu.pdf
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2019, 15:33
ich würde bei Seite 58/59 ansetzen,,,, Tonausgabe mal auf Mehrkanal stellen und ein optisches Kabel anschließen?

manche Dinge lassen sich aber nur live Vorort ausprobieren....

Bildschirmfoto vom 2019-01-07 13-32-29

ansonsten könnte es sich auch um ein Software Problem handeln.... der FireTV Stick 4K zB hatte beim Verkaufsstart auch alle 20 - 30 Minuten Tonaussetzer, wurde dann behoben....


[Beitrag von KarstenL am 07. Jan 2019, 15:37 bearbeitet]
Dricke$
Neuling
#9 erstellt: 09. Jan 2019, 10:08
Hallo,
Ich habe den gleichen TV und HDMI CEC Probleme mit meinem Yamaha Receiver. Hinte dem hängen Apple TV, Dreambox und PS4. Da schaltet sich alles alles nach dem Zufallsprinzip zu.
Aber: Bei mir funktionier es etwas besser, wenn ich den AVR an HDMI2 am TV anschließe. Hast du das schon probiert?
Laufen Zuspieler hinter Deinem AVR einwandfrei?
Grüße
Drickes

Meine Problemschilderung:
https://toengel.net/...t-android-tv/page/5/
joe1979
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jan 2019, 10:02
So ich habe jetzt mit optischem Kabel getestet und es hat bisher das Problem.gelöst. Natürlich ist das eher unbefriedigend, da ich jetzt erst wieder 2 Fernbedienungen brauche und kein DD+ geht. Danke für den Hinweis das zu machen Karsten, ist mir jetzt doch lieber als die dauernden Tonabbrüche.

Problem konnte ich mittlerweile soweit eingrenzen:
die Tonabbrüche lassen sich forcieren in dem man den Fernseher "stresst". Also bei HD streamen und die Fernbedienung nicht anfassen, passiert das ca. 1 x pro Stunde. Bei 4K streamen und die Fernbedienung nicht anfassen, passiert es alle 5 Minuten. Bei 4K streamen und z.B. an den Einstellungen des Fernsehers rumschrauben, fängt sofort das Bild an zu ruckeln und der Ton ist auch sofort weg. Es sieht also so aus, als würde der Philips unter "Stress" das Tonsignal nicht kontinuierlich ausgeben und der Marantz nach einer kurzen Unterbrechung das wiederkommende Signal nicht mehr annehmen. Werde mal Philips anschreiben, vielleicht lässt sich der Fernseher in den Einstellungen etwas stressresistenter machen.

@Drickes: ich hab keine Zuspieler hinter dem Receiver, dein Problem habe ich entsprechend nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR7009 ARC kein Ton
macintosh4u am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  7 Beiträge
Marantz SR7008 oder Marantz SR7009
klaus_moers am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  5 Beiträge
Marantz sr7009 Netzwerk Problem
macintosh4u am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  5 Beiträge
Marantz SR7009 Upgrade 3D
pincher62 am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  4 Beiträge
SR7009 ac3-Streams
hqimps am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  2 Beiträge
Marantz SR7009 Subwoofer einzeln einpegeln?
Uschix2000 am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  4 Beiträge
Marantz SR7009 und 4Ohm Boxen?
MM2014 am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  5 Beiträge
Marantz SR7009 - Fragen und Antworten
hqimps am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  45 Beiträge
Marantz SR7009 und DTS : X
reelyator am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  12 Beiträge
Marantz sr7009 Hauptdisplay keine Anzeige
Jonny222 am 15.07.2020  –  Letzte Antwort am 30.07.2020  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen