Marantz 7012 Hochpassfilterung der Sats im Direct-Modus möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
cobra77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2019, 00:24
Hallo,

der Marantz bringt mich noch zur Verzweiflung. Hatte zuvor günstigere Onkyo und Yamaha AVRs und mit allen war es möglich, im Blu-Ray-Betrieb die Lautsprecher von den tiefen Tönen befreit und diese nur über die Subwoofer auszugeben, und das im Direct- oder Pure-Direct-Modus.

Beim Marantz kann ich einstellen was ich will, sobalb ich mich im Direct-Modus befinde, laufen alle Lautsprecher fullrange mit. Ist das bei dem Gerät prinzipiell so vorgesehn oder gibt es da irgendeine Möglichkeit das zu ändern?
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 16. Feb 2019, 09:57
Moin, ja das ist so. Denn wenn wir uns mal die Idee von Marantz näher anschauen, ist es ja so, dass Sie alle Klangbeeinflusser und Veränderter zwecks vermeintlich besser Wiedergabequalität deaktivieren wollen. Bei Pure Direkt wird ja zusätzlich noch die Videosektion ausgeschaltet.
Du wirst also damit leben müssen, oder Dich nach einem anderen Fabrikat umschauen.


greetings

Rollei
cobra77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2019, 10:49
Moin,

das würde ja bedeuten, dass man theoretisch 9 pegelfeste Standboxen bräuchte um Heinkino im Direct-Modus geniessen zu können?
Ich möchte eigentlich nach wie vor im Pure-Direct-Modus hören, da ich die ganzen Klangbeeinflusser nicht brauche und möchte.
Allerdings muss ich auch Center und Sats unter 80 Hz entlasten. Das heisst, ich muss z.B. bei Dolby TrueHD dann "Dolby Surround einstellen und bei DTS-HD DTS/NeuralX?
Rollei
Moderator
#4 erstellt: 16. Feb 2019, 11:07
Naja die Frage ist jetzt halt, willst Du die Einmessung auch abschalten. Gibt das dein Raum her? In Sachen Akustik?

Ich dachte es ging Dir um Stereo und nicht um Mehrkanal. Wenn wir uns mal zurück erinnern. Für SACD im Mehrkanal Bereich wurden eigentlich 5 gleiche Vollbereichsboxen empfohlen. Aber wer hat die schon?

Du kannst aber, wenn Du möchtest die anderen vermeintlichen Klangbeeinflusser auch abschalten wie Dynamic EQ und wie sie alle heißen. Probiere das doch so einmal. Ansonsten hast Du dir ja die Antwort bereits gegeben.

Greetings

Rollei
cobra77
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2019, 11:48
Ich hab das Gerät nur die Einmessung machen lassen, damit es Abstände und Pegel misst. Diese wurden von mir nachträglich angepasst, auch die Trennfrequenzen. Diese Audyssee-Raumanpassung sowie sämtliche Klangveränderer sind bei mir grundsätzlich aus.

Ich bin eben n Pure-Direct-Fan. Im Stereo-Betrieb ists ja kein Problem, weil ich dafür eh nur meine Front-LS ohne Subs verwende.

Naja, hinterher ist man immer schlauer. Nächstes Gerät wird wieder ein Yamaha!

Danke für für die Antworten und Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 7012 Aussetzer
SebMa1974 am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  2 Beiträge
Neuer Marantz SR 7012 HILFE
7benson7 am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  7 Beiträge
Marantz SR 5004 Sorce/Pure Direct Modus
blaupapa am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  2 Beiträge
Marantz 7012 kein Subwoofer bei stereo
KingMcFly am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2019  –  23 Beiträge
Marantz 7012 Internetradio ausgeben an analogen Verstärker?
elizangela am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  3 Beiträge
Marantz SR 7012 Einstellungen bei Externer Endstufe
Lobo111 am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  3 Beiträge
Marantz SR770 im 6Channel Direct Modus -> Subwoofer tot
Gritzens am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  2 Beiträge
Audyssey APP Kommunikationsfehler zu Marantz 7012
elizangela am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  2 Beiträge
Marantz SR 7011 oder SR 7012
Joere24 am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  3 Beiträge
Marantz SR 5007 Rauschen im Auto Modus
cocoplexplex am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Marantz Widget schließen