Marantz AVR Probleme mit 2.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
mdex2k
Neuling
#1 erstellt: 19. Jun 2019, 10:20
Hallo an alle,

habe momentan zwei große Baustellen bei meiner Anlage:

1. Dynamikumfang
2. Raummoden

Daher überlege ich den AVR gegen einen mit besserem Einmesssystem (xt32 oder AM) sowie mehr manuellen Einstellmöglichkeiten (vl. Yamaha) zu tauschen, aber nachstehend mal die Details:

Folgendes ist vorhanden:
AVR: Marantz SR5009
Lautsprecher: 2x Canton GLE 490.2
Subwoofer: Saxx DS 10

Raum: ca. 22m2 im Keller. Raumakustik könnte besser sein, jedoch bin ich gar nicht so unzufrieden. Habe Matratzen und ein großes Sofa sowie einige Regale in den Raum.
Sitzabstand ca. 3 Meter und die Boxen stehen ca. 2 Meter auseinander.
Boxen stehen ca. 30cm von der Wand entfernt.

Problem Nr. 1:
Da mir bei Action Szenen fast die Ohren wegfliegen und bei Dialogen fast nix rüberkommt, wollte ich die Dynamik bei meinem Marantz anpassen. Nur leider kann man nichts einstellen, wenn man kein 7.1 System hat (Dialogpegel - nur mit Center und Audussey nur mit FH oder FW). Ist doch sehr enttäuschend. Das einzige was ich machen konnte ist die Front auf +12 dB zu stellen was zwar dazu geführt hat, dass die Dialoge lauter sind jedoch auch alle anderen Geräusche über 100Hz (meine Trennfrequenz zum Subwoofer).

Problem Nr. 2:
Bei manchen Action Szenen merke ich das typische Brummen des Subwoofer, daher habe ich die Lautstärke auf 1/4 gestellt was zur Folge hat, dass sich mein Subwoofer gar nicht mehr einschaltet. Trotzdem genügt mir der Bass aktuell mit der hohen Dynamik.

Lösung:
Neuer AVR oder oder doch was anderes? Ich möchte gerne bei einem 2.1 System bleiben, da ich das Sofa nicht von der Wand verschieben möchte (auch wenn es für das Stereo-Dreieck besser wäre). Weiters denke ich, dass ein Center auch nicht unbedingt die Lösung ist da die Boxen doch sehr nahe stehen und ich eigentlich beim Phantom-Center Prinzip bleiben will.

Vielen Dank für eure Meinungen!

IMG_3447IMG_3449IMG_3448P1040763P1040766


[Beitrag von mdex2k am 19. Jun 2019, 10:20 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2019, 19:58

mdex2k (Beitrag #1) schrieb:
...Problem Nr. 1:
Da mir bei Action Szenen fast die Ohren wegfliegen und bei Dialogen fast nix rüberkommt, wollte ich die Dynamik bei meinem Marantz anpassen. Nur leider kann man nichts einstellen, wenn man kein 7.1 System hat (Dialogpegel - nur mit Center und Audussey nur mit FH oder FW). ...
Da es bei Dialogpegel um den Pegel von Sprache auf dem Center-Lautsprecher geht, erklärt es sich alleine, dass das bei einem Stereosetup nicht funktioniert. Gleiches gilt für Dialoglift, welches nur bei (vorderen) Höhenlautsprechern funktioniert.

Wenn Du allerdings eine Dynamikbegrenzung suchst, bist Du da ohnehin auf dem Holzweg, denn dafür ist das "DynamicVolume" zuständig.

Insgesamt kann man sagen, das ein Downmix eines Mehrkanaltones auf Stereo immer etwas unnatürlich klingt. Der Filmton ist eben auf mehrkanalige Wiedergabe ausgerichtet, nicht auf ein Stereosetup, die Dynamik ist eben auch eher auf Kinoerlebnis abgemischt, deshalb, wie schon gesagt: DynamicVolume ausprobieren.



mdex2k (Beitrag #1) schrieb:
...ist die Front auf +12 dB zu stellen was zwar dazu geführt hat, dass die Dialoge lauter sind jedoch auch alle anderen Geräusche über 100Hz...
Warum meinst Du denn, sollte sich an der Gewichtung zwischen Surroundeffekten und Dialogen ändern, wenn Du schlicht die Lautstärke der Lautsprecher (auf +12dB) aufdrehst? Da gibt es keine Trennung zwischen den unterschiedlichen Inhalten, der Lautsprecherpegel trifft alle wiedergegebenen Inhalte gleich.



mdex2k (Beitrag #1) schrieb:
... Problem Nr. 2:
Bei manchen Action Szenen merke ich das typische Brummen des Subwoofer, ...
Subwoofer brummen typischer Weise gar nicht. Du hast da anscheinend ein Problem mit der Verkabelung.


[Beitrag von fplgoe am 19. Jun 2019, 20:02 bearbeitet]
mdex2k
Neuling
#3 erstellt: 20. Jun 2019, 09:38

Wenn Du allerdings eine Dynamikbegrenzung suchst, bist Du da ohnehin auf dem Holzweg, denn dafür ist das "DynamicVolume" zuständig.

Vielen Dank. Hab ich gestern ausprobiert und hat super geklappt!


Subwoofer brummen typischer Weise gar nicht. Du hast da anscheinend ein Problem mit der Verkabelung.

Hab gestern auch die Audyssey Einmessung nochmal gemacht und da wurde der Subwoofer auch nicht erkannt. Scheint also echt ein Problem mit dem Kabel zu sein. Hoffe es ist nichts mit dem Subwoofer! Werde das Kabel mal tauschen und dann schauen ob er wieder von Standby Modus aufwacht.

Nochmal danke! Hätte mir fast einen neuen AVR gekauft. Jetzt muss ich sagen bin ich doch ganz glücklich mit meinen Marantz!
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2019, 14:25
Bei der Einmessung muss der Sub ohnehin auf 'an' stehen, ansonsten ist der Verstärker mit der Entscheidung, keinen Sub gefunden zu haben, eventuell zu flott, bzw. die automatisch Standbyschaltung im Sub zu langsam.

Du kannst ja einfach mal den guten alten Test mit dem Berühren des Chinch-Mittelpins machen, wenn Du den Stecker aus dem LFE-Ausgang am Denon ziehst. Dann sollte ein Brummen zu hören sein.

Einstellungen am Sub vor dem Einmessen geprüft? Pegel etwa 9 Uhr (wenn der Regler sich von ca. 5-7 Uhr drehen lässt), Phase auf 0°, Tiefpassfilter auf höchste EInstellung bzw. aus.


[Beitrag von fplgoe am 20. Jun 2019, 14:26 bearbeitet]
mdex2k
Neuling
#5 erstellt: 23. Jun 2019, 10:56

Bei der Einmessung muss der Sub ohnehin auf 'an' stehen, ansonsten ist der Verstärker mit der Entscheidung, keinen Sub gefunden zu haben, eventuell zu flott, bzw. die automatisch Standbyschaltung im Sub zu langsam.


Ich vermute, dass mein Sub irgendein Problem hat im "Auto" Modus aus dem Standby aufzuwachen.

Habe gestern einen Film angesehen und die ganze Zeit war der Subwoofer inaktiv obwohl er auf "Auto" stand. Wenn ich ihn dann manuell auf "On" stelle wacht er auf und es funktioniert alles super auch wenn ich danach wieder auf "Auto" gehe.

Auch andersrum gibt es ein Problem. Wenn ich danach mein System ausschalte ist der Sub noch immer aktiv obwohl er auf "Auto" steht und eigentlich in den Standby sollte.

Was kann da falsch laufen?
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2019, 14:28
Der Pegel am Verstärker reicht schlicht nicht aus, die Auto-Schaltung anzusprechen.

Du kannst in diesem Fall einfach den Pegelregler am Sub etwas weiter herunter drehen, so dass der AVR den Sub mit etwas höherem Pegel anspricht, dann reicht es eher für die Automatik. Natürlich noch neu einmessen.

Mit welchem Pegel wird der Sub dem im AVR-Setup versorgt? Er darf -nach der Einmessung- nicht nahe des Maximums, also bei Audyssey (ich glaube) nahe +/- 12dB liegen.

Also, Pegel am Sub etwas herunter drehen, neu Einmessen, wenn er dann vorher z.B. bei 0dB war, hinterher bei +6dB, bekommt die Automatik etwa den doppelten Pegel gegenüber der alten Einstellung und schaltet eher an.


[Beitrag von fplgoe am 23. Jun 2019, 14:29 bearbeitet]
mdex2k
Neuling
#7 erstellt: 29. Jun 2019, 10:57
Also wollte mal kurz wieder ein Update geben. Habe den Marantz sr6009 gegen einen Denon X3300 gewechselt und mit xt32 neu eingemessen. Subwoofer geht jetzt wieder an und die Raumkorrektor hat beste Arbeit geleistet. Nachstehend die Ergebnisse:

IMG_3520IMG_3521IMG_3522

Sound passt jetzt nur will ich jetzt mehr! Da ich eigentlich nie Musik höre, dachte ich mein Setup auf 5.1 mit Kompakten-Wandlautsprechern (On-Wall - nicht zu tief) zu erweitern und mein Sofa um 1 m nach vorne zu schieben um besser im Stereo Dreiecke zu sitzen (2 m Sitz- und 2 m Boxenabstand)

Folgende Boxen würden ich mir nach Hause bestellen (Subwoofer Saxx DS10 bleibt):

5x Canton GLE 410.2
5x Nubert nuBox WS-103
Kef e305 5.1 System (Subwoofer würde ich verkaufen)

Würde gerne um die 700 € bleiben.

Irgendwelche Einwände? Vielleicht könnte auch jemand den Beitrag in ein anderes Unterforum verschieben?
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 29. Jun 2019, 13:43

mdex2k (Beitrag #7) schrieb:
...und mein Sofa um 1 m nach vorne zu schieben um besser im Stereo Dreiecke zu sitzen (2 m Sitz- und 2 m Boxenabstand)...
Naja, das Stereodreieck ist da jetzt nicht wirklich relevant, aber für eine vernüftige Winkelung zu den Surrounds und des Abstandes zur Rückwand der Modenproblematik wegen, dafür ist die Entscheidung sehr gut.
mdex2k
Neuling
#9 erstellt: 01. Jul 2019, 17:22
Mal wieder ein kurzes Update ich war heute beim Hifi Fachgeschäft und hab mich über ein paar OnWall Lautsprecher informiert.

Bin zum Entschluss gekommen, dass ich nur die Rears tauschen werde und in der Front bei Canton bleibe. Optisch gut gefallen haben mir die Monitor Audio Frame SF3. Vor allem finde ich gut, dass man den Hochtöner ausrichten kann.

Habe gesehen, dass Canton auch einen Design Lautsprecher anbietet (Atelier 300). Auf dem Papier ist er besser, jedoch kann man den nicht ausrichten.

Was denkt ihr? Welchen würdet ihr nehmen? Welcher harmoniert besser mit meinen Cantons GLE 490.2? Kennt ihr sonst noch Alternativen? Es soll nun definitiv ein flacher (max 10cm Tief) unauffälliger Lautsprecher werden.


[Beitrag von mdex2k am 01. Jul 2019, 17:24 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 01. Jul 2019, 17:55
Auf dem Papier sind Cantons immer besser. Gerade der Frequenzgang ist bei diesem Hersteller immer etwas übertrieben gut und vor allem ohne Angabe der Mess-Spezifikation. Bei den üblichen -3dB dürften die meisten Cantons erheblich schwächer in der Bandbreite werden, als angegeben.

Was mich bei den Monitor-Lautsprechern etwas zögern ließe, wäre die angegebene empfohlene Verstärkerleistung von 25-50W, max. 50W RMS.

Ja, in der Praxis wird ein Surround-Lautsprecher kaum mehr Leistung bekommen, rein elektrisch kann der Verstärker den Kanal aber mit voller Leistung ansteuern. Normaler Weise tötet man Lautsprecher eher mit zu kleinen Verstärkern (weil sie anfangen zu verzerren und Oberwellen zu produzieren, die die Hochtöner töten). Bei einer solchen Differenz bei der maximalen Leistung wäre ich aber schon etwas skeptisch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR-5010 AVR- Probleme?
Kuhni_Kühnast am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  3 Beiträge
2.1 an Marantz SR 7002
bennehans am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  6 Beiträge
Probleme mit Marantz SR6006
Powerracer am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  5 Beiträge
Probleme mit Marantz Sr 5007
Germanspeaker96 am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  2 Beiträge
Marantz AV8805 auf HDMI 2.1 aufrüstbar
KaiOliverKnops1 am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  10 Beiträge
Marantz NR1607 - Spotify Probleme
highcool85 am 16.02.2022  –  Letzte Antwort am 19.02.2022  –  4 Beiträge
HDMI-2.1-Probleme bei Denon- und Marantz-Receivern?
John22 am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  3 Beiträge
Marantz Probleme mit Xbox
RuhrpottTO am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  2 Beiträge
Marantz NR1506 Probleme bei Videoausgabe mit 1080p
alex352 am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  2 Beiträge
Marantz Nr 1601 Probleme
12345t am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen