Marantz AV8805 auf HDMI 2.1 aufrüstbar

+A -A
Autor
Beitrag
KaiOliverKnops1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Apr 2020, 00:05
Marantz AV8805 und Denon AVR-X8500H: Marantz / Denon werden bald ein Upgrade-Programm für HDMI 2.1 ankündigen. Die Geräte werden dazu eingeschickt und mit einem neuen HDMI-Board versehen
Quelle: https://www.hxosplus...5um6PQ_b7no2gRIn8uYk
StaticX
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2020, 20:54
Du scheinst Grieche zu sein. Vielleicht kannst du den Text ja übersetzen und hier einstellen?
Elominato
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Apr 2020, 13:05
Und welchen Vorteil hätte man mit HDMI 2.1?? Ist das nur für Zocker interessant?? Oder für 8K Enthusiasten??
StaticX
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2020, 10:38
Nun ja, da der AV8805 das aktuelle Flaggschiff von Marantz ist, will man sicherlich auch aufgestellt sein für zukünftige Aufgaben. Schon jetzt im 4K Zeitalter genügt die Bandbreite von 18 Gbit/s nicht mehr, wenn man 4K HDR 60 Hz 4:4:4 übertragen will. Wenn die ersten 8K Geräte verfügbar sind braucht man dann HDMI 2.1 mit 48 Gbit/s Bandbreite.
Und Marantz will mit dem Upgrade auch DTS:X Pro mit einbinden. Anscheinend würde da ein einfaches Firmware Update nicht reichen.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2020, 17:53
So lange man es nicht benötigt macht es aber kein Sinn, denn wenn in 2 Jahren HDMI 2.1a heraus kommt, dann kann man das nächste Update einplanen, für etwas, was man dann vielleicht (immer noch) nicht braucht.

4k war anfänglich auch auf 30Hz limitiert, inzwischen können die Geräte 60Hz. Zukunftssicherheit gibt es bei in der Multimediatechnik nicht. Aber der Hersteller freut sich über alle verkauften Upgrades...

Mal abgesehen davon, dass TV-Programm überwiegend immer noch in HD_Ready (720p) gesendet wird, oder einfach hochskaliert auf 1080p als FullHD verkauft wird, selbst die UHD-BD noch eher die Ausnahme, denn Standardausstattung ist, ist 8k nun wirklich lange noch nebensächlich.


[Beitrag von fplgoe am 15. Apr 2020, 17:53 bearbeitet]
StaticX
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2020, 19:21
Aber die Hersteller wissen doch auch wie der Kunde tickt. Wer sich jetzt ein neues Gerät kauft, will auch HDMI 2.1 um „zukunftssicher“ zu sein. Und je weniger man informiert ist, desto mehr will man es
Und die aktuellen Flagschiffe machen keine gute Werbung, wenn Anfängergeräte moderner ausgestattet sind als die Top-Geräte.
Mich persönlich würde DTS:X Pro sehr interessieren. HDMI 2.1 im Moment gar nicht.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2020, 21:10
Noch mehr Kanäle aufhängen? Vor allem... als native Quelle DTS:x? Da sind die Quellen doch nun jetzt wirklich sehr rar, Dolby (Atmos) dominiert hier eindeutig. Und der Scaler Neural:x plus (oder wie immer er heißen wird) soll es dann reißen? Das ist wieder so ein System, was -schon der Anzahl der Kanäle wegen- gerade in einer Handvoll Haushalte Fuß fassen wird und vermutlich nie wirklich die Massen interessiert.
StaticX
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2020, 21:57
Da geb ich dir recht. Native DTS:X Tonspuren werden es wohl im Moment nicht reissen. Aber der neue Neural:X Upmixer ist anscheinend nicht schlecht!
https://www.lowbeats...-kostenloses-update/
Die Frage ist ob Marantz das mit dem 8805 entsprechend umsetzen kann? Genügend Kanäle hätte ich persönlich zur Verfügung. So ein Trinnov oder Stormaudio Teil würde mich schon reizen. Der Preis dieser Geräte weniger
Elominato
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Apr 2020, 12:39
Ich wäre schon froh, wenn es von Atmos mehr Filmmaterial gäbe, leider überwiegend nur in englisch. Ob DTS:X für mich interessant wäre, nun ja - wie bereits geschrieben wurde, ist dieses Format dünn gesät. Ich hatte vor 1 Monat die Gelegenheit zwei TV's im direkten Vergleich mit 4K vs. 8K zu testen, Samsung 65Q90R 4K und Samsung GQ65Q950R 8K und befand mit meinem menschlichen Auge keinerlei Unterschiede, Abstand war bei 3,5 Meter wie in meinem Wohnzimmer, im Gegenteil - der 8K war kein deut besser im Bild wie aktuell meine alte Kiste von LG aus der B6-Serie, ist zwar OLED - aber das Bild empfand ich nach wie vor am besten. Da ich aktuell mit LG auf Kriegsfuss stehe wegen Einbrennfehler während der Garantie, warte ich auf die Preisangabe vom neuen Panasonic HZW2004 ab, sollte hierbei der Marktpreis uninteressant sein, werde ich wohl das Vorgängermodell GZW2004 ordern und der LG-Müll kommt in die Tonne. Natürlich bewegte mich das Thema HDMI 2.1 hierbei generell, allerdings bekam ich vom Panasonic Techniker die Info, dass dies nur für Zocker von Interesse wäre, da 8K in "good old germany" noch zu jung ist, geschweige im täglichen TV-Programm mit 720P, ergo - ist für mich ein Upgrade für den Marantz "noch" uninteressant.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 16. Apr 2020, 15:42
Auf 3.50m Entfernung sieht man bei mittelmäßigen TV-Größen nicht mal einen Unterschied zwischen einem guten FullHD und einem 4k. 8k ist da frühestens bei Beamern und entsprechend großer Leinwand interessant.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz AV8805 [2018]
plotteron am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  507 Beiträge
Marantz AV8805 - Audyssey Einmessung
Zoggi007 am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  11 Beiträge
Verpolung Audyssey Marantz AV8805
BlauesQ am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  2 Beiträge
Marantz AV8805 und VOG - Anschluß?
XN04113 am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  9 Beiträge
Audyssey MultiEQ- Editor findet Marantz AV8805 nicht
alberti99 am 24.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  3 Beiträge
2.1 an Marantz SR 7002
bennehans am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  6 Beiträge
Marantz SR6008 - HDMI Anschluß
Malefiz69 am 02.10.2022  –  Letzte Antwort am 03.10.2022  –  4 Beiträge
AV8805 Display im Bullauge funktioniert nicht mehr
rsr am 21.11.2023  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  9 Beiträge
HDMI-2.1-Probleme bei Denon- und Marantz-Receivern?
John22 am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  3 Beiträge
Marantz AVR Probleme mit 2.1 System
mdex2k am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 01.07.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen