Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 Letzte |nächste|

Marantz AV8805 [2018]

+A -A
Autor
Beitrag
plotteron
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jan 2018, 12:40
StaticX
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2018, 13:14
Schön, auf den habe ich gewartet!
Allerdings steht nicht einmal auf der US Homepage ob HDMI 2.0 oder 2.1.
Ich nehme an, da 2.1 noch nicht verfügbar ist, dass das Gerät mit 2.0 ausgeliefert wird mit der Option den 8805 späteren für ein Hardwareupgrade auf 2.1 einzuschicken?!
Wenigstens scheint DTS:X im Gegensatz zum Denon X8500 (mit „nur“ 11 Kanälen) die Möglichkeit auf 13 Kanäle zu geben.
Danizo
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2018, 13:30
"ein späteres Hardware-Update auf HDMI 2.1" !?
Na das wäre was......aber hat es so etwas schon mal gegeben? eher nicht oder?
Interessante Vorstufe...soviel steht fest. Schwanke zwischen total Umbau auf
Vollverstärker, oder Verbleib auf Vorstufe mit Verkauf/Austausch der Endstufen.
XLR wäre mir weiterhin sehr wichtig. Habe noch eine 8801 in Einsatz
StaticX
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2018, 14:05
Doch, das gab‘s schon bei Marantz und Denon. Hab noch den alten Denon AVC-A1HD. Da wär auch ein Hardwareupgrade für HDMI möglich gewesen. Allerdings hat mich damals der Preis abgeschreckt, heisst wird richtig teuer!!! Dazu muss das Gerät eingeschickt werden um komplette Platinen auszutauschen, soweit ich mich erinnern kann. Da wird wohl beim AV8805 unter 1K € nichts laufen und die Vorstufe wäre für mehrere Wochen weg
Aber man hätte es nutzen können
Danizo
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2018, 14:15
Hmmm....wäre für mich trotzdem eine Option.
Bin mal gespannt ob sowas angekündigt wird....würde eine Kaufentscheidung
leichter machen
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2018, 17:00
die Spezifikation zu HDMI 2.1 ist raus, es können also Geräte damit gebaut werden
ABER: die HDMI 2.1 Compliance Test Specification (CTS) gibt es noch nicht, die wird erst in mehreren Stufen im Laufe des Jahres erscheinen!

bevor ein Hersteller mit einem HDMI Feature werben darf, muss das erst nach der CTS von einem der HDMI Test Center zertifiziert werden. Da es die CTS noch nicht gibt, kann es noch keine "offiziellen" HDMI 2.1 Geräte/Features geben!

vermutlich haben die Geräte bereits Chips verbaut, die nach der HDMI 2.1 Spezifikation gebaut wurden und es fehlt halt nur noch das Zertifikat, vielleicht muss man mit Hilfe von Software Updates auch noch die letzten Feinheiten nachliefern.

mir geht nur die Preispolitik bei D&M nicht in den Schädel, das war ja bisher schon so...
bei Yamaha liefert die Vor/Endkombi ja zumindest ein kleines bisschen mehr Funktionen und Leistung als der AVR.
bei D&M bietet man eine Vorstufe an, die absolut NICHTS mehr kann als der AVR und macht die sogar noch teurer?!?
da kaufe ich mir doch lieber den Denon 8500 und habe darin 13 Endstufen. Dann kann ich mir immer noch überlegen ob ich die "alte" 11-Kanal Endstufe behalte und das entsprechend aufteile. Ich habe dadurch eigentlich nur Vorteile zu einem geringeren Preis.
und die XLR Verbindung ist so nützlich wie ein Kropf...
StaticX
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2018, 17:18
Das würde erklären wieso es keine genauen Spezifikationen zur HDMI Schnittstelle des AV8805 gibt. Ich hoffe du hast Recht und die Hardware ist schon verbaut. Dann wären nur noch Softwareupdates von Nöten.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2018, 17:26
würde nicht, sonder tut es
zumindest warum Denon/Marantz im Moment noch kein Wort über HDMI 2.1 verlieren kannst du direkt hier bei HDMI.org nachlesen:

Q: What is the testing policy for HDMI 2.1 products?
A: All products must comply with Version 2.1 of the HDMI Specification and the HDMI 2.1 Compliance Test Specification (CTS); and until the CTS is available and a product has passed compliance testing a product cannot claim to be 2.1 compliant or market that it supports 2.1 features.

Q: When will the HDMI 2.1 Compliance Test Specification be available?
A: The HDMI 2.1 Compliance Test Specification (CTS) will be published in stages during Q1-Q3 2018.

(die fette Hervorhebung stammt von mir)
StaticX
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2018, 17:31
Interesting
Danke für die Links
Danizo
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2018, 17:32
Das sind mir entschieden zu viele Vermutungen für meinen Geschmack.

XLR Verbindungen sind nur für die Leute unnütz, welche keine verwenden.
Meine zwei Haupt-Stereo-Endstufen haben gar keine Chinch Eingänge.
Selbstverständlich sind sie deshalb schlecht omg...wie kann man sich sowas
kaufen lol
StaticX
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2018, 17:51
Das ist in meinen Augen schon eine sinnvolle Vermutung!
XLR Verbindungen sind ja anscheinend wesentlich unempfindlicher gegenüber Netzstörungen.
Ich hab aktuell die Vorstufe 7702mk2 und verbinde damit diverse Rotel RMB1572 und RMB1512 über Cinch. Leider hab ich seit einigen Monaten ein Pfeifen in den Lautsprechern, und das nachdem unser 380V Durchlauferhitzer im Bad explodiert ist
Ich hab mich schon gefragt ob XLR Verbindungen da was bringen würden. Respektive die Hoffnung, dass der AV8805 diese Netzstörungen besser rausfiltert.
Der Marantz AV8805 hat ja hochwertigere Bauteile, weshalb er so teuer ist, gell Mickey
Danizo
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2018, 18:04
Hatte noch nie irgendwelche Störungen mit XLR (Punkt).
Mit Cinch leider schon...

Hier wurde auf die Unterschiede zum Vollverstärker eingegangen und
auch die höhere Preise "an"-diskutiert. Achtung es handelt sich um
ein Händlervideo
https://www.youtube.com/watch?v=zmIi7hIspiE&t=3252s
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2018, 18:07
WENN du Störungen durch elektromagnetische Einstrahlung von außen hast, dann macht eine symmetrische Signal Übertragung per XLR Sinn!
das hat man z.B. bei PA Anlagen, bei denen die NF Kabel zig Meter parallel zu "Starkstrom Leitungen" (z.B. für die Licht Technik, wobei sich das ja jetzt mit LEDs immer weiter reduziert) in einem Kabelkanal liegen.
gegen Störungen direkt aus dem Stromnetz hilft das aber nicht wirklich, da ist ein "sauberer" Aufbau wesentlich nützlicher.

wenn man Geräte aus dem PA Bereich einsetzt die nur XLR Eingänge haben, dann ist das halt so. Kauft man sich HiFi Geräte die ausschließlich XLR Eingänge haben, dann kann man sich ziemlich sicher sein, dass man "Show Geräte" gekauft hat, die nur mehr Schein als Sein sind.

und ja, wenn ich die Bilder zu den 15 einzelnen HDAM Platinen sehe, dann weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll...
aber vermutlich gibt es genug Leute, die tatsächlich auf solch einen Schwachsinn herein fallen.
ich finde es etwas unseriös den unwissenden Leuten mit solchen Taschenspielertricks die Kohle aus der Tasche zu angeln, aber ok, so ist die Branche nunmal.
Danizo
Inventar
#14 erstellt: 10. Jan 2018, 18:09
>>dass man "Show Geräte" gekauft hat, die nur mehr Schein als Sein sind<<
das war mir soooo klar lol
dirk45
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jan 2018, 17:53
hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit Front Wide Kanälen ?
Gibt es da eine extra "Schaltung" oder wird das FR/FL Signal einfach nur auf 4 statt 2 Boxen verteilt, die dann zw. FR/L und dem Hörplatz stehen ?
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 11. Jan 2018, 19:35
die Front-Wide werden nur von Atmos und vielleicht dts-X genutzt, bei letzterem bin ich mir nicht sicher genauso ob die Upmixer DSU udn Neural-X darauf zugreifen.

ich habe mir damals den Marantz 7009 u.a. auch gekauft um mal Front-Wide ausprobieren zu können. Damals wurden die nur von Audyssey DSX und dts Neo-X unterstützt, dafür konnte man den "Effekt-Level" aber noch einstellen, in der Anleitung zum Denon 8500 habe ich dazu nichts gefunden, da geht nur an/aus, friss oder stirb...

das Ergebnis mit den Front-Wide war "extrem schlecht"!
sowie man den Effekt-Level so weit angehoben hat, dass sie überhaupt einen Ton von sich gegeben haben, haben sie den gesamten Klang Eindruck "gestört". Die Bühne wurde viel zu breit, obwohl ich ja schon eine 110" Leinwand habe und davon nichtmal 4m weg sitze, fährt eine Auto nicht quer durch das Bild sondern obwohl es schon lange im Bild ist, hört es sich an als wäre es noch im Raum nebenan.

erinnert sich noch jemand an den Anfang der 16:9 Fernseher, die ein 4:3 Bild "aufgeblasen" haben?
das konnte ich ja absolut nicht ab, in der Mitte waren Kreise rund und zum Rand hin wurden daraus Eier, sowas macht mich wahnsinnig.
und übertragen auf die Akustik liefern Front-Wide einen ähnlichen Effekt, alles was nicht aus der Mitte kommt wird künstlich in die Breite gezogen.

ich bin über alles am Nachdenken, sogar einen Voice of God und/oder 6 Height LS, aber Front-Wide kommen mir definitiv nicht wieder ins Haus!
Tron_224
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 11. Jan 2018, 19:50
Siehe hier:
http://www.hifi-foru...ead=77070&postID=8#8

DTS:X selber unterstützt es nicht, sondern nur, wenn man Neural X hinzuschalten kann (geht nur bei D&M).

Wenn Wides überzogen klingen, dürfte das aber an DSX etc. liegen.

Die eigentliche Aufgabe ist die Auflösung von Phantomschallquellen zwischen Front und Surround.

Es müsste sich also genau gleich anhören wie sonst auch, nur halt „stabiler“ außerhalb des Sweetspots.

Eine Aufweitung der Frontbühne bekäme man ja auch so hin.

Spaßeshalber probiert habe ich es auch mal, kann es leider nur nicht dauerhaft stellen. Mit dem hauseigenen Upmixer von Pioneer („Wide Surround“) war es nicht überzogen, aber auch nicht erstrebenswert.


[Beitrag von Tron_224 am 11. Jan 2018, 19:52 bearbeitet]
Passat
Inventar
#18 erstellt: 11. Jan 2018, 23:54
Was ich mich bei der Vorstufe frage und auch schon bei den Vorgängern gefragt habe:
Warum gibts bei Marantz keine passenden Endstufen (genauer: Endstufen mit der gleichen Kanalzahl) dazu?

Die MM8077 hat ja nur 7 Kanäle.
Selbst mit 2 Stück davon kann man nicht die vollen 15 Kanäle der AV8805 nutzen.
Man bräuchte immer 3 Endstufen aus dem Marantz-Programm.
Entweder zwei MM8077 und 1 MM7025 oder drei MM7055.

Grüße
Roman
Tigerfox
Stammgast
#19 erstellt: 13. Jan 2018, 00:05
Naja, ist eben neu. Den AV8802A konnte man mit 2xMM8077 versorgen, den AV7704 mit 1xMM8077 + 1xMM7055. Ich weiss nur nicht, ob es bei letzterer Lösung stört, dass die Verstärker unterschiedlich viel Leistung haben.

Evtl. kommt da noch was für den AV8805. Drei so Boliden ist schon etwas viel, außerdem geht es auch nur mit 3xMM7055 glatt auf, obwohl der MM8077 ja gerade für den größeren AV da sein sollte.
Aber das ist halt das Problem der ungerade Kanalanzahl. Ob 7.x, 9.x, 11.x, 13.x oder 15.x, man kann es nie auf zwei gleichartige Verstärker aufteilen, bei den 11.x Kanälen, die noch der AV8801 und AV7702/3/4 hatten, geht es glatt auch nur mit drei Geräten (MM8077 +2x MM7025), alle Zweierkombinationen haben überschüssige Kanäle, teils deutlich.
Man kann es sonst nur mit einem einzigen, genau passenden Verstärker machen und müsste dann mit jeder Erhöhung der Kanalanzahl einen neuen rausbringen (wie Yamaha und Onkyo und wie beim AV8003/MM8003 und Denon AVC-A1HD). Jetzt könnte man nur einen neuen Verstärker mit 8 Kanälen rausbringen, der dann zufällig auch mit dem MM7055 für den AV7704 reichte.
darkraver
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 13. Jan 2018, 00:12
AV8801 hat bei mir ohne Kraft gespielt, 7702mk identisch also warum wuerde ein 8805 es besser machen


[Beitrag von darkraver am 13. Jan 2018, 00:12 bearbeitet]
StaticX
Inventar
#21 erstellt: 13. Jan 2018, 09:39
„Ohne Kraft“ oder „Neutral“?
Ich hab den 7702mk2 und verstehe den Begriff ohne Kraft jetzt nicht genau. Sind die Lautsprecher und/oder die Endstufen vielleicht nicht passend abgestimmt?
Ich habe Rotel Class D Endstufen und Nubert Lautsprecher und bin von der Auflösung und Neutralität zufrieden. Noch ein paar Subs und auch der Druck passt!
Den AV8805 werde ich mir demnächst höchstwahrscheinlich kaufen, wegen den zusätzlichen Kanälen und auch weil ab Frühjahr ein kostenlosen Update auf Auro 13.1 angekündigt ist.
Könntest du noch erläutern welcher AV-Receiver oder Vorstufe es jetzt besser bei dir macht, also die benötigte Kraft freigibt?
darkraver
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 13. Jan 2018, 10:27

Könntest du noch erläutern welcher AV-Receiver oder Vorstufe es jetzt besser bei dir macht, also die benötigte Kraft freigibt?


Anthem AVM60
Habe aber vor um vielleicht zu upgraden.
Marantz sieht immer auf Papier interessant aus aber wenn ich die Dinger hier habe dann eher enttauschend.
Vielleicht ist der Marantz Sound auch halt nicht mein Ding
CompEx
Stammgast
#23 erstellt: 13. Jan 2018, 12:08
Hast du Marantz und Anthem mit oder ohne Raumkorrektur verglichen?


LG

CompEx
darkraver
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 13. Jan 2018, 14:55
Beides !

Marantz mit XT32 aktiviert, na konnte es etwa 30 Sekunden aushalten.
So ein miserabeler Sound bei mir, ohne Kraft ohne Druck, Weichspueler Sound
Danach manuell nachgemessen, ueberprueft und korrigiert aber auch ohne Erfolg.
Hat einfach null Spass gemacht
.
Anthem AVM60 mit ARC aktiviert hat direkt Spass gemacht und super gefallen
Desto lauter desto mehr spass es gemacht hat.

Deshalb ein wenig skeptisch was 8805 angeht.
Aber wenn ich die Chance habe dann werde ich das Ding mal ne Chance geben.
StaticX
Inventar
#25 erstellt: 15. Jan 2018, 09:12
https://www.whathifi...nel-av-pre-amplifier
Hier meint man zu wissen, dass alle HDMI Eingänge die 2.1b Spezifikation haben!
Passat
Inventar
#26 erstellt: 15. Jan 2018, 11:57
HDMI 2.1b ist Blödsinn, denn diese Spezifikation existiert nicht.
Es gibt 2.1 aber kein 2.1a oder 2.1b.

Und ob die Vorstufe tatsächlich die Vorraussetzungen für HDMI 2.1 erfüllt, weiß man erst im Herbst.
Denn erst dann sind die vollständigen CTS fertig und erst wenn die CTS fertig sind, kann danach getestet werden.

Grüße
Roman
StaticX
Inventar
#27 erstellt: 16. Jan 2018, 17:02
Dann wäre da noch das leidige Thema zu klären ob besser Variante 9.1.4 oder 7.1.6 wählen in einem Raum der beide Konstellationen zulässt.
Hab jetzt im Netz schon einiges durchgelesen und komme trotzdem auf keinen grünen Zweig!
Das Thema kommt ja auch immer wieder mit vielen Spekulationen, aber wirklich Felderfahrungen findet man kaum.
Anhand des Denon X-8500 wird schon gemunkelt, dass DTS:X nicht mehr als 11 LS-Kanäle zulässt, was ja aber Quatsch ist und auch der AV8805 mit 13 Kanälen wiederlegt. Bei Dolby Atmos war ja ein Maximum von 24.1.10 angesagt, waren es bei DTS nicht 30 Kanäle maximal für den Heimbereich?!
Für Auro 13.1 wird die Konstellation ja höchstwahrscheinlich weniger ins Gewicht fallen, weil die Ausgänge Center High und VOG wohl kaum mit den Ausgängen Front Wide und dem zusätzlichen 3 High-Paar belegt werden. Ich nehme an, dass die Height 3 Ausgänge für Auro reserviert werden und über Height 4 dann entweder die Entscheidung für 9.1.4 oder 7.1.6 gefällt wird. Die hoffentlich bald erhältliche Bedienungsanleitung wird da sicher Klarheit schaffen.
Aber zurück zur ursprünglichen Frage. Welche Aufstellung (9.1.4 oder 7.1.6) wäre für Atmos und DTS:X inklusive ihrer respektiven Upmixer am sinnvollsten?
Passat
Inventar
#28 erstellt: 16. Jan 2018, 17:17
Ich würde 7.1.8 installieren.

Wie das geht, steht in der Anleitung des Denon 8500 drin, die schon downloadbar ist.
Die AV8805 wird sich da nicht unterscheiden.

Unten installiert man 7.1 und oben Front height, Rear Height, Top middle, Height Center und VOG.

Bei Atmos sind Front height, Rear height und Top middle aktiv.
Bei Auro 3D sind Front height, Rear height, Height Center und VOG aktiv.

Man kann also 15 Lautsprecher anschließen, wovon max. 13 gleichzeitig aktiv sind.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 16. Jan 2018, 17:18 bearbeitet]
StaticX
Inventar
#29 erstellt: 16. Jan 2018, 17:50
So hatte ich das auch vermutet.
Die Frage wäre ob Front Wide nicht sinnvoller wären als ein zusätzliches Heigh Paar??
In der unteren Ebene hört man ja besser als von den oberen LS. Und das „Loch“ zwischen Main und Surround wäre unterbrochen.
Mickey_Mouse
Inventar
#30 erstellt: 16. Jan 2018, 17:54
das Grundprinzip würde ich auch so wählen, das scheint mir recht deutlich das "stimmigste" zu sein!
dazu muss ich aber auch sagen, dass ich Front-Wide weder mag oder für sinnvoll erachte und auch praktisch kaum stellen kann. Zum Test hatte ich die man installiert und festgestellt, dass sie mir nichts bringen.
ein "Loch" zwischen den Front und Surround LS existiert hier nicht.

ich würde wahrscheinlich die Top-Middle "physikalisch" als Height ausführen, evtl. würde ich die beiden dann mit den vorhandenen Umschaltern parallel oder in Reihe als VoG für Auro nutzen (so ein LS direkt über dem Kopf an der Decke wäre nichts für mich).

btw.: ich gehe mal davon aus, dass die aktuellen D&M Modelle genauso mit FHEM funktionieren wie die alten?
bei meinem Marantz 7009 kann ich den aktuellen Decoder Mode (z.B. Auro3D oder Dolby Surround) abfragen, bzw. ein "notify" bei einer Änderung erzeugen und entsprechend darauf reagieren und die LS umschalten.
Passat
Inventar
#31 erstellt: 16. Jan 2018, 17:55
Front Wide kann man deutlich schlechter stellen als ein zusätzliches Lautsprecherpaar oben.

Und die Front Wide wären auch nur bei Atmos aktiv, weder DTS:X noch Auro 3D unterstützen die.

Grüße
Roman
StaticX
Inventar
#32 erstellt: 16. Jan 2018, 18:07
Danke Roman, das war die Frage die sich mir noch stellte! In wieweit Atmos respektive DTS:X die LS nativ unterstützen.
Und trotzdem fragt man sich dann immer wieder was bei den modernen Tonspuren dann noch objektbezogen ist, wenn z.b bei DTS:X nicht mal Front Wide unterstützt wird.
Wird beim Neural X die FW dann mit einbezogen bei der Hochrechnung?
Passat
Inventar
#33 erstellt: 16. Jan 2018, 18:33
Zumindest Dolby Atmos ist stark kanalbasiert.
Das wird leider immer wieder unter den Tisch gekehrt.

Es hat bis zu 9.1 Kanäle und bis zu 118 Objekte.

Zitat Dolby Atmos Whitepaper:

Dolby Atmos tools allow up to 128 tracks to be packaged: a 9.1 bed plus up to 118 audio objects
.
The renderer takes these audio tracks and processes the content according to the signal type. Bed channels are mapped to individual loudspeakers (in the case of the screen channels) or loudspeaker arrays. Objects are positioned within the room, and rendered in real time based on the physical location of the loudspeakers.


Bei DTS:X gibt es 7.1.4 Kanäle und dazu noch Objekte.

Ein Großteil läuft bei Dolby Atmos und DTS:X ohne Objekte, sondern rein kanalbasiert.

Und im Heimbereich ist die Zahl der Objekte bei Atmos auf 12 begrenzt.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 16. Jan 2018, 18:37 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#34 erstellt: 16. Jan 2018, 18:50
bitte nicht durcheinander werfen: Dolby Atmos fürs Kino (dafür steht das White Paper) arbeitet nochmal anders als Atmos4Home!
die Filme werden als "Digital Cinema Package" (DCP) an die Kinos geliefert, das ist ein völlig anderes Format als das Dolby Atmos auf den BD/UHD Scheiben! Und vor allem muss es nicht 100% abwärts kompatibel sein!

für den Heimbereich ist es schon "vorgekaut" und hat kaum noch etwas mit einem "Objekt basierten" Format zu tun. So sind z.B. auch bei weitem keine 118 Objekte im Heimbereich möglich, der Verantwortliche Ton-Ingenieur von Sony Pictures hat in einem Video mal was von maximal 12 oder 16 erzählt.

bei dts-X ist es "noch extremer". Nahezu alle existierende Filme basieren auf einem völlig statischen 7.1.4 Kanal Modell, also vom Prinzip genau dasselbe was Auro3D macht. Bei ganz wenigen Filmen gibt es dann mal ein Objekt, ich meine ich habe sogar mal einen mit zweien gesehen, bin mir aber nicht sicher. Genauso wollte dts-X ja ein "Dialog Objekt" einführen, das man dann getrennt von den anderen im Pegel beeinflussen kann. Das habe ich noch bei keinem Film erlebt.
StaticX
Inventar
#35 erstellt: 16. Jan 2018, 19:23
Das sind alles sehr interessante Informationen
Würde dann also auch heissen, dass wir erst durch die Upmixer in den wirklichen Genuss der 2 zusätzlichen Kanäle vom AV8805 kommen?!
StaticX
Inventar
#36 erstellt: 17. Jan 2018, 09:31
Im Handbuch vom Denon X8500 steht dass auch DTS:X und Atmos mit ihren jeweiligen Upmixer Front Wide unterstützen. Auro natürlich nicht.
Nehme an, dass der AV8805 dies dann auch tut und bei DTS:X noch mit 2 Kanälen mehr als der X8500
StaticX
Inventar
#37 erstellt: 17. Jan 2018, 13:31
75FDA74C-150D-456D-9DCE-0E481DA8E8AE
StaticX
Inventar
#38 erstellt: 23. Jan 2018, 09:07
Noch eine Frage zum Thema DTS:X 13.1
Ich habe bisher noch keine Informationen gefunden wie so ein Layout aussehen könnte. Bei Atmos und Auro ist das Speaker Layout ja klar vorgegeben. Nicht so bei DTS:X. Wie würde ein 13.1 Layout aussehen??
Ich habe soeben noch einen Bericht gelesen, wo DTS:X im Top vs. Height Layout getestet wurde. Nur bei Konfiguration Height war das Ergebnis zufrieden stellend, bei Top kam nichts oder sehr wenig aus den Lautsprechern. Daher die Frage ob ein Einbezug des Top Middle bei 7.1.6 die richtige Wahl wäre?
Oder würde DTS:X dann eher auf ein Center und Top Height des Auro Systems zugreifen.
Wie gesagt, wenn jemand dementsprechend Infos hat, würde ich gern wissen wie ein DTS:X und Neural X 13.1 Lautsprecher-Layout aussehen würde
Passat
Inventar
#39 erstellt: 23. Jan 2018, 11:57
Gute Frage.

DTS selbst äußert sich dazu gar nicht.
Es gibt von DTS nicht einmal eine empfohlene Lautsprecherkonfiguration oder Lautsprecheraufstellung für DTS:X.

Die schreiben nur:

Because DTS:X doesn't require any specific speaker layout, you can arrange your home theater system however you want.


Grüße
Roman
StaticX
Inventar
#40 erstellt: 23. Jan 2018, 12:43
Ja, ich hab da wie gesagt auch nichts Konkretes gefunden.
Komisch nur, dass bei einer Atmos Konfiguration das System weniger optimal funktioniert als mit Heights?? Das passt dann nicht mehr zum Angepriesenen. Auch sind die Abmischstudios für DTS:X die ich bisher auf Fotos gesehen habe hauptsächlich mit Height LS.
Hilft eohl nur ausprobieren
Passat
Inventar
#41 erstellt: 23. Jan 2018, 13:10
An anderer Stelle habe ich ein paar Infos gefunden.
Angeblich unterstützt DTS:X bis zu 30.2 Lautsprecher im Kino und bis zu 11.2 Lautsprecher bei Heimgeräten.

Das flexible Lautsprecher-Layout von DTS:X scheint auch nur ein Papiertiger zu sein.
Diverse Tests haben ergeben, das DTS:X mit Tops nicht so recht funktioniert.
Bzw. Dolby Atmos kommt deutlich besser mit Front Height/Rear Height zurecht als DTS:X mit Top Front und Top Rear.

In einer gemischten Konfiguration empfiehlt es sich also, bei einer 13.1-Konfiguration Front Height/Rear Height anstatt Top Front/Top Rear zu installieren.

Grüße
Roman
StaticX
Inventar
#42 erstellt: 23. Jan 2018, 14:24
Ich hatte das mit den 11.2 maximal für DTS:X auch gelesen. Der 8805 unterstützt 13.2. Bin dann mal gespannt op bei den 2 zusätzlichen LS nachher ein Piepser rauskommt
Und die Einschränkungen im Datenblatt vom Denon 8500 erinnern mich an die damaligen Inkompatibilitäten von meinem Marantz 7702mk2 am Anfang. Da scheint für eine Aufstellung aller 3 grossen Formate wohl wieder ziemlich der Wurm drin zu sein. Vielleicht gibt’s ja nach einem FW Update dann endlich ein Height Middle und nicht nur Top Middle, usw.
Passat
Inventar
#43 erstellt: 23. Jan 2018, 14:32
Was für Einschränkungen?

Schau dir die 15.1-Konfiguration des 8500 an:
Unten installiert man 7.1 und oben Front height, Rear Height, Top middle, Height Center und VOG.

Bei Atmos sind oben Front height, Rear height und Top middle aktiv.
Bei Auro 3D sind oben Front height, Rear height, Height Center und VOG aktiv.
Da DTS:X nur max. 11.2 unterstützt, werden bei DTS:X dann oben nur Front height und Rear height aktiv sein.

Man kann also 15 Lautsprecher anschließen, wovon max. 13 gleichzeitig aktiv sind.

Grüße
Roman
StaticX
Inventar
#44 erstellt: 23. Jan 2018, 15:35
Ja, die Konfiguration müsste hinhauen. Dann würde mit Top Middle Atmos gehen und ja sogar vielleicht DTS:X, falls da nicht das besagte Problem ansteht, dass wegen dem Top kein Ton rauskommt? Das was ich meinte ist, dass Atmos zwar Front und Rear High akzeptiert, das Teil in der Mitte aber nur Top heissen darf. Könnte dann ein Problem werden, wenn DTS:X trotzdem 13.2 versteht, dann aber wegen vorher besprochener Topphobie keinen Ton rausbringt oder zumindest nicht optimal.
Passat
Inventar
#45 erstellt: 23. Jan 2018, 15:46
Da, wie schon geschrieben, DTS:X auf 11.2 Kanäle beschränkt ist, sind die Top middle bei DTS:X stumm.

Atmos mit Top middle ist ja 7.1.6/7.2.6, DTS:X kann aber nur 7.1.4/7.2.4.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 23. Jan 2018, 15:46 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#46 erstellt: 23. Jan 2018, 15:56
das mit den Top-Middle ist wirklich etwas blöd, da hätte noch eine Einstellung "Middle Height" gefehlt...

wie bereits gesagt wurde, dts-X basiert auf einem starren 7.1.4 Kanal Modell, wie Objekte darin genau abgebildet werden ist schwer heraus zu finden, weil es die in freier Wildbahn quasi nicht gibt...

jetzt könnte man ja sagen: dafür ist Neural-X da, das man ja über dts-X legen kann, ABER: man beachte bitte das *2 in der Zeile zu Neural-X in der verlinkten Tabelle!
der Text dazu: "Audio kann über maximal 11 Kanäle wiedergegeben werden, wenn 11 oder mehr Lautsprecher (ausgenommen Subwoofer) installiert sind."
diese 11-Kanäle sind doch aber mit 7.x.4 bereits voll ausgeschöpft!
d.h. wenn man Front-Wide einsetzen möchte, dann muss man auf Back-Surround oder ein Paar Height LS verzichten
und ob 6 Height-LS funktionieren (obwohl ja alle markiert sind) ist eher fraglich, wenn dann ja auch nur mit einer unteren 5.x Konfiguration (oben mehr als unten...) und wie dts-X mit Top-LS umgeht wissen wir ja auch, also vermutlich will man das gar nicht.
Passat
Inventar
#47 erstellt: 23. Jan 2018, 16:05
Kurz gesagt:
DST:X und auch Neural:X unterstützen in der Heimversion nur maximal 4 Höhenlautsprecher.

Grüße
Roman
StaticX
Inventar
#48 erstellt: 23. Jan 2018, 20:00
Dann wird das bis zu bei DTS:X im Marantz AV8805 mit Vorsicht zu geniessen sein
Zitat: „Unterstützung von Dolby Atmos (bis zu 7.1.6 oder 9.1.4), DTS:X und Auro-3D (bis zu 13.1, Auro-3D per kostenlosem Firmware-Update im Frühjahr 2018)“
Tron_224
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 24. Jan 2018, 01:33

Passat (Beitrag #47) schrieb:
Kurz gesagt:
DST:X und auch Neural:X unterstützen in der Heimversion nur maximal 4 Höhenlautsprecher.



Beim Denon ist DTS:X auch mit 5.1.6 möglich.
Mickey_Mouse
Inventar
#50 erstellt: 24. Jan 2018, 02:05
hast du dazu einen Hinweis in der BDA?
Ich habe da nichts gefunden, außer dem max. 11 Kanal Hinweis.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 24. Jan 2018, 02:29
Bei 4 Height-LS gibt es Hinweise zu den Tonformaten.

Bei 6 Height-LS (FH, RH und TMd) gibt es keine diesbezüglichen Einschränkungen. Dagegen deckt sich der 11-Kanal-Hinweis mit der Ankündigung, dass DTS:X mit 7.1.4 oder 5.1.6 funktioniere. Dann würde ich mich darauf erst mal verlassen.

Demnach ist nur die Anzahl der Kanäle der Engpass, nicht aber die Position. Die Frage ist, ob die TMd dann nur nativ durch die Objekte oder auch quasi im Upmix angesprochen werden.

So oder so halbgar.

Die Zwischenkanäle wie Backsurrounds oder Top Middle müssten sich doch zur Not durch den AVR selber berechnen lassen. Solch ein Algorithmus ist doch denkbar einfach ... Das wird wieder eine Lizenzgeschichte sein.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz AV8805 - Audyssey Einmessung
Zoggi007 am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  11 Beiträge
Verpolung Audyssey Marantz AV8805
BlauesQ am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  2 Beiträge
Marantz AV8805 und VOG - Anschluß?
XN04113 am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  9 Beiträge
Marantz AV8805 auf HDMI 2.1 aufrüstbar
KaiOliverKnops1 am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  10 Beiträge
Audyssey MultiEQ- Editor findet Marantz AV8805 nicht
alberti99 am 24.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  3 Beiträge
Marantz SR 5013 (2018)
phro am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2019  –  2 Beiträge
Marantz AV-Receiver 2018 - SRxx13
IndianaGoofy am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 03.08.2018  –  4 Beiträge
AV8805 Display im Bullauge funktioniert nicht mehr
rsr am 21.11.2023  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  9 Beiträge
Marantz AV-Receiver 2018 - SR7013 etc.
Aresta am 26.09.2018  –  Letzte Antwort am 10.08.2023  –  350 Beiträge
Marantz SR7002/8002
celle am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  185 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921