Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Marantz AV8805 [2018]

+A -A
Autor
Beitrag
laurooon
Inventar
#451 erstellt: 30. Aug 2022, 10:05
Ich hoffe, der neue Eigentümer von Sound United fährt das Ding nicht an die Wand.


[Beitrag von hgdo am 30. Aug 2022, 13:47 bearbeitet]
binap
Inventar
#452 erstellt: 03. Sep 2022, 20:21

laurooon (Beitrag #449) schrieb:
dass der Neue mit Audyssey XT32 als "Basis" und optional mit Dirac kommen soll. Meint ihr, das betrifft den Marantz AV8808 dann genauso?

Natürlich… ist doch schon bekannt, was kommt… im AVSforum wurden ja schon Namen und Austattung geleaked-
Es kommt auch eine neue Vorverstärker-Endstufenkombi mit neuem Namen…


[Beitrag von binap am 03. Sep 2022, 20:23 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#453 erstellt: 03. Sep 2022, 20:32
Link? Ich finde dazu nur Gerüchte


[Beitrag von laurooon am 03. Sep 2022, 21:16 bearbeitet]
Lukasu.Chris
Neuling
#454 erstellt: 16. Okt 2022, 08:47
Guten Morgen,

ich bin neu hier und würde gern meine Probleme mit meiner Marantz AV8805A beschreiben.

Ursprünglich habe ich einen AV-Verstärker von Canton gehabt und passende Smart Vento Lautsprecher. Grund des Wechsels war, dass die 6 Verstärkerausgänge des Smart Amp nicht frei konfigurierbar waren und man max. 4 Deckenlautsprecher integrieren konnte und keine passiven Frontlautsprecher sowie Auro 3D.

Deshalb hab ich mein gesamtes Heimkino auf ein passives System mit Rotel Endstufen und als Headunit die Marantz AV 8805 A umgestellt.

Nachdem ich das System jetzt vor ca. 1 Woche in Betrieb genommen habe ist meine Enttäuschung sehr groß. Ob mit Einmesssystem oder via Bypass es hört sich einfach nur flach und ernüchtern an, einfach nur langweilig, kein einhüllendes Gesamtbild, eher jeder Lautsprecher für sich. Wenn Audyssey aktiv ist, wandert alles nach rechts.
Selbst im Stereobetrieb (CD abspielen) hört sich das so an als hätte ich ganz einfache Lautsprecher. Aus dem Grund habe ich mal meine alte Hifi-Kompaktanlage rausgekramt, NP von 10 Jahren 89 € mit sage und schreibe 2 x 11 W Ausgangsleistung. Wenn ich mit dem Gerät meine Canton Reference 3 K befeuere legt es einem die Haare an. Die Tieftöner machen einen Hub und der Canton Reference Sub geht im Stereobetrieb förmlich unter.
Läuft alles über die 8805 ist keine Membranbewegung mehr sichtbar (in der Konfig steht alles auf Individuell d.h. die Front , Surround und Center haben im ausgerauten Bereich das gesamte Spektrum hinterlegt, einzig wundert mich das bei der 2 Zeile "Alle" 40 Hz steht)
Weiterhin wundert mich das beim einmessen der LS die FL, C, SR alle verpolt sind, die SRB jedoch nicht obwohl alles phasengleich angeschlossen ist, (geprüft mit Polaritätstester)
Ob der Sub phasengedreht ist macht keinen Unterschied.
Auch wundert mich wie das Einmesssystem eine Verpolung ausmachen kann ohne das 2 Lautsprecher oder mehrere LS zeitgleich laufen, nur dann kann eine Auslöschen durch Verpolung ausgemacht werden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
fplgoe
Inventar
#455 erstellt: 16. Okt 2022, 08:51
Hört sich alles ein wenig nach Problemen mit der Lautsprecheraufstellung und Raumakustik in Verbindung mit (im Gegensatz zum Canton-AVR) fähiger Einmessung an, die natürlich in bestimmten Situationen von solchen Problemen aus dem Tritt gebracht wird.
hardy.som
Stammgast
#456 erstellt: 16. Okt 2022, 08:55
Stelle doch mal Bilder der Konfiguration hier rein, dass man sehen kann was gemessen und eingestellt wurde.
Da kann dir dann bestimmt einiges mehr zu gesagt werden.
JokerofDarkness
Inventar
#457 erstellt: 16. Okt 2022, 08:57
Das hört sich nach massiven Raum- und Aufstellungsproblemen an.
Des Weiteren sollte auch die Front auf klein gestellt werden.
Lukasu.Chris
Neuling
#458 erstellt: 16. Okt 2022, 09:07
Hallo

das kann ich machen, am Canton hat man nur die Distanz eingestellt, einmessen geht nicht.
am meisten verwundert mich, das meine Hifi-Kompaktanlage ein raumfüllenden Klang erzeugt und da wird kein Abstand oder ähnliches eingstellt.
das gleiche wollte ich jetzt mit dem 8805 machen, indem ich alles zurückgesetzt habe und einfach die CD in den Player gelegt habe auch da einfach flach und leer es fehlen die tiefen Frequenzen.

Hab das Gefühl der Marantz klingt nicht.

hier mal eine grobe Zeichnung des Raumes, das blaue ist die Dachschräge RAUM
Lukasu.Chris
Neuling
#459 erstellt: 16. Okt 2022, 09:10
Die Front auf klein, warum das?

Viele Grüße
ostfried
Inventar
#460 erstellt: 16. Okt 2022, 09:32
Weil auch die - wie kaum ein Lautsprecher unterhalb des Preises eines Mittelklassewagens - einfach keinen Vollbereich ohne Pegelverlust können und der liebe Gott genau deswegen den Sub erfunden hat.


[Beitrag von ostfried am 16. Okt 2022, 09:35 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#461 erstellt: 16. Okt 2022, 09:34

Lukasu.Chris (Beitrag #459) schrieb:
Die Front auf klein, warum das?

Zumindest für Surround macht es Sinn, da dann ab bspw. 40 Hz langsam der Sub übernehmen kann. Denn da geht auch den 3K langsam aber sicher die Puste aus.
Für Stereo würde ich allerdings im Reiter 2-Kanal-Wiedergabe nur die 3K ohne Sub arbeiten lassen. Aber mal schauen, was bei Deinem nicht ganz unproblematischen Raum rauskommt.

Mach zudem bitte mal Bilder, welche Werte Audyssey nach der Einmessung ermittelt hat.
Lukasu.Chris
Neuling
#462 erstellt: 16. Okt 2022, 09:40
Hallo

ich kann nur Bilder von den gemessenen Abständen machen oder wird die APP erforderlich

sag mir mal bitte von was ich genau Bilder machen soll.

Best Dank für die Hilfe
Lukasu.Chris
Neuling
#463 erstellt: 16. Okt 2022, 09:41
Achso und kann sich jemand das mit der Polarität erklären, alle Lautsprecher an der Rotel RMB 1575 sind verdreht, laut Audyssey

Das es am einmessen liegt mag ich auch ein Stück verstehen, nur was mir nicht in den Kopf will, warum es sich so bescheiden anhört wenn alles auf Werkseinstellung steht und mein 0815 Hifiturm mit 22 W (Class-D) spielt suaber und vollumfänglich. Die Vorstufe scheint was zu bescheiden im Grundsatz schon. Zu mindestens hört es sich so an


[Beitrag von Lukasu.Chris am 16. Okt 2022, 09:48 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#464 erstellt: 16. Okt 2022, 09:47
Im Bildschirmmenü kannst Du neben den Abständen auch die korrigierten dB Werte anzeigen lassen. Davon mal komplett Bilder machen.
ostfried
Inventar
#465 erstellt: 16. Okt 2022, 09:55
Und alle Audysseyeinstellungen, DynEQ plus Subwoofermodus usw.
Spike_muc
Inventar
#466 erstellt: 16. Okt 2022, 11:08
Hi Lukas.Chris,

Du hast ein sehr gutes und fähiges Equipment... Dir fehlt aber derzeit wohl jegliches Grundwissen zu Raumakustik, Audyssey und dessen richtige Benutzung/Messung UND dann Justierung an der Vorstufe (was in der Bedienungsanleitung der Hersteller zu den Themen steht ist übler Mist).

Sprich, da ist erstmal Grundwissen aufbauen angesagt... ich glaube, Du machst schon bei der Einmessung wesentliche Fehler.

Aus welchem Teil von Deutschland bist Du denn ?.... vielleicht kann Dir ja jemand eine persönliche Hilfestellung geben, alternativ Dein Händler...

Gruss
Lukasu.Chris
Neuling
#467 erstellt: 16. Okt 2022, 11:41
Hallo

ich wohne in der Nähe von Lübeck, Schleswig Holstein

In Bezug auf die Raumakustik, habe ich mich im Wesentlichen auf die Nachhallzeit konzentriert, soll heißen Einrichtung und Wandbekleidung angepasst.
Zum Thema Raummoden etc. ja stimmt da bin ich noch nicht wirklich gut aufgestellt.

Ich werde morgen mal die benötigten Bilder machen und hier posten.

ich bleibe trotzdem an dem Thema hängen warum es sich über die marantz ohne Korrektur so flach anhört, ich werde mal schauen ob ich den Blu-ray Play als Vorstufe nutzen kann, einfach um zu gucken ob es dann voluminöser wird. weiterhin das Thema mit der Polarität, der Sub und die SRB sind jetzt invertiert zum Rest und man hört deutlich wie es zur Auslöschung kommt,

Ich kann auch mal mit meinem Messwerkzeug die einzelnen Lautsprecher messen und schauen wie der Frequenzgang ist. Ich arbeite im Car-Hifi mit der Kirchner Elektronik Software

Viele Grüße
SmoothR
Inventar
#468 erstellt: 07. Feb 2023, 11:39
Hi and die 8805 Jünger.
Vor ca. 14 Monaten habe ich meine Vorstufe upgraden lassen.
Ca. 6 Monate später hat sich dieses HDMI Board verabschiedet, beide HMDI out kein Signal mehr.
Marantz hat im Zuge der Garantie das Board getauscht.
Nun gerade mal 8 Monate später hat sich das Board WIEDER verabschiedet....
Von jetzt auf gleich, HDMI out 2 ohne Signal. Alles getestet inkl. Kabel und verschiedene Displays...
In beiden Fällen wurde nichts umgesteckt oder an den Geräten "rumgebastelt". Ohne anfassen... Tod...
Der 1er funktioniert tadellos aber der 2er bleibt tod... Ich durfte beim sterben live dabei sein. Schwarzes Bild mit Artefakt Bildung und zack weg.
Hattet ihr nach dem Upgrade auch schonmal Probleme?
Ich bin eigentlich ein großer Marantz Fan, der 7008 hat mich über mehr als 10 Jahre begleitet und läuft seit 2 Jahren bei meinem Vater weiter wie ein Uhrwerk.
hifipirat
Inventar
#469 erstellt: 07. Feb 2023, 20:02
Tja deshalb mag ich auch solche Experimente mit Upgrades überhaupt nicht.

Meine 8805 läuft seit jetzt 5 Jahren tadellos und ohne Probleme. Mir reicht das ursprünglich HDMI Board aus. Ich benötige nicht zwingend HDMI 2.1 und 8K 60.

Von daher daher gilt noch immer der Spruch: "Don't change the winning team or running system".

Wenn ich mal etwas Neues brauche, dann greife ich gleich zur AV10 der Cinema Serie.

Du hast doch bestimmt noch Garantie auf das zweite Board oder?
K19U571
Stammgast
#470 erstellt: 07. Feb 2023, 21:31

hifipirat (Beitrag #469) schrieb:
Tja deshalb mag ich auch solche Experimente mit Upgrades überhaupt nicht.

Meine 8805 läuft seit jetzt 5 Jahren tadellos und ohne Probleme.


Genau
Huminator
Stammgast
#471 erstellt: 08. Feb 2023, 01:00

hifipirat (Beitrag #469) schrieb:
Tja deshalb mag ich auch solche Experimente mit Upgrades überhaupt nicht.

Meine 8805 läuft seit jetzt 5 Jahren tadellos und ohne Probleme. Mir reicht das ursprünglich HDMI Board aus. Ich benötige nicht zwingend HDMI 2.1 und 8K 60.

Von daher daher gilt noch immer der Spruch: "Don't change the winning team or running system".

Wenn ich mal etwas Neues brauche, dann greife ich gleich zur AV10 der Cinema Serie.

Du hast doch bestimmt noch Garantie auf das zweite Board oder?



Das ist doch Bullshit, er hat einfach Pech gehabt. Ich hab meine seit dem Tag wo es möglich war umbauen lassen und es läuft wunderbar.
Ich bin froh das man das machen kann. Ein Upgrade ist besser als Neukauf
hifipirat
Inventar
#472 erstellt: 08. Feb 2023, 01:39
Na DU Experte musst es ja wohl wissen.

Hab‘ ich nie behauptet, dass Neukauf besser ist als Upgrade.

Und nochmal, warum sollte ich ein Upgrade machen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist und das Teil auch mit dem alten HDMI Board läuft.

Nur weil HDMI 2.1 anscheinend zur Zeit hip ist und so sehr gehypt wird, bedeutet das nicht, das jeder Nutzer einer 8805 upzugraden hat.

Wer hier Bullshit schreibt, ist noch die Frage.
fplgoe
Inventar
#473 erstellt: 08. Feb 2023, 08:58
Ich glaube, alleine die Ausdrucksweise Bullshit ist Bullshit. Irgendwie lässt in vielen Bereichen und einigen Usern hier das schriftliche Sozialverhalten wirklich manchmal wünschen übrig.

Anders ausgedrückt, der Ton ist teilweise rau geworden. In anderen Foren wird sowas nicht geduldet, hier ist es inzwischen leider an der Tagesordnung. Schade.
SmoothR
Inventar
#474 erstellt: 08. Feb 2023, 11:10
Ich muss dazu sagen, dass Upgrade habe ich damals durchführen lassen, da man nicht wusste wie lange ein Upgrade möglich ist.
Schlußendlich kauft man sich doch irgendwann neue "Hardware" mit z.Bsp. 4k120hz etc... Mit dem 8805 ist man gleich wieder raus und das wollte ich vermeiden. Das es mir nun zum "Verhängnis" wird, ist eine andere wenn auch sehr ärgerliche Geschichte. Ich glaube, dass die Vorstufe selber einen Schuss hat und das Board regelmäßig zerschießt.
binap
Inventar
#475 erstellt: 08. Feb 2023, 11:13

SmoothR (Beitrag #474) schrieb:
Ich glaube, dass die Vorstufe selber einen Schuss hat und das Board regelmäßig zerschießt.

Hast Du auch einen PC, Laptop, HTPC oder madVR-Rechner am Marantz angeschlossen?


[Beitrag von binap am 08. Feb 2023, 11:13 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#476 erstellt: 08. Feb 2023, 12:05
PC hängt dran.
Das tut er aber schon immer, also auch bei dem SR7008.
binap
Inventar
#477 erstellt: 08. Feb 2023, 13:04
Das hatte ich bereits vermutet.
Jedes Mal, wenn ich von solchen HDMI-Board-Defekten höre, waren PCs angeschlossen.
Die HDMI-Eingänge des Denons meines Kumpels sind einer nach dem anderen ausgefallen, immer derjenige, in dem das HDMI-Kabel vom PC eingesteckt war. Der Service hat sogar nachgefragt, was mit dem Board passierst sein, da innen drin alle Teile nacheinander verschmort waren.
Ich bin mir mittlerweile sicher, dass diese Probleme mit den HDMI-Boards durch PC-Grafikkarten und unsaubere HDMI-Signale/Frequenzen verursacht werden!


[Beitrag von binap am 08. Feb 2023, 13:07 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#478 erstellt: 08. Feb 2023, 13:27
Naja... vermuten ist nicht wissen...
Schlußendlich hat es den HDMI 2out erwischt und nicht den Eingang des PCs, was bei mir auch noch nie ein Problem war.
IWenn dann hat es die outs zerschossen...
Zudem, eine Konsole ist auch ein "PC". Ich will nicht wissen wie viele Konsolen an HDMI Eingängen hängen.
Da müssten im Netz bereits Hunderttausende Ausfälle zu finden sein.
binap
Inventar
#479 erstellt: 08. Feb 2023, 13:35
Wenn Du meinst… das sei Dir überlassen.

Der Vergleich mit Konsolen hinkt total, da gerade Konsolen immer schon HDMI-Signale stabil und fehlerfrei produzieren müssen, um alle Standards einzuhalten. Einen PC mit HDMI-„Notausgang“ juckt das doch überhaupt nicht, Standard sind da viel höhere Auflösungen auf Monitoren und Frequenzen via Display Port—-
Schau doch mal die Clock Deiner Grafikkarte an, was da teils für krumme und sich ändernde Frequenzen produziert werden…Ich kann Dir bei meiner damaligen madVR-Konfuguration ein Lied davon singen, wie oft mein Sony-Projektor das von der GraKa gelieferte HDMI-Signal nicht mehr syncen konnte.


[Beitrag von binap am 08. Feb 2023, 14:13 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#480 erstellt: 08. Feb 2023, 16:01
Ok...
Deine Aussage ist trotz allem nicht ganz nachvollziehbar.
Du redest von Eingängen und ich von Ausgängen.
Woher weißt du, dass die Konsolen "stabile" und fehlerfreie HDMI Verbindungen haben? Hast du das gemessen?
Selbst wenn eine Konsole "immer stabil" laufen würde und die nicht für einen defekt sorgen... bei wie vielen hängt ein PC dran? Auch da bin ich mir sicher, dass es sehr sehr viele Threads oder sonstiges zu diesem Thema im Netz gäbe.
Gibt es aber nicht.
hifipirat
Inventar
#481 erstellt: 08. Feb 2023, 17:43
Ich hatte mehrere Jahre lang einen MacMini über HDMI zuerst an meiner AV8802 und dann zuletzt an der 8805 angeschlossen und noch nie Probleme mit dem HDMI Board weder beim Eingang noch beim Ausgang gehabt.

Von daher kann ich das mit dem PC und den HDMI Verbindungen auch nicht so ganz nachvollziehen.

Ich denke mal eher, dass die neuen HDMI 2.1 Boards doch noch nicht so ganz ausgereift und anfälliger sind.
Huminator
Stammgast
#482 erstellt: 08. Feb 2023, 22:52

hifipirat (Beitrag #472) schrieb:
Na DU Experte musst es ja wohl wissen.

Hab‘ ich nie behauptet, dass Neukauf besser ist als Upgrade.

Ähm ich habe gesagt das für mich ein Upgrade besser ist als Neukauf, von dir war nicht die Rede und indirekt haste das gesagt:
"Wenn ich mal etwas Neues brauche, dann greife ich gleich zur AV10 der Cinema Serie"

Und nochmal, warum sollte ich ein Upgrade machen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist und das Teil auch mit dem alten HDMI Board läuft.

Nur weil HDMI 2.1 anscheinend zur Zeit hip ist und so sehr gehypt wird, bedeutet das nicht, das jeder Nutzer einer 8805 upzugraden hat.

Wer hier Bullshit schreibt, ist noch die Frage. :.
Huminator
Stammgast
#483 erstellt: 08. Feb 2023, 22:55

fplgoe (Beitrag #473) schrieb:
Ich glaube, alleine die Ausdrucksweise Bullshit ist Bullshit. Irgendwie lässt in vielen Bereichen und einigen Usern hier das schriftliche Sozialverhalten wirklich manchmal wünschen übrig.

Anders ausgedrückt, der Ton ist teilweise rau geworden. In anderen Foren wird sowas nicht geduldet, hier ist es inzwischen leider an der Tagesordnung. Schade.


Also Bullshit finde ich jetzt nicht schlimm, könnte auch sagen ist "quatsch" falls es rau oder beleidigend rüber kam, hab ich natürlich die Eier in der Hose um mich dafür zu entschuldigen. Die Wortwahl wird natürlich vorher überlegt in Zukunft
hifipirat
Inventar
#484 erstellt: 08. Feb 2023, 23:06
Alles gut.
Entschuldigung wird akzeptiert.

Ich bin auch nur von mir ausgegangen. Ob eine AV10 tatsächlich die bessere Wahl ist, wird sich erst in Zukunft zeigen.
Aber ich persönlich bin eben kein Freund davon, immer gleich auf die neuste Technik upzugraden oder die neusten Software Updates aufzuspielen. Dafür habe ich schon zu oft auch schlechte Erfahrungen sammeln müssen, ob das nun PC Technik oder Unterhaltungselektronik betraf.


[Beitrag von hifipirat am 08. Feb 2023, 23:07 bearbeitet]
Huminator
Stammgast
#485 erstellt: 08. Feb 2023, 23:13
Na ich bin auch kein Freund von ständigen neuen Sachen, aber es hat mich irgendwie gereizt.
JokerofDarkness
Inventar
#486 erstellt: 08. Feb 2023, 23:17

hifipirat (Beitrag #481) schrieb:
Ich hatte mehrere Jahre lang einen MacMini über HDMI zuerst an meiner AV8802 und dann zuletzt an der 8805 angeschlossen und noch nie Probleme mit dem HDMI Board weder beim Eingang noch beim Ausgang gehabt.

Mein Mac Mini hing und hängt ohne jegliche Probleme an jedem bisherigen Marantz AVR bzw. Marantz Vorstufe, aktuell die 8805.
K19U571
Stammgast
#487 erstellt: 20. Mrz 2023, 17:51
Unser 8805 hat auch das Auro Update bekommen. Nun läuft mit meinen Tops nur noch Auro. Natürlich nicht bei Atmos oder DTS X. Man kann den Modus Film einstellen und hat natürlich auch die Justierung von 1 bis 16.
binap
Inventar
#488 erstellt: 20. Mrz 2023, 18:55

K19U571 (Beitrag #487) schrieb:
Nun läuft mit meinen Tops nur noch Auro.

Was heißt das genau? Tops sollten jetzt mit jedem Format laufen.
Oder meinst Du damit, dass Du jetzt vorzugsweise immer die Auro-Matic aktiv hast?

K19U571 (Beitrag #487) schrieb:
Natürlich nicht bei Atmos oder DTS X.

Was meinst Du damit? Wieso „natürlich“? Alle drei Formate laufen…
Oder meinst Du damit, dass Du bei nativen Atmos und DTS:X keinen Upmixer benutzt?

K19U571 (Beitrag #487) schrieb:
Man kann den Modus Film einstellen und hat natürlich auch die Justierung von 1 bis 16.

Das sind die Einstellungen für den Auro-Matic Upmixer. Das ist nicht neu und gab es bereits vorher.


[Beitrag von binap am 20. Mrz 2023, 18:57 bearbeitet]
K19U571
Stammgast
#489 erstellt: 20. Mrz 2023, 19:14
Ich hatte vor dem Update kein auro-matic 3d. Somit nur 2 Upmixer. Nun ist der Auro für mich die erste Wahl. Somit spielen die Auro-matic Einstellungen jetzt erst eine Rolle
hifipirat
Inventar
#490 erstellt: 20. Mrz 2023, 19:38
Laut der Meinung von Grobi.tv soll diese Auro-Matic sich etwas seltsam mit Top Lautsprechern anhören und nicht zu empfehlen sein.
Kannst du dazu etwas sagen?

Nach dem ursprünglichem Layout kennt Atmos ja außer dem VOG keine Top Lautsprecher. Die haben das jetzt aber etwas aufgeweicht, weil's angeblich der Markt so wollte.

Das Auto-Matic nun auch mit Tops funktioniert, entspricht nicht der eigentlichen Grundidee des umhüllenden Klanges, was sich der Erfinder Wilfried Van Baelen darunter vorgestellt hatte. Denn der Elevationswinkel von idealerweise 30 Grad kann mit Tops nicht eingehalten werden.

Daher kann es zu seltsamen Phänomenen kommen, dass beim Hören von speziellen Auro Abmischungen die Töne nicht von dort kommen, wo sie der Ton-Ing. eigentlich für ein klassisches Auto 3D Setup vorgesehen hatte. Da Auro 3D kanalbasiert arbeitet, ist die richtige Position der Höhenlautsprecher entscheidender als z.B. bei den objektbasierten Tonformaten wie Atmos oder DTS:X.

Ich könnte mir daher vorstellen, dass es der schlechteste Kompromiss ist, den Auro Upmixer über ein Atmos Layout laufen zu lassen, jedenfalls schlechter, als wenn man ein all for one Setup mit Front Heights und Rear Heights hat.


[Beitrag von hifipirat am 20. Mrz 2023, 19:39 bearbeitet]
K19U571
Stammgast
#491 erstellt: 20. Mrz 2023, 19:45
Ich werde nächstes Wochenende ein paar Testfilme laufen lassen. Ich habe mich bewusst gegen Heights entschieden. Diese sind ja kleiner als andere Ls im System und haben dazu noch den größten Abstand. Da finde ich Tops, welche auf den Hörplatz zu gedreht sind, besser. Das ich bei Atmos den Auro-matic nicht verwende, habe ich ja schon geschrieben.


[Beitrag von K19U571 am 20. Mrz 2023, 19:48 bearbeitet]
binap
Inventar
#492 erstellt: 20. Mrz 2023, 19:48

K19U571 (Beitrag #491) schrieb:
Ich habe mich bewusst gegen Heights entschieden. Diese sind ja kleiner als andere Ls im System und haben dazu noch den größten Abstand. Da finde ich Tops, welche auf den Hörplatz zu gedreht sind, besser.

Wie kommst Du denn auf diesen Unsinn?


hifipirat (Beitrag #490) schrieb:
Ich könnte mir daher vorstellen, dass es der schlechteste Kompromiss ist, den Auro Upmixer über ein Atmos Layout laufen zu lassen, jedenfalls schlechter, als wenn man ein all for one Setup mit Front Heights und Rear Heights hat.

Genau so ist es.
Wobei mit dieser Einschränkung explizit Inceiling-Tops mit Abstrahlung senkrecht nach unten gemeint sind. Sind diese angewinkelt dann kann man sich auch mit Tops den 30 Grad gut annähern. Der Grund ist recht einfach, da Atmos die 45 Grad direkt nach vorne misst, während Auro-3D direkt zum LS misst. Wenn man sich mal den den DAH-Guide (Dolby Atmos Helper-Guide von Florian Hohl) zu Gemüte führt, dann wird das sehr schnell verständlich, dass man hier sehr nah beieinander liegt.


[Beitrag von binap am 20. Mrz 2023, 19:56 bearbeitet]
K19U571
Stammgast
#493 erstellt: 20. Mrz 2023, 19:50
Hast du Standlautsprecher auch an der Decke befestigt?
binap
Inventar
#494 erstellt: 20. Mrz 2023, 19:57

K19U571 (Beitrag #493) schrieb:
Hast du Standlautsprecher auch an der Decke befestigt?

Nein… warum?

A2B0B7D3-7D5A-445D-B142-D0DF45768A82
hifipirat
Inventar
#495 erstellt: 20. Mrz 2023, 20:01
Wenn ich mal auf ein 3D Ton Setup aufrüsten sollte (im Moment habe ich nur 5.1), dann würde ich persönlich auch das all for one Setup wählen.

Auch Front und Rear Heights lassen sich perfekt auf den Hörplatz ausrichten.

Nimmt man z.B. diese von B&W.

Also ich finde die gar nicht mal so schlecht, auch wenn sie eigentlich für den Außeneinsatz konzipiert worden sind. Aber in einem Wohnzimmer sehen die mMn auch nicht schlecht aus.
Der_Eld
Stammgast
#496 erstellt: 20. Mrz 2023, 20:10
Die AM-1er sind perfekt dafür. Bei mir spielen die auch, in weiß.

Das größte Problem bei NeAuro mit VoG --> Top Middle ist, das es nur im Sweetspot funktioniert. Ist man zu zweit oder dritt (oder mehr) auf der Couch sind die Top Middle klar als links und rechts hörbar, während der VoG immer mittig erklingt.
Das selbe mit dem Center Height --> Front Height beimischen, sobald man nicht im Sweetspot sitzt verschiebt sich der Klang auch nach links oder rechts...

Und soweit ich feststellen konnte geht auch der Erweiterungs-Modus nicht mehr, wo 13.1 aus 9.1 - 11.1 hochgerechnet wird.


[Beitrag von Der_Eld am 20. Mrz 2023, 20:10 bearbeitet]
K19U571
Stammgast
#497 erstellt: 20. Mrz 2023, 20:16
Ein all for one Setup gibt es nicht. Es muss jeder für sich entscheiden, was er mag. Für mich ist die obere Ebene keine Effekt Ebene, sondern soll halbwegs mit der unteren mithalten können.
hifipirat
Inventar
#498 erstellt: 20. Mrz 2023, 20:30
Wenn die obere Ebene auch nur halbwegs mit meiner unteren (2 x B&W 802D3, 1x B&W HTMD3 und 2 x B&W 803D3) mithalten sollte, dann müsste ich noch die passenden 805D3 unter die Decke nageln. Aber wie sieht das denn aus, mal abgesehen von dem finanziellen Aufwand.

Und außerdem muss die obere Ebene nicht mit der unteren mithalten. Was kommt den von den oberen Lautsprechern außer mal hier und da ein Paar Effekte und atmosphärische Klänge (wie ja der Name Atmos schon andeutet). Da sollen doch keine Vollbereichslautsprecher spielen.
Der_Eld
Stammgast
#499 erstellt: 20. Mrz 2023, 20:41
Musik in Dolby Atmos bietet teilweise ordentlich was von oben, z.B. Ambra, Kraftwerk, Yello. Ist aber eher die Ausnahme.

Bei mir klingen die AM-1er mit 803er Front und 804er Surrounds anständig, alle spielen ab 60Hz.
binap
Inventar
#500 erstellt: 20. Mrz 2023, 21:14

K19U571 (Beitrag #497) schrieb:
Ein all for one Setup gibt es nicht. Es muss jeder für sich entscheiden, was er mag. Für mich ist die obere Ebene keine Effekt Ebene, sondern soll halbwegs mit der unteren mithalten können.

Du verbreitest hier wieder gehörig Unsinn.
Natürlich gibt es ein One-for-all-Setup.
Und wenn Du mal verstehen würdest, wie die Winkel bei Atmos und Auro-3D definiert sind, könntest sogar Du das endlich mal einsehen. Ich empfehle Dir, den DAH zu lesen, vielleicht macht es dann irgendwann mal Klick…

A96219C8-2600-47A1-BB16-EC18E6AB2447


[Beitrag von binap am 20. Mrz 2023, 21:33 bearbeitet]
K19U571
Stammgast
#501 erstellt: 20. Mrz 2023, 22:04
Wenn du so viel Ahnung hast, warum ist denn der Center so tief und nicht angewickelt eingebaut? Sollte dieser nicht genau so frei stehen, wie die Standlautsprecher? Heights und Tops bekommt man nicht zusammen. Entweder das Eine, oder das Andere.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz AV8805 - Audyssey Einmessung
Zoggi007 am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  11 Beiträge
Verpolung Audyssey Marantz AV8805
BlauesQ am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  2 Beiträge
Marantz AV8805 und VOG - Anschluß?
XN04113 am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  9 Beiträge
Marantz AV8805 auf HDMI 2.1 aufrüstbar
KaiOliverKnops1 am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  10 Beiträge
Audyssey MultiEQ- Editor findet Marantz AV8805 nicht
alberti99 am 24.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  3 Beiträge
Marantz SR 5013 (2018)
phro am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2019  –  2 Beiträge
Marantz AV-Receiver 2018 - SRxx13
IndianaGoofy am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 03.08.2018  –  4 Beiträge
AV8805 Display im Bullauge funktioniert nicht mehr
rsr am 21.11.2023  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  9 Beiträge
Marantz AV-Receiver 2018 - SR7013 etc.
Aresta am 26.09.2018  –  Letzte Antwort am 10.08.2023  –  350 Beiträge
Marantz SR7002/8002
celle am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  185 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506