Ton auf einmal leiser

+A -A
Autor
Beitrag
Meko
Stammgast
#1 erstellt: 05. Dez 2019, 22:18
Hi

Ich habe in meinem ganzen Setup nur den TV ausgewechselt und musste die TV-Settop-Box nun mit HDMI + optischem Kabel mit dem AVR verbinden, anstatt nur mit dem HDMI. Jetzt ist aber der Ton wenn ich TV schaue via Settop-Box um einiges leiser als zuvor.

Ich muss jetzt die Lautstärke auf ca. 45 anheben um in etwa die gleiche Lautstärke zu erreichen wie zuvor mit ca. 35.

Liegt das evtl. daran, dass nun der Ton via optischem Kabel geliefert wird?

Im Status-Display des AVR sehe ich beim durchblättern -> Offset -8db
Daraufhin habe ich im Setup des AVR nach einem solchen Wert gesucht, wurde aber nicht fündig. Der Dialogpegel ist sogar um +5db angehoben. Aber auf -8db bin ich nirgends gestossen :/
böser_Wolf
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Dez 2019, 22:55
Ich würde zuerst mal schauenl schauen, ob Dynamic Volume auf aus steht. Sofern es vorher an war, würde dies den leiseren Ton erklären.

Warum ist jetzt ein optisches Kabel erforderlich? Die Kette Settop-Box -> AV-Reciver -> TV sollte doch nach wie vor über HDMI funktionieren. Die Settop-Box wird doch den Ton über HDMI weiter leiten?
Meko
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2019, 22:08
Dynamic EQ ist an, Dynamic Volume ist aus.
Wenn ich allerdings Dynamic Volume anmache und auf low, medium oder heavy stelle, dann ist der Ton viel lauter? Was ist denn die empfohlene Einstellung? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird der Dynamikumfang kastriert wenn man das einschaltet.

Und kann mir jemand verraten woher die -8db in der Status-Anzeige kommt im AVR-Display wenn ich dort "Status" anklicke?


[Beitrag von Meko am 08. Dez 2019, 22:09 bearbeitet]
böser_Wolf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Dez 2019, 00:06
Ja, Dynamic Volume schwächt den Dynamikumfang ab.
Das führt bei mir dazu, dass ich eine geringer Lautstärkeeinstellung wählen kann. Macht ja auch Sinn, insofern leise Töne angehoben und laute abgeschwächt werden.
Aufgrund des verringerten Dynamikunfangs meide ich die Einstellung allerdings.

Natürlicher vom Klang her ist Dynamic Volume aus.
Allerdingst kann Dynamic Volume dem Wohnfrieden dienen, da dann eben z.B. die Bombenexplosion im Film nach dem Flüstern nicht so laut ausgegeben wird

Zu deiner Statusanzeige kann ich nichts sagen, ich kann auch nicht nachvollziehen, was du mit dieser Statusanzeige meinst bzw. wie du diese aufrufst.

Bezüglich der Lautstärke fällt mir noch ein, dass du in der Settop-Box mal nachschauen könntest, ob der Ton per Bitsream oder PCM ausgegeben wird.

Und rein Interesse halber, warum benötigst du jetzt zusätzlich ein optisches Kabel zum AV-Receiver und HDMI reicht nicht, zumal du ja angegeben hast, nur den TV gewechselt zu haben?
Meko
Stammgast
#5 erstellt: 09. Dez 2019, 11:01
Die Anzeige "Offset -8db" sehe ich im Marantz-Display selber. Aufrufen kann ich das, wenn ich die Klappe des Marantz vorne öffne und die Taste "Status" durchklicke bis zur besagten Anzeige.

Danke für die Erklärung bzgl. Dynamic Volume. Ist genau das, was ich vermutet habe und lasse ich somit auch aus

Was wäre denn zu präferieren, Bitstream oder PCM? Ich schaue mal heute Abend nach, aber ich glaube es ist nicht PCM eingestellt.

Warum ich zusätzlich ein optisches Kabel benötige? Ja das würde ich auch gerne wissen
Dazu habe ich schon einen anderen Thread eröffnet:
http://www.hifi-foru..._id=115&thread=29626
böser_Wolf
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Dez 2019, 20:20
Also "Offset -8db" kriege ich auch über die Statustaste angezeigt, scheint insofern normal zu sein. Eben mal getestet.

Bei der Übertragung ist Bitstream zu bevorzugen.
Meko
Stammgast
#7 erstellt: 16. Dez 2019, 23:59
Bei der Settop-Box kann ich unter Audio -> HDMI-Einstellungen nur zwischen Steroe oder Surround auswählen.
Ich kann nirgends eine Einstellung für Bitstream/PCM finden.

Im AVR kann ich den Decoder-Modus auf PCM / 7.1 oder automatisch stellen. Ton kriege ich nur wenn ich 'automatisch' wähle.

Oder wo sollte ich Bitstream auswählen können?
Highente
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2019, 00:03
Stereo ist die PCM Einstellung und Surround ist Bitstream.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zu leiser Ton schon beim Einrichten
lightdream am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 22.08.2020  –  15 Beiträge
1711 | Streams werden immer leiser Youtube normal?
3joern am 13.07.2022  –  Letzte Antwort am 14.07.2022  –  5 Beiträge
SR6005 auf einmal keinen Ton mehr über HDMI
donteufel am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  6 Beiträge
Marantz SR 5010 - auf einmal kein Bild und Ton mehr
OliverAP am 11.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  5 Beiträge
Marantz 7009 wird automatisch leiser
agentcooper1 am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  2 Beiträge
Leiser nach der Reparatur? (SR6010)
Meko am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  2 Beiträge
SR 7007 nach neu einmessen wesentlich leiser
Dragonhart am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  2 Beiträge
NR1510: Airplay mit Ton UND Video/Bild?
Shermonk am 27.08.2021  –  Letzte Antwort am 28.08.2021  –  3 Beiträge
Marantz SR-7007 wird lauter beim leiser drehen
mp3king am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  10 Beiträge
Plötzlich Ton weg bei Marantz 7002
CoverMyEyes am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in Marantz Widget schließen