Internetradio Sender umschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Dirk_Ital
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Dez 2020, 00:24
Hallo zusammen,

mit meinem Marantz NR1509 würde ich gerne Internetradio bedienen ohne app und Fernseher. Kann ich irgendwie per Fernbedienung durch meine Favorietenliste Zappen? Habe eigentlich schon alles ausprobiert. Aber es wäre doch sehr merkwürding, wenn das nicht ginge. Warum sind die Ch/Page Tasten nicht belegt?

Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße
Dirk
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2020, 00:26
du kannst 4 Sender auf die Scene Tasten legen, thats it.
Dirk_Ital
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Dez 2020, 01:16
Die Smart Select Tasten meinst Du?
Dirk_Ital
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Dez 2020, 01:26
OK, sehe gerade, die Suche benutzen hilft.
Werde dann wohl den Weg über Harmony-Makros gehen. Willkommen in den 90ern
Ist aber schon etwas enttäuschend.
pepe44#
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Dez 2020, 11:31
Moin,

Harmony, der Alleskönner...
Keine Ahnung ob der 1509 so anders in der Bedienung als der 1506, also meiner, ist.
Beim 1506 ist ein Zappen durch die Favoriten mit der Standard FB selbstverständlich möglich.
Wie das geht habe ich erstaunlicherweise der BA entnommen oder durch T&E, ist zu lange her.

Komfortabler geht das mit der Maranz APP die hier, aus teilweise guten Gründen, sehr "geschätzt" wird. Zum Verwalten der Favoriten aber wirklich zu gebrauchen.

Gruß vom Niederrhein
Harald
Dirk_Ital
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Dez 2020, 11:57

pepe44# (Beitrag #5) schrieb:
Keine Ahnung ob der 1509 so anders in der Bedienung als der 1506, also meiner, ist.
Beim 1506 ist ein Zappen durch die Favoriten mit der Standard FB selbstverständlich möglich.
Wie das geht habe ich erstaunlicherweise der BA entnommen[...]

Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass sich die Bedienung da groß geändert hat. Vielleicht willst Du mir ja etwas auf die Sprünge helfen und mir verraten wie das bei dir Funktioniert? Ich habe alle Knöppel der Standard FB ausprobiert. Ich wüsste nicht was ich sonst tun soll. Favoritenliste habe ich über die Heos App angelegt.

Meine BA sagt dazu folgendes:
Wiedergabe von Internetradio
Die Sternchen verweisen darauf, dass die Titelwechseltasten nur bei der Wiedergabe von Podcasts aktiv sind.


pepe44# (Beitrag #5) schrieb:
Komfortabler geht das mit der Maranz APP die hier, aus teilweise guten Gründen, sehr "geschätzt" wird. Zum Verwalten der Favoriten aber wirklich zu gebrauchen.

Mit Marantz und Heos App kann ich natürlich umschalten, aber ich will ja eben nicht jedes mal das Handy zur Hand nehmen müssen sondern möglichst schnell mit der FB weiterschalten, wenn irgendwo Tim Bendzko gespielt wird.
1200Bandit
Stammgast
#7 erstellt: 01. Dez 2020, 12:20
Ich hatte bei meinem NR1510 das gleiche Problem und habe es über die Smart Select Tasten gelöst. Nachteil: die Lautstärke wird hier ja auch abgespeichert, d.h. nach dem Umschalten muss ich die bei Bedarf immer wieder anpassen.
Dirk_Ital
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Dez 2020, 12:31
Ja, das ist halt das Problem, weil die Smart Selection eigentlich eine andere Aufgabe haben. Vier Speicherplätze würden mir für den Normalfall sogar ausreichen, eben bis man die Tasten mal für das verwenden will wofür sie eigentlich gedacht sind. Die sind dann ja generell mit Radio belegt und ich kann damit nicht mehr verschiedene Scenen zum Fernsehen z.B. anwählen. Daher ist es ein nicht optimaler Workaround.


[Beitrag von Dirk_Ital am 01. Dez 2020, 12:32 bearbeitet]
pepe44#
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Dez 2020, 22:43
Schönen Abend,

So klappt das bei mir

Sender in den Favoriten läuft, Radio Bob z.B , in der Anzeige Radio Bob ( ach was)
Taste links
Im Display *Radio Bob
Taste hoch oder runter = blättern durch die Favoriten, enter, neuer Sender läuft.

Alles eher wenig intuitiver und schlecht programmiert.
Gruß
Harald
Dirk_Ital
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Dez 2020, 01:16
Danke für die Info Harald. Bin aktuell unterwegs und werde es am WE mal ausprobieren.
1200Bandit
Stammgast
#11 erstellt: 03. Dez 2020, 21:59

pepe44# (Beitrag #9) schrieb:
So klappt das bei mir

Sender in den Favoriten läuft, Radio Bob z.B , in der Anzeige Radio Bob ( ach was)
Taste links
Im Display *Radio Bob
Taste hoch oder runter = blättern durch die Favoriten, enter, neuer Sender läuft.

Geht bei mir nicht. Nur so:
- "HEOS-Taste" drücken
- ein Mal nach "unten" drücken, um auf Favoriten zu kommen
- "ENTER" drücken
- nach "unten/oben" drücken, um Favoriten auszuwählen
- "ENTER" drücken

Also fünf Mal eine Taste drücken... da bleibe ich lieber bei Smart Select.
Dirk_Ital
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Dez 2020, 11:14
Bei mir funktioniert Haralds Vorschlag auch nicht. Hatte auch bei Marantz nachgefragt. Hier die Antwort:


Wir bedauern, Ihnen keine positive Rückmeldung geben zu können.
Es ist nicht möglich die Internetradiosender mit der Fernbedienung über die genannten Tasten umzuschalten ohne den Fernseher zu nutzen.
Wir empfehlen die Internetradiosender über die HEOS App oder auf folgende Weise mit angeschlossenem Fernseher anzuwählen:

http://manuals.marantz.com/NR1509/EU/de/GFNFSYdrhiyfhj.phpWiedergeben von Internetradio NR1509 (marantz.com)


Sehr schade, dass so eine Basisfunktion beim Internetradio so umständlich umgesetzt wurde.


[Beitrag von Dirk_Ital am 08. Dez 2020, 11:15 bearbeitet]
pepe44#
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Dez 2020, 20:13
Ich kapiere es nicht...
Hab mal den Bildschirm eingeschaltet und sehe den laufenden Sender und links "zurück "
image-2

Taste zurück, die Tabelle der Favoriten erscheint
image-1
Die Tasten haben ohne Bildschirm keine anderen Funktionen.

Klar wären die Tasten CH auf der FB die einfache und logische Lösung.
1200Bandit
Stammgast
#14 erstellt: 08. Dez 2020, 21:58
Also bei meinem NR1510 gibt es im TV-Menü fürs Internetradio kein "Zurück". Wurde wahrscheinlich wegrationalisiert. Ich kann die "Back"-Taste an der FB drücken, aber vom weiteren Ablauf ist es dasselbe, als würde ich die HEOS-Taste drücken.
Dirk_Ital
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Dez 2020, 02:24
Also jetzt hatte ich kurz die Hoffnung, doch noch eine elegante Lösung zu finden, nachdem ich gesehen habe, das die Harmony Heos unterstützt.
Aber von wegen. Die App stürzt ab, wenn ich versuche den Marantz per Netzwerk als Heos Gerät hinzuzufügen.
Jetzt habe ich noch einen Heos Lautsprecher, der von der Harmony erkannt wird. Ich kann einschalten, ich kann sogar den Sender auswählen, der bei der Aktion abgespielt wird. Die Kanalwechseltasten sind sogar Standardmäßig belegt mit: SkipForeward /Backward. Aber! Nichts passiert. Auch in der Heos App. Bei Radio sind die Tasten funktionslos
Also selbst wenn ich es irgendwie schaffen sollte den Marantz per Heos einzubinden, es würde eh nicht funktionieren. Da weiß ich ja gar nicht mehr über wenn ich mich aufregen soll; Logitech, Denon oder Marantz.

Die Geräte mögen ja alle wunderbar smart sein, aber die Entwickler sind es nicht. Hauptsache einen Skill für Alexa, GAssistant, Siri, Bixby und was weiß ich hinschludern, der meistens auch nicht mehr kann als ein und aus, aber mal ein paar grundlegende Funktionen implementieren die das Gerät bedienbar machen ist nicht drin.
Klar lohnt sich ja nicht. Was nützen schon zufriedene Kunden. Lieber noch ein paar features rein basteln die man mit dem X-ten bunten Logo auf der Verpackung bewerben kann.


[Beitrag von Dirk_Ital am 18. Dez 2020, 02:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NR1609 - Internetradio Sender wechseln
Hazel21 am 18.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  14 Beiträge
Internetradio mit der Fritzbox hören
Tut_tut am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  52 Beiträge
Marantz 1605 Internetradio ohne Bedienungsmöglichkeit?
AVNewbie am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  2 Beiträge
Marantz NR1509
Vienna08 am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2019  –  21 Beiträge
Marantz NR 1504 - Internetradio funktioniert nicht mehr
Bavarian83 am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  3 Beiträge
Sr-7011, Internetradio und HEOS App
Nephilim1271 am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  8 Beiträge
Marantz SR 6006 Internetradio geht aus
Rob_Nick am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  18 Beiträge
Marantz Cinema 70s - Senderwechsel bei HEOS oder Internetradio
Mu_Lei am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 12.01.2024  –  4 Beiträge
Marantz SR6008 kein Internetradio mehr
MCDownlow am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  3 Beiträge
Installationsproblem vTune/Internetradio Marantz SR7005
FlorianS7 am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen