Too Much Bass inside

+A -A
Autor
Beitrag
chrisjudge187
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Dez 2020, 16:18
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und lasse erst einmal einen Gruß da.
Ich habe nun mal die Suche benutzt, aber so richtig nicht das gefunden, was ich suche.

Folgende Ausgangssituation habe ich:

Ich wohne zur Miete, mein Nachbar mag den Bass nicht so ;-D und ich habe mir den neuen Marantz SR5015 gegönnt. Nun habe ich ihn mehrfach eingemessen (die erste Messung war irgendwie kaputt, da ich anschließend extreme Sound-Aussetzer bzw -Verzerrer hatte).

Nun bekomm ich den Bass einfach nicht runter geregelt. Mein Ziel ist es, eventuell zwei Modi (via Smart Select) anzulegen, indem ich bei einem die Audissey-Einmessung lasse und bei der anderen eine deutliche Bassreduzierung vornehme, sodass vor allem bei Soundeffekten (Schüsse, Explosionen etc.) nicht das halbe Haus wackelt.

Welche Technik habe ich: wie gesagt der SR5015 mit neuesten Updates, Hubert Nuline34, Hubert Nuline CS44, keinen Subwoofer, Samsung Qled 4k 65.

Ich habe bereits etwas mit dem Grafit-EQ gespielt, jedoch höre ich da null Unterschied. Muss ich da denn zuerst Audissey deaktivieren, dann alles einstellen und dann wieder Audissey auf Flat aktivieren?
Oder wie bekomme ich da endlich den Bass raus...

Vielleicht kann mir ja einer helfen, im Internet, mit der App und auch der Gebrauchsanleitung were ich nicht wirklich schlau.. Grüße Chris
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 08. Dez 2020, 18:24
Moin -

Du kannst bei den Einstellungen im Bereich Audysse mal bei Dynamik Volume auf light gehen.
Dann gibt es noch die Einstellung - Dämmungs-Ausmaß dort mal in den maximalen rechten Regelbereich gehen, damit sollte dann auch der Nachbar damit leben können.

Greetings
Rollei
chrisjudge187
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Dez 2020, 19:00
super vielen Dank schon einmal, dass werde ich gleich mal ausprobieren.. Jedoch weiß ich nicht, wo ich die Außenmaß-Dämmungseinstellung finde...
Rollei
Moderator
#4 erstellt: 08. Dez 2020, 19:12
Bei den Audysee Einstellungen.

Einfach die Marantz APP runterladen und dort dann bei den Einstellungen Sound.

Dort findest Du dann diese Möglichkeit.

greetings

Rollei


[Beitrag von Rollei am 08. Dez 2020, 19:12 bearbeitet]
chrisjudge187
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Dez 2020, 20:17
also ich habe gerade nochmal, wie in der App, als auch im eigentlichen Menü geschaut. Bei mir ist dies nicht vorhanden. Vielleicht gibt es diese Einstellung beim SR5015 nicht...

trotzdem aber mal Danke
Dezember52
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Dez 2020, 20:25
Hallo, schalte DynEq aus, dann wird es besser.
chrisjudge187
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Dez 2020, 21:35
sobald ich DynEQ ausschalte, hört sich der Sound einfach nur flach an....da denkt man sich, man hört übers Smartphone
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2020, 21:54
Du hast die Funktion nicht verstanden.
chrisjudge187
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Dez 2020, 21:59
dann erkläre es mir doch...wenn ich es wüsste, wie ich selbst den für mich guten sound hinbekomme, hätte ich ja hier nicht nach Hilfe gefragt...
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 08. Dez 2020, 22:08
DynEQ ist eine Loudnessschaltung die zusätzlich in den drei Stufen auch die Lautstärke schwankungen ausgleicht.
Wird die ausgeschaltet muß die Lautstärke angehoben werden.
Vielleicht hilft Dir : Einstellen des Klangs (Klang)
Das ist einfach ein Bass und ein Höhenregler.
chrisjudge187
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Dez 2020, 22:32
und genau diesen Regler bei "Klang" finde ich nicht... weder, wenn ich bei Audio schaue, noch bei den Lautsprechern und beim Smart-Menü. Das ist ja das komische.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Dez 2020, 22:52
Das ist alles in der Bedienungsanleitung beschrieben.
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 08. Dez 2020, 23:39
Drücken Sie OPTION.

Ein Optionsmenübildschirm wird angezeigt.

Verwenden Sie shirosankaku shirosankaku-Reverse , um “Klang” auszuwählen, und drücken Sie anschließend ENTER.

Der Bildschirm “Klang” wird angezeigt.
USW,
Kann ja nicht so schwer sein.
chrisjudge187
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Dez 2020, 10:37
Ja anscheinend schon...

ALSO, wenn ich "Option" drücke, dann kommt zwar ein Untermenü, in diesem habe ich jedoch nur zwei Parameter zu auswählen: Kanalpegel-Einstellung (hier kann ich lediglich die Lautstärke von FL und FL einstellen) und dann gibt es noch ALL-Zone-Stereo (welches ich lediglich Ein- und Ausschalten kann). Es kommen dann keine weiteren Menüs. Auch wenn ich etwas einstelle, ploppt dann kein weiteres Menü auf.

Sind Sie sich denn sicher, dass es bei dem SR5015 diese Funktion überhaupt gibt?
chrisjudge187
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 09. Dez 2020, 10:39

Dezember52 (Beitrag #12) schrieb:
Das ist alles in der Bedienungsanleitung beschrieben.


Leider Nein, habe die schriftliche wie auch die digitale Version zweimal komplett durch. Da gibt es leider nichts....
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 09. Dez 2020, 11:01
BDA 5015 Klang

Diese Einstellungen können nicht vorgenommen werden, wenn der Klangmodus auf “Direct” oder “Pure Direct” eingestellt ist.

Diese Einstellung kann nicht vorgenommen werden, wenn für “Dynamic EQ”“Ein” ausgewählt ist.

Und scheinbar hast Du die BDA nicht gelesen : Es steht im Webmanual unter Wiedergabe / Praktische Funktionen / Einstellen des Klangs

Dann gibt es im Webmanual auch eine Suchfunktion

manual


[Beitrag von pegasusmc am 09. Dez 2020, 11:31 bearbeitet]
chrisjudge187
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 09. Dez 2020, 14:16
So, nun nachdem ich heute Morgen erneut , alles zurückgestellt habe, neu eingemessen und alles eingestellt habe. Habe ich noch einmal - mit euren Tipps - das ganze Problem angegangen. Und siehe da, nun ist die Funktion da. Und zwar musste ich erstmalig in die HEOS-Option. Da wurde dann zwar auch "Klang" noch nicht angezeigt, aber das Menü ist auf einmal geflackert, ging kurz aus und wieder an und siehe da, Klang war da. Seitdem ist es auch da und selbst in der App kann ich darauf zugreifen. Komischerweise hat es nun auch meine selbst eingestellte Kurve genommen. Also nun alles bestens... Vielen Dank auf jedenfalls...

ps: nichts desto trotz ist das Marantz Menü wirklich nicht gerade Benutzerfreundlich. Da muss man auch erst einmal durchsteigen, welche Funktion nur dann funktioniert, wenn man dies, das und jenes aus- oder eingestellt hat....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR-5003 - Bass
Sammo82 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  36 Beiträge
Marantz - DIE Bass Enttäuschung !
ciorbarece am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  80 Beiträge
Sr6006 zuviel Bass
pfandgonzo am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  5 Beiträge
Marantz SR6007 schwacher Bass
a7n8x am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  10 Beiträge
Marantz SR5003 - Bass, Treble
Sammo82 am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  9 Beiträge
Marantz SR8001 .zu wenig Bass
Giorgo am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  3 Beiträge
Marantz SR 4200 ohne Bass
DucatiMonster am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  3 Beiträge
Einstellungsmöglichkeiten SR6005 - zu wenig Bass!
sniper-wolf am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  4 Beiträge
SR5005 wirklich soooo wenig Bass?
derbenzel am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  15 Beiträge
Marantz NR 1402 kein Bass
Nobody2007 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen