SR5005 wirklich soooo wenig Bass?

+A -A
Autor
Beitrag
derbenzel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2011, 19:38
Hallo zusammen.
Ich habe jetzt seit gut 4 Wochen meinen Marantz SR5005.

Als Lautsprecher habe ich mit HECO Celan XT 701 zugelegt.

Leider musste ich feststellen, das der Bass an allen Ecken fehlt.
Sowohl Musik als auch Film, mit Aud. Einmessung als auch Manuel.

Wie kann das sein?

Ist es wirklich so, das der SR5005 keine Bassleistung aufbringt???

Wozu kaufe ich mir sonst so große Lautsprecher, wenn ich mir dann doch einen Sub dazu stellen muss.

Habe ich vielleicht etwas falsch eingestellt?

Habe die Front LS nun als Bi-Amping angeschlossen und immer noch keine Besserung.

Oder passen die Heco nicht zu Marantz?

Hat vielleicht jemand einen Tipp? Bin drauf und dran den SR5005 wieder abzugeben!

Vielen Dank im Voraus
zwanzigherz
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 13. Jun 2011, 12:45
hallo,

wie hast du die boxen im zimmer aufgestellt?

gruss
derbenzel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jun 2011, 17:10

zwanzigherz schrieb:
hallo,

wie hast du die boxen im zimmer aufgestellt?

gruss


Hallo, der LCD hängt an der Wand. Die Celan stehen mit ca. 3m Abstand von einander und gut 30cm von der Wand weg.

Dazwischen der Center und hinten die Aleva 200
Hörposition ist gute 3,5m weg.
Celan sind leicht angewinkelt.
Habe diese auch mal mehr zur Wand gestellt. Ohne Erfolg.
Habe mal im SR5005 Menü den Manuellen EQ eingestellt. Bass auf volle Pulle. Die Membran bewegt sich auch relativ wenig, wie ich finde. Und Druck kommt nicht so recht auf. Auch Wind an der Hand am Bassreflex ist kaum zu spüren!

??????????
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2011, 17:18
Ich kenne Ähnliches von einem Marantz 5004 an KEF Q900. Wie auch die Celan sind das keine bassarmen Lautsprecher, im Gegenteil. Wenn der Receiver im Pure Direct schon nicht das bringt, was du dir erhoffst, dann hast du entweder

1. eine andere Auffassung von Bass
2. Probleme mit dem Raum
3. den falschen AVR gewählt.

Hast du einen Vollverstärker im Haus, mit dem du die 701 mal befeuern kannst?
zwanzigherz
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Jun 2011, 19:10
hm,
es sind schon viele chassis die der marantz befeuern muss.das 5.1 konzept sieht ja auch einen sub vor.der den avr dann auch entlasten würde.
wenn du jetzt lauter machst verändert sich dann der klangeindruck,oder bleibt alles wie es sein muss und wirkt relaxt?

gruss
elheizo
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jun 2011, 19:15
Hast du evtl. nen Sub mit angemeldet?
Nicht das er nach unten dicht macht und den Rest an den Sub-Ausgang weiter leitet?

Mit seinem 650Watt Netzteil sollte er eigentlich genug Kraft dahinter haben um zu drücken.

Laut Marantz hat er ja immerhin 7x100 Watt RMS....klar das er die nicht komplett an allen Ausgängen schaffen würde aber 2 Kanäle kann er locker Vollgas befeuern.


[Beitrag von elheizo am 13. Jun 2011, 19:19 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2011, 19:25
Dass die Marantz AVR etwas schlanker abgestimmt sind, ist bekannt. So eine Statement bläst einem normal die Bässe in die Magengrube.

Wenns richtig drücken soll, bietet sich da ein Harman an. Auch ein Pioneer SC-LX72 ist recht grobmotorisch im positiven Sinne.
elheizo
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jun 2011, 19:28
Auch wenn er schlank abgestimmt sein sollte, das da nicht mal ne Puste aus dem BR kommt kann eigentlich nicht sein, ich denke fast das er nach unten dicht macht und keine tiefen Bässe raus feuert.
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2011, 19:31
Kann auch an den Einstellungen liegen. Nicht jeder AVR kann auch die LFE Signale auf die Fronts umleiten.

Wie gesagt, ich hab den 5004 an den Q900 gehört (bei nem Freund) und habe schwer im EQ manipulieren müssen, damit es ging. Jetzt hat er nen Yamaha und ist nach PEQ-Tuning zufrieden.
zwanzigherz
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Jun 2011, 19:49
er hat sich ja schon mit bi wire und dem eq befasst.da hat er die main channels bestimmt nicht nach unten dicht gemacht,nur eine vermutung von mir.


richtig luft kommt aus den br rohren bei mittelgrossen standlautsprechern nicht.dazu ist der hub von seinen 16er bässen einfach zu gering.

ein mehrkanalverstärker zb.von rotel könnte ihn vielleicht glücklich machen
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 13. Jun 2011, 20:03
Ich hatte mal eine Heco Metas 500 in meinem 20qm Raum an einem Yamaha und mir war der Bass zu heftig.
dharkkum
Inventar
#12 erstellt: 14. Jun 2011, 12:46

Eminenz schrieb:
Dass die Marantz AVR etwas schlanker abgestimmt sind, ist bekannt.


Das können dann aber nur die kleineren oder neueren Modelle sein.

Ein 8002 drückt da schon sehr (zu)viel Bass raus an meinen Heco Elan 500, einer der Gründe warum ich den wieder abgegeben habe.
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 14. Jun 2011, 13:31
Ja, das bezieht sich auf die kleineren Geräte ab der X003 Serie. Beim 5004 konnte ich mich da selbst von überzeugen, auch der 7005 beim Händler kam mir so rüber. Der 8002 ist da doch ein ganz anderes Kaliber.
Pharas
Stammgast
#14 erstellt: 04. Okt 2011, 14:45

Eminenz schrieb:
Kann auch an den Einstellungen liegen. Nicht jeder AVR kann auch die LFE Signale auf die Fronts umleiten.

Wie gesagt, ich hab den 5004 an den Q900 gehört (bei nem Freund) und habe schwer im EQ manipulieren müssen, damit es ging. Jetzt hat er nen Yamaha und ist nach PEQ-Tuning zufrieden.


was genau hast du "manipuliert"?
welchen yamaha hat er sich besorgt?
Eminenz
Inventar
#15 erstellt: 04. Okt 2011, 15:27
Du kannst ja ganz normal den EQ einstellen. Er hat sich dann für einen RX-V1800 entschieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR5005 Besitzer Ecke
marst am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  20 Beiträge
SR5005 und TV
Kill_Bill am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  3 Beiträge
Einstellungen Marantz SR5005
Feedback376 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  5 Beiträge
Center für SR5005
Kill_Bill am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  4 Beiträge
Marantz sr5005, sr6005 und sr6004 Unterschied?
Miccel am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  3 Beiträge
Marantz SR5005 Einige Fragen bzgl. Einstellung.
Acid888 am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  2 Beiträge
Kein Ton aus dem Marantz SR5005
Krizz84 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  13 Beiträge
Marantz SR5005 und Apple TV 2
*DarkAngel11* am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  3 Beiträge
Probleme bei Audiowiedergabe mit Marantz SR5005
H3liX am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  3 Beiträge
Marantz SR5005 knackt alle paar Sekunden
musv am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.659

Hersteller in diesem Thread Widget schließen