Einstellungsmöglichkeiten SR6005 - zu wenig Bass!

+A -A
Autor
Beitrag
sniper-wolf
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mai 2011, 18:38
Moin zusammen,

ich habe mir heute den SR6005 gekauft. Grund dafür war, dass mein aktuelle Receiver (Pioneer VSX 919) einfach nicht mit meinen neuen Lautsprechern klar kommt. Ich habe mir vor kurzer Zeit ältere Canton Ergo Standlautsprecher und das aktuelle Center der Ergo-Serie gegönnt. Ich habe mich für den Marantz entschieden, da er immer wieder für seine Stereo-Leistung und im allgemeinen für seine musikalische Leistung belobt wird. Ich höre viel Musik und bei den Lautsprecher soll ja nun auch der Receiver passen.

Als ich nun alle Kabel angeschlossen und das Einmessverfahren vollzogen habe, musste ich mit nüchterner Bescheidenheit feststellen, dass der Bass des Marantz (nach meinem Geschmack) viel zu "lasch" ist - der Pioneer hat da viel mehr Druck aufgebaut. Gut, man müsse das ja einstellen können, dachte ich mir... doch irgendwie ist da wohl Marantz andere Meinung. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die eingemessenen Werte manuell zu verändern! Oder bin ich einfach nur zu blöd dafür?
Man kann zwar eine manuelle Einstellung vornehmen, dann muss man aber auch alle Werte von Grund auf einstellen...

Beim Pioneer konnte ich schön alle Werte (wie Abstände der Lautsprecher und Lautstärke der einzelnen Tonfrequenzen) per Hand nach meinem Hörgeschmack nachträglich einstellen. Ist das beim Marantz denn gar nicht möglich?
Wenn das der Fall sein sollte, dann werde ich ihn wohl zurück bringen, auch wenn er sonst eine gute Figur macht. Das Design und der Sound stimmen sonst...

Ich habe schon nach dem Problem im Internet gesucht, doch leider keine Antwort gefunden, könnt ihr mir weiterhelfen?
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Mai 2011, 00:54
Hallo sniper-wolf
Ich habe einen älteren Marantz ( SR5001) und bei mir war genau das gegenteil, er war im Bass viel Fülliger und Präziser als mein Yamaha Vollverstärker ! Von diesen Einmesssystemen halte ich nicht viel ( kann man auch immer wieder hier im Forum nachlesen)
Dein Pioneer hat vielleicht sogar den Bass etwas angehoben, weil Canton Ls sind nicht unbedingt für ihren Fülligen Bassbereich bekannt !
Kann dir nur Empfehlen das ganze mal selbst einzustellen und dich hier im Marantz-Thread zu Informieren !
Der SR6005 ist bestimmt kein schlechter AV und sollte eigentlich eine Steigerung zu deinem Pio sein !

Gruß Tom
sniper-wolf
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Mai 2011, 18:40
Ja, ich denke ja eigentlich auch, dass der Marantz eine Steigerung ist...
mal gucken, ob ich mich mit dem manuellen einstellen mal auseinander setzte - oder ob ich den Receiver nicht einfach zurückbringe und mir einen anderen hole
sniper-wolf
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Mai 2011, 14:59
Moin,

ich wollte euch nur mitteilen, dass ich heute den Marantz umgetauscht habe gegen den Yamaha RX-V2065.
Na geht doch! So habe ich mir das vorgestellt - wunderbar, man alles nach der Eimessung noch manuell verstellen. Und hat mir jetzt nicht aufm Deckel, wenn ich sage, dass ich den Sound vom Yamaha besser finde Auch wenn ich ihn nur kurz angeschlossen habe...

Jetzt muss ich mir allerdings noch eine iPod-Dockingstation kaufen, doch leider ist sie fast überall vergriffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfrage Marantz SR6005 + BD5004
MartinZwo am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  7 Beiträge
Marantz SR6005 Schluckazf/Aussetzer
Gilmoure83 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  9 Beiträge
SR6005 plötzliche ungewollte Eingangsquellenumschaltung
sail67 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  3 Beiträge
Einschaltplopp bei SR6005
Kurbeldreher am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  2 Beiträge
SR6005 ins Netzwerk bringen?
Soontir am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  13 Beiträge
Marantz SR6005 Problem ?
Ohrenschoner am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  9 Beiträge
Marantz SR6005 und UKW-Antennenanschluß
roprivat am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  8 Beiträge
Marantz SR6005 Reparatur und Kulanz
sail67 am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  2 Beiträge
Marantz SR6005 - Pioneer VSX-921
Aylon am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  4 Beiträge
Marantz SR8001 .zu wenig Bass
Giorgo am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen